PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele zu dunkel! Grafikkarte schuld?


Schmok
2003-08-12, 14:56:43
Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich am Desktop arbeite ist alles normal aber wenn ich in ein Spiel gehe ist das Bild stockdunkel! Der Monitor ist auf max Helligkeit und der Desktop ist ganz normal (also nicht zu dunkel und nicht zu hell). Aber so Spiele wie Vietcong,Raven Shield,Conflict Desert Storm usw. sind komplett dunkel.Das wäre ja nicht so schlimm aber in Spielen wie Conflict Desert Storm und Raven Shield kann man die Helligkeit nicht umstellen. Woran liegt das? Vielleicht der Detonator Treiber schuld (hab 43.45). Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es ist seitdem ich Win2k Pro installiert habe so dunkel in den Spielen.
Was soll ich machen?

Mephisto
2003-08-12, 15:45:14
Für sehr dunkle Spiele, die keine eigene Gammaregelung haben, nutze ich den Gamminator, ein kleines Tool, das im Hintergrund läuft, und mit einer bestimmten Tastenkombination dynamische Gammaregelung erlaubt.

Keel
2003-08-12, 15:54:01
Wenn du das nur ein Spielen hast, kann's eigentlich nicht die GraKa, sondern nur ein Treiberproblem sein. Die von dir aufgezählten Spiele sind afaik D3D-Games, hast du es schon mal mit OGL-Games versucht?
Treiber und OS hast du erwähnt, aber was für eine GraKa hast du eigentlich?

Schmok
2003-08-12, 16:56:04
Graka hab ich Idiot vergessen:
GeForce 2MX/400

Schmok
2003-08-12, 21:22:53
Wo finde ich den Gamminator?

Tech_FREAK_2000|GS
2003-08-12, 22:13:54
alternativ Gamma Panel :D

auch mit Hotkeys ..

http://www.stars.benchmark.pl/index.php?show=gapa&SID=604709363fa77ce0a186b9996e43816f

Kenny1702
2003-08-14, 21:54:20
Original geschrieben von Schmok
Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich am Desktop arbeite ist alles normal aber wenn ich in ein Spiel gehe ist das Bild stockdunkel! Der Monitor ist auf max Helligkeit und der Desktop ist ganz normal (also nicht zu dunkel und nicht zu hell). Aber so Spiele wie Vietcong,Raven Shield,Conflict Desert Storm usw. sind komplett dunkel.Das wäre ja nicht so schlimm aber in Spielen wie Conflict Desert Storm und Raven Shield kann man die Helligkeit nicht umstellen. Woran liegt das? Vielleicht der Detonator Treiber schuld (hab 43.45). Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es ist seitdem ich Win2k Pro installiert habe so dunkel in den Spielen.
Was soll ich machen?

Bei mir ist es nicht ganz so extrem, aber auch bei mir sind viele D3D-Titel einfach viel zu dunkel.
Abhilfe schafft dort bei mir einfach nview, man muß nur nach dem Spielen den Helligkeitsregler wieder zurückstellen;).
Ach ja, ich hab auch Win2000 drauf :bier:.

Mephisto
2003-08-15, 12:03:24
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000|GS
alternativ Gamma Panel :D

auch mit Hotkeys ..

Aber anscheinend nur für die Auswahl vordefinierter Profile; nicht für eine direkte dynamische Regelung.

Finde den Gamminator momentan nirgends mehr im Netz...

edit: Hab ihn gefunden, sogar eine neuere Version!

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0026034/files/gamminator.zip

Sehr empfehlenswertes Tool!

Icybro
2003-08-15, 21:07:03
das problem kannte ich eigentlich nur aus voodoo zeiten. aber wie meine vorredner schon sagten, kannst du den Helligkeitswert im Treiber dann etwas hochsetzen und wenn du wieder im 2d mode bist, runterregeln

Schmok
2003-08-16, 16:49:51
Nochwas:
Wenn ich in einem Spiel drinnen bin und dann mit ALT und TAB das Spiel minimiere dann ist mein Desktop ganz hell?!?!??!

grandmasterw
2007-01-02, 22:58:31
Der Thread ist zwar schon uralt, aber falls den mal jemand über Google oder so findet, hier der aktuelle Link:

http://sourceforge.net/projects/gamminator

bin der Autor des Programms.

Thanatos
2007-01-02, 23:37:04
das problem kannte ich eigentlich nur aus voodoo zeiten. aber wie meine vorredner schon sagten, kannst du den Helligkeitswert im Treiber dann etwas hochsetzen und wenn du wieder im 2d mode bist, runterregeln

Warum denn im 2d Modus?

Wenn man nur Overlay ändert, müssten sich eigentlich nur die Gammawerte in Spielen, nicht jedoch auf dem Desktop verändern.

Flac_Bandit
2007-01-08, 16:34:02
Immer noch geiles Tool.Darkfix,einfach mal googeln