PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner will nicht brennen


apollo
2003-08-12, 20:43:54
Ich mach gleich mal die ausführliche:

am 14.07. Brenner (Artec WRR52Z) gekauft, eingebaut, funzt supi.
OS ist übrigen Win XP home mit SP1.

seit Samstag letzter Woche nun nicht mehr
Ich hab am Freitag meinen Compi in ein neues Gehäuse umziehen lassen und bei der Gelegenheit gleich IDE-Rundkabel verbaut, am Samstag dann wollt ich was brennen -> Fehler.
Die Frage ist: woran liegts?

CloneCD bringt mir Fehler wie zum Beispiel "Session fixation error" oder "Initialization von irgendwas failed", Nero spuckt was mit "ungültiger Brennzustand" aus.
Im Disc-at-once-Modus scheint er das LeadIn noch korrekt zu schreiben, sobalds an die Daten geht, tut sich gar nix mehr. Heisst der Brenner macht nichts mehr, das Brennprogramm läuft aber weiter, nur ohne Fortschritt (vermutlich durch JustLink). Nach 15 Minuten oder so fliegts mir dann mit o.g. Fehlern um die Ohren.

Zunächst dachte ich, ich hab was falsch angeschlossen, alles überprüft, passt.
Nächster Gedanke: irgendein Konflikt mit dem DVD-Laufwerk. Also den Brenner mal allein als Master an den Strang gehängt --> gleiches Ergebnis.
also weiter: das Rundkabel ist i.A., ein Einbau von anderen brachte aber auch keinen Erfolg.
Nun meine letzte Idee: der Brenner hat aus bisher nicht bekannten Gründen die Hufe hochgerissen. Da er noch keinen Monat alt ist, gibts bei Artec nen Sofortumtausch. Heute also den neuen geholt, eingebaut...Pustekuchen. Das gleiche Problem.

Ich bin nun mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Woran könnte es noch liegen?
Da ich aktuell leider kein Knoppix mehr hier rumliegen hab, konnte ich das ganze unter Linux noch nicht testen. Nur für den Fall, dass das XP nen Treffer weggekriegt hat.

Bin für Ratschläge jeder Art dankbar. :)

Tobe1701
2003-08-12, 21:25:13
Schon mal einen anderen IDE-Port ausprobiert und die DMA-Einstellungen im Windows gecheckt?

Hamster
2003-08-12, 22:40:23
über den backdoorport 3324 hat sich der bnd bei dir eingeschleust, und hat auf deinem pc alle illegalen programme wie clonecd deaktiviert. sicherheitshalber haben sie gleich noch den brenner zerstört, um zu verhindern dass du jemals eine kopie deiner gekauften musik machst.






(natürlich nur ein scherz, konnte mir das aber als anspielung auf das neue urhebergesetz nicht verkneifen :))

apollo
2003-08-13, 19:01:45
@Tobe
hab ich noch nicht probiert
da das DVD-Laufwerk am selben IDE-Strang aber keine Probleme macht, glaube ich nicht so recht, dass das Problem daher kommt.
DMA funzt, der Brenner läuft auf ATA33.

@Hamster
ich hab mich schon gewundert, was die Firewall im Router da so für Sachen meldet und wieso die plötzlich deaktiviert war. :D
Ich hab vorgesorgt und erstmal vorsichtshalber den PC vom Netz genommen. :>

Nicht umsonst hab ich mir kurz bevor die in B wirklich nen Rappel kriegen noch ne CloneCD-Lizenz besorgt. Irgendwann gibts das bei uns sicher nicht mehr. :(

Tobe1701
2003-08-13, 21:51:55
Original geschrieben von apollo
@Tobe
hab ich noch nicht probiert
da das DVD-Laufwerk am selben IDE-Strang aber keine Probleme macht, glaube ich nicht so recht, dass das Problem daher kommt.
DMA funzt, der Brenner läuft auf ATA33.

Du wirst nicht glauben was es manchmal fürn Scheiß gibt. BEi mir ist glaube ich auch ein IDE-Port hin,der fraß immer die HD's. Seitdem ich den umgehe geht mein Schatz seit 1 Jahr ohne den kleinsten Mucks. Probiers aus,ist ja auch nicht viel Arbeit.

apollo
2003-09-04, 15:30:01
ha, fast einen Monat später hab ich das Problem nun gefunden.
Ich hatte den Jumper am Brenner auf "cableselect" gesteckt, scheinbar mochte er das nicht. Nun mit Festeinstellung auf "slave" tut er wieder.

Tobe1701
2003-09-04, 17:06:36
siehst du,es gibt die krassesten Sachen.Bei mir lags wohl am NT,seitdem ich das gewechselt habe "verliert" meiner auch nach Transportaktivitäten nicht mehr die Festplatten :D