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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cell


micki
2003-08-12, 09:21:46
naja ich weiß nicht ob das so neu ist, aber bei guru3d wird es nochmals erwähnt und ich darf zitieren

"Collaborating engineers from IBM, Sony, and Toshiba have wrapped up the design for the inner workings of a mysterious new chip called "Cell." The new multimedia processor, touted as a "supercomputer on a chip," is well on its way to completion.

Cell has nearly "taped out"--an industry term meaning that the chip's pen-and-paper design and layout have been completed. Soon the design will be handed over to engineers in manufacturing, who will craft samples. At this rate, commercial production of Cell could begin as soon as the end of 2004.

While the processor's design is still under wraps, the companies say Cell's capabilities will allow it to deliver 1 trillion calculations per second (teraflop) or more of floating-point calculations. It will have the ability to do north of 1 trillion mathematical calculations per second, roughly 100 times more than a single Pentium 4 chip running at 2.5GHz.

IBM is expected to begin manufacturing Cell as soon as 2004 or possibly early 2005. But Jim Kahle, director of broadband processor technology and a research Fellow at IBM, confirmed only that the Cell project is on track to meet its 2005 release schedule, which was set forth at its initial announcement. The rest of the chip's schedule is a secret, at least for now, he said. "




wieviel schneller war die ps2 als die damaligen cpus, weiß das noch jemand?

wobei ich ja gehört habe, dass der cell _alles_ rechnen soll, also auch die grafik, den sound... und ein zusammenschluss von vielen ps2 cpus zu einem multithreaded kern (quasi HyperThreading++) sein soll.

speculiert mal schön (mit) ;)

MfG
micki

Gast
2003-08-12, 09:29:17
Specus sind alt ja die cellen können jede aufgabe übernehmen.
Sie haben ne art code morphing und sind mindestens zu 6 :)

Die such funktion sollte dir weiter helfen

micki
2003-08-12, 10:10:37
wuste nicht dass es seit langem bekannt ist dass er bald den tapeout hat.

sorry, guru3d hat mich dann in die irre geführt. :grübel:

Gast
2003-08-12, 10:17:31
Original geschrieben von micki
wuste nicht dass es seit langem bekannt ist dass er bald den tapeout hat.

sorry, guru3d hat mich dann in die irre geführt. :grübel: die Frage ist wer hat das tape out bis dahin nicht :)

Die cellen werden von 3 Firmen gebaut :)

ps die neuen infos gibts hier auch schon im forum :)

sind halt alt

pancho
2003-08-12, 19:35:18
Original geschrieben von micki
While the processor's design is still under wraps, the companies say Cell's capabilities will allow it to deliver 1 trillion calculations per second (teraflop) or more of floating-point calculations. It will have the ability to do north of 1 trillion mathematical calculations per second, roughly 100 times more than a single Pentium 4 chip running at 2.5GHz.


soweit ich mich erinnere hat eine voodoo1 in etwa die mega/giga/terraflopleistung eines theoretischen pentium2 mit 4 GHz. jetz kannst mal vergleichen, wie abstrakt diese angaben bezüglich der endgültigen leistung sind, speziell, wenn es um grafikhardware geht.

GloomY
2003-08-12, 20:17:34
Original geschrieben von micki
wobei ich ja gehört habe, dass der cell _alles_ rechnen soll, also auch die grafik, den sound... und ein zusammenschluss von vielen ps2 cpus zu einem multithreaded kern (quasi HyperThreading++) sein soll.Halt, nicht jedes Multithreading ist gleich SMT. :nono: Das hier ist lediglich SMP (Symetric Multiprocessoring), jede CPU kann also nur einen Thread gleichzeitig ausführen.

micki
2003-08-12, 20:58:18
da das ganze als "cell"-prozessor gebaut wird, kann diese cpu viele gleichzeitig.
(ich weiß dass sie intern aus viele kompletten einheiten besteht, aber auch der pentium hat ja auch soviele einheiten drinne dass er bei optimalem code zwei threads gleichzeitig, durchgängig laufen lassen könnte)


ansonsten wäre das ja nichts besonderes, da man schon bei der ps2 mehrere cpus coded :D

rapso->greets();

HellHorse
2003-08-14, 21:39:57
Jetzt muss Sony nur noch die Coder züchten, die für so etwas programmieren können.

Crushinator
2003-08-14, 22:21:53
Original geschrieben von HellHorse
Jetzt muss Sony nur noch die Coder züchten, die für so etwas programmieren können. Wenn die mitgelieferte Bibliothek gut ist, geht vieles schonmal von ganz alleine. =)

Aquaschaf
2003-08-15, 01:40:21
naja für die PS2 bekamen die Entwickler auch keine Bibliotheken mitgeliefert afair

HellHorse
2003-08-15, 13:29:14
Original geschrieben von crushinator
Wenn die mitgelieferte Bibliothek gut ist, geht vieles schonmal von ganz alleine. =)
Wie bei PS2 wohl:
ein RISC Assembler :D

Rampage
2003-09-10, 00:00:37
Falls es jemanden interessiert, bei IBM gibt es jetzt eine offizielle Cell Seite im Netz:

http://www-1.ibm.com/mediumbusiness/venture_development/emerging/sti.html

Aqualon
2003-09-10, 20:49:03
Original geschrieben von crushinator
Wenn die mitgelieferte Bibliothek gut ist, geht vieles schonmal von ganz alleine. =)

Die muss aber auch erst mal einer schreiben ;)

Aqua

del_4901
2003-09-27, 05:19:35
Grakas und x86 CPUs zu vergleichen ist nicht sonderlich sinnvoll. Das ist genauso als wenn man Äpfel und Birnen vergleicht. Grakas sind Vektorrechner wohingegend x86er Skalarrechner sind. Die Cell CPU wird wohl auch ein Vektorrechner werden (wie die Emotion Engine der PS2). Vektorrechner sind nunmal viel Leistungsfähiger als ihre Kammeraden aus der x86er Welt. Vektorrechner mit Skalarrechnern anhand ihrer Taktfrequenz zu vergleichen lahmt also ganz schoen ab. ;)