PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu WinTV-Karte


RedB@ron
2003-08-12, 14:03:53
hab hier ne wintv-pci tv-karte
hab sie gebraucht erstanden und kenne mich mit so zeugs eigentlich nicht aus
folgende fragen:
- welche programme eignen sich um etwas aufzunehmen?
- kann man damit auch die aufnahmen programmieren, also zu einem bestimmten zeitpunkt automatisch aufnehmen lassen?
- welchen codec soll ich verwenden (xp1800+, 512mb ram)? welche einstellung ist empfehlenswert?
- gibt es noch andere nützliche tools, die ich unbedingt haben muss?
- die tv-karte hat einen line-out, muss ich diesen ausgang mit dem line-in meiner soundkarte verbinden? (extern)
- das kabel müsste dann auf beiden seiten eine 3,5mm klinke haben!?

Danke
auch für andere tips diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!

mfg

BNO
2003-08-12, 14:14:49
"welche programme eignen sich um etwas aufzunehmen?"
- Am besten ist die Aktuelle Version der WinTV2000 Software ( www.hauppauge.de )

"kann man damit auch die aufnahmen programmieren, also zu einem bestimmten zeitpunkt automatisch aufnehmen lassen?"
- Ja mit der WinTV Software ist das kein Problem

"welchen codec soll ich verwenden (xp1800+, 512mb ram)? welche einstellung ist empfehlenswert?"
- Ich nehm immer als Video Codec DivX und als Sound-Codec ADPCM

"gibt es noch andere nützliche tools, die ich unbedingt haben muss?"
- Zum eigentlichen TV gucken würde ich MoreTV verwenden, hat mehr Optionen und man kann beim TV gucken ohne das Programm zu verlassen in den Video Text ( www.chip.de )

"die tv-karte hat einen line-out, muss ich diesen ausgang mit dem line-in meiner soundkarte verbinden? (extern)"
- Wenn du Kabel-TV oder via normaler Antenne TV hast, dann ja, wenn du SAT-TV hast und nen Reciver anschließt, dann empfehl ich den Reciver mittels eines normalen 2xChinch->1x3,5-Klinke Kabel an zu schließen, vorallem bei 5.1 Soundkarten und passenden Systemen setzt z.B. MoreTV das ganze recht gut um.

"das kabel müsste dann auf beiden seiten eine 3,5mm klinke haben!?"
- Ja, ist aber normalerweise im Lieferumfang enthalten.

PS.: Wunder dich nicht, wenn in meiner Konfiguration ne WinTV-USB steht, ich hatte bis vor ein paar Monaten die WinTV-PCI von meinem Vater im Rechner, daher weiß ich wovon ich spreche.

RedB@ron
2003-08-12, 22:03:12
"welche programme eignen sich um etwas aufzunehmen?"
- Am besten ist die Aktuelle Version der WinTV2000 Software
win tv2000 software habe ich zum tv gucken installiert, allerdings dort keine möglichkeit gefunden videosequenzen zu capturen, lediglich einzelbilder. wie mach ich das? (hab leider kein handbuch)

"gibt es noch andere nützliche tools, die ich unbedingt haben muss?"
- Zum eigentlichen TV gucken würde ich MoreTV verwenden, hat mehr Optionen und man kann beim TV gucken ohne das Programm zu verlassen in den Video Text
war auf der more tv homepage, more tv scheint dort nicht mehr erhältlich zu sein, aus rechtlichen gründen :-(

"das kabel müsste dann auf beiden seiten eine 3,5mm klinke haben!?"
- Ja, ist aber normalerweise im Lieferumfang enthalten.
hab die tv-karte gebraucht erstanden, dieses kabel besitze ich nicht, dürfte ja aber problemlos im pc-laden geben. handbuch hab ich deshalb auch nicht


schonmal danke für die antworten :-)

RedB@ron
2003-08-12, 22:13:53
hab grad nochwas gefunden
vidcap32
nehm an, dass ist das was du gemeint hast,
werd mal damit rumexperimentieren

Magnum
2003-08-12, 22:20:03
Zur Aufnahme benutze ich immer Virtualdub! www.virtualdub.org
Für MoreTV musste gegebenenfalls googlen, es gibt es sicher noch irgendwo!

RedB@ron
2003-08-12, 23:07:22
bei vidcap hab ich immer um die 16% dropped frames (was man aber nicht wirklich sieht)

virtual dub wollt ich auch noch austesten

welche divx-settings empfiehlt ihr?
hatte den divx5 codec

mfg

spinoza
2003-08-12, 23:10:01
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=85555&highlight=moretv

BNO
2003-08-12, 23:20:13
Original geschrieben von Magnum
Zur Aufnahme benutze ich immer Virtualdub! www.virtualdub.org
Für MoreTV musste gegebenenfalls googlen, es gibt es sicher noch irgendwo!
Mir hat VirtualDub schonmal die kompletten WinTV Treiber zerschossen und ich hab nen ganzen Abend gebraucht sie wieder ans laufen zu kriegen. Die WinTV2000 Software ab Version 4 macht in meinen Augen die Aufnahmen besser und alles ist wesentlich einfacher als mit VirtualDub.

Hier mal ein Paar Shots wie du in V4 an die Aufnahme Optionen kommst:

1. Unten rechts auf den Button RC drücken

http://www.bno-net.de/files/wintv1.jpg

2. Dann klappt rechts ein neues Panel aus, dort findest du unten den Schalter Advanced Controls und erhälst das vollständige Panel für die Aufnahme:

http://www.bno-net.de/files/wintv2.jpg

3. Gibt es im Kontextmenü (mit kurzem klick kommt man in den Modus Ohne Rahmen mit nem längeren Klick ins Kontextmenü) nen Eigenen Ordner AVI Capture:

http://www.bno-net.de/files/wintv3.jpg

Ich hoffe das bringt dich erstmal weiter.

MoreTV findest du im übrigen hier:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832623.html

RedB@ron
2003-08-13, 12:21:26
DANKE!!!

das hat mir sehr weitergeholfen :-)

(dachte immer rc hätte was mit der fernbedienung zu tun *g*)

RedB@ron
2003-08-13, 14:01:36
auch mit der wintv2000 software hab ich die anzeige, dass ca16% der frames nicht verwendet wurden, ich nehm an das sind diese dropped frames

RedB@ron
2003-08-13, 14:56:15
virtual dub erscheint mir auch nicht so gut wie die wintv2000-software und vidcap32,
vidcap32 macht auf mich den solidesten eindruck!!!
bei virtual dub hab ich ähnlich viele dropped frames wie bei den anderen anwendungen, woran kann das liegen? (hintergrundprogramme hatte ich beendet)

erneut die frage:
welche codec-einstellung empfiehlt ihr?
hab bei divx5 mal alles auf default gelassen, und die datenrate auf 1500 hochgesetzt. damit scheints ganz ok zu sein.
die datenrate ist ja aber auch abhängig von der auflösung die man capturen will.
captured ihr full oder 1/2?

am oberen bildrand hab ich so'nen störenden balken, kann ich den schon bei der aufnahme wegschneiden (wird wohl bei divx die crop-funktion sein), oder kostet das zu viel performance. naja, durch ausprobieren werd ichs merken. eigentliche frage: hat ihr auch so'nen rand?

BNO
2003-08-14, 13:55:48
Die Dropped Frames hängen auch sehr viel von der Performance deines Rechners im Allgemeinen ab. Ich hab mit meiner aktuellen WinTV USB-FM und meinem 2100+ mit 512 MB DDR333 wesentlich weniger droped Frames als mein Kumpel mit ner WinTV Go und nem 1400er Athlon TBird C.

Zu deiner Frage wegen den Codecs:
Ich hab DivX immer auf Standard-Einstellungen, da ich es in der Regel eh immer nur zum aufnehmen benutze und nach dem schneiden mit Premiere speicher ich den Film eh als MPEG im VCD-Format ab. PCM hab ich auch auf Standard-Einstellungen und höchster Qualität.