PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen die SIS 748 Bretter?


Gast
2003-08-12, 11:41:08
Ich habe die Hoffnung, dass das endlich ein ordentlicher Chipsatz für AMD sein wird (ohne Via und NForce-Macken).

BlackArchon
2003-08-12, 15:54:22
Das Aopen AK76F-400N dürfte ab Mitte der Woche zu haben sein.

Geizhals-Link: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=58328

Thread bei p3d: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=103362

Das DFI- und Gigabyte-Board wird wohl noch etwas dauern.

Denniss
2003-08-12, 23:35:50
Das Asrock K7S8X-E gibt es schon länger allerdings gibt es nicht allzu viele Einstelloptionen im Bios

Online-Slider
2003-08-13, 21:22:21
Hi!

Warum willst du denn jetzt noch ein (neues) SocketA Board kaufen? Der Athlon64 steht vor der Tür und es lohnt sich (imo) nicht mehr ein SocketA Board zu kaufen.

Ich hoffe nicht, das nur ECS wieder SiS verbaut. Bei meinem K7S5A war der Chipsatz krumm und schief aufgelötet, nicht nur bei meinem sondern auch bei Freunden war das so. Das hatte zu folge dass der FSB nie richtig Auszunutzen zu war. Statt 133MHz FSB mussten 100Mhz reichen und statt AGP 4x waren dann 2x an der Tagesordnung. Egal, das Problem hab ich nicht mehr.

Ich glaube Ali will wieder einen SocketA Chipsatz an den Markt bringen, mal sehen ob SiS und ALi eine Alternative zum nForce2 bzw. KT600 werden.

MfG

anorakker
2003-08-14, 11:38:14
was ein schwachsinn....bis der athlon 64 und die mainboards dafür, in preisregionen , wie die des sis748 liegen, dauert es noch mindestens ein jahr...wenn man jetzt leistung braucht, kauft man jetzt !

BlackArchon
2003-08-14, 12:00:59
Original geschrieben von Online-Slider
Hi!

Warum willst du denn jetzt noch ein (neues) SocketA Board kaufen? Der Athlon64 steht vor der Tür und es lohnt sich (imo) nicht mehr ein SocketA Board zu kaufen.

Ich hoffe nicht, das nur ECS wieder SiS verbaut. Bei meinem K7S5A war der Chipsatz krumm und schief aufgelötet, nicht nur bei meinem sondern auch bei Freunden war das so. Das hatte zu folge dass der FSB nie richtig Auszunutzen zu war. Statt 133MHz FSB mussten 100Mhz reichen und statt AGP 4x waren dann 2x an der Tagesordnung. Egal, das Problem hab ich nicht mehr.

Ich glaube Ali will wieder einen SocketA Chipsatz an den Markt bringen, mal sehen ob SiS und ALi eine Alternative zum nForce2 bzw. KT600 werden.

MfG Oh geil, Ali. Dann bekommen wir wieder Produkte, die Probleme mit der PCI-Performance haben und sowieso lahm sind. Darauf freuen wir uns doch, oder nicht?

Gast
2003-08-14, 12:46:04
warum jetzt noch ein sis-board???

ANTWORT:
weil man sehr günstige low-cost athlon-systeme damit aufbauen kann, die hoffentlich im gegensatz zu nforce2 und wohl auf via problemlos laufen!!!

der athlon unter 2000+ ist sehr günstig und bietet sich super für arbeits-pcs an. mit sis erhält man dann endlich (hoffentlich) eine stabile plattform, bei der auch s3 und alles läuft wie es soll (hoffentlich).

StefanV
2003-08-14, 14:23:17
Original geschrieben von Online-Slider
Ich glaube Ali will wieder einen SocketA Chipsatz an den Markt bringen, mal sehen ob SiS und ALi eine Alternative zum nForce2 bzw. KT600 werden.

MfG

ALi :kotz:

Hattest du schonmal ein Ali Magik Board??

Meine Meinung von dem Teil ist nicht gerade berauschend...

Ikon
2003-08-14, 16:23:42
SiS hat's echt nicht leicht, die dürften langsam einen gewaltigen Minderwertigkeitskomplex entwickelt haben ("keiner mag mich :( ").
Aber im Ernst: wieso will keiner SiS-Chipsätze verbauen? Das ist jetzt immerhin der vierte Nachfolger des SiS735 und trotzdem interessiert sich praktisch keine Sau bzw. Mainboard-Hersteller dafür. Ich könnte auch nicht behaupten, dass die (wenigen) bald erscheinenden SiS748-MoBos preislich halbwegs attraktiv wären.

Naja, jetzt ist es passiert - ich hab' mir ein nForce2-MoBo gekauft.

Denniss
2003-08-14, 20:16:15
Viele Hersteller haben oder hatten fertige Design mit SIS Platinen aber oft wurden die bestimmt dazu benutzt ein wenig Druck auf VIA/NV auszuüben um bessere Preise zu bekommen
-> Vermutung meinerseits - muß nicht stimmen aber ist möglich

WEGA
2003-08-14, 20:48:44
SIS ist einfach ein hässlicher name xD

und ich finde es lohnt sich sehr wohl jetz oder auch in 1/2 jahr ein K7 sys zu kaufen. 1. billliger 2. leistungsmäßing immernoch voll dabei

PS.: ich kenn keine probleme mit NF2, NF2 hohlt die maximale performace aus dem Athlon raus.

StefanV
2003-08-14, 20:58:27
Original geschrieben von Denniss
Viele Hersteller haben oder hatten fertige Design mit SIS Platinen aber oft wurden die bestimmt dazu benutzt ein wenig Druck auf VIA/NV auszuüben um bessere Preise zu bekommen
-> Vermutung meinerseits - muß nicht stimmen aber ist möglich
:schlag:
(Taiwanesiche) Mobohersteller, die Druck auf VIA ausüben??

Da dürfte aber Formosa Plastics was dagegen haben ;)

Denniss
2003-08-15, 19:48:55
Man sah ja (oder nicht) die vielen fertigen SIS735 oder 745 Boards die dann doch nicht rauskamen

P.S. : SIS ist nicht häßlicher als VIA oder ALI aber schöner als M$ Intel oder nVidia

Schrotti
2003-08-15, 20:29:17
Original geschrieben von Denniss
Man sah ja (oder nicht) die vielen fertigen SIS735 oder 745 Boards die dann doch nicht rauskamen

P.S. : SIS ist nicht häßlicher als VIA oder ALI aber schöner als M$ Intel oder nVidia

Intel baut wenigstens superschnelle und dabei stabile Chipsätze was man von nV VIA und co nicht behaupten kann.

Mfg Schrotti

PS: Das soll kein Flamethread werden.

BlackArchon
2003-08-15, 20:34:43
Original geschrieben von Schrotti
...
PS: Das soll kein Flamethread werden. Zu spät. :chainsaw2

Ikon
2003-08-15, 20:44:07
Original geschrieben von Schrotti
Intel baut wenigstens superschnelle und dabei stabile Chipsätze was man von nV VIA und co nicht behaupten kann.

...

PS: Das soll kein Flamethread werden.

Weshalb flamst du dann?

StefanV
2003-08-15, 20:48:01
Original geschrieben von Schrotti
Intel baut wenigstens superschnelle und dabei stabile Chipsätze was man von nV VIA und co nicht behaupten kann.

Mfg Schrotti

PS: Das soll kein Flamethread werden.

1. Flame ahoi, außerdem ist das nur deine MEINUNG und beiweitem keine Tatsache, zumindest bei den VIAs...

2. hm, irgendwie gräbst du dir dein eigenes Grab :kratz:
Zum einen sagst du, daß das kein Flame Thread werden soll, dann postest du selbst aber ein Paradebeispiel für einen flame...

Denniss
2003-08-16, 21:23:38
Intel hatte auch so seine Rohrkrepierer und der neue 848 ist wohl eher ein aufgebohrter 845

Die meisten Chipsatzhersteller haben aus ihren Fehlern gelernt und sind nicht weniger schnell/stabil als Intel aber meist um Einiges günstiger

VIA hatte so seine Problemchen die aber momentan behoben scheinen und NV arbeitet an seinen (hoffentlich)

Was der große Vorteil von Intel ist das ist der eigene Mainboardbereich der bei den anderen leider fehlt denn wenn AMD selber Mainboards anbieten würde gäbe es z.B. keine Engpässe bei den Opteron Boards

zeckensack
2003-08-16, 23:19:55
Original geschrieben von Ikon
SiS hat's echt nicht leicht, die dürften langsam einen gewaltigen Minderwertigkeitskomplex entwickelt haben ("keiner mag mich :( ").
Aber im Ernst: wieso will keiner SiS-Chipsätze verbauen? Das ist jetzt immerhin der vierte Nachfolger des SiS735 und trotzdem interessiert sich praktisch keine Sau bzw. Mainboard-Hersteller dafür. Ich könnte auch nicht behaupten, dass die (wenigen) bald erscheinenden SiS748-MoBos preislich halbwegs attraktiv wären.Sag mal, ist dir auch aufgefallen, daß in jedem Review eines SiS-basierten Boards, egal ob für'n P4, für'n Athlon oder sonstwas, immer was ala "low cost" steht? Meist schon in der Einleitung, noch bevor überhaupt nachgemessen wurde, was das Teil taugt? Das fand ich immer sehr verdächtig :|
Ich verdächtige die üblichen Verdächtigen, hier und da ein paar Lederbeutel mit Dollarzeichen drauf herumgereicht zu haben, um subtil für leichten Imageschaden zu sorgen.
Aber vielleicht bin ich auch nur paranoid :|
Naja, jetzt ist es passiert - ich hab' mir ein nForce2-MoBo gekauft. :fisch:
:freak:

diedl
2003-08-16, 23:48:31
deine Paranoia scheint nicht unbegründet.
Wenn ich mir mal die AMD Chipsatzumfrage über den zuverlässigsten
Chipsatz so ansehe, ist es doch erstaunlich das der SIS 735 obwohl
fast nur auf dem "Billigboard" K7S5a verbaut so gut abgeschnitten hat.
(Relativ gesehen sogar wohl am besten).
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26143
Man stelle sich mal vor auch andere und für Ihre Qualität bekannte
Mainboardhersteller hätten diesen Chipsatz verbaut.
Durch den Ruf eines Billigchipsatzes trauen die sich aber alle
irgendwie nicht. Wer hat da wohl ein Interesse dran, an diesen Ruf?

mfg diedl

Ikon
2003-08-16, 23:59:08
Original geschrieben von zeckensack
:fisch:
:freak:

OT: keine Angst - kampflos gebe ich meinen KT400 nicht her. Aber bei 44,- EUR für ein nForce2-Board von Asus mit S-ATA, Firewire, Soundstorm und was-weiß-ich-noch-für-nutzlosem-Kram konnte ich nicht widerstehen :)

Marodeur
2003-08-17, 21:58:50
Tja, nun wirds passieren, ich kauf mir ein L7S7A2... :p

Ich hätt gern auf die neuen SIS748-Boards gewartet, aber bis zum Freitag brauch ich ein neues Board da mein altes in einen anderen Rechner wandert. Und da dies ein Geburtstagsgeschenk wird kann es auch ned wirklich so lange warten. Schade, bissl mehr OC-Optionen wäre schon nett gewesen... ;)

Gast
2003-08-17, 22:25:52
was ist denn das für ein board (hersteller)?

Marodeur
2003-08-17, 22:32:31
Ebenfalls ECS... ;)

Ist allerdings niht SIS 748 sondern 746FX...

BlackArchon
2003-08-18, 06:22:29
Falsch, das L7S7A2 hat 'nur' den SIS 746 (ohne FX), ist also SIS-offiziell nicht mal für 166 MHz FSB ausgelegt. Nur Elitegroup garantiert den 166 MHz-Betrieb.

Marodeur
2003-08-18, 08:36:32
Hmmm... *nachguck*... scheinst recht zu ham, schreiben wohl einige was falsches. Naja, Fehlinformation kommt vor... Hab zumindest noch nirgends gehört das 166MHz auf dem Board nicht funktionieren. Grenze scheint so bei 192 bie 197 MHz zu liegen bei denen die OC versucht ham...

Gast
2003-08-18, 09:55:00
Werden die neuen sis boards eigentlich auch schon die neue southbridge sis 964 mit S-ATA haben?

siehe z.b. hier
http://www.hardtecs4u.com/?id=1055361068,4556,ht4u.php

Ikon
2003-08-18, 10:46:41
Original geschrieben von Gast
Werden die neuen sis boards eigentlich auch schon die neue southbridge sis 964 mit S-ATA haben?

siehe z.b. hier
http://www.hardtecs4u.com/?id=1055361068,4556,ht4u.php

Der Boardhersteller entscheidet welche Southbridge er verbaut, die 963 und 963L kommen sicher auch in Betracht.

stickedy
2003-08-18, 14:24:56
Original geschrieben von Denniss
Man sah ja (oder nicht) die vielen fertigen SIS735 oder 745 Boards die dann doch nicht rauskamen


Meiner Meinung nach lag das eher daran, dass die meisten Hersteller kurz vor dem Release noch gemerkt haben, wie schlecht die Chipsätze sind und haben es dann lieber gelassen.
Einer Firma wie PC Chips / ECS ist das natürlich egal...

Black-Scorpion
2003-08-18, 18:53:05
Original geschrieben von stickedy
Meiner Meinung nach lag das eher daran, dass die meisten Hersteller kurz vor dem Release noch gemerkt haben, wie schlecht die Chipsätze sind und haben es dann lieber gelassen.
Einer Firma wie PC Chips / ECS ist das natürlich egal...

Dann sag mal was an den Chipsätzen so schlecht ist.
Die Probleme die es gab/gibt gehen auf die Kappe von ECS und liegen nicht am Chipsatz.

stickedy
2003-08-19, 04:46:43
Original geschrieben von Anonym_001
Dann sag mal was an den Chipsätzen so schlecht ist.
Die Probleme die es gab/gibt gehen auf die Kappe von ECS und liegen nicht am Chipsatz.

Dann beweis mal, dass es an ECS lag und nicht am Chipsatz! Bin sehr gespannt.

Folgendes ist Fakt: Die SiS735S-Mainboards von MSI und Asus und einigen anderen wurden kurz vor dem Verkaufsstart kommentarlos gecancelt.

So, es gibt also zwei Erklärungs-Möglichkeiten:
1. VIA hat über Formosa Plastics Druck auf die Mainboard-Hersteller ausgeübt, SiS-Chipsätze nicht zu verbauen: Das wäre zwar möglich und denkbar, ist aber sehr unwahrscheinlich, da Asus uns MSI ja Schwergewichte in der Branche sind (Asus ist ja der größte Hersteller, MSI der drittgrößte) und ECS ja auch nicht eingeknickt ist. Außerdem hat Asus in der Vergangenheit schon immer den SiS-Schrott verkauft, hatten also eine recht enge Bindung.

2. Die anderen Hersteller außer ECS haben schwere Fehler im SiS735S noch rechtzeitig erkannt und die Mainboards gestoppt um nicht den Ruf zu riskieren. Bei ECS gibt es da ja diesbezüglich nix zu verlieren und deswegen war es Ihnen wohl wurscht, ob noch ein Pfusch-Board mehr auf dem Markt geworfen wurde oder nicht.


So, und jetzt möchte ich mal plausible Erklärungen gegen meine Thesen lesen. ;)

zeckensack
2003-08-19, 07:17:11
Original geschrieben von stickedy
Dann beweis mal, dass es an ECS lag und nicht am Chipsatz! Bin sehr gespannt.Chipsatzprobleme würden sich bei allen Usern äußern, non? Es soll aber wirklich Leute geben, bei denen K7S5As problemlos laufen. Reicht das erstmal als "Gegenbeweis" für deine pauschale, unbegründete und unfaire Herabwürdigung?
Folgendes ist Fakt: Die SiS735S-Mainboards von MSI und Asus und einigen anderen wurden kurz vor dem Verkaufsstart kommentarlos gecancelt.Hnkey. Der Rest ist aber wohl weniger "Fakt".
So, es gibt also zwei Erklärungs-Möglichkeiten:
1. VIA hat über Formosa Plastics Druck auf die Mainboard-Hersteller ausgeübt, SiS-Chipsätze nicht zu verbauen: Das wäre zwar möglich und denkbar, ist aber sehr unwahrscheinlich, da Asus uns MSI ja Schwergewichte in der Branche sind (Asus ist ja der größte Hersteller, MSI der drittgrößte) und ECS ja auch nicht eingeknickt ist. Außerdem hat Asus in der Vergangenheit schon immer den SiS-Schrott verkauft, hatten also eine recht enge Bindung.Langweilig.
2. Die anderen Hersteller außer ECS haben schwere Fehler im SiS735S noch rechtzeitig erkannt und die Mainboards gestoppt um nicht den Ruf zu riskieren. Bei ECS gibt es da ja diesbezüglich nix zu verlieren und deswegen war es Ihnen wohl wurscht, ob noch ein Pfusch-Board mehr auf dem Markt geworfen wurde oder nicht.


So, und jetzt möchte ich mal plausible Erklärungen gegen meine Thesen lesen. ;) These 2 kann ich widerlegen. Sowohl MSI als auch Asus hatten Boards mit definitiv fehlerhafter VIA 686b am Markt. Und beide Hersteller haben NForce2-Boards am Markt :naughty:

Eine grundsätzliche Verpflichtung, nur 1000%ig problemlose Chipsätze zu verbauen liegt also bei keinem der beiden genannten Hersteller vor. Kann ergo auch nicht als Ausrede für das nicht-Herausbringen SiS-basierter Boards dienen.

Marodeur
2003-08-19, 20:12:46
Klingt einleuchtend... ;)

Denniss
2003-08-19, 22:15:17
Einleuchtender wäre das mit dem Druck von VIA denn zu dem Zeitpunkt wurden sehr viele Sockel-A Boards mit diversen VIA-Chipsätzen verbaut

Möglich wäre eine Drohung die Chipsatzpreise zu erhöhen wenn SIS Boards gebaut werden oder leicht zu verbilligen wenn keine SIS-Board verbaut werden

StefanV
2003-08-19, 22:17:08
Original geschrieben von Denniss
Einleuchtender wäre das mit dem Druck von VIA denn zu dem Zeitpunkt wurden sehr viele Sockel-A Boards mit diversen VIA-Chipsätzen verbaut

Möglich wäre eine Drohung die Chipsatzpreise zu erhöhen wenn SIS Boards gebaut werden oder leicht zu verbilligen wenn keine SIS-Board verbaut werden

Möglich wäre auch, daß Formosa Plastics die PCB Teile, die an die Boardhersteller gehen, verteuern könnte...

Gast
2003-08-19, 22:39:22
Mit ordenlichen SIS Boards wäre den AMDlern viel ärger erspart geblieben.

StefanV
2003-08-20, 09:16:16
Original geschrieben von Gast
Mit ordenlichen SIS Boards wäre den AMDlern viel ärger erspart geblieben.

Oder anders gesagt:

Mit ordentlichen SIS Brettern hätte ich jetzt immer noch 2 AMD Rechner und keine Intel/Intel Rechner ;)

Gast
2003-09-02, 00:02:19
http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/comparison/k7s8xe_vs_kudoz7x/15.htm

ASRock K7S8XE



Das ASRock Board kann trotz weitestgehend fehlender Übertaktungs-Optionen voll überzeugen. Zu einem sagenhaften Preis um die 50 € erhält man ein Mainboard mit topaktuellem Chipsatz und FSB 400 Unterstützung. Bei diesem Preis kann man fehlende Ausstattungsmerkmale wie SATA, RAID und Firewire locker verschmerzen.



Die Performance liegt auf gutem Niveau. Begeistern kann vor allem die einfache Installation und das sehr stabile Betriebsverhalten. Erfreulich ist zudem, dass trotz des niedrigen Preises noch Platz für LAN onboard und eine 6 Kanal-Sound-Lösung war. Mit 6 PCI Slots wird außerdem genügend Freiraum für den Systemausbau geboten. Angesichts dieser guten Eigenschaften, gepaart mit einem tollen Preis können wir das Board nur empfehlen und verleihen ohne zu zögern unseren K7Jo-Preis/Leistungs-Award.

ACHTUNG:

Als lang erwartete Neuerung bringt ASRock die überarbeitete Revision 3.0 (leider z.Z. noch nicht in Deutschland erhältlich) des K7S8XE mit verbesserter Overclocking Technologie auf den Markt, sie trägt den Namen "Hybrid Booster".





Folgende sinnvollen Features sind dann im K7S8XE integriert: Die Verstellung des CPU Multiplikator, der CPU Vcore Spannung, der CPU Frequenz und der AGP/PCI Frequenz. Wer Interesse am Overclocking hat, sollte auf diese neue Revision 3.0 des ASRock warten ...


;)

Hört sich gut an ;)

BlackArchon
2003-09-02, 10:09:14
Asrock, um Gottes Willen... das würde ich meinen ärgsten Feinden nicht empfehlen. Die Zuverlässigkeit deren Mainboards kann man ja mit der von PC Chips vergleichen. :kotz:

Ikon
2003-09-02, 11:20:54
Original geschrieben von BlackArchon
Asrock, um Gottes Willen... das würde ich meinen ärgsten Feinden nicht empfehlen. Die Zuverlässigkeit deren Mainboards kann man ja mit der von PC Chips vergleichen. :kotz:

Naja, ob man jetzt Asrock, Elitegroup oder PC-Chips kauft ist IMO "gehüpft wie gesprungen".
Sind alle nichts für den "Enthusiast", aber ansonsten :wayne:

stickedy
2003-09-02, 12:27:29
Asrock ist um längen besser als PC-CHIPs/ECS. Ich hab schon dutzende von K7VT2 und K7VM2 Boards verbaut und bis jetzt noch kein einziges Problem gehabt.
Bei ECS und K7VZA / K7VTA3 sieht das ganz anders aus!

Und im Endeffekt ist ja Asrock ein Subunternehmen von Asus, verwenden also größtenteils deren know-how. Wenn man Asrock schlecht beurteilt, dann gilt das auch für Asus

Denniss
2003-09-02, 12:58:11
Zumindestens die ersten Asrock-Boards speziell das K7VT2 waren etwas zicking und teilweise unzuverlässig bzw instabil - mit neueren Revisionen bzw den neueren Boards ab K7S8X ist eigentlich wenig negatives bekannt

stickedy
2003-09-02, 13:02:57
Das waren wohl größtenteils BIOS-Probleme. Es gab zB mal ein Problem, dass das Board abgestürzt ist, wenn man längere Zeit im BIOS das Hardware-Monitoring-Menü betrachtet hatte.
Das wurde dann irgendwann behoben.

Wie gesagt, hab viele K7VT2 verbaut - auch viele gleich am Anfang als es die ersten Boards in D gab - und alle laufen absolut stabil und problemlos. Eines als Server (DSL-Einwahl und Lexware-Datenbank) sogar 24/7 durchgehend und das seit 3 Monaten ohne einen einzigen Absturz.
SiS-Boards würde ich sowieso ncht freiwillig verbauen, weder von Asrock noch von sonst jemanden.

(del)
2003-09-15, 11:21:14
ich muss sagen, das ich mit asrock sehr zufrieden bin. ich hab ein asrock k7s8x und dachte auch anfangs, das SiS ein wenig "zurückgeblieben" sei. und ... ok, ja das bios is scheisse aber die overall-performance is für 43 € mehr als gut. dafür hat letzendlich die kompatibilität mit allen cpu's und speicher-riegeln gesprochen.

um es kurz zu fassen:
ein low-cost mb das sehr zufriedenstellt. ein sehr ausgereifter chipsatz wie ich finde.