PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gimmicks kann man heute noch erwarten?


huha
2003-08-12, 10:08:26
Morgen!

Ich überlege mir schon seit längerer Zeit, welche Gimmicks denn die Motherboard- und Chipsatzhersteller noch auf ihre Platinen bringen können. Ich meine, wir haben ja alles. Wir haben LAN, Dual LAN, GIgabit LAN, Firewire, USB 2.0, vereinzelt Bluetooth, Graphik-on-board, TV-Out-on-board, 5.1 Sound etc.
(sollte ich was vergessen haben, bitte nachreichen)

Und deshalb frage ich mich, was denn die Hersteller bald noch auf ihre Boards draufpappen wollen? Gut, es gibt Möglichkeiten, bestehnde Technologieen zu erweitern (Firewire 800, dual-Gbit-NIC, 6.1, 7.1 Sound etc.) aber irgendwann ist das auch ausgelutscht. Vor ein paar Jahren hatten die meisten Mainboards Sound on Board, heute haben fast alle Firewire und LAN - was kann da noch groß draufgemacht werden an Gimmicks?

Wie wärs mit Radio-on-board? Also einen Radioempfänger direkt aufm Mainboard draufgelötet, dürfte auch nicht so teuer sein und n lustiges Gimmick, oder?

-huha

Razor@Work
2003-08-12, 10:38:14
In dieser Hinsicht hinken die Boardhersteller aber meistens hinterher.

Insofern werden nur grundlegende Funktionalitäten dazu implementiert (die auch nicht viel kosten ;-). Connectivity ist so ein Stickwort... da gehört dann alles rein, was Du genant hast (LAN, USB, Firwire, evtl. Bluetooth, wenn's sich durchsetzt) - ist halt nur eine Erweiterung der bisherigen Anschlüsse wie Seriell/Parallel/Midi-Ports. Dann noch das Thema Visualisierung (was sie sich aber oft mehr oder weniger kräftig bezahlen lassen), dazu dann VGA und evtl. TV-Out gehört. Und natürlich der Ton (5.1 oder was auch immer).

Sehr viel mehr gehört nicht dazu... Augen, Ohren, Hände... that's it.
Sollten zuküftige Standards entwickelt werden, sollten auch diese einfließen, aber jetzt irgend etwas revolutionäres dazu bauen ? Warum ?

Ein Radio halte ich (wie auch einen TV-Empfänger) für nicht wirtschaftlich, da man generell einen Audio-Eingang hat (woran man alles anschließen kann) und die Standards hier auch keine sind.

Razor

x-dragon
2003-08-12, 10:46:10
Original geschrieben von Razor@Work
...
Ein Radio halte ich (wie auch einen TV-Empfänger) für nicht wirtschaftlich, da man generell einen Audio-Eingang hat (woran man alles anschließen kann) und die Standards hier auch keine sind.

Razor Bzw diese zu unterschiedlich sind. Und um Radio zu hören brauch man inzwischen sowieso nur noch einen Internetzugang, da der Zugriff darauf z.B. durch den Mediaplayer schon stark vereinfacht wurde.

Ansonsten fällt mir auch nur noch WLAN ein, da dort jetzt so langsam die wichtigen Standards verabschiedet sind, aber dies ist ja auch nur eine Weiterentwicklung eines schon vorhandenen Bauteils.

huha
2003-08-12, 10:52:20
Das mit dem Radioempfänger sollte ja auch nur eine Idee sein. Natürlich braucht das nahezu niemand, aber wer braucht denn schon die ganzen Optionen auf den Boards? So ein Radiochip is recht billig und ließe sich gut an die Soundkarte intern anbinden und würde nen schönen Marketinggag abgeben...

-huha

Ultron
2003-08-12, 13:42:06
Mir wäre es weitaus lieber wenn sie mal 64Bit / PCI-X oder 66MHz PCIs integrieren würden, anstatt permanent irgendwelche Chips onboard ... Ich brache im Prinzip nur USB und IDE, für den Rest habe ich PCI-Karten.

Tja, leider wird jede GBit-Card vom PCI ausgebremst, das erste PCI-X Board ist meins, DAS ist sicher ! ;)

apollo
2003-08-12, 13:51:55
Du meinst wohl PCI Express, denn PCI-X gibt es schon seit längerem, allerdings ist das bisher nur Servern vorbehalten. Interessante News dazu bei heise: http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-14.11.02-000/

Tigerchen
2003-08-12, 14:50:05
Original geschrieben von huha
Morgen!

Ich überlege mir schon seit längerer Zeit, welche Gimmicks denn die Motherboard- und Chipsatzhersteller noch auf ihre Platinen bringen können. Ich meine, wir haben ja alles. Wir haben LAN, Dual LAN, GIgabit LAN, Firewire, USB 2.0, vereinzelt Bluetooth, Graphik-on-board, TV-Out-on-board, 5.1 Sound etc.
(sollte ich was vergessen haben, bitte nachreichen)

Und deshalb frage ich mich, was denn die Hersteller bald noch auf ihre Boards draufpappen wollen? Gut, es gibt Möglichkeiten, bestehnde Technologieen zu erweitern (Firewire 800, dual-Gbit-NIC, 6.1, 7.1 Sound etc.) aber irgendwann ist das auch ausgelutscht. Vor ein paar Jahren hatten die meisten Mainboards Sound on Board, heute haben fast alle Firewire und LAN - was kann da noch groß draufgemacht werden an Gimmicks?

Wie wärs mit Radio-on-board? Also einen Radioempfänger direkt aufm Mainboard draufgelötet, dürfte auch nicht so teuer sein und n lustiges Gimmick, oder?

-huha

Ich denke wirklich langfristig gesehen wird alles in den Chipsatz wandern.Dann ist die Zeit der Bastler und PC-Shops vorbei.Dann gibts nur noch fertige,kleine Kästen an denen du nur noch den Bildschirm und die Maus deiner Wahl anschließen brauchst.Wahrscheinlich mit automatischem Zugang ins WWW .Schätze mal in 15-20 Jahren ist es soweit.

x-dragon
2003-08-12, 14:57:50
Original geschrieben von Tigerchen

Ich denke wirklich langfristig gesehen wird alles in den Chipsatz wandern.Dann ist die Zeit der Bastler und PC-Shops vorbei.Dann gibts nur noch fertige,kleine Kästen an denen du nur noch den Bildschirm und die Maus deiner Wahl anschließen brauchst.Wahrscheinlich mit automatischem Zugang ins WWW.Schätze mal in 15-20 Jahren ist es soweit. Solange man das alles per Bios deaktivieren kann und noch ein paar Schnittstellen für Erweiterungen da sind geht es ja noch. Ansonsten würde nämlich die ganze Sparte der Bastler und Sammler wegfallen und gerade diese kaufen die neusten Modelle der angebotenen Hadware.

Also gegen kleiner hab ich nichts einzuwenden, aber Grafikkarten, Soundkarten etc. werden auch weiterhin zusätzlich angeboten werden, da die Standard-PCs die Entwickung im PC-Bereich stark bremsen würden und diese für viele Nutzer entweder nicht leistungsfähig genug wären bzw die meiste Leistung völlig ungenutzt bliebe.

huha
2003-08-12, 15:47:19
Normale Soundkarten fallen als nächstes weg. Da bin ich mir sicher. Vor "einigen" Jahren hatten auch manche Boards noch keine IDE-Controller und heute ist das schon alles onboard...
Profisoundkarten wirds aber weiterhin geben, genauso wie Profi-IDE-Controller.
Aber wahrscheinlich fällt alles Mainstramartige möglichst früh in integrierte Lösungen, was COmputer billiger machen dürfte. Denn eine Karte kann leicht kaputtgehen und der User kann umso mehr an was rumpfuschen, je mehr Karten da drinstecken.
Aber an nem vollintegrierten Board mit einem PCI-Express-Erweiterungssteckplatz kann der User nichts mehr falsch machen...

bzw. kaum noch was.
-huha

Tigerchen
2003-08-12, 19:17:38
Original geschrieben von X-Dragon
Solange man das alles per Bios deaktivieren kann und noch ein paar Schnittstellen für Erweiterungen da sind geht es ja noch. Ansonsten würde nämlich die ganze Sparte der Bastler und Sammler wegfallen und gerade diese kaufen die neusten Modelle der angebotenen Hadware.

Also gegen kleiner hab ich nichts einzuwenden, aber Grafikkarten, Soundkarten etc. werden auch weiterhin zusätzlich angeboten werden, da die Standard-PCs die Entwickung im PC-Bereich stark bremsen würden und diese für viele Nutzer entweder nicht leistungsfähig genug wären bzw die meiste Leistung völlig ungenutzt bliebe.

Du mußt davon ausgehen daß es irgendwann kaum noch Fortschritte in diesen Bereichen geben wird.Das war bei der Floppy so,das war bei analogen Modems so,daß war bei der CD-ROM Geschwindigkeit so und das wird auch bei Sound/Grafik so sein.Beim Sound ist das jetzt schon abzusehen.

x-dragon
2003-08-13, 00:01:24
Original geschrieben von Tigerchen

Du mußt davon ausgehen daß es irgendwann kaum noch Fortschritte in diesen Bereichen geben wird.Das war bei der Floppy so,das war bei analogen Modems so,daß war bei der CD-ROM Geschwindigkeit so und das wird auch bei Sound/Grafik so sein.Beim Sound ist das jetzt schon abzusehen. So ganz kann man diese Geräte aber nicht vergleichen, vor allem da das CD-ROM durch das DVD-Laufwerk abgelöst wurde, was ja auch nur eine Weiterentwicklung darstellt. Und dieses wird bald durch BlueRay-Discs oder ähnlichem ersetzt.

Modems wurden bis vor kurzem auch noch weiterentwickelt (=> V92-Standard) und inzwischen gibt es z.B. DSL-Modems die auch immer weiter verbessert werden.

Beim Sound wird sich denke ich auch noch einiges tun, da vieles heutzutage noch vom Prozessor berechnet wird(besonders beim OnBoard-Sound) und EAX z.B. läßt sich bestimmt auch noch weiterentwickeln (gibts da aktuell noch Konkurrenz?). Vor allem wenn man z.B. Dolby Digital-Sound in Spielen haben will wird eine ganz schöne Rechenleistung benötigt.

Bei der Grafik wird es denke ich noch einiges länger dauern, schliesslich wollen ja einige mal photorealistische Grafik haben und das auch auf Großbildschirmen (TFT, Plasma oder ähnlichem).

Tigerchen
2003-08-13, 15:06:26
Nun wir werden sehen.Wenn ich aber so sehe was heute so alles OnBoard ist halte ich meine Spekulation für durchaus realistisch.

wrdaniel
2003-08-13, 15:23:01
ich haette gerne ein gescheites bios incl. partitionierungs-, viren-, datenrettungssoftware die mit allen BS kann und immer gescheit funktioniert.

x-dragon
2003-08-13, 15:31:08
Original geschrieben von wrdaniel
ich haette gerne ein gescheites bios incl. partitionierungs-, viren-, datenrettungssoftware die mit allen BS kann und immer gescheit funktioniert. Bisher war zwar nur von Hardware die Rede aber da muss ich dir absolut zustimmen. Am BIOS kann und sollte noch einiges gemacht werden.

Hatte Intel nicht so BIOS geplant, in das man unteranderem auch direkt wechseln kann wenn sich das Betriebsystem verabschiedet hat?

apollo
2003-08-13, 15:33:10
@Tigerchen
sicherlich werden insbesondere beim Sound keine riesen Schritte mehr erfolgen, aber solang eine onboard-Sound-Lösung nicht annähernd die Klangqualität und Performance separater Soundkarten erreicht, werden diese mit Sicherheit nicht aussterben.
Und gerade haben die Boardbastler noch viel Nachholbedarf. Es wird also schon noch ein Weilchen dauern, bis Soundkarten für die Masse der User uninteressant werden.

Tigerchen
2003-08-14, 14:22:51
Original geschrieben von apollo
@Tigerchen
sicherlich werden insbesondere beim Sound keine riesen Schritte mehr erfolgen, aber solang eine onboard-Sound-Lösung nicht annähernd die Klangqualität und Performance separater Soundkarten erreicht, werden diese mit Sicherheit nicht aussterben.
Und gerade haben die Boardbastler noch viel Nachholbedarf. Es wird also schon noch ein Weilchen dauern, bis Soundkarten für die Masse der User uninteressant werden.

Wenn ich bedenke was sich seit 1997 getan hat prophezeie ich den Tod der Soundkare bis 2010.Und die Grafikkarte ist bis 2015 verschwunden.Spziallösungen für Profis möchte ich hier mal außen vor lassen.

ATI-Andi
2003-08-14, 21:19:59
Original geschrieben von Tigerchen

Wenn ich bedenke was sich seit 1997 getan hat prophezeie ich den Tod der Soundkare bis 2010.Und die Grafikkarte ist bis 2015 verschwunden.Spziallösungen für Profis möchte ich hier mal außen vor lassen.

Die Soundkarten werden so schnell wohl nicht sterben. Die Störungen auf dem Board, werden durch höhere Taktfrequenzen der Prozessoren, damit verbunden höhere Leistungen, die höhere Stromstärken oder viel höhere Spannungen erfordern eher zunehmen. Der guten Entstörung auf einem Board stehen auch Kosten, Layout und Platzgründe gegenüber. Ich glaube eher daran, dass die Boardhersteller langfristig den digitalen Weg gehen und die Audiodaten z.B per W-LAN an D/A-Wandler oder die Anlage allgemein versenden. Au der IFA werden schon jetzt W-LAN Entertainmentkonzepte vorgestellt.
Viele Leute wollen nicht zwei gute Soundanlagen bezahlen, sondern werden alles dann über eine W-Lan Anlage abwickeln.

Die Integration des WLAN wird eh bald kommen und langfristig wird es bestimmt ein Terabit-Lan für die externe Verlagerung
der Peripherie, wie Soundkarte und Grafikkarte geben. Grafikkarten können dann in den Bildschirm integriert und genau darauf abgestimmt werden(nur noch eine Auflösung bei Flachbildschirmen). Mit jeder Graka gäbe es dann den passenden Bildschirm dazu, für den "neuen" visuellen Genuss, der Spiele. :D Bluetooth wird nicht nur Drucker, Handys und PC miteinander vernetzen, sondern auch die Kleinperipherie, wie Maus, Tastatur und evtl. Scanner einbinden. ADSL wird es dann nicht mehr geben und VDSL geht entweder über W-LAN oder ein schnelleres Bluetooth. UMTS mit W-Lan Handy wird auch eine schnelle Alternative für die Nutzer, bei denen kein DSL möglich ist, sein. Nach S-ATA kann ich mir auch gut eine Anbindung von Scheibenlaufwerken per Terabit W-Lan vorstellen. Der Trend geht schon heute zur Verkleinerung der Computer, in Zukunft wird man Komponenten daher extern integrieren und den Desktop mit allen schnellen Netzwerkschnittstellen dann ansprechen. In jede Komponente natürlich TCPA integriert, da freut sich der Hardwareuser.
MS baut damit weiter sein Monopol aus, die Installation von Linux wird dann ja vom TCPA W-Lan CD-Drive verhindert. Nach dem W-Lan-Chip wird der TCPA Chip der Festplatte natürlich die volle Kontrolle über selbige übernehmen. Selbst die W-Lan Chips werden von TCPA-Chips kontrolliert. Komponenten ohne TCPA-Chip/Zertifikat werden entweder ausgeschlossen oder nur mit einem Bruchteil der Bandbreite betrieben werden. Spätestens wenn Terabit W-Lan Chips verfügbar sind wird das Konzept wohl so umgesetzt. Willkommen in der Zukunft :D *ocl*

huha
2003-08-14, 22:21:24
Ich freu mich schon, wenn mein Rechner Strom per W-Lan kriegt.

IMO überschätzt du W-Lan. Bisher hatte keine drahtlose Technologie wirklich Erfolg. Gut, W-Lan ist nicht schlecht und weit vrbreitet, allerding ist die Frage, weshalb wir Gehäuse haben sollten, die strengen Strahlenschutzauflagen unterleigen und dann sämtliche Komponenten per W-Lan einbinden sollten. Dann sind die strahlungsrmen TFTs auch Schnee von gestern.

Keine Frage, die drahtlose Technologie WIRD zunehmen, aber ebenso wird es Kabel geben. Und zwar sehr sehr gute Kabel, die für spezielle Zwecke entwickelt werden. Kleinperipherie drahtlos anzubinden hört sich gut an, hab ich ncihts dagegen. Allerdings ist die drahtlose Anbindung eines Monitors schwierig. Selbst wenn es einen DFI->Lan-Konverter gäb, wär das immer noch nicht so toll, denn die tausend kleinen WLANs, die dann um jeden Rechner existieren würden, würden sich ja gegenseitig stören und beeinflussen, sodaß keine arg hohen Frameraten mehr erziehlt werden können ODER das Bild eben gestört wird.
Aber ne W-Lan-Party wär schon lustig ;)



-huha

Ultron
2003-08-15, 02:32:32
Kann man WLAN eigentlich schon ohne Probleme an ein Switched Cat5 Netzerk hängen wo man mit 54MBit bzw 100MBit voneinander saugt z.Bsp mit 50 PCs 25 Cat5 und 25 WLAN ?

Was braucht man dafür für Hardware und was kostet sowas ?

Desti
2003-08-15, 12:17:47
Original geschrieben von huha
Das mit dem Radioempfänger sollte ja auch nur eine Idee sein. Natürlich braucht das nahezu niemand, aber wer braucht denn schon die ganzen Optionen auf den Boards? So ein Radiochip is recht billig und ließe sich gut an die Soundkarte intern anbinden und würde nen schönen Marketinggag abgeben...

-huha

Die GEZ machts schön teuer :(

ATI-Andi
2003-08-15, 22:59:29
@ huha:

Das die drahtlose Technologie bisher so wenig Erfolg hatte, liegt daran, dass es immer irgendwo gehapert hat, z.B. Geschwindigkeit, Reichweite oder Zuverlässigkeit. W-Lan macht da bisher keine Probleme, die Geschindigkeit hat rasant zugenommen und liegt bei aktuell 55Mbit.

@ Ultron: W-Lan integriert sich nahtlos in Ethernet Netzwerke, es sollte kein Problem sein es an einen Cat 5 Switch zu hängen.

Es gibt auch W-Lan Router mit weit über 100Ports, wie sie z.B. in Unternehmen eingesetzt werden, W-Lan Switches, etc.

Eine W-Lan Karte für PC's kostet um die 40€. Ein 8-Port W-Lan Router kostet um die 70€. Die W-Lan Switches/Router lassen sich ohne Probleme in bestehende Netzwerke integrieren oder auch beliebig kaskadieren.

Größere Router/Switches düften etwas über den Preisen für reine 100 Base-T Geräte der Art liegen.

apollo
2003-08-15, 23:37:17
Ich bin jetzt zugegebenermaßen kein W-LAN-Experte, aber meinen Erfahrungen nach lassen die Übertragungsraten ziemlich schnell ziemlich stark mit zunehmender Entfernung oder/insbesondere und ein paar Hindernissen dazwischen.

Außerdem sind 55 MBit auch nicht so sonderlich viel, wenn man über die Anbindung von Peripheriegeräten redet.

ATI-Andi
2003-08-16, 22:10:35
Ja stimmt. In der Praxis sind 40mbit ein guter Mittelwert durch Wände kann es auch stark runter gehen. Mit guten Controllern hält sich der geschwindigkeitsverlust jedoch in Grenzen.

55Mbit sind noch bei weitem zu wenig für die Peripherie. Gigabit W-Lan's wurden schon längst in Labors erprobt. Die Terabit Stufe wird dann für die Breitbandkomponenten, wie Graka, locker reichen. Die Technik ist ziemlich neu auf dem Markt, gerade in Bezug auf die Geschwindigkeit wird da noch einiges zu erwarten sein. Vergleicht man mal die Evolutionssprünge der W-Lan Technologie mit denen von Ethernet, zeigt sich, dass die Entwicklung bei W-Lan viel schneller voranschreitet. Letztes Jahr waren noch oft noch 11Mbit die Rede, jetzt gibt es schon 55Mbit und es wird da aller Vorraussicht nach noch viel kommen.

Thomas Gräf
2003-08-17, 15:27:36
Hmm, HiFi und Digital sind aber immernoch
zwei Paar Schuhe.
Für Tekkno mag der PC-Sound ja reichen ,
aber für Musikfreunde is die SACD das erste
brauchbare Digitalformat.
Für mich steckt der PC-Sound noch absolut
in den Kinderschuhen...mehr noch , er ist
bis dato eigentlich nur mit "durchgeschleppt" worden.
Was technisch für Games möglich wäre zeigte damals
Aureals A3D-2.0 !
Diese Patente schlummern nun bei Creative Labs im Tresor,
wahrscheinlich werden sie dort vergielben.

grs
th.

ATI-Andi
2003-08-17, 18:20:21
Neben der SACD gibt es ja auch noch die Audio DVD :D Die ist nochmals der SACD überlegen. Hmm... es kommt darauf an, wie du PC-Sound definierst. Wenn du die Live Player 5.1 oder CMIChips meinst trifft das sicherlich zu. Mit der DMX 6fire 24/96 hat aber die Recordingtechnologie Einzug in die PCs gehalten ohne an Kompatibilität einzubüßen. SACDs dürften mit dem PC auch kein Problem sein. Wenigstens grabben und dann wiedergeben ist mit einer 6fire oder Aureon Space 7.1 möglich. In Studios werden auch PC-Soundkarten, wie z.B die Hammerfall DSP Serie eingesetzt. Das was letztendlich auf der CD und SACD wurden mit solchen Soundkarten digitalisiert. Einzig für Audio DVD ist der Aufwand noch eine Ecke höher. Und ein guter McLaren DVD Player mit ext. Clock gibt ein excellentes Signal raus, das Hifi Ansprüche sogar mitdefiniert hat.

A3D war ohne Frage ein Quantensprung. Creative baut bis heute seine EAX Standards mit Teilen von A3D 2.0 zusammen und offiziell darf nur die A3D 1.0 von anderen Herstellern verwendet werden. Terratec hat Sensaura und EAX 2.0 auch lizensiert.

Monger
2003-08-17, 19:59:23
Mir kam da spontan eine völlig absurde Idee...

sobald in Deutschland endlich das Kabelnetz auf Digital umgestellt wird (soll ja innerhalb der nächsten Jahre kommen), könnte ich mir gut einen TV in, also quasi eine Onboard TV-Karte vorstellen.

Denn ein bereits digitales Signal muss imho nicht erst groß per Tuner aufgeschlüsselt werden, sondern Trägerwelle und Information sollte sich doch eigentlich gut per Software auflösen lassen können.

Dann ist das nur noch eine Frage des Ports mit einer ausreichenden digitalen Auflösung, und das können nur Centbeträge sein.

Das wars aber auch, was mir persönlich an sinnvollem Zeug einfällt. Ich persönlich würde mir eine Art universelle Steuerkontrolle wünschen, die nach vorne an einen Infrarotempfänger gelegt wird, und mit der man letztendlich Steuerungskontrollen (DVD Player...) an eine Fernbedienung geben kann.

Pussycat
2003-08-18, 11:35:06
Original geschrieben von ATI-Andi
Ja stimmt. In der Praxis sind 40mbit ein guter Mittelwert durch Wände kann es auch stark runter gehen. Mit guten Controllern hält sich der geschwindigkeitsverlust jedoch in Grenzen.

55Mbit sind noch bei weitem zu wenig für die Peripherie. Gigabit W-Lan's wurden schon längst in Labors erprobt. Die Terabit Stufe wird dann für die Breitbandkomponenten, wie Graka, locker reichen. Die Technik ist ziemlich neu auf dem Markt, gerade in Bezug auf die Geschwindigkeit wird da noch einiges zu erwarten sein. Vergleicht man mal die Evolutionssprünge der W-Lan Technologie mit denen von Ethernet, zeigt sich, dass die Entwicklung bei W-Lan viel schneller voranschreitet. Letztes Jahr waren noch oft noch 11Mbit die Rede, jetzt gibt es schon 55Mbit und es wird da aller Vorraussicht nach noch viel kommen.

Willst du GraKas drahtlos anbinden? Warum? Und wie zuverlässig soll das sein?

Pussycat, der alles Drahtlose hasst.

Haarmann
2003-08-18, 11:40:42
Elektrosmog sag ich dazu nur... WLAN my Ass ;)

huha
2003-08-18, 12:33:53
Ich mag drhatlose Technologieen auch nicht besonders, aber was solls. Deshalb hinterfrage ich das eben kritisch. WLAN wird keinen überragenden Erfolg haben, da die drahtlose Technologie einfach ein Problem hat. Noch mag die Verwaltung mehrerer Clients noch wie Overkill wirken, sobald aber alles drahtlos angebundne sein sollte, haben wir pro Quadratemeter ein, zwei Clients und das schafft einfach kein WLAN-Gerät zu einem erschwinglichen Preis.

Schon für einen normalen Computer wären das.

- Maus
- Tastatur
- Bildschirm/Grafikkarte
- Lautsprecher
- Netzwerk
- Festplatte

sprich 6 Geräte. Davon sind 2 geräte pure Clients mit zu vernachlässigenden Sendeeigenschaften, nämlich die Lautsprecher und der Bildschirm.
Alle anderen Geräte müssen gut senden UND empfangen können.

So. Jetzt haben wir 6 Geräte, die mit WLAN angebunden sind pro Computer.
Nahmen wir unser super-WLAN mit 20 m Reichweite durch Wände.
Jetzt wohn ich in einem Haus, Zimmerhöhe mit Decke sagen wir mal gron 3 m

Sprich, mein WLAN kommt 5 Stockwerke nach oben noch durch.
In den 5 Stockwerken darüber steht auch ein Rechner mit WLAN.
also 5x6 = 30 + 6 = 36

Jetzt ist aber pro Wohnung nicht ein Rechner, sondern 2.

ergo: 36x2 = 72
Und jetzt sind auch noch Wohnungen neben meiner Wohnung...

Man sieht schon, daß man sehr sehr schnell an einen Wert herankommt, der für die Harwade kritisch werden könnte, da der WLAN-Router das einfach nicht mehr mitmachen dürfte...

-huha

radi
2003-08-18, 12:50:36
@topic: hat jmd scon ma an nen Zigarettenanzünder gedacht ???

x-dragon
2003-08-18, 13:12:34
@huha
Dein Szenario ist aber auch ein wenig übertrieben. Monitor/Grafikkarte brauchen nicht kabellos zu sein genauso wenig wie die Festplatte und den Rest gibts ja schon kabellos, also brauch nur noch dort die Übertragungsrate wie auch die Zuverlässigkeit erhöht werden.

-error-
2003-08-18, 14:30:06
Wie wärs mal mit einem Röhren-Verstärker, welcher in Serie auf die Boards kommen würde.

huha
2003-08-18, 14:53:02
X-Dragon,
Natürlich ist mein Szenario übertrieben und niemand brauch WLAN-Festplatten oder Bildschirme, allerdings wurde das hier ernsthaft vorgeschlagen, also hab ich die Idee doch in mein Szenario aufgenommen.
Ich will damit nur verdetlichen, wie man in einem normalen Wohngebiet schon an die Grenzen der Technik stößt. In Büros würde das noch schlimmer, da sind ja im Umkreis von 20 Metern hunderte, wenn nicht gar tausende von Computern und damit auch WLAN-Geräten.

-huha

ATI-Andi
2003-08-18, 18:28:08
@ huha:



Naja in der Netzwerktechnik sind noch Größe Sprünge zu erwarten, gerade im W-LAN-Bereich. Irgendwann wird das HighSpeed W-Lan bestimmt mal kommen. Für Microsoft wäre das der ideale Weg TCPA zu verbreiten. Das Routing wird auch noch entsprechend erweitert. Große W-Lan Netze sind heute schon in vielen großen Unternehmen Standard, z.B. bei Banken. Die Sendeleistung ist so hoch, dass es weit reicht, manchmal sogar so weit, dass Wardiver mangels fehlender Verschlüsselung Zugriff zu hochvertraulichen Daten und Firmenservern bekommen. In dem Bereich wird es bis 100Mbit schon heute eingesetzt. Für Otto-Normal-Verbraucher hört es natürlich bei der 55Mbit Variante auf, das ist klar. Und selbstverständlich ist das Völlig drahtlos Szenario noch weit weg. Doch drahtloser Technologie gehört die Zukunft. ;)
Kabel verlegen, sich quälen gehört somit bald der Vergangenheit an.

Maus und Tastatur können über Bluetooth gehen da braucht es kein W-Lan, Bluetooth kommt 100Meter weit, bei mir hat Class2(20 Meter Variante) schon bis in den Keller gereicht. Tiefer konnte ich nicht. :D

ATI-Andi
2003-08-18, 18:34:29
Original geschrieben von Powerd by ATI
Wie wärs mal mit einem Röhren-Verstärker, welcher in Serie auf die Boards kommen würde.

Du wirst lachen, aber das gibt es schon. Aopen hatte ein Board mit Röhrenvorverstärker rausgebracht mit dem KT266A Chipsatz. Mit Intel 845E Chipsatz kam das AX4B-533 Tube etwas später.

Conner
2003-08-18, 19:52:44
Original geschrieben von huha
Ich überlege mir schon seit längerer Zeit, welche Gimmicks denn die Motherboard- und Chipsatzhersteller noch auf ihre Platinen bringen können.


Ich hätte ja gerne einen Rechtsanwalt "onboard", so ein Spezi fürs Lizenzrecht etc. Das ist Kein WITZ! :stareup:
Wer weis denn heute schon ob man per Download nicht gleich gegen mehere Gesetze verstösst? Ist so ähnlich wie bei der Steuererklärung, jeder unterschreibt die und fast keiner hat wirklich Ahnung von den Steuergesetzen.

Also ASUS, MSI, EPOX und alle Ihr Hauptplatinen-Produzenten:
Legt bitte meinem A64-Board einen handlichen Anwalt bei.
Danke!

-error-
2003-08-18, 23:09:28
Original geschrieben von ATI-Andi
Du wirst lachen, aber das gibt es schon. Aopen hatte ein Board mit Röhrenvorverstärker rausgebracht mit dem KT266A Chipsatz. Mit Intel 845E Chipsatz kam das AX4B-533 Tube etwas später.

Ja gibts zwar, aber nicht in Serie

Ich sehe gerade das du die gleiche Grafikkarte wie ich habe. Hast du deine 9500 Pro modifiziert bzw anders gekühlt?

ATI-Andi
2003-08-19, 20:39:12
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ja gibts zwar, aber nicht in Serie

Ich sehe gerade das du die gleiche Grafikkarte wie ich habe. Hast du deine 9500 Pro modifiziert bzw anders gekühlt?

Das KT-266 Brett mit Röhre ist für 160e bei preistrend erhältlich. Habe auch schon von welchen gehört, die es haben. Aber es stimmt schon, in großen Stückzahlen ist das Board nicht in den Handel gegangen.


Die 9500Pro habe ich nur übertaktet, nicht gemoddet und normal gekühlt. Wenn sie zu langsam für aktuelle Spiele werden wird, kann es jedoch gut sein, dass ich Voltmod mache und eine neuer Kühler drauf kommt. ;)