PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Prescott mit TCPA support. Wie deaktivieren?


SimonX
2003-08-12, 12:16:14
Gibt es eine Möglichkeit TCPA durch abbrechen eines CPU Beines zu deaktivieren? Oder durch sonst welche Hardwaremassnahmen? (Durchschneiden einer Leiterbahn oder sowas?)

Leonidas
2003-08-13, 12:34:42
Ist derzeit noch völlig unbekannt. Aber eher unwahrscheinlich, daß es so einfach geht.

SimonX
2003-08-13, 12:44:40
Wie wird den der TCPA in der CPU aussehen? Bekommt die CPU neue Befehle? Oder wird vielleicht sogar der Datenstrom zur CPU verschlüsselt?

Wenn es wirklich schlimm wird, braucht man vielleicht einen CPU Proxy, der zwischen dem echten CPU Sockel und der CPU eingebaut wird und der dann die neuen Befehle einfach ablehnt bzw. ignoriert und garnicht erst zur CPU durch lässt.

Sowas wird schon sehr kompliziert und ich frage mich ob so eine ZwischenCPU durch irgend ein Gesetz schon jetzt verboten wäre?

Rhönpaulus
2003-08-13, 16:07:41
tcpa-unterstützung der cpu bedeutet einen zusätzlichen befehlssatz für kryptograpie.
hardwaremäßig abschaltbar wird es ganz sicher nicht sein.
filter zwischen cpu und sockel funzen nicht da sonnst das baord nicht mehr funktioniert(verschlüsseltes tcpa-bios).
in wie weit tcpa per bios deaktivierbar ist liegt an intel bzw. dem baordhersteller.
funktionieren tut tcpa sowieso nur,wenn ALLE datenverarbeitenden komponenten des rechners tcpa auch unterstützen.

SimonX
2003-08-14, 10:36:41
Original geschrieben von Rhönpaulus
funktionieren tut tcpa sowieso nur,wenn ALLE datenverarbeitenden komponenten des rechners tcpa auch unterstützen.

Das heisst dann, das ein Austausch des BIOS TCPA deaktivieren würde. Also muss man das BIOS hacken und dann unverschlüsselt wieder in das Flash schreiben. Das hört sich erstmal ein bischen illegal an, da ja ein "kopierschutz" umgangen wird. Aber man kopiert das BIOS ja nicht. Wie sieht es mit Tools aus, die sowas machen (lesen des verschlüsselten BIOS, entschlüssen, schreiben des entschlüsselten BIOS). Sind die dann illegal und wenn, sind sie nur in den USA illegal oder auch in der EU?

Rhönpaulus
2003-08-14, 12:33:09
da es diese hardware noch nicht gibt ist letztenendes alles erstmal nur spekulation und basiert auf den info's,die bisher zur funktionsweise von tcpa veröffendlicht wurden.
welche möglichkeiten der manipulation es dann wirklich geben wird muß mann abwarten.
ein tcpa-bios funktioniert völlig anders als das was wir bisher kennen.
vermutlich wird es in einen tcpa-teil und einen hardwarekonfigurationsteil gesplitet sein.
der tcpa-routinen werden gegen auslesen und manipulation geschützt sein.
dazu nutzt mann spezielle chips mit verschlüsseltem datentransfer und zugriff, ähnlich denen,wie sie beim pay-tv genutzt werden.
es wird deshalb nicht möglich sein,diese softwareteile einfach auszulesen und neu zu schreiben.
vermutlich wird es es nichtmal die möglichkeit zum schreiben geben da dies nur eine unnötige sicherheitslücke bedeutet und auch nicht notwendig ist.
updatebar muß nur der non-tcpa-teil des bios sein.
ohne hardwareeingriff wird es deshalb vermutlich keine möglichkeit geben,irgendwas daran zu manipulieren.

Desti
2003-08-14, 17:48:33
Original geschrieben von SimonX
Das heisst dann, das ein Austausch des BIOS TCPA deaktivieren würde.[...]

Ohne gültigen Schlüssel vom BIOS müsste die CPU ihren Dienst verweigern.

Gast
2003-08-20, 13:21:05
HI,

Es wurde schon oft über solche Sachen gesprochen(spekuliert).

Ich sage nur einfach NICHT KAUFEN!! (Es ist zu schaffen)

Biss Dann

CrazyIvan
2003-08-22, 16:03:17
Wenn man den Jungens von TCG Glauben schenken darf, dann reicht es sogar aus, dass die Grafikkarte oder selbst Maus und Tastatur nicht TCPA - konform sind. Dann lässt sich nämlich das ganze schöne Palladium nicht nutzen, weil ALLES TCPA - konform sein MUSS. Vielleicht sollte ich ja jetzt meine Maus einmotten und in 10 Jahren wieder auftauen *GGG*

Das Problem daran ist nur, wenn man einfach so TCPA Hardware kauft und nur ein unbedeutendes Teil weglässt, dann merkt die Industrienix von Boykott oder Protest - außer vielleicht Logitech.

Daher hilft nur eins:

Jegliche TCPA Hardware boykottieren - und das so lautstark wie möglich beim Händler um die Ecke und per Email an intel und Co.

Lionel Hutz
2003-08-23, 10:46:09
Dann lässt sich nämlich das ganze schöne Palladium nicht nutzen, weil ALLES TCPA - konform sein MUSS.

Das ganze ist natürlich auch eine schöne Möglichkeit, dem Kunden neu Hardware aufzuzwingen und so den Umsatz anzukurbeln.

Gast
2003-08-23, 11:44:08
tja wenn TCPA-hardware "must have" wird, blüht den
Herstellern ja das Geschäft des Jahrhunderts....

BOYKOTT!!