PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebel Mod


tsaG
2003-08-11, 19:52:31
Moin,

Es gibt ja so mini Nebler,
sucht mal bei www.conrad.de nach "mini nebler" oder "trio nebler"

Die Nebeln Wasser per Ultraschall, damit kann man das doch eigentlich so machen,mit Plexiglas so eine konsturktion machen, und
so kann man dann den Ganzen Boden voll nebeln, Der nebel seigt ja nich auf wenn er nicht hochgedrückt wird, so bleibt er auf dem Boden und Tata, man sieht den Boden nimmer

http://www.patrick-bihn.de/pictures/Nebel.JPG

tsaG
2003-08-11, 20:13:58
Und was glaubt ihr reicht da der normale oder muss ich den trio nehmen?

DEAF BOY
2003-08-11, 20:31:38
Der Link funktioniert nicht.

x4ce
2003-08-11, 20:50:10
ich glaube, du solltest nicht zu viel von einem solchen nebler erwarten. so, wie ich sie kenne, nebeln die nur leicht vor sich hin und machen nicht annähernd so einen nebel, wie eine nebelmaschine.

gruss x

tsaG
2003-08-11, 21:10:18
Also ich hab bei mir im baumarkt schonmal so einen einzigen gesehen (den normalen) der macht so eine ganze Schüssel vol und lässt die noch überlaufen, wenn der trio dann 3 mal soviel macht muss der ja ordentlich nebeln,oder?

x4ce
2003-08-11, 21:26:16
Original geschrieben von tsaG
Also ich hab bei mir im baumarkt schonmal so einen einzigen gesehen (den normalen) der macht so eine ganze Schüssel vol und lässt die noch überlaufen, wenn der trio dann 3 mal soviel macht muss der ja ordentlich nebeln,oder?

hmm, leider funzt dein link wirklich nicht.

tsaG
2003-08-11, 21:27:54
welcher link?

Und weis jemand wo ich billiger als bei conrad an einen trio drankomme?

tsaG
2003-08-12, 10:42:24
Oder, es gibt ja auch diese Nebelmaschinen bei Conrad, die ganz kleine Flower power oder sowas heist die glaub ich, könnte man die irgendwo oben im case Unterbringen?, und dann mit Schläuchen den Nebel unten aus dem Case rauslassen?

huha
2003-08-12, 10:54:17
Du weißt ja, daß das Wasser ist, was da vernebelt wird, oder?

Probleme bei der Aktion:
Elektronik und Waser vertragen sich nicht gut.
Lüfter uns Wasser erst recht nicht.
Dein Netzteil wird dir auch eine dauerhafte Benebelung danken
Der Nebel wird sofort von diversen Lüftern in alle WInkel und Ecken zerblasen
Die Vernebler werden warm.

-huha

x-dragon
2003-08-12, 11:06:35
Ic kann mir auch nicht vorstellen das die sich gut mit der PC-Elektronik vertragen:

Wenn der normale Mini-Nebler vom Anwendungszweck nicht ausreicht, ist dieser Trio-Nebler die ideale Lösung. Ob als moderner Luft- und Raumbefeuchter, als künstlicher Regen in Terrarien, in Gartenteichen ...

tsaG
2003-08-12, 12:03:35
der Nebel geht ja auch nicht in den Pc sondern wird nur unten aus dem computer geleitet

turboschlumpf
2003-08-12, 14:59:55
spätestens nach 30 minuten hast du dann ne riesen wasserpfütze auf dem boden.
ich hab selber so ein ding in meinem lavabrunnen.
angeschalten wird das inzwischen nichtmehr, den parkettboden wirds freuen.

tsaG
2003-08-12, 17:41:54
Und was ist mit den Nebelmaschinen?

betasilie
2003-08-14, 09:31:23
Soll das ein Witz sein? :spock:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich soo "schlau" ist und sich einen Ultraschallvernebler in den PC baut. :bonk:

Ich benutze diese Dinger für meine Terrarien, damit meine tropischen Tiere die richtige Luftfeutigkeiten haben und andere wollen damit ihren PC schrotten. ... Unglaublich!

cyrix1
2004-09-12, 01:59:29
Sry das ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich will die Idee mit Nebel im Case nochmal aufgreifen.
Also diese Ultraschall-Zerstäuber, die mit normalen Wasser bzw. destilliertem Wasser arbeiten, eignen sich nicht.
Das Wasser tut den Komponenten nicht sehr gut, auch wenns nur Wasserdampf ist..und den Nebler so direkt vor einem Lüfter anbringen, sodass er nach außen gesaugt wird, ist wohl auch net so der bringer.

Was vielleicht noch eine möglichkeit wäre, es gibt doch bei Modelleisenbahnen, bei den Dampflocks, auch so eine Nebler, der aus einer speziellen Flüssigkeit den Nebel erzeugt.
Das gibt es auch bei Spielzeug-Baggern.. Also das läuft normal über die 12V Schiene.

Weiss da einer was genaueres, ob das den PC komponenten schaden könnte, und woher man so ein mini nebler günstig herbekommen könnte??

antishakirafan
2004-09-12, 19:50:04
hab grad bei welt der wunder von so nem spray gehört, mit dem nichts passieren würde, wenn du wasser in deinen pc gießt, wenn er läuft. natürlich nur, wenn du die hardware vorher eingesprüht hast.

Metzger
2004-09-13, 14:52:11
Sry das ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich will die Idee mit Nebel im Case nochmal aufgreifen.
Also diese Ultraschall-Zerstäuber, die mit normalen Wasser bzw. destilliertem Wasser arbeiten, eignen sich nicht.
Das Wasser tut den Komponenten nicht sehr gut, auch wenns nur Wasserdampf ist..und den Nebler so direkt vor einem Lüfter anbringen, sodass er nach außen gesaugt wird, ist wohl auch net so der bringer.

Was vielleicht noch eine möglichkeit wäre, es gibt doch bei Modelleisenbahnen, bei den Dampflocks, auch so eine Nebler, der aus einer speziellen Flüssigkeit den Nebel erzeugt.
Das gibt es auch bei Spielzeug-Baggern.. Also das läuft normal über die 12V Schiene.

Weiss da einer was genaueres, ob das den PC komponenten schaden könnte, und woher man so ein mini nebler günstig herbekommen könnte??


Da müsstest du im Fachhandel für Modelleisenbahn schauen. Da gibt's diese Flüssigkeiten. Aber ich kann dir das nicht empfehlen, weil der Rauch mal richtig stinkt! Du kannst schon mal versuchen, so ein Teil in den Rechner zu bauen, aber viel Freude wirst du da nicht haben, wenn du bei jeder "Vorführung" erst mal dein Zimmer lüften musst :smile:

cyrix1
2004-09-13, 15:22:11
Hmm ja von dem Spray hab ich auch schon gehört (anderer thread). wäre vielleicht ne möglichkeit.

nun mit dem modelleisenbahn-nebler, muss ich mal schauen. denn imo hab ich in erinnerung, dass das eisenbahnzubehör sehr teuer war =)

Metzger
2004-09-15, 14:34:41
Hmm ja von dem Spray hab ich auch schon gehört (anderer thread). wäre vielleicht ne möglichkeit.

nun mit dem modelleisenbahn-nebler, muss ich mal schauen. denn imo hab ich in erinnerung, dass das eisenbahnzubehör sehr teuer war =)

Jo - wenn es was gibt, was noch teurer ist als PC Modding, dann sind es Modelleisenbahn-Teile :cool:

Plage
2004-09-20, 21:52:18
und wenn man den nebel in so ner art doppeltem boden aus plexiglas (abgedichtet) lässt?
da dürfte doch nix passieren oder?

t-master
2004-09-21, 17:19:25
und wenn man den nebel in so ner art doppeltem boden aus plexiglas (abgedichtet) lässt?
da dürfte doch nix passieren oder?


Das hab ich mir beim Durchlesen gerade auch gedacht! Nur mit was dichtet man das ab? Silikon oder was? Und das sieht man ja dann, weil du ja warscheinlich auf den Nebel draufleuchten würdest.
Häng aber sicherlich auch vom Case ab, ich müsste z.B. ne kleine Konstruktion bauen, da mein 120er vorne so weit unten ist, dass ich das Plexi nicht einfach in einem Stück reinbauen könnte, weil warscheinlich dieser Nebler dann keinen Platz mehr hätte. (wie groß ist so ein Ding eigentlich? Die Maße kann ich bei Conrad nicht finden.)

Plage
2004-09-21, 21:30:05
wieso sehen? wenn man das sauber mit transparentem silikon macht oder nur von unten abdichtet (is vielleicht n bissl fummelarbeit) dann sieht das doch keiner
viel mehr sorgen würde mir das wasser machen das sich dann sammelt
müsste man irgendwie wieder zurückführen...
vielleicht noch ein boden, dass das direkt in den nebeldings reinläuft?

t-master
2004-09-21, 22:26:50
wieso sehen? wenn man das sauber mit transparentem silikon macht oder nur von unten abdichtet (is vielleicht n bissl fummelarbeit) dann sieht das doch keiner
viel mehr sorgen würde mir das wasser machen das sich dann sammelt
müsste man irgendwie wieder zurückführen...
vielleicht noch ein boden, dass das direkt in den nebeldings reinläuft?


Ich glaub, dass von unten abdichten mehr als nur ein bisschen Fummelarbeit ist! :D Ich kann mir nicht vorstellen, wie du das schaffen möchtest - du hast ja maximal 3 cm zwischen Boden und der Platte - wie willst du da mit ner Spritze oder mit was auch immer man das Silikon da hinbringt reinfahren? Man könnte natürlich den Boden aufschneiden und dann wieder irgendwie einkleben, das wäre dann sowieso egal wenn er vom Nebel verdeckt wird.

Zum Wasser: Sammelt sich da wirklich so viel? Man könnte ja evtl. den Boden etwas zu einem Loch in der Mitte hin durchdrücken und dann dort ein kleines Schälchen oder so drunter stellen. Für das müsst man dann aber wieder das Gehäuse auf größere Füße stellen...
edit:
vielleicht noch ein boden, dass das direkt in den nebeldings reinläuft?
Jetzt realisiere ich dein Posting erst. :D
Wie meinst du das, dass das direkt in das nebeldings reinläuft? Ist das ein Kreislauf wie bei ner Wasserkühlung oder wie? Das Wasser, dass sich aus dem Nebel ergibt und sammelt, wird dann einfach dem Nebler wieder zugeführt oder wie?

Ich weiß nicht, ob sich da der Aufwand lohnt - aber ausschauen würde es allemal sehr extravagant! ;)

Plage
2004-09-21, 22:48:40
das geht natürlich nur bei nem großen bigtower
ich hab übrigends keine ahnung wie son nebeldings aussieht

das mit der schale unterm case wär sicher schlecht auf ner lan party, wo's eigentlich zur geltung kommen soll, gell?

t-master
2004-09-22, 17:25:44
das geht natürlich nur bei nem großen bigtower
ich hab übrigends keine ahnung wie son nebeldings aussieht

das mit der schale unterm case wär sicher schlecht auf ner lan party, wo's eigentlich zur geltung kommen soll, gell?

Stimmt, jo, aber auch auf ner LAN steht der Rechner ja immer am selben Platz, von daher wäre das eigentlich kein Problem... man dürft die Schale nur nicht sehen, das würde dumm ausschauen, aber wenn der Tower am Boden steht ist das auch kein Problem, außer die anderen spielen im Liegen. X-D

Plage
2004-09-22, 20:53:12
gröööööhl!
ich stell mir das nur grad mal bildlich vor wenn man die schüssel sehn würde und wie's da reintropft :ulol4: :ujump2:
oder wenn das schälchen dann voll ist und die sache überläuft und dann unterm tower ne pfütze sich bildet
einfach göttlich die vorstellung...
aber ich meins ernst mit meinen vorschlägen meines letzten posts
vielleicht jemand ne meinung dazu?

specialDD
2006-03-01, 14:21:35
So, tut mir leid dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber irgendwie find ich die Idee selbst schon nicht schlecht. Das kommt bestimmt gut, wenn da der Luftstrom im PC durch solchen Nebel sichtbar gemacht wird. Klar könnte man sich so einen Mininebler auf den Gehäuseboden stellen und dann die Lüfter den Rest machen lassen, allerdings wird das Kondenswasser der Elektronik nicht besonders gut tun.
Wobei bei PC-Welt habe ich mal ein Video gesehen, in dem ein Redakteur ein Glas Kühlflüssigkeit in einen laufenden PC geschüttet hat. Das hat dem Rechner überhaupt nichts gemacht. Als Widerstand hatte der Redakteur 300-400 kOhm gemessen. Was in etwa destilliertem Wasser entspräche.
Komisch daran finde ich nun, ich habe einmal selber bei normalem Leitungswasser den Widerstand gemessen, wobei ich die Elektroden ganz nah aneinander gebracht habe. Dort hatte ich auch 300-400 kOhm als Widerstand raus (und nein, das Wasser war normales Leitungswasser).
So ihr seht, wo ich hinaus will. Wenn der Widerstand also groß genug sein sollte, um keinen Kurzschluss oder sonstige Schäden am Computer zu hinterlassen, könnte man die Idee mit dem Mini Nebler ja wieder aufnehmen.
Vielleicht grad einen kleinen Behälter auf den Boden montieren, in dem der Nebler sowie ein wenig Wasser drin ist und dann per Schlauch z.B. zu einem Lüfter leiten.
Würde ein wenig Nebel raussaugen.
Die technischen Barrieren wären bestimmt leicht zu überwinden, die Nebler brauchen ca 20W und laufen über 24V DC. Einen 12V DC auf 24V DC Wandler gibt es ja, also sollte das für das Netzteil kein Problem darstellen (bei einem NT mit 2 12V schienen könnte man die ja sogar direkt hintereinanderschalten?).
Ob das Wasser aber auch auf Dauer keinen Schaden hinterlassen wird, das ist halt die Frage. Bei leitung mit einem Schlauch würde ja eh nur der Lüfter schaden nehmen.

Mark
2006-03-01, 14:40:23
das problem ist das selbst destilliertes wasser mit der zeit leitfährig wird. und dan die komponenten da stäändig einen minimalen wasserfilm haben, entsteht da irgendwann ein kurzschluss

tsaG
2006-03-01, 15:12:11
Sooo,

Also...

Ich bin ja nicht so das ich das Projekt nicht weiter geführt hätte :D


Und es ist durchaus was geworden!


Was ich am anfang dachte war, das diese "nebler" dafür geeignet wären. Doch als ich bei Praktiker war und mir diese Dinger mal genau angeguckt habe war mir sofort klar das diese nicht wirklich gut geeignet sind, da sie Halt nur das Wasser zum Kondensieren bringen (Sie wurden auch als "Luftbefeuchter" angeboten :ugly: )

Dann hab ich mich mal weiter was umgeguckt und die Nebelmaschinen in der Disco entdeckt. Dieser Rauch ist nich leitend und daher gut dafür geeignet. Also hab ich mir mal einen gekauft! Damals war es der Mc Crypt transparent blau, dieser Passt mit seiner breite von genau 19cm ohne Porbleme und Bastlerei ins Case rein ( heute würde ich den MINI-NEBELMASCHINE McCRYPT "MINI FOGGER" nehmen da er noch kleiner und billiger ist). Dann einfach einen Schlauch vorne an den Fogger und schon wird der Rauch dahin geleitet wo man ihn haben will. Das ganze hat auch ganz gut funktioniert und gab auch schön aufsehen auf ner Lan als es plötzlich anfing zu Zischen und dann zu Rauchen ;D . Nachteil ist nur das es ein bisschen müffelt. Wie es auf langzeit mit den Komponenten aussieht weiss ich auch nicht (irgendwelche Ablagerungen vom Öl anyone?)
Abergundet wurde es dann von LED's die den Rauch (im und aussen am Gehäuse) schön beleuchtet haben.

Leider hat sich mein Server verabschiedet und ich habe keine pix mehr davon, da ich jetzt auch rl bekommen habe ( :ugly: ), habe ich auch ein paar von meinen Rechnern verkauft (unter anderem mein kleiner Musik PC mit 7cm höhe und dieser Fogger PC). Vielleicht werde ich es mal mit meinem aktuellem machen, jedoch ist da (dank miditower und Wakü (alles intern)) ziemlich wenig, eigentlich garkein, PLatz mehr ;( . Und ich bin nicht so der Typ der So nen klotz mitschleppt oder hinten anschraubt, es muss halt noch Unsichtbar sein, sonst überrascht es ja keinen :D.

Hab sowieso mal wieder lust was richtig grosses zu modden, mir fehlen z.Z. nur halt die Ideen (soll halt kein Standart mod werden). Hab hier ja auch schon mal nach Ideen gefragt, aber so grosses Feedback gabs von euch nicht :-/

Naja, so noch anbei ein pic von dem Rechner gerade beim Umbau

http://patrick-bihn.de/cfe/P1010147.JPG

Der Fogger wurde direkt über dem Mainboard platziert


-tsaG



EDIT: Die Befeuchter sehen so aus

http://image01.conrad.com/xl/5000_5999/5700/5720/5720/572011_BB_00_FB.EPS.jpg


Und die Nebler:

http://www1.conrad.de/xl/5000_5999/5900/5900/5901/590143_RB_00_FB.EPS.jpg

Madman123456
2006-03-01, 15:32:30
Nebelmods halte ich nur eingeschränkt für möglich. Die Spraymethode würde verlangen, das man alle elektrisch leitenden Teile ordentlich einsprüht, hierzu müsste man das ganze Zeug aus dem Rechner ausbauen, dann zusammenbauen, also alle karten aufs Board, alles anschliessen usw und dann einsprühen. Schliesslich will man sich ja seine Slots nicht isolieren ;D

Dann das ganze so wies ist trocknen lassen, dann in den Rechner einbauen. Am besten als ganzes, den beim rausziehn der Karten könnte man ja was von der Beschichtung verschieben. Viel Spass schonmal dabei ;D

Viel besser fänd ich da eine Lösung wo man in einem abgeschlossenem Plexiglasbehälter im Gehäuse nebel macht. Das Kondeswasser muss noch irgendwohin, aber glücklicherweise bin ich sowas von unglaublich schlau das mir soeben ein Geistesblitz in mein Gehirn hineingefallen ist. Das Kondenswasser kommt mittels einem Schlauch in den Ausgleichsbehälter einer Wasserkühlung, welche nun eben nicht nur die Komponenten kühlt, sondern auch den Nebelmacherkreislauf bedient.
Ich bin so toll, so unglaublich intellektigent, ich kann kaum fassen wie übermenschlich klug ich doch am sein am tun bin.
Wollt ich nur mal gesagt haben.

ezzemm
2006-03-02, 07:06:09
Nehmt Trockeneis!
Rückstandsloser, ungefährlicher Nebel (CO2) und eine tolle Kühlleistung -> 2in1




hmm... woher Trockeneis nehmen? ;)

tsaG
2006-03-02, 10:49:42
Kann man kaufen bei www.linde-gas.de

ein 10kg Block kostet da 30,90 und ein 30kg Block 67,90€.

Also ich glaub das mit der Nebelmaschine ist aber trotzdem die bessere möglichkeit (Kondenswasser und so)

-tsaG

fellpower
2006-03-02, 12:01:11
Und was ist mit den Nebelmaschinen?

das ist sogenannter "trockener" nebel

die ultraschall teile machen WASSER..;)

und entweder saugts dein pc wieder an - guten tag

oder aber deine wohnung wird nass - auch net sooo krazz


also das wird wohl sooooo nix..;)

tsaG
2006-03-02, 12:12:50
das ist sogenannter "trockener" nebel

die ultraschall teile machen WASSER..;)

und entweder saugts dein pc wieder an - guten tag

oder aber deine wohnung wird nass - auch net sooo krazz


also das wird wohl sooooo nix..;)


Den Post den Du da zitiert hast ist von vor 3 Jahren. ;)

Es funktioniert mit einer Nebelmaschine, das kann ich sagen da ich es schon gemacht habe, siehe ein paar Posts weiter oben

-tsaG

Audigy
2006-03-04, 09:52:42
Und was ist mit den Nebelmaschinen?
das währe kein problem
die hinterlassen keinerlei feuchtigkeit (jedenfalls die vernünftigen nicht)
aber die guten die du dafür verwenden kannst ohne angst um di hardware zu haben pusten dir das case deartig dicht das es luftdicht sein müßte um hinterher noch was im zimmer zu sehen (meine von martin hat dafür zu viel leistung)

€:
habe jetzt erst den rest gelesen nach dem posting
sorry