PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slave Master etc


Wurschti
2003-08-12, 15:59:06
Hallo,

habe hier Brenner, HDD und ein DVD Laufwerk

wie sollte man die jetzt anschließen?

HDD als Pr. Master und DVD als Sec. Master
dann Brenner als Primary Slave?

Hatstick
2003-08-12, 16:13:38
würd ich so machen:

HDD als Primary Master

DVD-ROM :Secondary Master

CD-RW:Secondary Slave

Soziopath667
2003-08-12, 17:08:08
Da hat Hatstick völlig recht , wenn du zwei Geräte an einen IDE Kanal hängst wird die maximale Geschwindigkeit auf die Kapazität des langsameren ausgebremst .
Hängst du also eine DMA100 HDD und ein DMA33 DVD an einen Anschluß wird die Festplatte auch nur mit DMA33 betrieben .

..,-
2003-08-12, 17:42:40
Original geschrieben von Soziopath667
Da hat Hatstick völlig recht , wenn du zwei Geräte an einen IDE Kanal hängst wird die maximale Geschwindigkeit auf die Kapazität des langsameren ausgebremst .
Hängst du also eine DMA100 HDD und ein DMA33 DVD an einen Anschluß wird die Festplatte auch nur mit DMA33 betrieben .
Nein, das ist ganz und gar nicht so.

Oder sagen wir: Schon seit vielen Jahren nicht mehr. Tatsächlich bremsen sich zwei ATA-Geräte am selben Kabel immer etwas gegenseitig aus, aber aus anderen Gründen. Jedes Gerät blockiert den Bus bis zum Abschluss des gerade laufenden Transfers komplett für sich (anders als z.B. bei SCSI). Daher solltest du die beiden Geräte an ein Kabel hängen, zwischen denen mit der geringsten Wahrscheinlichkeit kopiert wird.

Allerdings ist das ganze mit einer aktuellen Platte und einem Recorder mit Burn-Proof auch nicht wirklich übermäßig wichtig. Egal, wie du's machst, funktionieren wird es immer.

Hatstick
2003-08-13, 12:52:04
Original geschrieben von ..,-
Nein, das ist ganz und gar nicht so.

Oder sagen wir: Schon seit vielen Jahren nicht mehr. Tatsächlich bremsen sich zwei ATA-Geräte am selben Kabel immer etwas gegenseitig aus, aber aus anderen Gründen. Jedes Gerät blockiert den Bus bis zum Abschluss des gerade laufenden Transfers komplett für sich (anders als z.B. bei SCSI). Daher solltest du die beiden Geräte an ein Kabel hängen, zwischen denen mit der geringsten Wahrscheinlichkeit kopiert wird.

Allerdings ist das ganze mit einer aktuellen Platte und einem Recorder mit Burn-Proof auch nicht wirklich übermäßig wichtig. Egal, wie du's machst, funktionieren wird es immer.

war ja auch nur ein vorschlag aber warum soll ich wenn ich genug möglichkeiten habe gerade dvd und ne hdd zusammen anschliessen?
das ist doch paradox oder?

Hacki_P3D
2003-08-13, 13:01:29
HDD => Primary Master
CDRW => Primary Slave
DVD => Sec. Master

das ist die beste Lösung..

edit: besser gesagt, es ist die korrekteste Lösung..hehe

..,-
2003-08-13, 15:43:29
Original geschrieben von Hatstick
war ja auch nur ein vorschlag aber warum soll ich wenn ich genug möglichkeiten habe gerade dvd und ne hdd zusammen anschliessen?
das ist doch paradox oder?
Was soll gerade daran paradox sein? ??? Potenziell ungünstig ist das höchstens dann, wenn du hauptsächlich von DVD auf HDD rippst, aber sonst?

Man kann auch völlig problemfrei und in Übereinstimmung mit sämtlichen Normen z.B. einen Brenner als Primary Master und eine Festplatte als Primary Slave anschließen.

Und von dieser Festplatte selbstverständlich auch booten. Vom Brenner natürlich auch.

Und jetzt erzähl mir bitte nicht wieder jemand, die Platte würde dadurch langsam.