PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach für 9700er?


Gast
2003-08-12, 09:22:53
Ich hab ein GEC 300w-Netzteil, was mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat. Seitdem ich aber nun meine Geforce3 gegen eine Club3D 9700 non Pro ausgetauschte habe, kriege ich beim BF1942-Zocken Bluescreens ohne Fehlermeldung (siehe Thread "battlefield geht kaum").
Nun habe ich ne Theorie, dass das Netzteil zu schwach sein könnte. Hab sonst noch im Rechner:
3 Platten
DVD-Laufwerk
Brenner
2 Gehäuselüfter
SB Live
Netzwerkkarte
Kann ein zu schwaches Netzteil Bluescreens produzieren? Das Komische dabei ist, dass meine Platten, die am Raid-Controller hängen (nur als IDE3/4 kein richtiges Raid) seit der neuen Graka nur noch im PIO4-Modus laufen. Bei meiner GF3 liefen sie im UDMA-Mode. Ist da vielleicht zu wenig Saft vorhanden?

Ruffy|rtcw
2003-08-12, 09:42:43
Also ich denke schon das du gerade bei einer 9700pro extreme Probleme mit deinem Netzteil bekommst !!
Gerade bei 3d-Spielen zieht diese Karte mächtig Strom.

Aber nochmal zur Umstellung von GF3 auf Radeon .. die Treiber der GF3 hast du aber richtig deinstalliert oder ??
Wenn nicht kann das auch eine Fehlerquelle sein ..

mfg
Ruffy =)

Gast
2003-08-12, 09:54:26
Hab Windows neuinstalliert, da dürften keine Leichen mehr im Keller sein. Muss ich mir wohl ein neues Netzteil zulegen, Mist.

Ruffy|rtcw
2003-08-12, 10:11:37
Hm ... kannst du dir nicht erstmal irgendwo eins leihen ??

Oder klemme mal alle Laufwerke die du nicht brauchst ab ... alles was unnötig Strom verbraucht .. Prozessor wenn du getaktet hast einfach wieder auf Standard setzen und mal testen ob es dann läuft !!

Wenn es geht, hat dein Netzteil zu wenig power !!

mfg
Ruffy =)

Gast
2003-08-12, 10:52:38
Werde ich mal testen. Das Komische ist, dass dieser Absturz bisher nur bei Battlefield auftritt. Hab mal 3Dmark 2003 rennen lassen und auch was anderes gezockt und da gibts keine Abstürze. Bei Battlefield tritt der Absturz auch nicht gleich auf, sondern so nach ner halben bis ganzen Stunde. Es ist aber nichts übertaktet, weder CPU noch Graka.

StyLoO
2003-08-12, 10:54:26
ich wollt auch fragen ob mein system mit 300Watt netzteil mit den komponenten läuft:

P4 2,5@3Ghz
256DDR 266Mhz
2 Platten (120 WD & 40Gb IBM)
DVD+Brenner laufwerk (also nur ein laufwerk)
1Lüfter
2 Netzwerkkarten
1 Soundkarte
und in dieser woche bekomm ich noch ne Radeon 9800 Pro die ich bei ebay für 262Euro ersteigert habe...

zurzeit hab ich ne Ti 4200 damit läufts noch perfekt
die werte sind zurzeit so

+12V = 11,712
+5V = 5,08
+3,3V = 3,312

würde es probleme mit na 9800pro geben?

Ruffy|rtcw
2003-08-12, 11:08:18
kommt immer drauf an .. was du für ein Netzteil hast !!
Kann schon sein das wenn es ein No-Name Teil ist du Probleme bekommst !!

Also ich hab mit meinem 300Watt Netzteil noch keine Probs bekommen !!
Hab jetzt aber trotzdem nen 420Watt Netzteil drin ...

2500+@2200Mhz
Radeon9500pro
2 HDD 80GB und 40GB @7.200U
DVD
CDRW
3 Gehäuselüfter
1 Kaltlichtdiode
Soundkarte 5.1
2 Netzwerkkarten

Aber das ist von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich !!

BNO
2003-08-12, 12:14:05
Original geschrieben von StyLoO
ich wollt auch fragen ob mein system mit 300Watt netzteil mit den komponenten läuft:

P4 2,5@3Ghz
256DDR 266Mhz
2 Platten (120 WD & 40Gb IBM)
DVD+Brenner laufwerk (also nur ein laufwerk)
1Lüfter
2 Netzwerkkarten
1 Soundkarte
und in dieser woche bekomm ich noch ne Radeon 9800 Pro die ich bei ebay für 262Euro ersteigert habe...

zurzeit hab ich ne Ti 4200 damit läufts noch perfekt
die werte sind zurzeit so

+12V = 11,712
+5V = 5,08
+3,3V = 3,312

würde es probleme mit na 9800pro geben?
Ob dein rechner xdas ganze packt hängt davon ab wie viel Ampere das NEtzteil Liefert auf den einzelnen Schienen und wie viel deine Hardware davon zieht. No-Name Netzteile haben meistens niedrige Ampere Werte und bei Overclocking Systemen oder Systemen mit vielen Komponenten werden diese ziemlich schnell an ihre grenzen stoßen. Ein Markennetzteil der selben Watt Klassse kann also bei guten Ampere werten wesentlich mehr leisten als ein No-Name. Aus dem Grund sind teilweise 300 Watt Marken-Netzteile besser als so manches 450W No-Name.

Ruffy|rtcw
2003-08-12, 12:19:46
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können :D

StyLoO
2003-08-12, 12:30:27
ich weiss nicht ob mein netzteil ein noname ist, also da steht Model No: ATX-FSP300-60PFN...ich hab ein bisschen gegooglet und da bin ich auf die seite gestoßen -> KLICK HIER (http://www.power-on.com/power-on/at30atxpowsu1.html)
sind die werte gut??

Tyler_Durden
2003-08-12, 12:58:33
Also, bei nem Freund habe ich gestern mal mein Netzteil eingebaut, da seines kaputt zu sein scheint.
Ich habe ein Enermax 330 W NT!
Sein System besteht aus
P4 2,6 @ 3,5 Ghz
R9700pro @ 420/380
Wakü is drin
Neonbeleuchtung
mehrere Lüfter und und.....

Es gab keine Probleme mit dem Teil! Lief den ganzen Tag unter Stresstests bei der Bullenhitze im Zimmer!

Jetzt weiß ich dass ich mir kein neues kaufen brauch wenn die GF FX reinkommt! :D

BNO
2003-08-12, 13:04:49
Also bei deinen Komponenten ist das NT mit 15A auf der +12V Leitung ein bischen schwach (durchschnitt) bestückt, auch die -5V Leitung sieht nicht gut aus. Bei deinen Kompontenten Sollte auf der +12V Leitung mindestens 17A oder mehr liegen.

Empfehlung:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_163&products_id=224
Kostet zwar ne ecke, aber dafür haste genug Power im Rücken.

Ruffy|rtcw
2003-08-12, 13:17:44
78€ ist ja ganz schön fett !!

Ich hab eins von Levicom (420Watt) drin für ca. 50€ und das hat ebenfalls super Werte !!

mfg
Ruffy =)

Gast
2003-08-12, 13:23:01
HiHo,
hab das gleiche Problem mit meiner Radeon 9700 np
( auch von Club 3D ), ich hatte schon das NT getauscht,
aber ohne Verbesserung.

Um das System stabiler zu bekommen solltest du AGP 2x (4x) einstellen
, Fast Write Disable'n + "AGP Turbo schnickschnacks" ausstellen und mal 3dmark03 im Dauertest laufen lassen.

Kleiner Tip zu Battlefield:
Ich habe Bf1942 mal im Fenstermodus laufen lassen ( Settings/Video... SetFullscreenn 0) ... und lief überraschend stabil.


Gruss Gnubbel

Gast
2003-08-12, 13:27:50
Empfehlung:
https://www.pc-cooling.de/catalog/a...products_id=224
Kostet zwar ne ecke, aber dafür haste genug Power im Rücken.


kann ich nicht empfehlen!!!! , da enermax Probleme hat auf der 3,3 + 5 V Leitung eine stabile Versorgung zu gewährleisten.
-> Besonders wichtig für Radeon9700!

Nimm lieber das das NT von TSP oder Cooltek!!

Gruss Gnubbel

anddill
2003-08-12, 16:46:12
@StyLoO:
Deine Sig ist ja ganz niedlich, aber es gibt immer noch Leute, die mit Modem oder ISDN online sind oder sein müssen. Ist nicht so erbaulich, wenn man mal schnell in eine Diskussion reinschauen will, und erst mal eine 700kB Sig laden muß.

M.Ü.C.
2003-08-13, 14:31:49
Würde mich wirklich mal interessieren, woher diese Mythen über Enermax stammen.
Meine Werte liegen bei 3,4 und 5,1 Volt, mit nem übertakteten T-Bred A (2200Xp@2Ghz) auf nem NForce 2 Board.

Netzteil is des 365VE irgendwas,Enermäx wie unschwer zu erraten...

DrumDub
2003-08-13, 14:53:14
kann da m.ü.c. nur voll und ganz zustimmen, da ich auch ein enermax EG365P-VE FC hab. die ct (ausgabe: 13/03) hat genau das in einem test übrings auch wieder bestätigt...