PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [H]ard|OCP kritisch über nvidia


mapel110
2003-08-12, 14:00:56
http://www.hardocp.com/article.html?art=NTAz
The bottom line is this. NVIDIA has broken a sacred trust between themselves and the community and unless they get their issues together very quickly and address them, I have a feeling that many more of you will not be buying their products. NVIDIA’s current line of cards is very strong and they look to be good products, but as a consumer I would personally have a hard time giving them my money right now. The only real power we consumers have is to vote with our wallets.

uih, bin mal gespannt, wie lange der artikel online ist :D ich glaube nicht, dass diese site beim launch des nv38 dabei sein wird ;)

Razor@Work
2003-08-12, 14:22:35
Kyle faselt da was von dem schlimmen, schlimmen Cheatings im Murks03 und was für ein böser, böser Schlag das in das gesicht der 'community' war...

... etwas realitätsfremd dieser Artikel...

Scheinen doch wohl sämtliche Diskussionen um die einseitige Bevorzugung der ATI-Karten an ihm vorbei gegangen zu sein... wohl auch, dass nVidia mit neueren Treibern nicht mehr 'cheatet' und trotzdem die gleiche Leistung bringt (i.e. keine Fehler mit der FreeCam und auch keine geringere Präzision mehr... ganz im Gegenteil: fp32 statt fp24 bei den R3x0.

Auch wird nochmals das Problem mit dem AF unter UT2003 aufgegriffen und das dies auch im neuen Treiber noch nicht 'behoben' wurde... auch hier scheint man noch nicht mitbekommen zu haben, dass ATI hier keine bessere Qualität bietet (es aber natürlich trotzdem zu Verurteilen ist ;-).

Sorry, aber wegen dieser 'Kleinigkeiten' einen solchen Aufwand ?
Irgendwie scheint Kyle die Hitze zu sehr an die Nieren zu gehen...
:D

Razor

DrumDub
2003-08-12, 14:31:30
kyle ist eh nen spinner. erst sagt er das der 3dmark nichts taugt um die real world performance einer karte zu messen:

http://www.hardocp.com/article.html?art=NDkx

und dann kommt sowas. :balla:

Gast
2003-08-12, 19:59:04
Tja... das kommt davon.

Kyle fühlt sich nun ja wohl zu recht verschaukelt von Nvidia. Zuerst machen sie ihn zu ihrem Sprachrohr und ziehen (auch mit seiner Hilfe) den 3DMark03 in den Dreck, bzw. cheaten so stark das man auf keine Benchmark-Ergebnisse mehr was geben kann; und dann lassen sie ihn fallen wie eine heiße Kartoffel, und sind wieder "Big Friends" mit Futuremark.

Und der liebe Kyle steht im Regen und weiß nicht wie ihm geschieht.

Tja so was kommt davon, wenn man sich zum PR-Sprachrohr einer doofen Firma macht. Ich hoffe er hat wenigsten viel Geld dabei verdient; andernfalls war er zu dumm zum laufen, geschweige den zum Denken.

Exxtreme
2003-08-12, 20:02:30
Yo, Kyle ist schon ein komischer Vogel.

Normalerweise war er schon ein Fan von NV. Deswegen wundert es mich, daß dieses Statement aus seiner Feder ist.

Anscheinend ist diese UT2003-"Optimierung" auch im neuesten Referenztreiber drin.

LovesuckZ
2003-08-12, 21:12:13
Original geschrieben von Exxtreme
Anscheinend ist diese UT2003-"Optimierung" auch im neuesten Referenztreiber drin.

Nicht nur anscheinend.
Wahrscheinlich auch deswegen seine "kritischen" Worte. Erbekam dem Treiber von Nvidia vor der Oeffentlichkeit, sah, dass der Pseudofilter immer noch verwendet wird und bevor jeder sich übe ihm lustig macht (er bekam von Nvidia versichert, dass man im naechsten Treiber es den User überlassen wolle, welchen Modus man verwenden moechte), schreibt er schnell irgendwas...

Exxtreme
2003-08-12, 21:14:09
Original geschrieben von LovesuckZ
Nicht nur anscheinend.
Wahrscheinlich auch deswegen seine "kritischen" Worte. Erbekam dem Treiber von Nvidia vor der Oeffentlichkeit, sah, dass der Pseudofilter immer noch verwendet wird und bevor jeder sich übe ihm lustig macht (er bekam von Nvidia versichert, dass man im naechsten Treiber es den User überlassen wolle, welchen Modus man verwenden moechte), schreibt er schnell irgendwas...
Ich weiss. :D

Und zwotens ist NV wieder beim Beta-Programm von FM drinne. Wo sich der arme Kyle doch soviel Mühe gemacht hat, die 3DMark-Benchmark-Suites zu diskreditieren. :lol:

Quasar
2003-08-12, 21:24:53
Über anderer Leute Fehler zu lachen ist immer einfach. Ebenso, sich an ihren Fehltritten zu ergötzen.
Umso schlimmer wird es dann, wenn man selber mal in solcher Situation steckt.

mapel110
2003-08-12, 21:55:51
Original geschrieben von Quasar
Über anderer Leute Fehler zu lachen ist immer einfach. Ebenso, sich an ihren Fehltritten zu ergötzen.
Umso schlimmer wird es dann, wenn man selber mal in solcher Situation steckt.

jup, der moralische zeigefinger is sicher angebracht. allerdings sind alte artikel schnell vergessen. zu gross ist die flut an neuen artikeln :)

Gast
2003-08-12, 22:00:40
ehrlich wen interessiert denn der käse noch.
Weiss doch jeder, dass geschummelt wird wo es nur geht und zwar von allen.
Is mir egal. Ich interessier mich für die Benchmark Orgien eh nicht. Und die die es interessiert, bekommen halt die gecheateten Benchmarks zu sehen.
Wo isn das Problem?

mapel110
2003-08-12, 22:03:09
Original geschrieben von Gast
ehrlich wen interessiert denn der käse noch.
Weiss doch jeder, dass geschummelt wird wo es nur geht und zwar von allen.
Is mir egal. Ich interessier mich für die Benchmark Orgien eh nicht. Und die die es interessiert, bekommen halt die gecheateten Benchmarks zu sehen.
Wo isn das Problem?

das problem ist, dass man grafikkarten heutzutage schon schwer genug miteinander vergleichen kann.

ist nicht jeder markengeil und muss adidas haben, wenn es nen anderer hersteller genausogut tut ;)

Radeonator
2003-08-12, 23:15:40
Das ist doch langsam echt nur noch :zzz:
Die "Meinung" von Kyle interessiert doch eh keinen, dieser sich selbstwiedersprechene Mensch kann einfach nicht mehr ernstgenommen werden. Klassischer Fall von Eigentor, also :wayne:

Nasenbaer
2003-08-12, 23:35:33
Vielleicht kennt das ja jemand noch nicht. :)
http://esprit.campus.luth.se/~humus/main.php?start=7

Passt jedenfalls zum Thema.

Mfg Nasenbaer

Salvee
2003-08-12, 23:55:11
Jemand auf Beyond3D hat mal treffend geschrieben:
Kyle ist nur ein Kerl mit einer Website.
Viel mehr ist über ihn imo nicht zu sagen ;)

Edit: Soweit ich weiss, hat er seinerzeit sogar Dave Baumann aus dem Hardforum gebanned, das sagt schon alles.

Nasenbaer
2003-08-13, 00:00:23
Original geschrieben von Salvee
Edit: Soweit ich weiss, hat er seinerzeit sogar Dave Baumann aus dem Hardforum gebanned, das sagt schon alles.
Wer ist Dave Baumann???

LovesuckZ
2003-08-13, 00:09:21
Original geschrieben von Nasenbaer
Wer ist Dave Baumann???

Imo Eigentümer von Beyond3d.com

thop
2003-08-13, 00:36:24
Kyle ist einfach nur ein Idiot. Viele Leute von Forum hier haben wesentlich mehr drauf bzw. mehr Ahnung als der. Das Problem ist bloss dass er durch seine vielen PageHits eine Stimme bekommt.

Einfach nicht mehr HardOCP besuchen, dann löst sich das Problem von selbst. Ich machs schon lange nicht mehr.

Gast
2003-08-13, 02:11:46
Original geschrieben von mapel110
das problem ist, dass man grafikkarten heutzutage schon schwer genug miteinander vergleichen kann.

ist nicht jeder markengeil und muss adidas haben, wenn es nen anderer hersteller genausogut tut ;)

ja und wo is das problem?
Dann kaufen die Leute eben den Markenhersteller.
Mir doch egal.
Is doch ihre Sache was sie kaufen.

mapel110
2003-08-13, 02:31:13
Original geschrieben von Gast
ja und wo is das problem?
Dann kaufen die Leute eben den Markenhersteller.
Mir doch egal.
Is doch ihre Sache was sie kaufen.

markenware ist aber im normalfall teuer. man zahlt zb beim nutella ja auch kräftigst den namen mit ;)

und wieso ist dir das egal? kaufst du auch einfachheitshalber nen BMW, weil du von den anderen marken nix weisst bzw nicht vergleichen kannst?!

DrumDub
2003-08-13, 14:19:23
wobei man sagen muss, dass die reviews von hardocp häufig gut sind. besonders im mainboard-bereich... bei grakas haben die sich ja schon einieg schnitzer geleistet (doom3 benchmark)...

nur sollte kyle das mit den editorials zu solch "politischen" themen lassen...

Razor@Work
2003-08-13, 15:30:05
Hi there,

habe gerade ein interessantes Interview auf DriversHeaven gelesen... Derek hat sich Zardon 'gestellt und ein paar nette Info's abgelassen. Klar ist das viel Marketing-Gewäsch, aber insbesondere zum Thema 'Optimierung' gibt's doch schon was Brauchbares.

http://www.driverheaven.net/dhinterviews/nvidia/

abit Interview with Nvidia/Derek Perez- conducted by Zardon

<...snip...>

Zardon: There has been a lot of negative publicity recently about “optimisations” for Futuremark’s 3dmark2003 which many see as inappropriate. ATI have stated they have removed all of their “optimisations”. Can you explain nvidia’s stance on appropriate benchmarking methods, and do you feel that you got a raw deal on this.

Derek: I don’t think we got a raw deal – what I do think is that these are complex devices (DX9 GPUs) and they take some explaining. In regards to our optimizations strategy, We optimize applications to get the best performance we can and deliver the best experience to the end user. It is common for GPU manufacturers to optimize shaders and code for major applications. For programmable shaders like we have today, there can be substantial differences between optimized and unoptimized code.

We will continue to do application specific performance optimizations and compatibility fixes. We met with Futuremark and discussed the optimizations they questioned. They now have a better understanding of the technology – and I think you’ll see them endorse our methodology.

In addition, we have new, stricter guidelines in place to insure that questionable optimizations do not get introduced in future driver builds. All future optimizations must pass the following checkpoints before it can before checked in to the driver:

An optimization must produce the correct image
An optimization must accelerate more than just a benchmark
An optimization must not contain pre-computed state

<...snip...>

Zardon: When will we see the first driver which follows the new ”optimizations standards” that nVidia has set up for themselves?

Derek: They should be hitting the market this week – stay tuned.

<...snip...>

Zardon: Will you ever re-add the option to force quality (trilinear etc) settings for AA/AF?

Derek: Yes we will – we hope to do so in a future driver rev.

<...snip...>

Zardon: This question came from a good friend of mine Paola Martella, the creator of the opengl benchmark Glexcess : “Do you plan to support opengl v2.0 features on nv30 or nv35 gpus in the near future, even through software emulation?”

Derek: When the OpenGL ARB announced the spec for v.2.0 – then we will support it just like we’ve been the first to support all of the previous versions of OpenGL on our way to what the industry calls the best OpenGL support in the industry.

<...snip...>

Zardon: Will you ever re-add the option to force quality (trilinear etc) settings for AA/AF?

Derek: Yes we will – we hope to do so in a future driver rev.

<...snip...>
Nett zu lesen, das Interview...
;-)

Razor

Razor@Work
2003-08-13, 15:33:53
Original geschrieben von Exxtreme
Yo, Kyle ist schon ein komischer Vogel.

Normalerweise war er schon ein Fan von NV. Deswegen wundert es mich, daß dieses Statement aus seiner Feder ist.

Anscheinend ist diese UT2003-"Optimierung" auch im neuesten Referenztreiber drin.
Nope...
Noch gibt es keinen 'neuen' Referenztreiber...

Da sind ein paar Hersteller, die den 45.23 geuppt haben und nVidia selbst hat für die Quadro-Familie den 45.24 gebracht. Von einem neuen, offizellen Referenztreiber für Consumer-GraKa's ist noch nichts zu sehen... nun ja, mal von dem Hinweis einer Peron Namens Derek abgesehen...
;)

Razor