PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: Was fehlt noch?


Tobe1701
2003-08-11, 21:02:34
Hi,

ich möchte bei uns im Haus ein kleines WLAN aufbauen und bin im Moment dabei die Komponenten auszusuchen. Im Moment steht hier ein PC mit TDSL-Flat-Anschluß via Telekom 300 LAN-Kabelmodem, außerdem ist ein Dell-Notebook unterwegs das schon über eine WLAN-Karte verfügt [Dell Truemobile® 1300 802.11b/g].
Ich möchte es nun so einrichten das mehr oder weniger im ganzen Haus ständig ins Netz gegangen werden kann,sowohl vom Laptop als auch von einem weiteren PC der sich leider "am anderen Ende" befindet, und das möglichst mit der vollen Geschwindigkeit die 11g bietet [54 MBit/s ].
Was brauche ich noch an Hardware, doch sicher einen WLAN-Access-Point (Tip?) (oder 2 wegen der Reichweite oder gibt es entsprechende Verstärker) sowie eine weitere WLAN-Karte (PCI/USB,preiswerte Tips?)als Router kann man doch bestimmt eine Softwarelösung einsetzen bzw. eine einfache Internetverbindungsfreigabe müßte doch reichen? Kosten sollten <200€ liegen, und alle Rechner laufen mit WXP Home bzw. Pro. Danke schonmal im voraus.

metallex
2003-08-12, 09:51:17
Eigentlich sind ja bereits alle Voraussetzungen geschaffen. Natürlich benötigst du noch einen Access Point. Allerdings würde ich dir hier zu einer Lösung mit integriertem Router raten. Eine Software Variante ist zwar möglich, aber anhand des minimalen Aufpreises im Vergleich zu einem Hardware Access Point Router, eher nicht zu empfehlen. Volle 54 mbit wirst du leider nie erreichen, je weiter du vom AP entfernt bist, desto schwächer wird das Signal. Gerade bei den aktuellen Produkten nach IEEE802.11g Standard ist die Reichweite nicht immer optimal. Um auch bei entfernten Rechnern eine gute Datenübertragung zu gewährleisten, kannst du zum einen eine stärkere Antenne am Access Point anbringen, zum anderen gibt es die möglichkeit WLAN Repeater einzusetzten, die ebenfalls die Reichweites deines WLANs erheblich vergößern. Allerdings ist letztere Variante um einiges kostenspieliger.

Persönlich kann ich dir die Produkte von Linksys (www.linksys.de) sehr empfehlen. Der Access Point Router WRT54G (http://www.tomshardware.de/network/20030804/wlan-accesspoints-11.html) bietet im Vergleich zu manch anderen Produkten ein höhere Sendeleistung und demzufolge auch bessere Datenübertragungsraten.



MfG

Tobe1701
2003-08-12, 17:28:14
Wie umständlich wäre denn die Installation eines HW-Router,schleife ich den einfach zwischen DSL-Modem und dem Hauptrechner oder wie oder wat? Und weniger als 54 Mbit sollten doch immer noch reichen,immerhin will ich eigentlich nur surfen und vielleicht spielen (Ping???).In welchem Preisumfang bewegen sich denn diese Repeater?
Außerdem mißfallen mir noch die Preise für die nötige PCI bzw.USB-Karte für meinen Rechner,hat jemand einen Preistip für mich?

metallex
2003-08-12, 19:31:53
Die Installation sollte eigentlich nicht dramatisch sein. Den Access Point hängst du einfach in den LAN Port deines DSL Modems. Bei der Konfiguration sollten jedoch einige wesentliche Dinge beachtet werden.

Die meisten Modelle bieten zusätzlich noch einen integrierten 10/100 mbit Switch, so das auch die möglichkeit gegeben ist PCs direkt an den Router anzubinden.

Für einen WLAN Repeater musst du preislich mindestens noch einmal das gleiche wie für einen Access Point rechnen. Zumeist bieten auch die AP's selbst eine solche repeating Funktion. Die günstigste Variante ist wie bereits erwähnt, der Einsatz einer leistungsstarken Antenne.

http://www.tomshardware.de/network/20030525/wireless-boost-10.html

Bei normalen Web-Anwendungen sollte für dich ein 11 mbit WLAN nach 802.11b Standard vollkommend ausreichend sein. Zumal einem die WLAN Router bzw. Karten sprichwörtlich "hinterhergeschmissen" werden. Problematisch wird es erst dann, wenn du größere Datenmengen über das LAN hin und her schieben möchtest.


MfG

Tobe1701
2003-08-12, 19:42:32
Original geschrieben von metallex
Die Installation sollte eigentlich nicht dramatisch sein. Den Access Point hängst du einfach in den WAN Port deines DSL Modems. Bei der Konfiguration sollten jedoch einige wesentliche Dinge beachtet werden.
Die meisten Modelle bieten zusätzlich noch einen integrierten 10/100 mbit Switch, so das auch die möglichkeit gegeben ist PCs direkt an den Router anzubinden.
Für einen WLAN Repeater musst du preislich mindestens noch einmal das gleiche wie für einen Access Point rechnen. Zumeist bieten auch die AP's selbst eine solche repeating Funktion. Die günstigste Variante ist wie bereits erwähnt, der Einsatz einer leistungsstarken Antenne.
http://www.tomshardware.de/network/20030525/wireless-boost-10.html
Für normale Web-Anwendungen sollte für dich ein 11 mbit WLAN nach 802.11b Standard vollkommend ausreichend sein. Zumal man die WLAN Router bzw. Karten sprichwörtlich "hinterhergeschmissen" bekommt. Problematisch wird es erst dann wenn du größere Datenmengen über das LAN hin und her schieben möchtest.
MfG
Den Switch bräuchte ich ja nur wenn ich mehr als 1 Pc direkt anschließen will,also quasi das gute alte Kabel-Lan stimmts? Ich denke ich werde aber nach einem AP mit b/g-Standard suchen,ab und zu muß ja doch mal was kopiert werden und bei 10 MBit bekomme ich immer die Krise :) Hast du vielleicht noch ne gute Einsteigerseite damit ich mal sehen kann was auf mich zukommt?

metallex
2003-08-13, 08:26:51
Original geschrieben von Tobe1701
Den Switch bräuchte ich ja nur wenn ich mehr als 1 Pc direkt anschließen will,also quasi das gute alte Kabel-Lan stimmts?


Korrekt! Wobei nahezu in jedem AP ein Switch integriert ist.


Original geschrieben von Tobe1701
Ich denke ich werde aber nach einem AP mit b/g-Standard suchen,ab und zu muß ja doch mal was kopiert werden und bei 10 MBit bekomme ich immer die Krise :)

Dann wirst du allerdings auch tiefer in die Tasche greifen müssen.


Original geschrieben von Tobe1701
Hast du vielleicht noch ne gute Einsteigerseite damit ich mal sehen kann was auf mich zukommt?immer die Krise :)

Leider nicht aus dem Hut, versuch es am besten bei google.de oder frag einfach! :)



MfG

Tobe1701
2003-08-13, 17:59:57
Original geschrieben von metallex
Korrekt! Wobei nahezu in jedem AP ein Switch integriert ist.
Dann wirst du allerdings auch tiefer in die Tasche greifen müssen.
Leider nicht aus dem Hut, versuch es am besten bei google.de oder frag einfach! :)
MfG
Jo,aber die 11g's sind ja nun auch nicht soviel teurer. Also kaufe ich einen AP mit integriertem Router,hänge den an das DSL-Modem,und dann den Router via RJ 45 an den PC. Auf dem gebe ich für mein DSL-DFÜ die Internetfreigabe frei und versuche mit dem WLAN-Notebook zum Hauptrechner zu verbinden. Soweit hab ich das doch gerafft oder?

metallex
2003-08-13, 21:20:06
Original geschrieben von Tobe1701
Jo,aber die 11g's sind ja nun auch nicht soviel teurer. Also kaufe ich einen AP mit integriertem Router,hänge den an das DSL-Modem,und dann den Router via RJ 45 an den PC. Auf dem gebe ich für mein DSL-DFÜ die Internetfreigabe frei und versuche mit dem WLAN-Notebook zum Hauptrechner zu verbinden. Soweit hab ich das doch gerafft oder?

Nein das ist leider völlig falsch! :)

Die ganze Geschichte funktioniert natürlich nur mit einem externen LAN DSL Modem. Dieses musst du mit dem WAN Port deines AP Routers verbinden. Anschließend hast du die möglichkeit deine Clients via Patchkabel oder WLAN an den Router anzubinden. Die Internetverbindung wird dabei einzig und allein von dem Router aufgebaut!


MfG

Tobe1701
2003-08-13, 21:50:52
Original geschrieben von metallex
Nein das ist leider völlig falsch! :)

Die ganze Geschichte funktioniert natürlich nur mit einem externen LAN DSL Modem. Dieses musst du mit dem WAN Port deines AP Routers verbinden. Anschließend hast du die möglichkeit deine Clients via Patchkabel oder WLAN an den Router anzubinden. Die Internetverbindung wird dabei einzig und allein von dem Router aufgebaut!


MfG
Naja,das externe DSL-Modem hab ich ja jetzt schon,es verschickt diese Zeilen gerade :) Das kommt also via RJ45 denke ich mal an den AP,genauso wie der PC (an einen anderen ANschluß natürlich,wie bei nem normalen Switch).ODer net?

metallex
2003-08-14, 13:01:46
Original geschrieben von Tobe1701
Naja,das externe DSL-Modem hab ich ja jetzt schon,es verschickt diese Zeilen gerade :) Das kommt also via RJ45 denke ich mal an den AP,genauso wie der PC (an einen anderen ANschluß natürlich,wie bei nem normalen Switch).ODer net?

Ja, das ist im großen und ganzen richtig! Schematisch sollte es dann in etwa so aussehen:



http://mitglied.lycos.de/metallex/WLAN.jpg


MfG

Gast
2003-08-14, 14:02:32
tag @ all ;)
es gibt doch aber auch schon router mit nem
DSL-Modem drinne, oder ?

metallex
2003-08-14, 14:57:51
Original geschrieben von Gast
tag @ all ;)
es gibt doch aber auch schon router mit nem
DSL-Modem drinne, oder ?

Ja gibt es, allerdings sind WLAN Router mit Modem wie der DG824M von Netgear, nicht gerade günstig. Außerdem besitzt Tobe ja bereits ein DSL Modem. Weiterhin ist solch eine Lösung nicht immer vorteilhaft, da du zwingend auf den Router angewiesen bist. Somit ist keine direkte Anbindung an das Internet mehr möglich.


MfG

Tobe1701
2003-08-14, 17:41:46
Original geschrieben von metallex
Ja gibt es, allerdings sind WLAN Router mit Modem wie der DG824M von Netgear, nicht gerade günstig. Außerdem besitzt Tobe ja bereits ein DSL Modem. Weiterhin ist solch eine Lösung nicht immer vorteilhaft, da du zwingend auf den Router angewiesen bist. Somit ist keine direkte Anbindung an das Internet mehr möglich.


MfG
Die Zeichnung ist große KLasse,ich melde mich sobald ich die Preise für den AP-Router und die Karten mal ausgecheckt habe. Danke für alles.

metallex
2003-08-14, 18:11:10
Original geschrieben von Tobe1701
Die Zeichnung ist große KLasse,ich melde mich sobald ich die Preise für den AP-Router und die Karten mal ausgecheckt habe. Danke für alles.

Meine Empfehlung wäre:

Linksys Wireless-G Broadband Router (WRT54G) (http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=227) für 119,70€

Linksys Wireless-G PCI-Adapter (WMP54G) (http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=225) für 68,60€


Siehe E-Bug (http://www.e-bug.de)



MfG

Tobe1701
2003-08-14, 20:58:53
Original geschrieben von metallex
Meine Empfehlung wäre:

Linksys Wireless-G Broadband Router (WRT54G) (http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=227) für 119,70€

Linksys Wireless-G PCI-Adapter (WMP54G) (http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=225) für 68,60€


Siehe E-Bug (http://www.e-bug.de)



MfG
Ui,68 Flocken ist aber ne MEnge Geld..., der andere Preis ist dafür spitze.