PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu WinTV-Karte


RedB@ron
2003-08-12, 14:03:53
hab hier ne wintv-pci tv-karte
hab sie gebraucht erstanden und kenne mich mit so zeugs eigentlich nicht aus
folgende fragen:
- welche programme eignen sich um etwas aufzunehmen?
- kann man damit auch die aufnahmen programmieren, also zu einem bestimmten zeitpunkt automatisch aufnehmen lassen?
- welchen codec soll ich verwenden (xp1800+, 512mb ram)? welche einstellung ist empfehlenswert?
- gibt es noch andere nützliche tools, die ich unbedingt haben muss?
- die tv-karte hat einen line-out, muss ich diesen ausgang mit dem line-in meiner soundkarte verbinden? (extern)
- das kabel müsste dann auf beiden seiten eine 3,5mm klinke haben!?

Danke
auch für andere tips diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!

mfg

BNO
2003-08-12, 14:14:49
"welche programme eignen sich um etwas aufzunehmen?"
- Am besten ist die Aktuelle Version der WinTV2000 Software ( www.hauppauge.de )

"kann man damit auch die aufnahmen programmieren, also zu einem bestimmten zeitpunkt automatisch aufnehmen lassen?"
- Ja mit der WinTV Software ist das kein Problem

"welchen codec soll ich verwenden (xp1800+, 512mb ram)? welche einstellung ist empfehlenswert?"
- Ich nehm immer als Video Codec DivX und als Sound-Codec ADPCM

"gibt es noch andere nützliche tools, die ich unbedingt haben muss?"
- Zum eigentlichen TV gucken würde ich MoreTV verwenden, hat mehr Optionen und man kann beim TV gucken ohne das Programm zu verlassen in den Video Text ( www.chip.de )

"die tv-karte hat einen line-out, muss ich diesen ausgang mit dem line-in meiner soundkarte verbinden? (extern)"
- Wenn du Kabel-TV oder via normaler Antenne TV hast, dann ja, wenn du SAT-TV hast und nen Reciver anschließt, dann empfehl ich den Reciver mittels eines normalen 2xChinch->1x3,5-Klinke Kabel an zu schließen, vorallem bei 5.1 Soundkarten und passenden Systemen setzt z.B. MoreTV das ganze recht gut um.