PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinnspiel


micha80berlin
2003-08-12, 13:59:12
Hallo leute,

ich wollte in dem Forum mal eine allgemeine Frage stellen. Und zwar hatte ich das unglaubliche Glück, dass ich bei einer Computerzeitschrift einen neuen Computer gewonnen habe. Dieser sollte eigentlich im Mai dieses Jahres ankommen, doch habe ich erst jetzt alle Teile erhalten. Nachdem ich mir die Komponenten etwas genauer angeschaut habe, bin ich gar nicht mehr aus dem Staunen herausgekommen. Ich werde nun einmal die Einzelteile des Computers auflisten.

1. Motherboard: GA-7DXE – AMD 761 Chipsatz
2. CPU: AMD AthlonXP 2200+
3. DVD-/CDRW-Combo Driver: BTC BCO4016IM – 16xDVD lesen, 40xCD schreiben/lesen
4. Festplatte: ST360014A – 60GB, 7200 U/Min, 2MB Cache
5. 256 MB DDR-Ram mit 266Mhz + 256 MB DDR-Ram mit 266Mhz (nach einer Beschwerde meinerseits später nachgeliefert)
6. Grafikkarte: ATI Radeon 7000 VE + GeForceFX5200 (nach einer Beschwerde meinerseits später nachgeliefert)
7. Tastatur + Maus: Logitech Cordless Desktop Deluxe Optical

Als erstes finde ich es schon sehr beschämend, als Computerfachzeitschrift, über 2 Monate verstreichen zu lassen, bis man sich von seinem Sponsor trennt, weil man mitbekommen hat, dass dieser anscheinend irgendwelche Lieferprobleme hat. Ich wurde immer um Geduld gebeten, doch hab ich nach 2 Monaten schon beinahe den Glauben an den Gewinn verloren. Nun ist er ja endlich angekommen, doch habe ich mit entsetzten feststellen müssen, das der Gewinn eher einer Lageraufräumung als einem Multimedia PC entsprach. Das ist zumindest mein Gefühl. Man hat mir nach 1,5 Monaten zugesichert, das ein baugleicher Rechner aus den Privatressourcen der Zeitschrift, zugesandt wird, doch kann ich mir kaum vorstellen, das man die verbauten Komponenten zum teil noch kaufen kann. Als Beispiel führe ich einfach mal die Festplatte und die erstzugesandte Grafikkarte an. Da vermute ich doch schon ansetze von Betrug, oder? Ich komme mir langsam vor, als ob die Zeitschrift, ihre Zielgruppe als „dau“-Leser einstuft und sich solche Scherze erlauben könnte. Meine Beschwerde bezog sich auf meinen aktuellen Rechner und den zugesandten, die ich nämlich einfach mal von den Leistungsdaten her verglich. Und siehe da, mein alter Rechner war doch tatsächlich um einiges schneller. Wer hätte dies bei der Grafikkarte auch anders vermutet aber ich muss zusätzlich erwähnen, das mein „alter“ Rechner schon 1 Jahr alt ist. Und da beginnt genau das Unverständnis, dass eine so renommierte Computerzeitschrift nicht besser weiß mit Hardware umzugehen. Man hat mir als Anwort gegeben, das man einen Gewinn nicht an die aktuelle Konfiguration meines PCs angleichen kann. Damit ihr euch mal ein Bild von meinem Rechner machen könnt, hier mal schnell ein paar Daten:

1. Motherboard: Elitegroup K7S5A
2. CPU: 1800+
3. CDRW: Plextor PX-W4824A
4. Festplatte: 1x20GB und 1x40GB
5. 512MB SD-Ram
6. Grafikkarte: GeForce TI 4200 (64MB)
7. Standard Logitech Tastatur

Sicherlich will ich jetzt nicht behaupten, dass mein aktueller Rechner ne lahme Krücke ist, doch da ich ihn vor ca. 1 Jahr erworben habe, sollte ein Gewinn, der ein Jahr später kommen eigentlich meinen Rechner überflügeln können. Und zwar definitiv dann, wenn die Verlosung von einer Compterfachzeitschrift kommt. Nun muss ich auch endlich den Namen der Zeitschrift loswerden und sagen, dass es sich hierbei um die „PC-Games“ vom Verlag Computec handelt. Diese hat sich, nach meiner ersten Beschwerde, an die PC-Games Hardware gewannt, welche den baugleichen Rechner des Sponsors im Lager hatte (wers glaubt wird selig), um das Problem zu klären. Nachdem ich gehofft hatte, das doch eine Spiele-Hardware-Redaktion wissen müsste, was es heißt einen Spiele-Rechner (oder laut Anzeige: MultimediaRechner) zusammenzustellen, habe ich das mit langer Sehnsucht erwartet Paket geöffnet um festzustellen, das meine erste Beschwerde anscheinend links reingegangen und rechts gleich wieder rausgegangen ist. Eine GeForceFX 5200 ist sicherlich keine alte Hardware doch auch keine Videokarte, mit der man aktuelle Spiele in angemessener Qualität spielen kann. Und ich dachte, dass es gerade in den aktuellen wirtschaftlichen Zeiten wichtig ist, sein Image zu bewahren, was bei diesem Gewinnspiel jedoch kläglich nach hinten losgegangen ist. Irre ich mich, erwarte ich zu viel oder was würdet ihr machen???

Grüße , micha

Hawky
2003-08-13, 13:10:49
In dem Gewinnspiel steht, was du gewinnst und das hast du zu erwarten, wenn du nicht bekommst was ausgeschrieben ist, würd ich mich mal an nen Anwalt wenden! VOn PC Games würd ich sowas eh nicht erwarten, aber man kann sich irren.

Simon Moon
2003-08-13, 14:22:18
PCGames ...
Die ist schon lange grottenschlecht. Und Ahnung von PC's haben die ja wirklich nicht. Was für einen Anfall von geistiger Umnachtung muss man denn haben um eine Radeon 7000 VE in nem XP2200+ zu verbauen? *argh* Ne Fx5200 ist dann imo auch nur eine Ausflucht.

btw. AMD 761 Chipsatz :| ? Wasn das für einer? Nicht von SIS?

huha
2003-08-13, 14:40:40
Gewisse Verbraucher und/oder Boulevardmagazine werden sich sicher über deine Story freuen...
Sich an Heise zu wenden, kann auch nie schaden... :D

-huha

roman
2003-08-13, 14:45:17
Original geschrieben von El-Diablo
btw. AMD 761 Chipsatz :| ? Wasn das für einer? Nicht von SIS?

war AFAIK der erste ddr-fähige athlon-chipsatz, und ist wirklich von AMD ...