PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA PT800 frißt i865?


zeckensack
2003-08-12, 16:41:45
Single Channel, trotzdem durch die Bank sehr schnell.

Klick mich (http://www.tech-report.com/reviews/2003q3/pt800-648fx/index.x?pg=1)

Allerdings unter Vorbehalt, denn:VIA recommended we test with a single dual-sided DIMM configuration, using a Corsair XMS3500 module, and in fact the reference board we were testing wouldn't operate properly with two DIMMs installed. We tested with VIA's recommended config, and our scores should provide a useful preview of PT800 performance. However, we will be eagerly anticipating production PT800 boards, so we can see how this chipset performs with other memory configurations.
Several considerations temper our initial enthusiasm for the PT800, though. For one, we'd like to see a production motherboard running a range of different memory configurations in order to see how variances in DIMM configurations affect the PT800's performance. Also, as you may know, many 865PE motherboards now include a BIOS option that enables PAT, making the 865PE perform just like an 875P.
The front-side bus was set at 201MHz, yielding a 3015MHz CPU speed, and we couldn't change it. Some variance in these areas is common, but this was a larger margin off stock speeds than any of our other test systems. So all in all, we want to test some production PT800 motherboards before we draw too many conclusions.

Quasar
2003-08-12, 16:47:27
"VIA PT800 frißt i865?"

oder aber:

"Ein bis zur Besinnungslosigkeit getweaktes Vorserienboard part MCXIV"

;)
Mal im Ernst: Potential zeigt sich erst in der Serie, IMO.

zeckensack
2003-08-12, 16:52:06
Original geschrieben von Quasar
"VIA PT800 frißt i865?"

oder aber:

"Ein bis zur Besinnungslosigkeit getweaktes Vorserienboard part MCXIV"

;)
Mal im Ernst: Potential zeigt sich erst in der Serie, IMO. Ack. Deswegen das Fragezeichen und die relevanten Passagen, für die, die nicht selbst lesen können/wollen ;)

Quasar
2003-08-12, 17:10:59
Jub, die waren aber noch nicht da, als ich meinen Post schriebm, da ich zwischendurch noch bei Tech-Report gelesen habe.... ;)

Trotzdem interessant, was VIA da auf die Beine gestellt hat, ich frage mich nur eines: Jemand der intel kauft, tut dies m.E. nach aus zwei (evtl. drei) Gründen:

a) Er ist ein DAU und kennt nichts anderes, diesen Grund lasse ich mal aussen vor.

b) Er ist ein markenbewußter User (ob das positiv oder negativ ist, sei mal dahingestellt), dem der Preis nur zweitrangig etwas bedeutet und der puren Speed, evtl. mit OC haben will.

c) Er meint (wie weit das richtig ist, sei auch dahingestellt), mit Intel die stabilere Plattform für seine Kiste gewählt zu haben.

In allen drei Profilen sehe ich nichts, was einen Pentium4 auf einem anderen als einem intel-Chipsatz-basierten Board erlauben würde, zumindest ist das meine Ansicht.

zeckensack
2003-08-12, 17:30:29
Original geschrieben von Quasar
Jub, die waren aber noch nicht da, als ich meinen Post schriebm, da ich zwischendurch noch bei Tech-Report gelesen habe.... ;)Die waren schon da. Ich habe beim Editieren nur noch ein wenig verboldet :bäh:
Trotzdem interessant, was VIA da auf die Beine gestellt hat, ich frage mich nur eines: Jemand der intel kauft, tut dies m.E. nach aus zwei (evtl. drei) Gründen:

a) Er ist ein DAU und kennt nichts anderes, diesen Grund lasse ich mal aussen vor.

b) Er ist ein markenbewußter User (ob das positiv oder negativ ist, sei mal dahingestellt), dem der Preis nur zweitrangig etwas bedeutet und der puren Speed, evtl. mit OC haben will.

c) Er meint (wie weit das richtig ist, sei auch dahingestellt), mit Intel die stabilere Plattform für seine Kiste gewählt zu haben.

In allen drei Profilen sehe ich nichts, was einen Pentium4 auf einem anderen als einem intel-Chipsatz-basierten Board erlauben würde, zumindest ist das meine Ansicht. Ganz objektiv betrachtet, und Abseits vom Markenbewußtsein, hatte Intel aber auch die schnellsten Chipsätze. Der i875 ist AFAIK immer noch unantastbar.

Der i865 ist schon eher für Leute, die auch ein gewisses P/L-Verhältnis erwarten, insofern eine Chance für VIA.

Quasar
2003-08-12, 17:32:57
Original geschrieben von zeckensack
Die waren schon da. Ich habe beim Editieren nur noch ein wenig verboldet :bäh:

Mist, er hat mich erwisch0rt...

LOCHFRASS
2003-08-12, 18:18:33
Original geschrieben von zeckensack
...Der i875 ist AFAIK immer noch unantastbar...

Gegen den SiS R659 könnte er es schon schwer haben... :D

Kakarot
2003-08-12, 18:23:51
Original geschrieben von zeckensack
Der i865 ist schon eher für Leute, die auch ein gewisses P/L-Verhältnis erwarten, insofern eine Chance für VIA.
Man bekommt nen i865PE Board schon für ca. 100-110€, da bleibt wenig Luft für VIA.
imo wird der PT800 mit der RAM Kompatibilät stehen oder fallen, denn wenn es hier sehr wenige Probleme gibt und gewisse Stabilität garantiert ist, dann könnten sich manche dafür entscheiden. Denn mit den neuen INTEL-Chipsätzen gibt es immer wieder Probs aufgrund von Inkompatibiltät mit manchen RAM-Modulen.

Um ehrlich zu sein, denke ich, das VIA CSs für Intel CPUs ehr ein Nischenprodukt sind und auch weiterhin sein werden.

StefanV
2003-08-12, 20:47:47
Original geschrieben von Quasar
Jub, die waren aber noch nicht da, als ich meinen Post schriebm, da ich zwischendurch noch bei Tech-Report gelesen habe.... ;)

Trotzdem interessant, was VIA da auf die Beine gestellt hat, ich frage mich nur eines: Jemand der intel kauft, tut dies m.E. nach aus zwei (evtl. drei) Gründen:

a) Er ist ein DAU und kennt nichts anderes, diesen Grund lasse ich mal aussen vor.

b) Er ist ein markenbewußter User (ob das positiv oder negativ ist, sei mal dahingestellt), dem der Preis nur zweitrangig etwas bedeutet und der puren Speed, evtl. mit OC haben will.

c) Er meint (wie weit das richtig ist, sei auch dahingestellt), mit Intel die stabilere Plattform für seine Kiste gewählt zu haben.

In allen drei Profilen sehe ich nichts, was einen Pentium4 auf einem anderen als einem intel-Chipsatz-basierten Board erlauben würde, zumindest ist das meine Ansicht.

Du vergisst die Leute, die nur Server zuhause haben und die Registred ECC RAM Testen müssen...

Das geht aber dummerweise nur beim i875 (ev. auch beim E7205), bei den AMD DDR-SDRAM Chips und ironischerweise bei allen VIA DDR-SDRAM Chips...

StefanV
2003-08-12, 20:52:26
Original geschrieben von Kakarot
Man bekommt nen i865PE Board schon für ca. 100-110€, da bleibt wenig Luft für VIA.
imo wird der PT800 mit der RAM Kompatibilät stehen oder fallen, denn wenn es hier sehr wenige Probleme gibt und gewisse Stabilität garantiert ist, dann könnten sich manche dafür entscheiden. Denn mit den neuen INTEL-Chipsätzen gibt es immer wieder Probs aufgrund von Inkompatibiltät mit manchen RAM-Modulen.

Um ehrlich zu sein, denke ich, das VIA CSs für Intel CPUs ehr ein Nischenprodukt sind und auch weiterhin sein werden.

Schau dir doch mal den KT600 an, der dürfte das gleiche RAM Interface wie der PT800 haben, denke ich...

Wobei ich denke, daß das RAM Interface der VIA Chips das problemloseste ist...

Denniss
2003-08-12, 23:34:56
Bei HT4U war das Board auch schon im Test und es erbrachte recht gute Resultate allerdings bei einigen Stabilitätsproblemen

Vernünftige Aussagen geben wohl nur erste Tests von Serienboards

Haarmann
2003-08-13, 08:37:28
Also Via ist auf jeden Fall für OEMs ne Alternative - günstig, problemlos und schnell.

Intel 865 Boards scheinen allerdings Mühe zu haben ne Barracuda V und ein Lite-On DVD-LW am gleicken ATA Kabel zu betreiben. Mindestens die 2 Boards (Chaintech und ASUS), die ich hatte, wollten das Gespann erst fressen, nach dem die HD auf Slave present gestellt war. Ein grosser OEM spart sich aber sehr gerne die Kabel ein und will solche Übungen kaum.

Eigentlich tragisch, wie wenig Leistungsüberschuss ein Dual DDR Interface wirklich bringt bei nem P4 - wo liegen da die Probleme?