PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoundBlaster 128 PCI funktioniert nicht (Treiberproblem)


King555
2003-08-12, 18:01:53
Ich versuche gerade bei meinem Bruder eine neue Soundkarte einzurichten, eine Creative Labs SoundBlaster 128 PCI. Ich habe mir die neuesten Treiber aus dem Internet geladen, weil die Original Treiber CD kaputt ist. Aber immer am Ende der Installation kommt die folgende Meldung:

http://graefes.bei.t-online.de/marcus/sb128pci.gif

Die sorgt auch dafür, dass es nicht funktioniert. Nach einem Neustart von Windows funktioniert der Sound nicht, stattdessen arbeitet die CPU immer zu 100%, wenn man beliebige Sounds abspielt (das hört auch nicht mehr auf).

Betriebssystem ist Windows 98 SE mit allen Updates.

Ich habe bereits verschiedene Treiber getestet, aber bei allen das gleiche Problem.

..,-
2003-08-12, 18:49:06
Was ist denn mit dem, was die Meldung sagt, mämlich dem IRQ-Routing auf dem PCI-Bus? Irgendwas verstellt oder optimiert?

Andernfalls: Gaaaaaaanz sicher, dass es die richtigen Treiber sind? Der Bezeichnungsdschungel von Creative ist ja ziemlich ohne Beispiel. Den wirklich richtigen Treiber für eine Karte, auf der irgendwas mit 128 und PCI steht, findet man eigentlich nur über den 4stelligen CT-Code auf der Karte.


/edit:
Nochwas. Was ist denn an diesem URI

http://www.marcus-graefe.de/images/misc/me.jpg

so geheim? ???

King555
2003-08-12, 19:10:44
Original geschrieben von ..,-
Was ist denn mit dem, was die Meldung sagt, mämlich dem IRQ-Routing auf dem PCI-Bus? Irgendwas verstellt oder optimiert?

Andernfalls: Gaaaaaaanz sicher, dass es die richtigen Treiber sind? Der Bezeichnungsdschungel von Creative ist ja ziemlich ohne Beispiel. Den wirklich richtigen Treiber für eine Karte, auf der irgendwas mit 128 und PCI steht, findet man eigentlich nur über den 4stelligen CT-Code auf der Karte.


/edit:
Nochwas. Was ist denn an diesem URI

http://www.marcus-graefe.de/images/misc/me.jpg

so geheim? ???

1.) Was ist denn "IRQ-Routing"? Ich habe daran auf jeden Fall nichts verstellt oder optimiert, da ich das garnicht kenne.

2.) Ja, es sind definitv die richtigen Treiber, die Karte ist eine CT4810 und dafür habe ich die Treiber.

3.) Wieso sollte die geheim sein?

ATI-Andi
2003-08-12, 20:12:52
Hast du den OnboardSound abgeschaltet(falls vorhanden)?

King555
2003-08-12, 20:51:40
Der PC hat keinen OnBoard Sound. Aber ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich habe bei sämtlichen PCI Karten den Slot gewechselt und anschließend klappte der Sound (nachdem Windows sämtliche PCI Hardware neu erkannt und alle Treiber neuinstalliert hat).

Aber nun habe ich ein anderes Problem: Die Netzwerkkarte klappt nicht mehr! Ich habe nun sämtliche Netzwerkkomponenten gelöscht, PC neugestartet, alles wieder installiert und eingerichtet, PC neugestartet. Alles scheint richtig eingestellt zu sein und auch der Gerätemanager zeigt keine Probleme an. Aber Ich komme nicht mehr ins Netzwerk. Was kann da sein?

..,-
2003-08-13, 15:58:07
Original geschrieben von King555
Aber nun habe ich ein anderes Problem: Die Netzwerkkarte klappt nicht mehr! Ich habe nun sämtliche Netzwerkkomponenten gelöscht, PC neugestartet, alles wieder installiert und eingerichtet, PC neugestartet. Alles scheint richtig eingestellt zu sein und auch der Gerätemanager zeigt keine Probleme an. Aber Ich komme nicht mehr ins Netzwerk. Was kann da sein?
Vermutlich teilen sich zwei PCI-Karten/-Komponenten eine physische INT-Leitung. Obwohl das nach PCI-Spezifikation eigentlich erlaubt sein muss, kommen viele Geräte bzw. deren Treiber nicht damit zurecht. Häufig betroffen sind - genau - Netzwerk- und Soundkarten.

Schau mal im Handbuch zu deinem Board nach, ob darin eine Tabelle enthalten ist, die die Zuordnung der INT-Leitungen zu den PCI-Slots beschreibt. Wenn nicht, musst du evtl. versuchen, einen Test des Boards im Web zu finden, der so eine Tabelle bietet. Danach musst du versuchen, die PCI-Karten so anzuordnen, dass sich möglichst keine zwei Karten eine INT-Leitung teilen, auch wenn die Anordnung aus anderen Gründen (z.B. Wärmeentwicklung) evtl. ungünstiger ist.

Zum Interrupt-Routing von Win98 kann ich dir leider auch nicht mit Details dienen, ich benutze es mittlerweile doch zu selten. Aber im Gerätemanager findest du unter den Systemgeräten Einträge für den PCI-Bus und irgendwas mit IRQ-Steuerung. In den Eigenschaften eines dieser Geräte kann man dann zwischen verschiedenen Mechanismen zum Routing wählen. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass das Problem dadurch zu lösen ist.


Zum Thema "Geheim": Ich dachte nur, wegen ...

King555
2003-08-13, 17:46:55
Ich werde dann mal bei Gelegenheit im Handbuch nachschauen (wenn ich es gefunden habe).

Zu der Verboten-Meldung auf meiner Website: Die URL ist nicht geheim, das sollte einfach nur ein kleiner Gag sein, wenn jemand mein Foto speichern möchte.

..,-
2003-08-13, 18:38:47
Original geschrieben von King555
Zu der Verboten-Meldung auf meiner Website: Die URL ist nicht geheim, das sollte einfach nur ein kleiner Gag sein, wenn jemand mein Foto speichern möchte.
Manche Menschen haben kein größeres Vergnügen, als nervige JavaScripte auszuhebeln, die ihnen das gewohnte Kontext-Menü kaputt machen ... ich kenne da zum Beispiel einen. ;)

King555
2003-08-14, 15:19:19
Die Netzwerkkarte klappt immer noch nicht, obwohl ich nochmal alle Karten umgesteckt habe und alles mögliche an den Einstellungen versucht habe.

Ein Handbuch habe ich leider nicht gefunden, scheinbar war da keins dabei (es war ein Komplett PC von Saturn). Und da ich keinen Schimmer habe, welches Board da drin ist, kann ich auch im Internet nichts suchen.

Die Steckkartenbelegung sieht nun wie folgt aus:

AGP - Nichts
PCI 1 - Nichts
PCI 2 - Soundkarte
PCI 3 - Nichts
PCI 4 - Netzwerkkarte
PCI 5 - Grafikkarte
ISA 1 - Nichts
ISA 2 - Nichts

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Windows zeigt ja keinerlei Probleme mit der Netzwerkkarte an, ich komme einfach nur nicht mehr ins Netz.

Rocko_the_Devil
2003-08-14, 17:02:40
Hast du alle Protokolle richtig installiert?

King555
2003-08-14, 18:22:01
Ich habe das Problem nun gelöst. Ich habe Windows im abgesicherten Modus gestartet und den IRQ der Netzwerkkarte manuell gewählt. Nun klappt es.