Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAS IST KAPUTT ???

play it
2003-08-12, 15:17:53
hi

ich wollte wissen was an meiner bude kaputt ist
wenn ich spiele dann passiert folgendes.
das spiel läuft richtig flüssig aber dann nach ca 15 sekunden
läuft das spiel richtig ruckelig also spielbar und dann läuft es wieder flüssig 15 sekunden das wiederhohlt sich immer.habe neben bei nichts laufen!!

und noch was wenn ich starte und ein ausführung mache dann
muss ich 2 min. warten bis es wieder läuft.

was ist kaputt??

pc:
athlon xp 2400 +
512 mb pc 2100 cl 2
geforce 4 ti 4200 64 mb
mainboard asrock K7VT2
netzteil 250 W

danke an alle die helfen...

Diemo
2003-08-12, 15:31:20
ich weiss zwar nicht, ob es dein problem löst aber ein 250 watt-netzteil ist schon sehr unterdimensioniert...

da würde ich in jedem fall einmal ansetzen...

ausserdem würde ich mal die festplatte checken - kontrolliere mal, ob der dma-modus aktiviert ist.

abgesehen davon wäre es interessant, ob sich dein rechner nur bei einem bestimmten spiel so verhält oder generell.

mapel110
2003-08-12, 15:31:44
bei welchen spielen tritt das denn auf ?

/edit
wenn der rechner läuft, reicht das netzteil doch aus. also das netzteil sollte damit garnix zu tun haben.

play it
2003-08-12, 15:43:55
GENERELL bei jeden spiel trifft es auf und bei king of the road ist es sehr heftig.

wie kann man den dma modus finden.

danke in voraus...

Diemo
2003-08-12, 15:45:04
Original geschrieben von mapel110
bei welchen spielen tritt das denn auf ?

/edit
wenn der rechner läuft, reicht das netzteil doch aus. also das netzteil sollte damit garnix zu tun haben.

äh... - nein, das stimmt eigentlich nicht wirklich.
nachdem der spannungsbedarf unter last ein anderer ist kann es bei spielen, die die grafikkarte bzw. die cpu besonders belasten zu einbrüchen kommen.

nur weil ein pc "läuft" ist das noch lange kein indiz dafür dass die leistung des netzteils aureichend ist.

Diemo
2003-08-12, 15:49:55
Original geschrieben von play it
GENERELL bei jeden spiel trifft es auf und bei king of the road ist es sehr heftig.

wie kann man den dma modus finden.

danke in voraus...

arbeitsplatz/systemsteuerung/system/hardware/gerätemanager

dort gehst du auf IDE ATA/Atapi Controller - dann rechtsklick auf "Primärer IDE-Kanal" / Erweiterte Einstellungen. hier muss in beiden fällen "DMA wenn verfügbar" eingestellt sein. ausserdem siehst du hier den aktuellen übertragungsmodus.

genau so verfährst du für den sekundären ide-kanal.

melde dich, wenn´s fragen gibt...

play it
2003-08-12, 16:17:20
hi

es war schon so eingestellt wie du es gesagt hast trotzdem danke
hat noch jemand ein anderen einfall???

zeckensack
2003-08-12, 16:50:16
Original geschrieben von play it
hi

es war schon so eingestellt wie du es gesagt hast trotzdem danke
hat noch jemand ein anderen einfall??? Da klaut dir irgendwas im Hintergrund Rechenzeit. Laß mal AdAware (http://www.lavasoftusa.com/) drüberlaufen, und, wenn du hast, auch 'nen Virenscanner.

mapel110
2003-08-12, 17:06:22
Original geschrieben von Diemo
nachdem der spannungsbedarf unter last ein anderer ist kann es bei spielen, die die grafikkarte bzw. die cpu besonders belasten zu einbrüchen kommen.

nur weil ein pc "läuft" ist das noch lange kein indiz dafür dass die leistung des netzteils aureichend ist.

bei überbelastung schaltet sich das netzteil normalerweise ab. ansonsten hat das netzteil keine auswirkungen auf die performance.

Cra$h
2003-08-12, 23:50:31
Vielleicht ein Hitzeproblem?

DocEvil
2003-08-13, 16:41:06
Original geschrieben von mapel110
bei überbelastung schaltet sich das netzteil normalerweise ab. ansonsten hat das netzteil keine auswirkungen auf die performance.
eigentlich nicht, die meissten netzteile schalten erst sehr spät aus, da sind die spannungen schon 3fach ausserhalb des toleranzbandes.
Wenn die 3.3V-spannung, welche die meissten kleineren grafikkarten versorgt, unter last einbricht, kann das evtl schon auswirkungen auf die funktion und performance haben.

0711
2003-08-13, 17:45:34
Original geschrieben von Diemo

nur weil ein pc "läuft" ist das noch lange kein indiz dafür dass die leistung des netzteils aureichend ist. der pc stürzt ab oder das nt verabschiedet sich, dass wirkt sich aber nicht auf die "leistung" des rechners aus, das netzteil reicht vollkommen...

naja zum eigentlich thema hab ich nix zu sagen, weil mir nix einfällt..

0711
2003-08-13, 17:46:05
Original geschrieben von DocEvil
eigentlich nicht, die meissten netzteile schalten erst sehr spät aus, da sind die spannungen schon 3fach ausserhalb des toleranzbandes.
Wenn die 3.3V-spannung, welche die meissten kleineren grafikkarten versorgt, unter last einbricht, kann das evtl schon auswirkungen auf die funktion und performance haben. auf die funktion...

McEric
2003-08-14, 10:15:19
Ist es nur ein einziger Ruckler in ca. 10 Sek. -Abständen? Schau mal nach ob genau dann die Festplatte arbeitet!

Eric