PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Problem mit IDE-Laufwerken


Fullover
2003-08-11, 23:19:11
Hi,

ich hab leider ein (großes) Problem bei den PC einer Freundin. Dort sollte ich heute einen Brenner einbaun.

Gesagt getan, Brenner eingebaut, auf Slave gejumperd, IDE- und Strom-Kabel angeschloßen und PC eingeschaltet. Doch als ich der PC hochfuhr, erkannte er kein IDE-Laufwerk mehr. Keine der beiden Festplatten, kein CD-LW und auch keinen Brenner. Das einzige Laufwerk was er erkannte, war das Disketten-Laufwerk.

Als ich den Brenner wieder absteckte und alles auf die Ausgansposition zurücksetzte (Jumper, IDE-Kabel,...), trat leider wieder das selbe Problem auf. Auch als ich den Brenner wieder anschloß, Jumper umjumperted (Brenner als Master, CD-LW als Slave) und auch sämtliche andere Kabel austauschte, trat wieder das selbe Problem auf. Genauso verhielt es sich, wenn ich nur den Brenner einbaute.

Doch als ich Brenner und CD-LW absteckte, erkannte er plötzlich die beiden Festplatten wieder.



Kann mir jemand von euch vielleicht helfen?

MfG Fullover

P.S.: Die beiden HDDs hängen am "Primary IDE" und der Brenner sowie das CD-LW am "Secondary IDE".

Cadmus
2003-08-11, 23:37:45
Bist du sicher, das dass IDE-Kabel für Secondary in Ordnung ist? Ansonsten kann ich mir den Fehler nicht erklären ???

starfish
2003-08-11, 23:42:27
secondary ide kabel nicht eingesteckt???

Byteschlumpf
2003-08-11, 23:54:05
Hänge jeweils eine Platte und ein CD-Laufwerk an einen IDE-Strang.

Fullover
2003-08-12, 10:00:56
Original geschrieben von Cadmus
Bist du sicher, das dass IDE-Kabel für Secondary in Ordnung ist? Ansonsten kann ich mir den Fehler nicht erklären ???Vorher (also nur mit dem CD-LW) lief es ja noch).

Original geschrieben von starfish
secondary ide kabel nicht eingesteckt???Doch. ;)

Original geschrieben von Byteschlumpf
Hänge jeweils eine Platte und ein CD-Laufwerk an einen IDE-Strang.Kann ich ja mal probieren.

Welches soll ich dann auf Master jumpern? Das CD-LW oder die HD? Und Kommt es dadurch zu irgendwelchen Stabilitäts- oder Performance-Einbußen?

huha
2003-08-12, 10:16:19
Stabilitätseinbußen: wohl kaum
Performanceeinbußen: Aber immer doch!

Ist nur ne Notlösung IMO.

-huha

..,-
2003-08-12, 17:53:41
Original geschrieben von huha
Stabilitätseinbußen: wohl kaum
Performanceeinbußen: Aber immer doch!


Immer? Doch? Nein, eigentlich nicht. Wieso sollte das so sein?

huha
2003-08-12, 18:22:43
Weil das schwächste Glied in der Kette/am Strang entscheidet und CDROMs meistens nur ATA33 sind?

-huha

..,-
2003-08-12, 18:28:40
Original geschrieben von huha
Weil das schwächste Glied in der Kette/am Strang entscheidet und CDROMs meistens nur ATA33 sind?

Nein.

Seit ungefähr ümzig 1/2 Jahren sind alle IDE-Controller in der Lage, jedes Gerät in genau dem PIO, DMA oder UDMA-Modus anzusteuern, dass es beherrscht. Egal, was am zweiten Anschluss sitzt.

==> Völlig egal, ob man eine FP mit einem optischen Laufwerk oder einer anderen FP kombiniert.

ATI-Andi
2003-08-12, 20:08:25
Die HDD würde ich auch am Secondary als Master jumpern.

Ich hatte das Problem auch mal trotz korrekter Jumper, bei mir hat ein Bios-Reset geholfen, dann hat er alle Laufwerke ohne Probleme erkannt.