PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe jetzt meine Radeon


Werni58
2001-12-20, 19:56:44
Hi
ich hab gestern meine Radeon 8500 LE von Power Magic bekommen.
Läuft momentan stabiel mit 270/270.
Bin von der Gamequalität absolut begeistert"erster Eindruck" halt.
Aber der TV out ist ziemlich kompliziert, zumindest für mich.
Kann mir jemand ne Seite nennen wo es vieleicht ne genaue DEUTSCHE Anleitung zu TV Out und Hydravision gibt.
Mein Englisch ist dafür zu schlecht.
Thanks

didi
2001-12-20, 20:31:20
ich hab mir mal dein sys angeschaut -> geh in das BIOS und schalte deine RAMs auf CL2, schliesslich hast du Micron "teile" cya...

:smash::smash::smash::bier::bier::bier::bonk::bonk::bonk:

Com1
2001-12-20, 21:19:32
Dt. Hydravision Anleitung:

http://support.ati.com/de/manual_pdf/radeonve.pdf

ist zwar für die Radeon VE, aber die Hydravision Software ist ja die gleiche.

Die Dual Display Optionen sind beim R8500 Treiber allerdings etwas anders. -> http://support.ati.com/de/manual_pdf/R200_RV200.pdf leider engl. ;)

Werni58
2001-12-20, 21:54:48
@ didi
natürlich läuft der Micron bei mir auf CL2.
@ Com1
Danke

Komisch habe jetzt meinen Desktop im Fernseher nur wenn ich nen Film sehen will hab ich auf dem Monitor ein Bild und der Fernseher bleibt schwartz mit Ton.

Bulle
2001-12-20, 22:59:46
Das liegt an der Priorität des Monitors... Mußt einfach mal den Fernsehr als Primäres anzeigegerät setzten.... dann kommt da das bild und der Monito bleibt schwarz ;)

hast du eigentlich mal den 3dmark '01 laufen lassen???

läuft der 512MB mircon cl2.5 eigentlich genauso gut wie der andere??? den kann ich nämlich günstig bekommen..

StefanV
2001-12-21, 03:36:38
Originally posted by Werni58
Komisch habe jetzt meinen Desktop im Fernseher nur wenn ich nen Film sehen will hab ich auf dem Monitor ein Bild und der Fernseher bleibt schwartz mit Ton.

Vertausche Monitor und Fernseher mal (also Fernsehr Primär, Monitor sekundär.

Das machst du unter Anzeige->erweitert->Displays->dieser Rudne Kreis mit 'nem Punkt ist Primär.

Geht allerdings nur, wenn MM deaktiviert ist (also nur ein Monitor aktiv).

Werni58
2001-12-21, 07:15:22
Werds mal versuchen.
Das Komische ist ich habe auf dem Moni und dem TV den Mediaplayer, dann starte ich einen Film im Fenster.
Moni Bild Tv Mediaplayer ohne Bild.
Dann öffne ich den Windows Explorer und klicke das Fenster weg, Bild Moni Bild TV.
Will ich dann am Moni auf Vollbild klicken ist der TV schwarz!
??? ??? ???

Unregistered
2001-12-21, 12:49:49
@ Werni58

Was hattest du denn vorher fuer ne Grafikkarte drin?
Will auch radeon schon haben,aber weiß net ob
ich mir eine noname Radeon8500LE oder eine Geforce3TI200 kaufen
soll!!Naja dann werd ich wohl dieses Jahr auf Weihnachten
verzichten müssen,DANKE ATI*heul*.
Habe mir gestern Benchmarkergebnisse bei Madonion.com
angeschaut und vergleicht,ergebniss : ICH WILL`NE ATI8500
RETAIL - SOFORT!!Haben die nicht sowas wie ein festen Termin
bis wann die Karte draußen sein muss?


-Ich kann net meehr-

Indiana
2001-12-21, 14:51:55
Also von MadOnion's 3DMark "Benchmark" würde ich die Kaufentscheidung für oder wider eine Grafikkarte nun nicht abhängig machen.
In der Realität ist trotz allem zumindest mit den aktuellen Treibern eine Geforce3 Ti500 schneller als eine Radeon8500, das alles spielt aich aber auf einem Level ab, bei dem das vollkommen bedeutungslos ist (weit über 60fps, oft sogar weit über 100fps).

Vorteile Geforce:
- zumindest aktuell schneller, insbesondere beim FSAA
- bessere Treiber
- erfordert weniger "Tweaking" seitens des Users
- "Marktführer" (d.h. man kann sicher sein, daß neue Spiele auf Kompatibilität mit der Geforce getestet werden)
- keine ATI :D

Vorteile Radeon:
- bessere 2D Bildqualität (auch wenn jetzt sicher wieder einige widersprechen werden, aber manche sehen ja nicht einmal den Unterschied TNT - G400...)
- Truform, PixelShader 1.4 (nur momentan noch nicht viel wert)
- billiger
- besserer TVOut
- bessere DVD-Wiedergabe
- DualHead

Auch wenn das jetzt eher Pro-Geforce klingen mag, ich habe eine Radeon8500 und bin damit weitestgehend zufrieden, v.a. wegen des DualHead, des TVOut und der 2D Qualität würde ich die Radeon jederzeit wieder vorziehen.
Wer dagegen Wert drauf legt, daß die neuesten Spiele SOFORT problemlos laufen und nicht gerne am System rumtweakt ist sicherlich mit einer Geforce3 besser bedient.

Unregistered speedy
2001-12-21, 14:56:29
hier gibts die retail orginal sofort,also schnell bestellen bevor alle vergriffen sind!

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html

Thowe
2001-12-21, 21:17:10
will auch mal am Rande erwähnen das meine Radeon 8500 da ist und ich somit demnächst auch mitreden kann.

Werni58
2001-12-21, 22:41:52
Ich kriege immer noch kein Bild bei Filmen auf dem Fernseher.
Ich finde auch keine Funktion um den Fernseher als Primär einzustellen!!!!

HHHHiiiiillllfffffeeeee

Com1
2001-12-21, 23:24:49
Das musst du hier machen:

http://www.hartware.net/media/reviews/185/anzeige.gif

der Button mit dem runden Symbol ist Primär. Auch schon mal versucht den dektop auf den TV zu erweitern? siehe auch diesen Thread:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=8568

Hoffe das hilft dir.

Nasenbaer
2001-12-22, 00:05:26
@Indiana

Häää ? Bei mir laufen auch die neuesten Games ohne tweaking! nur das Win9x und MultiMonitor Prob zwingt mich bei bisher 3 games dazu den zweiten monitor zu aktivieren. Allerdings nur mit Win9x Systemen.

Win2k und Xp haben diese Probs nicht.

Mfg Nasenbaer

Werni58
2001-12-22, 00:38:55
Also
das hab ich jetzt gerafft.
Der Link war interresant, das sagt mir eher zu, muß ich mal probieren.
Aber erst nach dem aufstehen.

Indiana
2001-12-22, 01:15:23
Die ATI-Treiber sind nicht perfekt, da braucht man sich nur hier oder im Rage3D-Forum (oder auch in diversen anderen Foren) umschauen. Bei mir funktioniert ja auch alles aber ich kenne mich mittlerweile auch gut genug mit ATIs Treibern aus (von der alten RadeonVIVO). Zudem scheint es bei ATI doch mehr ein "hit or miss" zu sein als bei NVidia (d.h. bei vielen läuft alles problemlos, andere haben nur Probleme).

Ach ja, schonmal Comanche4 oder F1RC probiert??? Auch CS scheint das eine oder andere Problem zu haben. Lass doch mal die R8500 in einem EPoX 8KHA mit einer neueren BIOS-Revision laufen, oder begutachte den TV-Out bei 800x600 genauer.
Alles so kleine Problemchen, für die es zwar meist "Workarounds" gibt, doch die erfordern eben dann doch etwas mehr als man vom durchschnittlichen "ALDI-Käufer" (um 'mal die Titelseite zu zitieren ;) ) erwarten kann.

Klar hat jede Firma ein paar Bugs in den Treibern, auch NVidia (neue Detonator und VIA Chipsets...) oder Matrox (OGL?!?), aber alles zusammengenommen sind wohl doch NVidias Treiber die Besten - das mag sicherlich auch damit zu tun haben, daß die eben bei weitem marktbeherrschend sind und somit die Spielehersteller ihre Games an die NVidia-Treiber anpassen müssen.
Und mit dem SOFORT meinte ich, daß wenn bei NVidia Probleme mit einem neuen Spiel auftreten, zufälligerweise ;) so ca. 2-3Tage später ein neuer geleakter Detonator da ist, der das Problem behebt. Bei ATI dauert das schon mindestens 4-6 Wochen (und das ist ein gewaltiger Fortschritt gegenüber früheren Zeiten).

Werni58
2001-12-22, 10:42:33
Das mit dem Extended Desktop will mir nicht funzen.
Ich finde einfach die Schaltfläche " Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern" nicht.
Wo ist die?

Werni58
2001-12-22, 12:02:18
So
ich hab jetzt alles hinbekommen, aber ein Problem ist geblieben.
Wenn ich auf dem desktop einen Film mit The Playa oder dem Media Player starte läuft das wunderbar.
Ziehe ich den Player dann aufden Extended Desktop dann ist der Player schwarz, kein Bild.
Warum, wo gibt es eine Lösung.
Das mit dem Primären Monitor TV gefällt mir ja garnicht, dann hätte ich auch meine GF 2 Pro behalten können.

didi
2001-12-22, 12:20:04
Das war als ich Videorekorder dazwischen gehängt hatte, ist wohl ein Schreibschutz oder so! Und dein Prob hatte ich auch mal ;D;D;D, versuch den Player zu beenden und dann neu zu starten :lol:=)

Com1
2001-12-22, 12:26:48
Die Desktop Erweiterung löst dieses Problem. Du musst das hier einstellen:

Bei mir geht der Media Player auf beidem, wenn der Monitor Primär ist.

Werni58
2001-12-22, 12:34:02
Genau das tut sie eben nicht der Film läuft auf dem Moni und wenn ich ihn rüberziehe aufs TV bleibt der Player schwarz mit Ton.
Hast du XP?, die Anzeige is grell.
Meine sieht so aus:

Com1
2001-12-22, 13:29:28
ja ist XP.

Vielleicht geht das auch nur mit ME und XP, ich weiß nicht, bei mir gehts jedenfalls Problemlos.

Werni58
2001-12-22, 13:54:40
Welchen Player nutzt du?

Com1
2001-12-22, 14:33:30
Windows Media Player 6.4 für avi/divx

Werni58
2001-12-22, 18:41:52
Alsi ich hab mir den Ati Player 7,5 runtergeladen und mit dem kann ich DivX Filme auf dem Erweiterten Desktop sehen.
Aber jetzt kommts:
Mit Media Player oder The Playa habe ich ne CPU Auslastung von 10-20% und wenn ich den Atiplayer starte geht die CPU Auslastung sofort auf 100% der Film ruckelt(auch auf dem Desktop mit nicht angeschlossenem TV) und ich komme nur dur einen Neustart wiedr runter von den 100%.
Ich beginne Ati zu hassen!!!

Com1
2001-12-22, 20:14:30
Also bei mir unter WinXP funzen folgende Player auch auf dem TV über den xtnd. Desktop:

-PowerDVD 4
-Media Player 8
-Media Player 6.4
-Quicktime 5
-Ati Player

Lediglich ein schwarzes Bild bei:

-WinDVD
-ThePlaya
-Real Player

Schon komisch. Das WinDVD da mit ner art Macrovision blockt weiß ich aber warum andre Player auch nicht gehn...?

Vom ATI File Player kann ich eigentlich auch nur abraten, der WMP 6.4 ist eigentlich immernoch das beste, das Seitenverhältniss stimmt da auch immer und man kommt auch bequem an den DivX qualitätsregler ran. (nicht so beim WMP 8... der verzieht viele Videos und an Codec einstellungen kommt man nicht ran)

@Werni: Kannst höchstens mal noch spezielle DivX Player wie

http://www.doom9.org/Soft21/bsplay084.RC4.zip
oder auch
http://www.doom9.org/Soft21/PDivXNG311.exe

probieren.

Welches Betriebssystem hast du eigentlich? Windows 2000?

Werni58
2001-12-22, 21:56:12
Ne ich hab ME drauf läuft ansonsten einwandfrei.

Werni58
2001-12-23, 00:59:37
Hab jetzt wieder die 7189 Treiber drauf und wieder was neues.
Kann jetzt mit Mediaplayer und anderen auf dem Extended Desktop Filme sehen.
Aber sobald ich auf Vollbild klicke läuft der Film auf dem Monitor und der Player ist schwarz auf dem Fernseher.
Beim Aviplayer nix neues Läuft als einziger im Vollbildmodus auf dem Monitor abber mit 100% Cpu Auslastung.
Könnte mir bei ner 5GHz CPU egal sein jetzt ruckelt es halt.

Werni58
2001-12-23, 11:43:52
Hab gestern abend versucht DX 8.1 zu installieren und die Kiste hängt sich auf, ich glaub ich muß mich mit nem Format C anfreunden.

Werni58
2001-12-24, 00:55:56
Mit den 9005 er Treibern und nem deinstallierten Norten Ultilitis läuft jetzt alles besser als je für möglich gehalten.
Wenn ich den Atiplayer starte habe ich sofort Vollbild auf dem Fernseher mit Superqualität.
Wärend ich hier schreibe schaue ich gerade Pearl Harbor "Goil".
Scheinbar hat sich der Atiplayer mit Norten in die Wolle gekriegt und dehalb hats geruckelt.
Iam Happy :lol: :lol: :lol: :bounce: :xmas: