PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Dual channel bei N-force 2 aktiv??


Sandman
2003-08-12, 10:27:22
Ich hab den Post oben zu dem Dual Channel Interface gelesen.
Ich hab mal mit Sandra den Memory Benchmark laufen lassen.
Als Ergebnis bekomme ich dass zum Testen nur 256 Mb meiner eigentlich 512 MB benutzt worden sind, es steht auch nur was von einer 64 Bit Bandbreite.
Sollte da nicht 128 Bit stehen.
Meine Speicher stecken im Slot 1 und 3.
Beides sind indentische Samsung Speicher.
wie kann ich überprüfen ob das Dual channel aktiv ist?

bubi
2003-08-12, 10:38:56
Original geschrieben von Sandman
Ich hab den Post oben zu dem Dual Channel Interface gelesen.
Ich hab mal mit Sandra den Memory Benchmark laufen lassen.
Als Ergebnis bekomme ich dass zum Testen nur 256 Mb meiner eigentlich 512 MB benutzt worden sind, es steht auch nur was von einer 64 Bit Bandbreite.
Sollte da nicht 128 Bit stehen.
Meine Speicher stecken im Slot 1 und 3.
Beides sind indentische Samsung Speicher.
wie kann ich überprüfen ob das Dual channel aktiv ist?

Was für ein Mainboard hast du denn?

Wenn du ein Asus A7N8X-X hast, so wie ich dann geht auch kein DC weil nur der nForce2 400 statt dem Ultra verbaut ist.

Gast
2003-08-12, 10:41:48
sandra testet nicht das dual channel sonder nur eine speicher bank egal ob zwei speicher banken besetzt sind.

Also hast wahrscheinlich dual channel betrieb

JTHawK
2003-08-12, 10:54:45
ob dualchannel oder nicht, das steht beim booten des pcs im postscreen

BK-Morpheus
2003-08-12, 11:28:06
auch bei nem Epox 8RDA+ ?

JTHawK
2003-08-12, 11:59:41
jup .. hab das 8rda3+ da steht es da. Ich kann mich entsinnen, dass es bei einem der letzten Biosupdates für das 8rda+ als Änderung mit drinstand, also dass es nun angezeigt wird wenn dualchannel aktiv ist.

bubi
2003-08-12, 12:05:47
Original geschrieben von JTHawK
jup .. hab das 8rda3+ da steht es da. Ich kann mich entsinnen, dass es bei einem der letzten Biosupdates für das 8rda+ als Änderung mit drinstand, also dass es nun angezeigt wird wenn dualchannel aktiv ist.

jo is bei Asus des gleiche gewesen. In den neuen Biosupdates ist das miteingebaut.

Gast
2003-08-12, 12:57:33
Hatte das Problem, dass ich nur SingleChannel hatte, weil die Speichertimings im Bios auf "by SPD" waren. Nach einigem Probieren hatte ich wieder Dual.

Abit NF7

BK-Morpheus
2003-08-12, 14:30:35
thnx@JTHawK, dann werd ich meinem Bruder mal den Gefallen tun und ihm n neues Bios für sein 8RDA+ saugen.

Wie bist du so mit deinem 8RDA3+ zufrieden? Ich finde, wenn die 2vernünfitge IDE Kabel mit im Packet gehabt hätten und die Soundkarte noch nen Chinchausgang(bzw. wenigstens nen zusätzlichen Rearspeakerausgang)dabeigetan hätten, wär das Board echt mega gut(ok, bei dem 8RDA3+ sind diese Dinge ja vorhanden oder?). Aber auch so war ich positiv von dem Ding übberascht. Wollte meinem Bruder eigentlich mein Board ohne "Deluxe" bestellen, aber an dem Tag wo ich die Bestellung aufgeben wollte, war es leider nicht mehr auf Lager, deshalb hab ich ne alternative gesucht und irgendwie hatte ich keine Lust vom Abit Nf7 den NB Lüfter runter zu prokeln um nen passiven Kühler draufzusetzen also gab ich Epox die chance mich zu überzeugen *g*

BK-Morpheus
2003-08-13, 13:09:46
neuen Bios ist drauf, aber von Dualchannel steht nix da....eigntlich stecken die RAMs aber richtig.

Tigerchen
2003-08-13, 15:20:19
Original geschrieben von BK-Morpheus
neuen Bios ist drauf, aber von Dualchannel steht nix da....eigntlich stecken die RAMs aber richtig.

Das ist eigentümlich.Ich hab bei jedem booten die Meltund Dualchannel enabled (in weißer Schrift)
Hast du en "Expert"-Modus im BIOS aktiviert?

BK-Morpheus
2003-08-13, 15:25:25
muss ich mal gucken....

ThoraXx
2003-08-13, 15:35:34
Hallo!!!

Ich habe ein Msi k7n2g mainboard und 2x 256 Samsung DDR speicher ,
bloß das dingen läuft immer im Single Channel ich habe schon alles versucht aber es bleibt einfach bei single channel ich verstehe nicht warum könnt ihr mir da vieleicht helfen ???

JTHawK
2003-08-13, 21:44:11
Steckt die Rams doch mal um, eventuell misinterpretiert Ihr die Anweisungen im Handbuch :)

BK-Morpheus
2003-08-14, 00:45:40
naja, wenn es so aussieht: || |
und im handbuch steht, dass man die beiden ersten zusammenliegenden nehemen muss, ist das kaum falsch zu interpretieren oder?
?-)

bubi
2003-08-14, 06:57:46
Original geschrieben von BK-Morpheus
naja, wenn es so aussieht: || |
und im handbuch steht, dass man die beiden ersten zusammenliegenden nehemen muss, ist das kaum falsch zu interpretieren oder?
?-)

für dual channel muss man immer einen riegel in den "allein" stehenden Slot packen und den 2. Riegel in einen der "zusammen" hängenden.

JTHawK
2003-08-14, 09:40:11
Original geschrieben von bubi
für dual channel muss man immer einen riegel in den "allein" stehenden Slot packen und den 2. Riegel in einen der "zusammen" hängenden.

jup genau das meinte ich.

Die || bedeutet nicht zwangsläufig, dass das 2 rein sollen, sondern dass diese 2 Dimms in Bank 0 (manchmal auch Bank 1) an einem Memorycontroller hängen :)

Bei Epox sind die 2 richtigen (geht auch anders) für Dualchannel in der selben Farbe.

BK-Morpheus
2003-08-14, 11:53:21
ajo, in meinem Asus muss ich bei | || entweder den ersten links und den letzten nehmen oder die beiden zusammenliegenden, welche beide farbig statt schwarz sind, aber beim Epox sind alles gleichfarbig (schwarz) aber ich hab jetzt doch nochmal nen tieferen Blick in das Handbuch geworfen und alut dem ding (hatte mich wohl irgendwie verguckt oder was falsches gelesen) sollen bei 2 RAM Modulen 1in den ersten und einer in einen der zu8sammenliegenden Bänke.

Also danke, dass ihr mich drauf hingewiesen habt.
Muss wohl beim ersten mal hingucken nicht gründlich gelesen haben.

ThoraXx
2003-08-14, 11:57:23
hmm

ICh versteh es nicht bei mir ist alles richtig ich habe 2 x 256 ddram von samsung die stecken jeweils in 1 und 3 drin also wie es im handbuch steht bloß ich habe immer noch Single Channel !!!!

BRAUCHE HILFE !!!! :(

bubi
2003-08-14, 12:04:27
Original geschrieben von ThoraXx
hmm

ICh versteh es nicht bei mir ist alles richtig ich habe 2 x 256 ddram von samsung die stecken jeweils in 1 und 3 drin also wie es im handbuch steht bloß ich habe immer noch Single Channel !!!!

BRAUCHE HILFE !!!! :(

Vielleicht hat MSI auch ein nForce 400 rausgebracht? denn der unterstützt nur SInglechannel so wie mein A7N8X-X

BK-Morpheus
2003-08-14, 20:59:08
also bei dem Epox 8RDA+ vin meinem Bruder funzt Dualchannel jetzt jedenfalls *freu*

Steel
2003-08-15, 01:44:44
Original geschrieben von ThoraXx
Hallo!!!

Ich habe ein Msi k7n2g mainboard und 2x 256 Samsung DDR speicher ,
bloß das dingen läuft immer im Single Channel ich habe schon alles versucht aber es bleibt einfach bei single channel ich verstehe nicht warum könnt ihr mir da vieleicht helfen ???
Woher willst Du wissen dass das mit Single Channel läuft? Zeigt der Dir "Single Channel" an?
Du brauchst nämlich das neuste Beta BIOS (http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=267&Seite=BIOS) für das Mobo dann erst zeigt er DualChannel an.

ThoraXx
2003-08-15, 17:22:00
jaa aber ich habe den neusten msi k7n2g nforce 2 und der unterstützt das auch aber halt es klappt einfach nicht muss ich da vieleicht noch etwas einstellen im Bios ???

ThoraXx
2003-08-15, 17:25:20
hups habe ich die 2 seite vergessen :)

also ich habe immer das aktuellste bios und es kann ja nicht sein das ich 2x256 mb ddram im eins im 1 steckplatz und das 2 im 3 wie es im Handbuch steht . aber das problem ist ja das der mir trotz aller einstellungen immer noch single channel anzeigt und ich immer noch 256 ddram nur habe .

JTHawK
2003-08-18, 12:21:39
Dann wird wohl ein Modul putt sein.

Teste mal beide einzeln. Dann wirst Du es ja herausfinden.

Steel
2003-08-18, 19:27:58
Bevor Du irgendwelche Experimente machst mach erstmal ein Upgrade auf das neuste BIOS.

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php?kind=1&CHIP=Socket%20A&ID=2

JTHawK
2003-08-18, 22:47:15
Original geschrieben von Steel
Bevor Du irgendwelche Experimente machst mach erstmal ein Upgrade auf das neuste BIOS.

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php?kind=1&CHIP=Socket%20A&ID=2

Und das Bezeichnest Du nicht als Experiment ? hihi

ThoraXx
2003-08-19, 18:30:22
Ja habe ich auch schon gemacht aber beide gehen obwohl ich 2x256 ddram drin habe zeigt der mir nur 256 an das ist doch bloed
und es steht bei mir immer single channel ich habe echt schon alles probiert aber es klappt einfach nicht

????? ich brauche dringend hilfe

JTHawK
2003-08-19, 21:29:47
also beide Module funktionieren jeweils einzeln?

aber nicht zusammen?

sind es 2 identische module? (specs)

dann kann auch das board bzw eine/mehrere Bänke putt sein.

hast du dei Bänke mal einzeln getestet?