PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1.mal....


UnCLe_$aM
2003-08-11, 20:27:52
autofahren :);D
hab heut meinen führerschein bekommen...boah ist das geil..aber irgendwie auch n bissl komisch ohne fahrlehrer so ganz auf sich gestellt auf den strassen...wie war euer erster tag mit führerschein..also ich habs jetzt nach vielen gefahrenen kilometern als sausau gut empfunden..macht echt spass..ich hoffe ich werd jetzt net zu faul zum radeln (naja das is mein hobby also werd ichs wohl beibehalten)
FREIHEIT JUHUHUHUUUUUUUUUUU

Aqualon
2003-08-11, 20:39:46
Mein erster Tag war ne totale Katastrophe *g*

Hab Fahrschule auf nem Diesel gemacht und der Umstieg auf nen Benziner war dann Hölle ;D

Aber nach mittlerweile 4 Jahren stirbt er mir nur noch äusserst selten ab ;)

Aqua

HiddenGhost
2003-08-11, 20:43:31
JA, mir ist der Wagen auch andauernd abgesoffen...:weg:

[dzp]Viper
2003-08-11, 20:44:50
meine ellis haben mir nix zugetraut .. und musste dann erstmal 2 oder 3 monate nur mit papa oder mama ;) zusammen fahren ...

aber mir is der beziner am anfang auch erstmal nur abgesoffen ... scheiss diesel->benzinumstellung :)

Aqualon
2003-08-11, 20:49:13
Original geschrieben von [dzp]Viper
meine ellis haben mir nix zugetraut .. und musste dann erstmal 2 oder 3 monate nur mit papa oder mama ;) zusammen fahren ...


Ganz so lang musste ich das nicht über mich ergehen lassen, aber am Anfang wollte auch mein Vater immer mitfahren, Streit vorprogrammiert *g*

Aqua

Amarok
2003-08-11, 20:56:09
Mal zum nachdenken: Die Freiheit hängt vom Führerschein ab?

Klar, dass du dich freust. Fahre vor allem zu Beginn vorsichtig, wage nicht zu viel (Überholen!), fahre ruhig langsamer, du kommst auch so zum Ziel.


Ich fahre seit fast 19 Jahren ohne einen Unfall verschuldet zu haben (einmal ist mir einer frontal reingefahren, er fuhr gegen die Einbahn :bonk:)


ich selbst fahre auch gerne Auto, vor allem in der Nacht.


Das erste Mal fuhr ich gleich in die Hauptstadt, war schon ein seltsames Gefühl...;)

TitusXP
2003-08-11, 20:56:31
also ich bin am ersten tag viel rumgefahren. meine mutter holte mich gleich nach der pruefung ab und ich durfte dann gleich mit dem zweitwagen meiner eltern nach hause fahren!:)

Gruss Titus

UnCLe_$aM
2003-08-11, 21:05:36
Original geschrieben von Amarok
Mal zum nachdenken: Die Freiheit hängt vom Führerschein ab?


schmarrn war doch bloß ironisch gemeint...obwohl ich leb halt voll aufm land und wenn man 20km in die nächste kleinere stadt hat dann is auto schon was tolles..heut war ich gleich beim baden wo meine klassenkammeraden von weiter weg immer sind..geiler see coole leute das hab ich sonst nicht weil ich zwar gern radel aber nicht 25km hin und dann wieder 25 zurück bei 35grad....

naja das mit dem benziner: hab da nit soo die probs weil ich mit dem auto eh scho immer schwarz gefahren bin (hier ist das aufm land leben wieder vorteilhaft) ;D

greeny
2003-08-11, 21:20:22
jetzt dachte ich doch glatt, ich könnt hier was lehrreiches lesen....
und dann ging´s nur um´s autofahren... :bawling:
;)

Iceman346
2003-08-11, 21:30:10
Ich bin an dem Tag erstmal meine Mutter quer durch die Stadt zum Einkaufen fahren um ihr zu beweisen, dass ich auch fahren konnte ;) Seitdem lässt sie mich aber problemlos jedes Auto der Familie fahren. Und abgesoffen ist mir bisher noch kein Auto, nichtmal in der Fahrschule :)

radi
2003-08-11, 21:37:50
am anfang musste ich auch mit meiner Mutter (oder mim Darth Vadder) fahren aber nach ner weile hab ich sie abgewimmelt :)

das erste mal (ganz) allein is wirklich komisch. Ich bin auf nen b-corsa umgestiegen aber er is mir nicht abgesoffen im gegenteil, meist bin ich mit durchdrehenden reifen losgefahrn, da das gaspedal viel sensibler war als bei dem fahrschulauto. das passiert heut nur noch kontrolliert ;)

beherzige das was amarok sagt (ich mache es nicht :( , hatte aber selbst noch keinen unfall siet 1 1/2 Jahren), aber werd blos net zum schhleicher ohne selbstvertrauen. das is das schlimmste was es gibt. (Thema: LKW in der Baustelle überholen! bei manchen: omg :o )

/2adi

HiddenGhost
2003-08-11, 22:01:23
Original geschrieben von TitusXP
also ich bin am ersten tag viel rumgefahren. meine mutter holte mich gleich nach der pruefung ab und ich durfte dann gleich mit dem zweitwagen meiner eltern nach hause fahren!:)

Gruss Titus

Nach meiner dritten Prüfung war ich froh, dass ich tatsächlich abgeholt wurde ;D...

greenvirus
2003-08-11, 23:03:30
also mein erstes mal alleine war einfach nur zuuu geil.


ich das radio voll aufgedreht und habe es einfach genossen. dieses gefühl, überall abbiegen und fahren zu können ist einfach geil. ich fuhr so etwa 4 stunden mit nem riesen grinsen ins gesicht und fand es einfach geil!

jetzt hasse ich auto fahren! immer anhalten, fahren, anhalten, fahren...
höchstens bei richtig geilen strassen mit den richtigen kurven, wo es kein verkehr gibt mit einer shöner landschaft,

aber glaub mir, auto fahren ist öde


gruss, und geniesse es, bevor es zur routine wird

Defender
2003-08-12, 08:05:14
also meine eltern wollten bei mir am anfang überhaupt nicht mitfahren.

mein daddy hatte keine zeit und mein mumnen sehr schlechtes gefühl. :-D

Aber am 4. Tag hat sie mich dann doch fahren lassen. Auf der Autobahn hieß es immer nur fuss vom gas und als wir uns hamburg näherten, fing es heftigst an zu schütteln. die linke spur der autobahn wurde frei und ich konnte schön fahren. das wasser schlug zum teil über den dach zusammen. :-D konnte mit 70-90 an allen vorbei fahren, bis mich nen um gestürzter baum stoppte.

aber war sicher und heil angekommen. mein mum nur ein wenig durch geschwitzt.

Metzger
2003-08-12, 08:30:52
Als ich meinen Führerschein abgeholt habe, hat mich mein Dad hingefahren und ich bin nach Hause gefahren.
Also rein und los, dachte ich. Auto stand in der Tiefgarage. Die Kupplung ging GANZ anders als die vom Fahrschulauto - viel wabbeliger :)
Auf jeden Fall war die Handbremse auch schon sehr ausgeleiert. Musst also aus der Tiefgarage raus - am Hang anfahren, weil immer dann Pasanten vorbeigelaufen sind, als ich grad losfahren wollte. Auto abgestorben, Handbremse geht net gscheit, rückwärts gerollt, Dad neben mir laut lachend :D - OMG !

Habs dann doch noch irgendwie geschafft, aus der fucking Tiefgarage rauszukommen. Nach 2 Kavalierstarts an der Ampel hat mein Dad mich aber erst mal auf Seitenstrassen gelotst. Musste mich erst mal an die dumme Kupplung gewöhnen. Dann meine Oma abgeholt - wieder Kavalierstart ;D

Nach 1 Tag hatte ich aber dann das Auto im Griff.

Ach ja - bin 24 und bin nie geblitzt worden und bin unfallfrei *weiterhoff*

radi
2003-08-12, 09:20:04
ich bin bisher 1mal geblitzt worden: mit 36 ... :D dazu kam aber, dass ich zwar wusste dass da nen blitzer steht (stationär) aber die scheiben so beschlagen waren und ich auf dem amaturenbrett den schalter für die lüftung nicht gefunden hab *g*)

UnCLe_$aM
2003-08-12, 09:47:17
coole geschichten!! weiterr so :) ach ja 229 vews 15 antworten..hmm erwarten sich da einige etwa ein anderes thema ??? ;D

Sliver21
2003-08-12, 09:51:22
Mag sein, aber erzählt ruhig weiter, wie eure ersten Stunden mit dem Führerschein aussahen. Ich kann dazu leider nichts beitragen, den Führerschein habe ich noch nicht, aber vielleicht bald :)

Wie gesagt, schreibt ruhig noch mehr hier rein.

Das gute A
2003-08-12, 10:11:37
Die ersten Stunden waren eigentlich okay. Die Prüfung hatte ich nach 20 Min. beendet, weil ich absolut souverän gefahren war.

Bin ich danach dann alleine im Benziner auch, aber abgewürgt hab ich ihn desöftern, war anfangs etwas peinlich, hatte in der Fahrschule nen Golf III Diesel :D

Nach jetzt fast 8 Jahren (unfallfrei) fahr ich aber sehr sicher und genauso gerne wie am ersten Tag :)

Gruß

radi
2003-08-12, 10:18:58
jo ich fahr auch sehr gerne auto - hab ich glaub ich von meinem vadder.

aber is ne sauerei das ihr in der prüfung nur so kurz fahrt :( ich bin 1 1/4h gefahren :( Landstraße ... Landstraße ... Laaandstraße ... etc. :( das war lang

aber so komisch war dass die tuse vor mir durchgefallen war weil sie zu langsam fuhr :D sie hatte für die strecke 2h oder sogar mehr gebraucht

:lolaway:

Major J
2003-08-12, 12:38:22
Ich war schon viel auf den Straßen als Radsportler unterwegs, bevor ich meinem Führerschein hatte. Dann kam mit 16 Jahren die A1, und es war einfach nur geil. Seit letztem Jahr habe ich nun Auto (B) und Motorrad (A) und es war wieder geil, aber nicht mehr so besonders wie damals mit der A1. Das Auto war ungewöhnlich, aber an das Motorrad war ich schon gewöhnt ... es ist nur schneller.

Die von dir so gefeierte Freiheit holt dich beim nächsten mal tanken wieder ein und du gehst wieder zu Fuß. Teures Benzin :(

Allerdings kann ich eure Probleme nicht nachvollziehen. Mir ist der Benziner nicht abgesoffen obwohl ich auch auf Diesel gelernt habe. Naja ... vielleicht hat 2 Jahre "Benzin"-Motorrad so seine Vorteile. Achja... mit 18 habe ich auch keine Probezeit mehr. :P

midnightrambler
2003-08-12, 12:41:38
Original geschrieben von UnCLe_$aM
autofahren :);D
hab heut meinen führerschein bekommen...boah ist das geil..aber irgendwie auch n bissl komisch ohne fahrlehrer so ganz auf sich gestellt auf den strassen...wie war euer erster tag mit führerschein..also ich habs jetzt nach vielen gefahrenen kilometern als sausau gut empfunden..macht echt spass..ich hoffe ich werd jetzt net zu faul zum radeln (naja das is mein hobby also werd ichs wohl beibehalten)
FREIHEIT JUHUHUHUUUUUUUUUUU

irgendwann wird das auto fahren kein spass mehr machen (vorausgesetzt du gewöhnst dich an ein bestimmtes auto)

radi
2003-08-12, 12:57:34
Original geschrieben von Major J
Achja... mit 18 habe ich auch keine Probezeit mehr. :P

wutz :)

/2adi

(del)
2003-08-12, 13:10:43
Original geschrieben von midnightrambler
irgendwann wird das auto fahren kein spass mehr machen (vorausgesetzt du gewöhnst dich an ein bestimmtes auto)
Hä? Fahre seit ungefähr 4 Jahren Auto(und das sehr häufig) und habe auch noch einen Riesenspass dabei.
Man sollte sich halt nicht irgendein langweiliges Standardauto kaufen, wo man beim Fahren einpennt. Lieber was Spannendes(mein Tip: ältere Autos mit Vergasermotor)!

Ps:@UnCLe_$aM Glückwunsch zum Führerschein!

Major J
2003-08-12, 13:11:58
Original geschrieben von radi
wutz :)

/2adi Ist halt so der Vorteil wenn man ab 16 A1 hat und sich 2 Jahre nichts zu Schulden kommen lässt. Jetzt bin ich fast 19 (am Samstag :D) und ich bin immernoch nicht beim Rasen erwischt worden.

radi
2003-08-12, 13:31:31
ich zum Glück auch nicht *puh* 120 in der 50er Zone wäre hart an dr grenze gewesen, aber da zieht man ja noch tacho und toleranz ab ;) :D

*g*

(an obigem sieht man dass mir audo fahrn spaß macht ?! =) )

Nasenbaer
2003-08-12, 13:37:34
Original geschrieben von Aqualon
Mein erster Tag war ne totale Katastrophe *g*

Hab Fahrschule auf nem Diesel gemacht und der Umstieg auf nen Benziner war dann Hölle ;D

Aber nach mittlerweile 4 Jahren stirbt er mir nur noch äusserst selten ab ;)

Aqua
Jo genauso gehts mir auch. Die Methode mit viel Gas geben beim Anfahren hilft aber ist nicht toll da der Motor dann so aufheult. :)

Hoffentlich wird der Thread-Starter nicht so einen der zahlreichen chaostischen Autofahrer, die sich damit Brüsten sämtliche Regeln der StVO zu negieren.
Die Strafen sind mir persönlich noch viel zu lasch. Wenn da 50 steht, dann fahre ich auch soviel. In sofern können die sonstwas mit den Strafen machen. :)
Natürlich kommen dann immer diese Verrückten, die dich auffahren und grimmig glotzen aber davon sollte man sich wohl nicht abschrecken lassen.

Mfg Nasenbaer

Iceman346
2003-08-12, 14:40:27
Original geschrieben von Nasenbaer
Jo genauso gehts mir auch. Die Methode mit viel Gas geben beim Anfahren hilft aber ist nicht toll da der Motor dann so aufheult. :)

Hoffentlich wird der Thread-Starter nicht so einen der zahlreichen chaostischen Autofahrer, die sich damit Brüsten sämtliche Regeln der StVO zu negieren.
Die Strafen sind mir persönlich noch viel zu lasch. Wenn da 50 steht, dann fahre ich auch soviel. In sofern können die sonstwas mit den Strafen machen. :)
Natürlich kommen dann immer diese Verrückten, die dich auffahren und grimmig glotzen aber davon sollte man sich wohl nicht abschrecken lassen.

Mfg Nasenbaer

Du solltest aber auch beachten, dass "Tacho 50" nicht 50km/h sind. Mir wurde in der Fahrschule beigebracht im Stadtverkehr immer (laut Tacho) ca 5 drüber und auf der Autobahn ca 10 drüber zu fahren.

Nasenbaer
2003-08-12, 14:47:34
Original geschrieben von Iceman346
Du solltest aber auch beachten, dass "Tacho 50" nicht 50km/h sind. Mir wurde in der Fahrschule beigebracht im Stadtverkehr immer (laut Tacho) ca 5 drüber und auf der Autobahn ca 10 drüber zu fahren.
Naaa Ich achte nun nicht drauf, dass die Nadel haargenau auf die 50 zeigt. :) Aber es gibt ja genug Typen, die sich sagen: "Naja 10-19 km/h zuviel kostet nicht den Lappen in der Probezeit also kann ichs riskieren."
Wenn ich maximal laut Tacho 10 drüber bin, so ist es ja noch in Ordnung.

Mfg Nasenbaer

Aqualon
2003-08-12, 14:52:55
Original geschrieben von Iceman346
Du solltest aber auch beachten, dass "Tacho 50" nicht 50km/h sind. Mir wurde in der Fahrschule beigebracht im Stadtverkehr immer (laut Tacho) ca 5 drüber und auf der Autobahn ca 10 drüber zu fahren.

Bei den meisten Autos ist ne kleine Differenz zwischen Anzeige und gefahrener Geschwindigkeit. Bei 50 fahren die meisten so ~48km/h.

Am besten nen Test vom eigenen Auto in einer der Autozeitschriften suchen, da steht oft dabei, wie groß die Abweichung ist. Aber mehr als 5-10% würd ich nicht schneller fahren, da es sonst auf jedenfall zu schnell ist.

Zum Thema geblitzt werden:

Bin bisher einmal "abgeschossen" worden, da hatte ich 36 in ner Tempo 20 Zone (ja, sowas gibts) drauf. Hatte da aber noch Glück, weil ich das 20er Schild total übersehen hatte und nur wegen dem Kopfsteinpflaster keine 50 gefahren bin.

Aqua

Sir Silence
2003-08-12, 16:50:29
Fahrschule: Neuer Opel Astra, TDI, Servo, ABS, 100 PS
Jetziges Auto: Alter Audi 80, ohne TDI (Benziner), kein Servo, kein ABS, 88 PS

Umstieg war am Anfang asozial und musste erst mim Vadder bissl Landstraße und Autobahn fahren und hatte am Anfang echt schiss mit dem Teil zu fahren... jetz steckt ne dicke Anlage drin und is bissl was gemacht am Auto un ich bin der Schrecken vom Dorf *g*

Banshee
2003-08-12, 20:39:49
Ich hab ja auch nur A1 aber war trotzdem einfach geil.

Von meiner Fahrschule war ich und noch einer für A1 da und noch ne Fahrschule mit eigenem Moped und Auto.
So kommt der Prüfer an: Ja dann fahrn wir jetzt erst ma alle zusammen zum Übungsplatz und machen die Fahrten danach.
Ok Prüfer setzt sich zur anderen FS ins Auto und mein Fahrlehrer sacht zu meinem Kollegen, ja du fährst dann ma das Moped zum Übungsplatz.
Nur das der Kerl auf dem Weg dahin ein Stopschild überfahren und einem bei RvL die Vorfahrt genommen hat!
Der A**** hatte so ein Glück, dass der Prüfer es nicht sehen konnte, er war ja im andern Auto!!!
Naja im Endeffekt hat er dann bestanden (ich übrigens auch!).

Mein erster Tag war nicht so derb aber dafür der 2.!
Ich hab nämlich nur einen 50er Roller mit kleinem Nummernschild und kein Moped und ich wollt meinen Nachbarn ma nach Hanau begleiten in die Abendschule.
Ok hingefahren er vorweg ich (keine Peilung von Hanau) hinterher, als wir ankommen fragt er mich: Ja heim findeste alleins oder? Ich so ja klar war ja net so kompliziert.
Tja von wegen, was mir nämlich nicht aufgefallen war: Alles Einbahnstraßen!!!
Also versucht Weg zurück zu erkämpfen und irgendwann war ich tatsächlich fast da, ich wusste nur nicht ob rechts oder links, ok nach links, auf einmal find ich mich auf meinem Anschein nach ner Schnellstraße wieder, Scheisse mim Roller darf man net auf die Schnellstraße wenn die Bullen mich jetzt erwischen bin ich am 2. Tag schon den Führerschein los.
Natürlich erst ma megaschiss. Dann ham die LKW angefangen mich zu überholen, deshalb bin ich dann bestimmt 2km aufm Standstreifen gefahren und hab ne Stelle gesucht wo ich den Roller unter der Leitplanke durchschieben kann!!!
Dann kam aber eine Abfahrt (Erlensee) ich runter und nicht getraut zurückzufahren (wusste ja dass ich nur nach rechts gemusst hätte)
also aufn Ring gefahren und natürlich net durch die Stadt zurückgefunden nach 1 Stunde war ich dann wieder vor der Abzweigung bin nach Rechts und heimgefahren.
Kaum bin ich daheim erzähl von meiner Schreckenstat wird mir gesagt:
Ja des iss doch keine Schnellstraße des iss nur so ausgebaut"!

Danke, 1 Stunde umsonst durch Hanau gepetzt, FS riskiert (wegen Standstreifen), und alles noch umsonst!

radi
2003-08-12, 20:54:58
Original geschrieben von Sir Silence
Fahrschule: Neuer Opel Astra, TDI, Servo, ABS, 100 PS
Jetziges Auto: Alter Audi 80, ohne TDI (Benziner), kein Servo, kein ABS, 88 PS

Umstieg war am Anfang asozial und musste erst mim Vadder bissl Landstraße und Autobahn fahren und hatte am Anfang echt schiss mit dem Teil zu fahren... jetz steckt ne dicke Anlage drin und is bissl was gemacht am Auto un ich bin der Schrecken vom Dorf *g*

so muss das sein =) (das mit der anlage is kein muss meiner meinung nach, mír reicht die standart)

Nasenbaer
2003-08-12, 21:19:33
Also die Idioten, mit ihrem tiefergelegten Golf und Musik so laut, dass das Trommelfell hallo sagt sind ja wohl das hinterletzte. Ein wenig mehr Verstand würde ich 18jährigen eigentlich zusprechen wollen aber die meisten scheinen es auch noch toll zu finden hirnlos zu sein...
Aber es ist ja nicht verboten bescheuert zu sein. Aber Ruhestörung und 60 in 30er Zone - das ist verboten und geht mir auch tierisch aufn Keks.

Mfg Nasenbaer

UnCLe_$aM
2003-08-12, 21:22:47
Original geschrieben von Wurzelsepp
Ps:@UnCLe_$aM Glückwunsch zum Führerschein!

DANKE :D
so 2.tag rum..wieder a gutes stück rumgefahren..hab festgestellt dass ich die geschwindigkeit n bissl unterschätz...das auto zieht doch recht gut v.a. bergauf..ich geb n bissl mehr gas und schwup iiser auf 80 obwohl 70er beschränkung..tja muss wohl öfter aufn tacho schaun :)

Hansmaulwurf
2003-08-12, 21:27:26
Original geschrieben von UnCLe_$aM
DANKE :D
so 2.tag rum..wieder a gutes stück rumgefahren..hab festgestellt dass ich die geschwindigkeit n bissl unterschätz...das auto zieht doch recht gut v.a. bergauf..ich geb n bissl mehr gas und schwup iiser auf 80 obwohl 70er beschränkung..tja muss wohl öfter aufn tacho schaun :)

tja http://forum.gamestar.de/vbb/images/smilies/klappezu.gif

EDIT: sry 4 :spam:

StefanV
2003-08-12, 21:48:05
Naja, das mitm Benziner abwürgen, kenn ich leider zu gut...

Das Passiert besonders wenn die Schüssel a bisserl untermotorisiert ist, wobei mir da der Golf III meiner Mutter da einfällt...

Die 1,4l bei 60PS sind einfach zu wenig um das Blech zu bewegen, an 'Rücklast' braucht man garnicht zu denken, BE lohnt sich bei dieser Schüssel absolut nicht.

Wobei sich BE (=Mit Hänger) meist eh nicht lohnt...

PS: Autofahren geht bei mir noch, nach ~60k Kilimeter innerhalb eines Jahres mit 'nem Golf 3 Variant TDI (leider nur 66kW, wobei ich hoffe, das es bald was neues gibt)...

Ich fahre auch zwischendurch mal andere Autos, je nach dem...

Bei benzinern kann ich eigentlich eher die etwas älteren empfehlen, so ab 1,8l Hubraum ziehen die eigentlich ganz gut (kenne da leider nur 'nen alten 75PS Golf3, welcher wirklich 'Wumms' hat ;))

Achja, nochetwas:

Merke, nicht die PS ist das, was zählt, das Drehmoment ists und WO das Drehmoment ist!!!

Die neuen 1,6l Maschinen von VW (so um die 100PS) kannst du alle in die Tonne kloppen, da die kein Drehmoment mehr haben...

Supa
2003-08-12, 23:23:56
Das erste mal zu schnell gefahren, 10min nach dem ich mienen lappen hatte, mittem fahrschul wagen mittem ex fahrlehrer neben mir mit 45 durch mein heim 30er zone gefahren.... :D

ansonsten bin ich jetzt in nem halben jahr 3000km gefahren, und das mit nem guten alten 70PS Jetta2. kein mal zu schnell, keinen unfall, aber dafür wurde ich heute kurz hinter venlo vom zoll raus gewunken.

Iceman346
2003-08-12, 23:43:56
Original geschrieben von Aqualon
Bei den meisten Autos ist ne kleine Differenz zwischen Anzeige und gefahrener Geschwindigkeit. Bei 50 fahren die meisten so ~48km/h.

Am besten nen Test vom eigenen Auto in einer der Autozeitschriften suchen, da steht oft dabei, wie groß die Abweichung ist. Aber mehr als 5-10% würd ich nicht schneller fahren, da es sonst auf jedenfall zu schnell ist.

Mit Tests vom Auto suchen ists bei mir schlecht. Von dem alten Alfa 33 werden keine mehr geschrieben ;)

Sliver21
2003-08-13, 21:53:23
Und, was ist mit den anderen? Hej Leute, habt ihr etwa wieder vergessen, wie die ersten Tage mit dem Lappen aussahen? Kommt schon, schreibt ruhig noch ein paar Storys rein, ist interessant, hier zu lesen.

Supa
2003-08-14, 14:21:49
eigentlich ist bis zum heutigen tage bei mir nichts wirklich schlimmes passiert, dafür war die prüfung eine Katastrophe:Nach dem ich dem fahr prüfer bei der ersten kreuzung zu lange gewartet habe, meinte er ich sollte zügiger fahren... bin dann erstmal über 2 dunkel orange ampeln gefahren. Dann beim drehen hab ich den blinker zu spät angemacht so das mir der ganze nachfolgende verkehr hinter der stoßstange saß und nichts war mit rückwärtsdrehen, als dann doch frei war, abgewürgt... dann stück autobahn.. irgend wo am arsch der welt runer gefahren... allerdings wusste selbst der prüfer nicht mehr wo wir wahren, sind dann irgend wie über alndstraße zurück gefahren. Dann 500m vorm ende der prüfung, fing mein fahrlehrer plötzlich wie bekloppt mitt der hand ann zu winken, ich sollte nacah links fahren, ich guck also nach rechts was da ist, und seh nur noch nen parkenden lkw auf meinen rechten aussenspeigel zukommen, ich reiß natürlich das steuer wie bekolppt nach links, weich dem lkw noch aus, und das einzigste was der prüfer sagt: "Super der LKW fahrer hat jetzt nen herz infarkt!" Das wqas mich am meißten verwunert hat, ich hab den lappen trozdem bekommen...

Defender
2003-08-15, 13:36:45
kein mal zu schnell hab ich gerade gelesen. wie machst du das bloss?

mir hat man in der fahrschule gesagt, in diesem auto fährst du nicht 1 km/h drüber. und in deinem auto zu hause solltest du dich an den verkehr's fluss richten. aber pass auf das du niemals mehr als 20 zu schnell drauf haben wirst.

mein fahrschullehrer hatte von der prüfung nach hause auch gezeigt, wie man nicht fahren sollte. :-D

mit 160 km/h im kurvenreichen gebiet über die landstraße ...
aber er hatte das auto merklich unter kontrolle.

Nasenbaer
2003-08-15, 13:43:48
IMO ein schlechter Fahrlehrer, wenn er solche Ratschläge gibt!
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind schließlich nicht umsonst da. Würde sich jeder an Tempolimits halten würde es an vielen Stellen sicher weniger Stau geben. ;)

Mfg Nasenbaer

AtTheDriveIn
2003-08-15, 15:05:25
Wieso?
Selbst die Polizei sagt das man durchaus im Verkehrsfluß mitfahren sollte. (Natürlich nicht übertreiben). Ich persöhnlich fahr eigentlich immer 15-20 zu schnell. Natürlich nur dort wo bspweise keine Kinder spielen.....

In ner 50 Zone mit 60 ist wirklich kein Vergehen.

Wenn man sich strikt an die Geschwindigkeit hält, dann reizt man Menschen zu gefährlichen Überholmanövern.

StefanV
2003-08-15, 15:09:48
Original geschrieben von Nasenbaer
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind schließlich nicht umsonst da. Würde sich jeder an Tempolimits halten würde es an vielen Stellen sicher weniger Stau geben. ;)

Mfg Nasenbaer

1. doch, meistens schon, leider...
2. nö...
Meistens kommts daher, daß einige lieber sich die Gegend anschauen bzw nicht so schnell fahren wie sie eigentlich dürften...
Wobei mit 60 über 'ne Landstraße ohne Schilder (=100km/h darf man), ist auch nicht schlecht...
Wobei KAUM EINER mit 100km/h fährt, meist nur 70-80km/h, rate mal warum...
3. die dt. Behörden stellen schnell mal ein paar Schilder auf, auch wenns nicht wirklich nötig ist...
Wobei die dt. Lands/Kreisstraßen eigentlich für 100km/h gebaut wurden, zumindest die neueren...

StefanV
2003-08-15, 15:11:47
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Wenn man sich strickt an die Geschwindigkeit hält, dann reizt man Menschen zu gefährlichen Überholmanövern.

Und noch schlimmer:

Wenn man zu langsam fährt, abgesehen davon, daß man sich dabei auch noch strafbar macht (z.B. Behinderung)!!!

Nur leider scheinen das einige nicht wirklich zu wissen...

Wobei es 2 wirkliche Ausnahmen gibt:

a) Fahrzeug gibt nicht mehr her
b) Ladung lässt eine schnellere fahrweise nicht zu, z.B. mit beladenem Hänger.

[anm.]

In HH wurde die Toleranz der stationären Blitzer ERHÖHT, IIRC von 9km/h auf 15km/h, da man, so der Innensenator (IIRC Schilly), nur die wirklichen Raser erwischen will, nicht aber die 'normalen' Autofahrer, die mal einen unachtsamen Moment haben...

AtTheDriveIn
2003-08-15, 15:14:56
Oh Gott!
Stefan bitte korrigiere meine Schreibfehler... In der größe ist mir das peinlich ;)

:weg:

StefanV
2003-08-15, 15:27:28
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Oh Gott!
Stefan bitte korrigiere meine Schreibfehler... In der größe ist mir das peinlich ;)

:weg:

Dein Wunsch ist mir Befehl.
hoffentlich habens nicht zu viele gesehen

Sergej
2003-08-15, 16:31:19
Da ich in exakt 370 Tagen 18 werde, wollte ich mal fragen, wieviel Monate vor dem 18. Geburtstag man mit dem Führerschein beginnen sollte, um ihn dann pünktlich zu haben?

Nasenbaer
2003-08-15, 17:07:25
Original geschrieben von Sergej
Da ich in exakt 370 Tagen 18 werde, wollte ich mal fragen, wieviel Monate vor dem 18. Geburtstag man mit dem Führerschein beginnen sollte, um ihn dann pünktlich zu haben?
ich hab November angefangen und hatte ihn dann April. Dadurch musste ich die Termine nicht zu dicht aufeinanderfolgen lassen. Ergo nix stress.

greenvirus
2003-08-15, 17:22:09
ich hatte am 22. sep angefangen und habe ihn am 27. dez bekommen:D


gruss

Indikator
2003-08-15, 18:15:54
gg prüfung war endscool ^^
war der vorletzte und alle vor mir sind so ca 30-50min gefahren, und ich nur 20min ^^
am meisten hat mich aber der Satz vom Prüfer genervt als er plötzlich sagte: "Leider Herr Maier, kann ich ihnen den Führerschein nicht Aushändingen - längere Pause - Nur eine Bestätigung das Sie die Prüfung bestanden haben und ihn in Freising abholen dürfen." *prüfertotschlaginmundreindreschen*

als ich dann gute 2 wochen meine lappen abholte durfte ich erstma mit nem 120ps ka wiviel CCM Benziner heimfahren durfte, hab ich mich sehr gewundert wie schnell mit nem uralten renault nevada die 160km/h hürde gebrochen werden kann ^^ ich gleich mein eigenes Auto geholt (Peugeot 106 1.1l 60PS) und gleich ma abgesoffen ^^ angelassen und gleich nochma abgesoffen. nach ca 15min dann doch endlich geschafft den peugeot zum tanken zu fahren und dann gleich ma austesten gefahren was er denn so hergibt. (180km/h = voller tacho ^^ )

Silent Hunter
2003-08-15, 18:21:52
ich hab in dieser Woche mit der Fahrschule begonnen :)

nur leider stirbt mir manchmal das Auto nach dem Anfahren ab, wenn ich bei einer Kreuzung zum Stillstand gekommen bin... :(

AtTheDriveIn
2003-08-15, 18:37:24
Original geschrieben von Silent Hunter
ich hab in dieser Woche mit der Fahrschule begonnen :)

nur leider stirbt mir manchmal das Auto nach dem Anfahren ab, wenn ich bei einer Kreuzung zum Stillstand gekommen bin... :(

Wenn du früh genug die Kupplung drückst, dann klappts ;)

Zesotu
2003-08-15, 18:42:02
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Wenn du früh genug die Kupplung drückst, dann klappts ;)

Ja sicher :asshole: Das kannst du deiner Oma erzählen.

@Silent Hunter Keine Panik, das ergibt sich nach der Zeit automatisch

mAxmUrdErEr
2003-08-15, 19:04:03
Original geschrieben von UnCLe_$aM
FREIHEIT JUHUHUHUUUUUUUUUUU

also für mich hat autofahren nix mit freiheit zu tun... ich bin erst frei, wenn ich meine eigene wohnung hab...

mAxmUrdErEr
2003-08-15, 19:06:28
Original geschrieben von Supa
eigentlich ist bis zum heutigen tage bei mir nichts wirklich schlimmes passiert, dafür war die prüfung eine Katastrophe:Nach dem ich dem fahr prüfer bei der ersten kreuzung zu lange gewartet habe, meinte er ich sollte zügiger fahren... bin dann erstmal über 2 dunkel orange ampeln gefahren. Dann beim drehen hab ich den blinker zu spät angemacht so das mir der ganze nachfolgende verkehr hinter der stoßstange saß und nichts war mit rückwärtsdrehen, als dann doch frei war, abgewürgt... dann stück autobahn.. irgend wo am arsch der welt runer gefahren... allerdings wusste selbst der prüfer nicht mehr wo wir wahren, sind dann irgend wie über alndstraße zurück gefahren. Dann 500m vorm ende der prüfung, fing mein fahrlehrer plötzlich wie bekloppt mitt der hand ann zu winken, ich sollte nacah links fahren, ich guck also nach rechts was da ist, und seh nur noch nen parkenden lkw auf meinen rechten aussenspeigel zukommen, ich reiß natürlich das steuer wie bekolppt nach links, weich dem lkw noch aus, und das einzigste was der prüfer sagt: "Super der LKW fahrer hat jetzt nen herz infarkt!" Das wqas mich am meißten verwunert hat, ich hab den lappen trozdem bekommen...

moin... hast du denn vorher kein bisschen geübt?!?!
also ich konnte bereits mit 16 besser autofahren als du... (bitte nicht übel nehmen...)

UnCLe_$aM
2003-08-15, 19:12:14
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
moin... hast du denn vorher kein bisschen geübt?!?!
also ich konnte bereits mit 16 besser autofahren als du... (bitte nicht übel nehmen...)
kommt immer darauf an wo du lebst..ich leb aufm land am a***** der welt und du kommst halt nur irgendwohin wenn du ein auto hast...

Silent Hunter
2003-08-15, 19:38:09
Original geschrieben von Zero_Cyx
Ja sicher :asshole: Das kannst du deiner Oma erzählen.

@Silent Hunter Keine Panik, das ergibt sich nach der Zeit automatisch

na hoffentlich, einmal kommt die Kupplung zu schnell, dann geb ich zu wenig Gas :@#$!%:

Nasenbaer
2003-08-15, 21:41:05
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
also für mich hat autofahren nix mit freiheit zu tun... ich bin erst frei, wenn ich meine eigene wohnung hab...
Wieso? Wirst du denn momentan "gefangen" gehalten? Ein Klassenkamerad hatte genau diese Diskussion mit unserem Philo-Lehrer.
Im Endeffekt kam dabei raus, dass er keine Argumente fand die belegen würde, dass er jetzt nicht frei ist. :)

mAxmUrdErEr
2003-08-15, 21:45:05
wenn man kein auto hat wird man auch nirgendwo gefangen gehalten (es gibt immer eine möglichkeit einen ort ohne auto zu erreichen) und trotzdem reden viele menschen was von freiheit daher, wenn sie ihr erstes auto bekommen...

Henrik
2003-08-15, 23:17:24
Mein 1.mal.... ...autofahren
:D

Nasenbaer
2003-08-15, 23:28:54
Original geschrieben von _3dfx_rulez
:D
Da sind se wieder die Lüstlinge, die nach schmutzigen Bettgeschichten Ausschau halten. ;D

Silent Hunter
2003-08-16, 10:24:55
so, hatte heute früh schon meine Fahrstunde, mir ist er kein einziges aml abgestorben, dafür war die Fahrlehrerin ein "Besen".
Zuerst musste ich am Übungsparkplatz einparken, einmal stand ich zu schief, dann zu eng/weit vom vorderen weg, dann passte der Seitenabstand nicht, ich durfte nur in einem Zug einparken und nicht anhalten etc... der total Horror.
Dann drehten wir ein paar Runden in der Stadt, der Kurvenradius im Kreisverkehr zu eng/weit. Geschwindigkeit zu hoch/langsam, musste den 1. Gang nehmen, obwohl das Auto beim 2. Gang eh nicht abstirbt (110PS, Diesel). Andauernt ist sie auf der Bremse bzw Kupplung gelauert, hab immer schön gemerkt, wie sich die Petale von meinen Fuß abheben.
Dann hab ich mal gefragt, warum ich nicht in den rechten Außenspiegel schauen darf wenn bei einer Kreuzung links einbiege, es könnte sich ja ein Radfahrer hinter mir bewegen.
Antwort: Ihr Buben wisst eh immer etwas zum zurück Reden, in den rechten Außenspiegel schaut man nicht, denn der Radfahrer geht dir nichts an.

Na hoffentlich bekomm ich die Kuh nicht wieder...:schmor:

Nasenbaer
2003-08-16, 10:53:52
LOL
Was das denn für ne Hexe? Ich hatte nen richtig coolen Fahrlehrer. Er hatte immer lustige Sprüche drauf.
Bsp:
Wenn du weiter so die Gänge reinhaust hast du bald den Schaltknüppel in der Hand. Oder: Das nächste Getriebe können sie dann bezahlen. :)

Aber warte erstmal auf die Spielstraßen, wenn du dann mit Standgas durchjagst. ;D Da überholen ein sogar Fußgänger. *g*

radi
2003-08-16, 11:05:33
*g* einfach den 2. Gang nehmen, den kann mer auch mit Standgasfahren ;)

ma n tipp für die fahranfänger in der Fahrschule hier: wie wärs mit: erst gas geben und dann kupplung kommen lassen ;) dann is nix mehr mit abwürgen :)

Silent Hunter
2003-08-16, 11:07:07
die andeuernte Standgasfahrerei ist misst. Nur Standgas der rechte Fuß bleibt auf dem Bremspetal.
Bin ja neugirieg wie das funzt, wenn ein Auto ein sehr schlechtes Standgas hat :D
wie zB unser Golf, wenn man nicht Gas gibt, und die Kupplung ist schon zu weit herausen -> abgestorben

Silent Hunter
2003-08-16, 11:08:47
Original geschrieben von radi
*g* einfach den 2. Gang nehmen, den kann mer auch mit Standgasfahren ;)

ma n tipp für die fahranfänger in der Fahrschule hier: wie wärs mit: erst gas geben und dann kupplung kommen lassen ;) dann is nix mehr mit abwürgen :)

ohne scherz? 2. Gang und Standgas, hmm, mal ausprobieren. Vielleicht fahr mal wieder mit dieser "netten" Dame. ;D

Nasenbaer
2003-08-16, 11:45:39
Original geschrieben von Silent Hunter
ohne scherz? 2. Gang und Standgas, hmm, mal ausprobieren. Vielleicht fahr mal wieder mit dieser "netten" Dame. ;D
Unser Ford (Benziner) schafft auch 3. Gang Standgas. Aber wozu? Fährt wirklich jemand 7 km/h auf ner Spielstraße? Wenn man kein Schild aufn Dach hat steigt der folgende aus und zieht einen ausm auto. :)

radi
2003-08-16, 11:58:16
also ich versuch max 20 zufahren (is aber auch schon zu viel schnell), standgas is mir zu langsam, aber man sollte wirklich versuchen möglichst langsam zu fahren, denn wenn was passiert (schlimmstfall: kind involviert) is echt die kacke am dampfen, deshalb entweder diese straßen meiden oder sich zeit nehmen :)

Silent Hunter
2003-08-16, 12:33:31
Original geschrieben von Nasenbaer
Unser Ford (Benziner) schafft auch 3. Gang Standgas. Aber wozu? Fährt wirklich jemand 7 km/h auf ner Spielstraße? Wenn man kein Schild aufn Dach hat steigt der folgende aus und zieht einen ausm auto. :)

eigentlich schon, laut Vorschrift Stritttempo (5km/h in Ösi)

AtTheDriveIn
2003-08-16, 12:52:08
Mein Fahrlehrer meinte das der Prüfer bis 20 Sachen in der Spielstrasse nichts sagt.

Indikator
2003-08-16, 12:54:00
gg
dann soll der hinter mir mich ausm auto rausziehen ^^
ich freu mich auf mein schmerzensgeld ;D
tztz Handgreiflichkeiten im Straßenverkehr.......

btw mein pug fährt 5. gang standgas 30 ^^

StefanV
2003-08-16, 15:06:02
hm, 5. Gang ohne Gas -> 45km/h lt. Tacho...
TDI halt...

Wobei ich persönlich den 66kW TDI recht bescheiden find -> hohe vibration, heulen/brummen usw...

Da ist der 110kW TDI gaaanz anders, wobei die 6Zylinder Diesel von VW nur TDI heißen aber nicht wirklich TDIs sind ,)

Kai
2003-08-17, 10:51:04
löl, an meinem ersten Tag. O-Ton Vater:
"Nö, ich komm nicht mit, wieso sollte ich? Hau schon ab!" ;D

Ich bin dann los und erst spät Abends wiedergekommen, hehe. Ich glaub das Auto ist mir tausendmal abgesoffen. Mehrmals sogar in peinlichen Situationen. Wollte in einem Dorf nen kleinen Hang im zweiten rauffahren, oben standen lauter kleine Kinder. Ich fahr rauf, rüttüttüttüttütt - aus. Alles lacht, ausser ich.

Matti
2003-08-17, 15:56:11
bei mir wars ziemlich doof: wegen Geldmangel hatte ich nach der Fahrprüfung noch kein Auto, meine Mutter auch nicht und mein Vater wohnt woanders. Also bin ich im 1. Jahr nur 2 Mal gefahren :(
Dann hab ich endlich einen alten Corsa bekommen, mit dem ich schön rumheizen konnte. Abgewürgt hab ich ihn fast nie, und rasen konnte ich schon ab dem ersten Tag ;D

Mittlerweile hab ich mir das Rasen aber etwas abgewöhnt, es wird einfach zuviel geblitzt.

Crack
2003-08-17, 16:04:22
so ich hatte am freitag auch mein erstes mal und zwar ohne nerviegen fahrlehrer hinter mir (a1) prüfung hab ich zwar nen dicken fehler gebaut (rechts vor links misachtet) aber bestanden und dan gings los es war einfach cool so zu fahren und nicht immer auf jemanden hören zu müssen wo man lang fahren soll.

das erste mal war einfach geil.

Morbid Angel
2003-08-17, 17:00:08
Ich hab noch 2 Jahre zeit
Aber gibts auch welche die vorher noch nie gefahren sind und trotzdem die Prüfung bestanden haben also beim ersten mal ?
oder sollte man schon paar Fahrten machen ?

Kenn jemanden der fuhr mit 5 Jahren schon Moped
Mit 16 hat er dann Führerschein gemacht und halt locker geschafft.....

Supa
2003-08-17, 17:16:29
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
moin... hast du denn vorher kein bisschen geübt?!?!
also ich konnte bereits mit 16 besser autofahren als du... (bitte nicht übel nehmen...)

Nein, ich bin vorher noch nie auto gefahren... :asshole:

eXistence
2003-08-17, 19:21:24
meine Prüfung war ne Katastrophe... hab ihn einmal abgewürgt, wäre fast in ne Einbahnstraße gefahren (gerade noch rechtzeitig das Schild gesehen)... einmal verschaltet...etc.
Aber ich hab bestanden =)
Durfte dann gleich meine Geschwister von der Schule abholen:
In der Schule fuhr ich nen netten GolfIV und plötzlich stieg ich in einen großen Kombi (Ford Mondeo) ein, der hatte ein komplett anderes Fahrgefühl...sehr viel größer, schwerer, träger und dazu wars noch nen Diesel der kaum power hatte...

Naja, nachdem ich erst ein paar Probs mit dem Anfahren hatte, düste ich dann in die Stadt... hatte vor dem ersten Mal einparken mit dem Ding ne Heidenangst, klappt aber alles ganz gut :)

Mittlerweile ist das Fahren zur Routine geworden

wegen zu schnell fahren: 5-10 zuviel ist für mich in Ordnung, aber ein raser bin ich defintiv nicht :)

UnCLe_$aM
2003-08-17, 19:28:31
Original geschrieben von Morbid Angel
Ich hab noch 2 Jahre zeit
Aber gibts auch welche die vorher noch nie gefahren sind und trotzdem die Prüfung bestanden haben also beim ersten mal ?
oder sollte man schon paar Fahrten machen ?

Kenn jemanden der fuhr mit 5 Jahren schon Moped
Mit 16 hat er dann Führerschein gemacht und halt locker geschafft.....

also ich bnin schwarzgefahren dass es geraucht hat ;) (wozu sonst ist wohl ein kaff auf dem land gut dass keine polizei kennt ;)) hatte deswegen gutes gefühl für kupplung und mit dem fahrschul diesel isses eh einfach..kupplung schleifen lassen und er zieht jeden berg rauf..wenn ich das mit meim benziner mach sauft der schneller ab als ich schauen kann :(

Gast
2003-08-17, 23:09:33
Original geschrieben von UnCLe_$aM
also ich bnin schwarzgefahren dass es geraucht hat ;) (wozu sonst ist wohl ein kaff auf dem land gut dass keine polizei kennt ;)) hatte deswegen gutes gefühl für kupplung und mit dem fahrschul diesel isses eh einfach..kupplung schleifen lassen und er zieht jeden berg rauf..wenn ich das mit meim benziner mach sauft der schneller ab als ich schauen kann :( Du musst bei kleinen Benzinern einfach nur mehr Gas geben und eben viel sensibler mit der Kupplung umgehen. Und wenn du anfahren am Berg mit der Fahrschulmethode machst (Handbremse und beide Füsse auf Kupplung und Gas) kommst du mit jedem noch so schwachen Benziner den Berg hoch :)

Sliver21
2003-08-19, 13:45:13
Moin moin, also ich hatte gestern meine praktische Prüfung der Klasse B gehabt. Hab auch bestanden. Nachdem ich das Auto dann zum Schluss abgestellt hatte, meinte der Prüfer einfach, sie hätten bestanden. Mein Fahren hat er absolut nicht kommentiert, eigentlich komisch, oder? Die zählen am Ende doch immer erst die Fehler auf, hat er aber nicht gemacht.

Als ich Zuhause war, haben mein Vater und ich dann den Führerschein abgeholt. Er ist aber die ganze Zeit gefahren, denn ich wollte nicht gleich beim ersten Mal durch Bremens Innenstadt fahren :)

Danach bin ich aber trotzdem noch etwas gefahren und meine Eltern waren zufrieden mit mir :)