PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fiepen bei cd-Zugriff


Kai
2001-12-20, 20:57:13
Hmm, ich habe bemerkt, das meine Soundkarte kurz "fiept", sobald mein cd-Rom/DVD Laufwerk Daten liest. Ist zwar ganz leise, aber eindeutig zu hören.

Wenn ich grössere Datenmengen übertrage, höre ich einen richtigen Morsecode ... kann es sein, das das Laufwerk mies abgeschirmt ist, oder liegt es am Kabel das zur Soundkarte führt?

barracuda
2001-12-21, 00:02:55
Ich schätze mal, nicht die Soundkarte selber fiept, sondern das Geräusch aus den Boxen kommt. Zieh' mal das Kabel von CD-ROM zu Soundkarte an der Soundkarte ab un probiere nochmal. Wenn es dann weg ist, gibt es noch zwei Möglichkeiten, nämlich das eben dieses Kabel nicht genügend abgeschirmt ist (kann ich mir aber nicht vorstellen), oder die Abschirmung doppelt an Masse liegt, sowohl am CD-ROM als auch auf der Soundkarte. Das ist dann das Gleiche wie bei der sogenannten 'Brummschleife', nur in einem anderen Frequenzbereich. In letzterem Falle dürfte es helfen, die Abschirmung an der CD-ROM-Seite zu durchtrennen.

Kai
2001-12-21, 01:06:06
Aaaah ;) Kein Wort verstanden, hehe ... mal angenommen das würde so sein, wie soll ich die Abschirmung an der CD-ROM Seite dann abtrennen ???

Ich teste die Sache Morgen mal.

barracuda
2001-12-21, 01:12:51
Originally posted by Kai
(...) wie soll ich die Abschirmung an der CD-ROM Seite dann abtrennen ???

Mit einem schmalen Seitenschneider. Das Prinzip der Brummschleife durch doppelte Erdung ist hier (http://members.tripod.de/kaimaterial/ws/technik/brumschleife.pdf) erläutert. (Ein PDF in dem rumgekritzelt wurde. :lol: )

Kai
2001-12-21, 01:58:43
Ich glaub, ich verzichte lieber ganz auf CD-Wiedergabe unter Windoze und schmeisse das Kabel raus :D Höre eh meistens via Anlage, hehe.