PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten klackern Ursachen finden


Big2k
2003-08-12, 21:52:59
Bin am verzweifeln. Habe ein klacken bei mir an der Festplatte gehabt. Also habe ich alle bis auf System ausgebaut und die war es dann. Also Platte raus und neue Systemplatte rein und alles wieder zu geschraubt. Nach geraumer Zeit, ging das klacken von neuem los und endete oft mit Systemhängen. Habe erkannt das es auch die MAxtor ist, die klackert. Habe schon den Anschluss von PriSlave auf alle restlichen geändert und sogar an meinem zusätzlichen IDE Controller betrieben und Kabel gewechselt und es kam immer wieder.

Ich kann mit der Platte arbeiten nur irgendwann isse "weg".

Da ich kein Floppy mehr habe, habe ich die Platte ausgebaut und auf Arbeit in Server geschoben und das Maxtor Tool drüber laufen lassen und alle Test bis auf Low Level Formatierung durchgeführt und es kam kein Fehler, es verlief alles erfolgreich.

Nun hab ich das Problem, das ich nicht weiß woran es liegen kann. Ohne den Code der Software kann ich die nicht umtauschen so weit ich weiß.

Woran kann es eurer Meinung nach noch liegen?

Hier mein System:
<Kurzfassung>
ASRock K7S8X
AMD Athlon XP 2000+
512MB SDRAM PC133
2x Ethernetkarten
1x IBM 100GB 7.200upm
1x Maxtor 120GB 7.200upm
1x IBM 40GB 5.400upm vorher 1x IBM 60GB 7.200
Windows XP
</Kurzfassung>

Dr.Dirt
2003-08-12, 22:01:13
Moin,

ich hatte auch mal dieses Symptom, eine 120GB Maxtor Platte, die ab und zu klackerte. Beim Klackern kam es zu Aussetzern beim Zugriff.
Hab sie auch mit den Maxtortools getestet, und obwohl sie während des Testdurchlaufs auch kurz klackerte, kam keine Fehlermeldung.

Da mir diese Platte zu unsicher war, hab ich sie bei ebay versteigert (natürlich habe ich das Klackern in der Beschreibung erwähnt). Hab dafür vor ca. 1 Jahr noch 68€ bekommen. ;D

Magnum
2003-08-12, 22:17:08
Ich kenne auch jemanden, beim dem eine Maxtor Platte geklackert hat! Im Gegensatz zu anderen heisst es hier jedoch noch nicht, dass die Platte kaputt geht!
Wenn ich mich richtig errinnere, dann tritt das Klackern erst nach einiger Zeit auf und lässt sich durch einen Ventilator (Kühlung) hinauszögern/verhindern!

Aber ich empfehle trotzdem alle Daten zu sichern! Die Platte wirds wahrscheinlich nicht mehr lange machen! Und probier trotzdem sie jetzt schon umzutauschen, viele Händler nehmen die auch zurück, wenn du dein Problem schilderst!

Big2k
2003-08-12, 22:22:47
Also mein System is gut gekühlt denk ich mal auch trotz der warmen Außentemperaturen. Mehr als 30° hab ich beim System (nicht CPU) nicht.

Und die Platten werden halt nicht mehr als Hand warm.

Magnum
2003-08-12, 22:24:20
Wenn dus riskieren willst, stell halt mal deine Kühlung ab! Dann wirst du sehen, wie schnell sie anfängt zu klacken!

Big2k
2003-08-12, 22:28:02
Hehe vorher muss ich aber die Daten runter bekommen *G

Hacki_P3D
2003-08-13, 12:39:43
meine WD800JB klackert auch ab und zu..aber dabei kommts zu keinen Verzögerungen...komische Sache...gekühlt wird sie auch extra...kA..aber sie läuft schon ne ganze Weile..hehe

Momentan liegt noch ne 80er GXP180 bei mir rum, müsste halt mal die WD klonen...ah, keine Lust momentan.. ;)

Mr. Lolman
2003-08-13, 13:39:39
Hab auch ein Klack0rn, allerdings nur wenns wiedermal total heiss ist im Zimmer, und dann klackt eine meiner 100GB WD Platten ein einziges Mal, und dann ists wieder gut.

Trotzdem ist das Ganze eher beängstigend, v.A. wenn man bedenkt, dass ich beide WD Platten als Raid0 Striped Set im Einsatz habe.

Big2k
2003-08-13, 19:06:45
Könnte ein klackern auch über zu wenig Spannung kommen? Hab ein 300 Watt Netzteil drin und es laufen 3 platten, 7 lüfter und ein cdbrenner

Tech_FREAK_2000|GS
2003-08-14, 00:08:41
Original geschrieben von Big2k
Könnte ein klackern auch über zu wenig Spannung kommen? Hab ein 300 Watt Netzteil drin und es laufen 3 platten, 7 lüfter und ein cdbrenner

was wäre eigentlich wenn das Netzteil keinen "sauberen" Strom liefert ? (Frequenz, usw ... was es da nich so gibt) ?

Big2k
2003-08-14, 08:45:30
Rofl. HAbe mal meine ganzen Lüfter abgeklemmt und die Platten an einen Arm der Stromversorgung getan. Nun klackert keine Platte mehr und ich kann damit auch ohne Probleme arbeiten *grübel*

Glaub ich hole mir ein größeres Netzteil ;)

Wie kann das sein, das sieben Lüfter die Festplatten auf einmal versagen lassen?

Ziehen die soo viel Leistung?

Tech_FREAK_2000|GS
2003-08-14, 19:24:01
Die Lüfter ziehen nen Witz am NT.

Big2k
2003-08-14, 21:05:35
Aber wenn Sie dran sind, dann klackert die Festplatte und wenn nicht wird sie heiß *G

DocEvil
2003-08-14, 21:52:42
entweder hat ein kabel einen wackelkontakt (selbst schon gehabt) oder das netzteil bringt keine sauberen spannungen.
Kontrolliere mal die netzteilspannungen im bios, für die festplatte sind +5V und +12V wichtig.

Big2k
2003-08-15, 01:15:18
Na gut Lüfter waren es auch nicht :\ fing eben auch ohne an zu klackern. Also bye bye Maxtor :'(