PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid anschlüsse als normalen ide anschluss??


xyzabc
2003-08-12, 21:07:03
topik= frage ??

kann ich das machen ?? oder muss ich noch nen extra ide conntroller kaufen .. weil ich hab jetzt 2 festplatten und 2 laufwerke und wenn ich dann noch nen laufwek anschließen will ..

wäre dankbar für hilfe

mfg

xyzbac

Dr. Brain
2003-08-12, 21:09:57
Hi!

Bei manchen gehts, bei anderen aber wiederum nicht. Kommt auf den Chip drauf an, am besten mal im Handbuch nachsehen oder, falls nicht vorhanden, mal nach dem Controllerchip im Netz googeln ;)

Gruss

Magnum
2003-08-12, 22:22:53
Hi!

Wäre ganz praktisch, wenn du das nächste Mal auch den Raid-Controller nennen würdest!
Aber zum Topic: Eigentlich alle Raid-Controller funktionieren auch als normale Controller, zumindest für Festplatten!

Hatstick
2003-08-13, 12:48:52
kann dir nur sagen das die highpoint HPT 370 und HPT 372 funzen.
die habe ich selber im betrieb.
natürlich nur für Hdds.keine DVD-ROM etc.
bei den promise kann ich es leider nicht sagen.
gruss!

Metzger
2003-08-14, 12:48:53
Anschließen kannst du an nen Raid-Controller alle IDE-Geräte. Es ist nur die Frage, ob es Sinn macht. In der Bescheibung meines alten RAID Controllers stand, dass es empfohlen wird, NUR Festplatten an einen RAID-Controller anzuschließen. Ich hatte damals mein internes Zip-Drive hängen und es lief alles ohne Probleme.

Hatstick
2003-08-14, 14:15:59
kann nur aus meiner erfahrung sprechen:
bei meinem high-point macht er grosse probs wenn ich optische laufwerke dranhänge.
meinst werden sie nicht richtig erkannt oder verschwinden ganz.
da würd ich nur HDDs dranhängen!
gruss!

..,-
2003-08-14, 15:23:23
Original geschrieben von Magnum
Aber zum Topic: Eigentlich alle Raid-Controller funktionieren auch als normale Controller, zumindest für Festplatten!
Bei den alten Promise-Controllern (sicher weiß ich es nur vom FastTrak66) musste man allerdings trotzdem ein "Array" mit nur einer Platte im RAID-BIOS definieren.

Bei neueren Controllern sollte das in der Regel nicht mehr nötig sein.

Magnum
2003-08-14, 15:38:04
Original geschrieben von ..,-
Bei den alten Promise-Controllern (sicher weiß ich es nur vom FastTrak66) musste man allerdings trotzdem ein "Array" mit nur einer Platte im RAID-BIOS definieren.
Das muss man bei neueren (FastTrak133) auch noch, tut der Funktion jedoch keinen Abbruch!

xyzabc
2003-08-14, 16:13:12
kA der controller heißt ..

das ist so ein onboard ding von meinem Mobo (sys1). aber vielleicht bau ich etwas aus oder so .. testen kann ich es ja immer noch *g*

mfg

xyzabc

Xmas
2003-08-14, 18:32:13
Original geschrieben von ..,-
Bei den alten Promise-Controllern (sicher weiß ich es nur vom FastTrak66) musste man allerdings trotzdem ein "Array" mit nur einer Platte im RAID-BIOS definieren.

Bei neueren Controllern sollte das in der Regel nicht mehr nötig sein.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass es bei den "alten" Promise-Controllern nicht nötig war (z.B. der auf dem Asus A7V133), bei den neueren aber schon.

..,-
2003-08-14, 19:46:39
Original geschrieben von Xmas
Ich hab die Erfahrung gemacht dass es bei den "alten" Promise-Controllern nicht nötig war (z.B. der auf dem Asus A7V133), bei den neueren aber schon.
Lutig. Vielleicht sollte ich meine Aussage derart abwandeln, dass es so beim FastTrak66 in der Anleitung steht und ich es nie anders ausprobiert habe ...