PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzes Bild nach neuer Graka


Tannjew
2003-08-12, 18:56:56
Hallo, hab eben mal eine andere Graka in meinem PC eingebaut und nun bekomme ich kein Bild mehr. Der Monitor schaltet sich quasi aus (Licht blinkt nur noch), aber SuSE fährt ordnungsgemäß hoch (zumindest hört man diesen Startsound beim hochfahren).
Failsafe kann ich zum Glück starten, allerdings weiß ich nicht so genau wie ich da was und wo ändern muss damit ich unter KDE ein Bild bekomme.

Rushman
2003-08-12, 20:04:58
Hmm, was für Grakas waren das denn ?
Wahrscheinlich will der Xserver die alte Graka ansprechen und die neue Graka versteht das net..
die Graka wird in der Konfigurationsdatei vom Xserver eingetragen.. den genauen Namen müsste ich nochmal heraussuchen..

Wen du mehr Infos über die Grakas hast könnnen wir dir wahrscheinlich weiterhelfen :)

cyjoe
2003-08-12, 20:44:19
kannst du die Konsole wechseln, nachdem KDE hochgefahren ist?

Tannjew
2003-08-12, 21:20:26
Hallo, zuerst war eine Kyro 2 drin, jetzt eine Radeon 9100.
Und ich kann wohl nicht in die Konsole, bzw. ich könnte vielleicht schon wenn ich zufällig mit der Maus auf das richtige Symbol klicke - aber wie gesagt ist der Monitor schwarz und das Bereitschaftslämpchen blinkt nur noch.

BananaJoe
2003-08-12, 21:29:00
Die Hardwareerkennung von Suse beim Startup läuft aber schon oder?

Tannjew
2003-08-12, 22:53:51
Öhm, da müsste ich mal nachschauen, ich habe SuSE 8.2 und da ist ja dieses olle Ladebild beim hochfahren.

ActionNews
2003-08-14, 09:40:10
Hallo Tannjew :)!

Ab wann schaltet sich denn schon der Bildschirm ab? Gleich nach dem Bootmanager oder erst wenn der X-Server getartet wird? Mit Strg+Alt+F1 müsstest du auf eine Text-Konsole kommen, falls nur der X-Server net geht.
Falls der Bildschirm schon nach dem Bootmanager schwarz bleibt müsste die Boot-Option "vga=normal" helfen.

Wenn du dann in der Textkonsole bist kannst du mit Sax2 die neue Grafikkarte Konfigutireren. Neue ATi-Treiber gibt es auch auf www.schneider-digital.de !

CU ActionNews

Tannjew
2003-08-14, 20:40:19
Naja, sax2 hat leider nichts gebracht... denn sobald sax dann gestartet wird ist das Bild wieder weg :-/

ActionNews
2003-08-16, 10:08:59
Dann versuche es mal mit den Treibern von schneider-digital und konfiguriere die Treiber fglrxconfig. Das ist Textbasiert und sollte gehen :)!

CU ActionNews