PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500pro@9700pro Pixelproblem


Ruffy|rtcw
2003-08-12, 09:32:25
Hallo habe bei mir folgendes Problem !!

Um meine Sapphire Radeon 9500pro (Infineon-Speicher) auf 9700pro Niveau zu bringen habe ich als erstes mein Orginal Bios ausgelesen und mit Hilfe des TomServos-Tools unlockt was auch wunderbar geklappt hat.
Graka wird jetzt im Windows als 9700pro erkannt und läßt sich auch super übertakten!
Danach habe ich das Unlockte Bios mit RadEdit1102 bearbeit (325/303)
Und wieder auf die Karte geflash .. Takt ist jetzt fest 325/303.

Starte ich jetzt aber meinen Rechner neu habe ich überall auf dem Bildschirm extreme Pixelfehler, selbst im DOS-Modus !!

Schalte ich den Rechner komplett ab und starte ihn danach neu, besteht das Problem nicht mehr !!

Kann sich das jemand erklären ??

mfg
Ruffy =)

Ùnregistered
2003-08-12, 10:11:44
villeicht hast du den speicher zu hoch getaktet?
und wie willst du eine 9500pro auf 9700pro niveau bringen :|

Ruffy|rtcw
2003-08-12, 10:24:26
Hm auch wenn ich ihn auf 295Mhz setze passiert das selbe !!
Wenn ich das ganze im Windows per Powerstript takte ... komme ich ohne Probleme auf 310 !!

Sagen wir mal so in etwa auf 9700pro Niveau, denn 256 Speicherbandbreite bekomme ich ja durch das ocen auch net :D

][immy
2003-08-12, 12:47:36
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
Hm auch wenn ich ihn auf 295Mhz setze passiert das selbe !!
Wenn ich das ganze im Windows per Powerstript takte ... komme ich ohne Probleme auf 310 !!

Sagen wir mal so in etwa auf 9700pro Niveau, denn 256 Speicherbandbreite bekomme ich ja durch das ocen auch net :D

lass den speichertakt auf seinem ursprung
guck dir erstmal die speicherbausteine an
steht dort als letzte zahl ganz alleine stehend eine 3 kannst du diese bis 333 MHz takten (theoretisch) funktioniert dann trotzdem nur bis 310, alles andere gibt pixelfehler

versuche es einfach nur mit dem übertakten der GPU

Ruffy|rtcw
2003-08-12, 13:12:06
Hm das verstehe ich irgendwie nicht ..
Kannst du mir das näher erklären ??

Also auf meiner Graka sind Infineon-Bausteine oben !! Gibt es da etwa Unterschiede ??

Und warum kann ich den Speichertakt des RAMs im Windows beliebig verändern ohne das Pixelfehler kommen ??

mfg
Ruffy =)

][immy
2003-08-12, 13:33:58
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
Hm das verstehe ich irgendwie nicht ..
Kannst du mir das näher erklären ??

Also auf meiner Graka sind Infineon-Bausteine oben !! Gibt es da etwa Unterschiede ??

Und warum kann ich den Speichertakt des RAMs im Windows beliebig verändern ohne das Pixelfehler kommen ??

mfg
Ruffy =)

ja es gibt da unterschiede
die Nanosekunden
hat dein chip 3 ns ist er für bis zu 333 MHz geeignet die formel dafür lautet 1000/x (naja eigendlich ein wenig anders, aber das reicht völlig aus ;) )
hast du beispielsweise 3,3 ns Chips, sind diese nur noch für 303 MHz geeignet. bei 3,6 für 277 MHz (werden übrigends gerne verwendet, da der standarttakt der Radeon 9500 pro 275 MHz sind)

wenn du das kurz mal eben mit nem overclocking tool machst, kann es zwar kurzzeitig funktionieren, aber hast du dann schonmal was anspruchsvolles gespielt (opengl spiele in höchster auflösung eignen sich da zum testen ganz gut)
und zu ner kleinen erklärung (muss aber net stimmen, so stell ich mir jetz nur dein prob vor) beim einschalten wird immer am meisten verbraucht, ergo auch die meiste hitze erzeugt, da dein speicher nicht für solche hohen frequenzen gedacht ist, wird er sicherlich direkt über überhitzung leiden, was später, wenn du ihn erst in windows hochtaktest dann erstmal egal ist, aber die überhitzung kommt dann trotzdem irgendwann unter last

kmf
2003-08-12, 13:41:29
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
Hallo habe bei mir folgendes Problem !!

Um meine Sapphire Radeon 9500pro (Infineon-Speicher) auf 9700pro Niveau zu bringen habe ich als erstes mein Orginal Bios ausgelesen und mit Hilfe des TomServos-Tools unlockt was auch wunderbar geklappt hat.
Graka wird jetzt im Windows als 9700pro erkannt und läßt sich auch super übertakten!
Danach habe ich das Unlockte Bios mit RadEdit1102 bearbeit (325/303)
Und wieder auf die Karte geflash .. Takt ist jetzt fest 325/303.

Starte ich jetzt aber meinen Rechner neu habe ich überall auf dem Bildschirm extreme Pixelfehler, selbst im DOS-Modus !!

Schalte ich den Rechner komplett ab und starte ihn danach neu, besteht das Problem nicht mehr !!

Kann sich das jemand erklären ??

mfg
Ruffy =)

Dieses Phänomen hab ich leztes Jahr bei der Hercules 8500 auch feststellen können. Damals habe ich beide Werte für GPU und Mem nach unten korrigieren müssen, damit es geklappt hat.
Auch konnte ich mit OC-Tools höher übertakten, als mit festeingestellten Werten mittels Radedit.

Die Kombination 325/303 ist m. E. zu hoch. Versuche mal 306/297.

Ganz einfacher Test, um die Grenze auzuloten: 10 Minuten Unreal2 oder 15Min UT2003 zocken.

Ruffy|rtcw
2003-08-12, 14:21:38
Gut thx werde das ganze mal probieren wenn ich wieder zu Hause bin !!
Schreib euch dann das Ergebnis !!

mfg
Ruffy =)

Ruffy|rtcw
2003-08-12, 15:32:28
Axo würde es vielleicht etwas bringen wenn ich RAM-Kühler auf die Bausteine klebe ??
Oder ist das Geldverschwendung ... :D

kmf
2003-08-12, 16:41:34
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
Axo würde es vielleicht etwas bringen wenn ich RAM-Kühler auf die Bausteine klebe ??
Oder ist das Geldverschwendung ... :D

Geldverschwendung!

Ruffy|rtcw
2003-08-12, 17:36:51
Thx !! Alles klar ...

Gast
2003-08-16, 04:50:57
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
Sagen wir mal so in etwa auf 9700pro Niveau

das is aber schon ziemlich übertrieben...

Mad-Marty
2003-08-16, 10:43:33
Original geschrieben von kmf
Geldverschwendung!


Ist es nicht !
Allerdings sind vorgefertigte überteuert, am besten selbst aus einem Block schneiden.

langsam ist BGA auch an dem Punkt wo er unter hitze leidet beim OC.