PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 3,0GHz + BoxedLüfter


Helios
2003-08-12, 16:04:40
Hi Leute!

Ich habe mir ja letztens einen neuen PC gekaut. Hab mir die Komponenten ausgesucht und die Techniker haben die zusammengebaut. Hatte mir da den Intel P4 3,0Ghz mit FSB 800 ausgesucht. Als Lüfter hab ich den Boxed-Lüfter genommen. In diesem Test wird der Lüfter beschrieben.(http://www.dark-tweaker.com/intel-p4c-3ghz-2.htm) Meiner sieht zwa von oben so aus, das mit der Kupferplatte am Boden aber hab ich noch nicht sehen können. Außerdem steht da das sich der Lüfter mit 2500rpm dreht. Mein Boxed-Lüfter dreht sich mir 6000rpm und macht ein Höllenlärm. Der dreht sich zwar mit 6000rpm wird aber 60°C heiß. Is das normal für einen P4 3,0GHz? Is das der richtige BoxedKühler?

Hatstick
2003-08-12, 16:12:13
das ist normal.
ist tempgeregelt und schaltet nach einiger zeit hoch so das er sehr nervig ist.
die temps sind auch ok bei dem wetter.
hat ja einiges an abwärme abzuführen der lüfter.
gruss!

Helios
2003-08-13, 00:26:25
Erm hab mal ne Frage. Wenn jetzt mein CPU-Lüfter bei 5000rpm läuft und ich mir nen Gehäuselüfter hole der sich auch mit 5000rpm dreht, sind die doch beide gleich laut oder?

Wäre doch quatsch wenn ich mir nen Gehäuselüfter hole der sich nur mit 2000rpm dreht und supersilent is aber der CPU-Lüfter mit 500rpm dreht und alles übertönt oder?

Hatstick
2003-08-13, 12:45:46
nee bei gleicher u/min heisst es nicht das die lüfter auch HAARGENAU gleich laut sind aber in dem fall ist es wirklich nicht sinnvoll da dein cpu cooler den großen lärm produziert.
hol dir mal ein 12v-7v adapter.
damit sollte er schon ein ganzes stück leider sein als mit 5000-6000u.
und ausreichend kühlen sollte er dann auch noch.
alternativ gibt es den Coolermaster Fujijama der mit 2500-U läuft und angenehm leise ist.
für ein 3,0GHz ist er noch ausreichend.
gruss!

try2fixit
2003-08-13, 18:11:55
Hi,

nimm keinen 12V zu 7V Adapter. Das reicht nicht aus für Deine CPU. Der P4 brennt zwar nicht durch, aber er lässt bei zu hoher Temperatur (ca. 70-75 Grad) Takte aus und wird dadurch erheblich langsamer.

Wenn Du etwas einfach zu montierendes suchst, das sehr leise ist und spitzenmäßig kühlt, dann nimm den Zalman CNPS 7000Cu Kühler (Chip Testsieger letzte Ausgabe, wobei die Temp-Werte generell bei denen zu hoch ausfallen). Der kühlt sogar dank 770g Kupfer und 92er Lüfter auch im Sommer bei 1500 Touren noch super. Der Lüfter darauf macht maximal 2500 Touren. Und auch dabei hörst Du ihn kaum. Ich habe ihn mir geholt für meinen 3.0c P4 und der Kühlt bei 34 Grad Zimmer Temperatur bei 2500Umin die CPU auf 42 Grad im Idle mit Arctic Silver 3 Kühlpaste. Wenn es etwas kühler ist sogar auf 38Grad. Ist auch dank Retention-Modul sehr einfach zu montieren (kein Boardausbau nötig). Kostenpunkt ca. 50 Euro.

Und für die Gehäusebelüftung habe ich 5x 19db Papst Lüfter. Auf Deutsch: Du hörst so gut wie nichts!

MfG

Mario

DaShiva
2003-08-13, 18:35:26
Original geschrieben von try2fixit
Wenn Du etwas einfach zu montierendes suchst, das sehr leise ist und spitzenmäßig kühlt, dann nimm den Zalman CNPS 7000Cu Kühler

Der Zalman CNPS 7000 AlCu tuts auch. Ist statt Voll-Kuper noch mit etwas Alu und deswegen nicht ganz so schwer. Für Leute, die Ihren PC öfer mal transportieren, kann ich den Kühler nur empfehlen! Der Temp-Unterschied zwischen dem 7000 Cu und AlCu war bei mir im selben System nur ca. 1°C bei 3 GHz!

Außerdem ist der AlCu etwas billiger:

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=47964

In Kombination mit 2 leisen Gehäuselüftern (vorn Luft rein, hinten raus) ist der (regelbare!) Zalman absolut nicht herauszuhören und sehr effektiv!

EDIT: Außerdem hat der Zalman bei voller Drehzahl nur 2600 U/min! Vergleiche also mal den Wirkungsgrad im Vergleich zum boxed Kühler von Intel!

mfg

GiLo5
2003-08-14, 16:27:19
habe den gleichen prozessor und auch das gleiche lärmproblem..

werd mir demnächst ne wakü anschaffen.

mfg g5

SimonX
2003-08-14, 17:14:34
Original geschrieben von Helios
Hi Leute!

Ich habe mir ja letztens einen neuen PC gekaut. Hab mir die Komponenten ausgesucht und die Techniker haben die zusammengebaut. Hatte mir da den Intel P4 3,0Ghz mit FSB 800 ausgesucht. Als Lüfter hab ich den Boxed-Lüfter genommen. In diesem Test wird der Lüfter beschrieben.(http://www.dark-tweaker.com/intel-p4c-3ghz-2.htm) Meiner sieht zwa von oben so aus, das mit der Kupferplatte am Boden aber hab ich noch nicht sehen können. Außerdem steht da das sich der Lüfter mit 2500rpm dreht. Mein Boxed-Lüfter dreht sich mir 6000rpm und macht ein Höllenlärm. Der dreht sich zwar mit 6000rpm wird aber 60°C heiß. Is das normal für einen P4 3,0GHz? Is das der richtige BoxedKühler?

Hatte ich auch mal. Mit dem Boxed P4-3.06. Das Problem ist der Luftstrom im Gehäuse. Ganz speziell die Wärme der Gfx-Karte lässt den CPU-Lüfter hochdrehen.

Meine Lösung war ein 8cm Rohr über dem CPU Lüfter, so das die Luft direkt von ausserhalb des Gehäuses kommt. Dann lief der Lüfter immer mit 3500rpm (was wohl das langsamste ist, was dieser Lüfter macht)

Die Temperatur bei dieser Lösung war 54-58 Grad unter Dauervolllast. (bei einer Gehäusetemperatur von 40 Grad)

Jetzt habe ich eine Zalman 7000Cu und unter Volllast erreicht die CPU 50-52 Grad bei einer Gehäusetemperatur von 40 Grad. (Ohne das Rohr)

Pappy
2003-08-14, 19:35:00
Ich kann den Zalman CNPS 7000 -cu auch wirklich empfehlen. Der Kühlt meinen P4 2,4 B @ 3,0 im idle- Modus auf 44° (30° Raumptemp) und unter Vollast auf 52°. Zu hören ist davon fast garnichts.