PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewissensfrage


mapel110
2003-08-12, 22:22:42
folgende situation:
ihr wohnt in einer WG. 5 leute. ihr seid neu hinzugekommen. in der WG wohnt ein päärchen. und der typ geht fremd, recht häufig. bzw nutzt recht oft die gelegenheit, wenn sie sich ihm bietet. würdet ihr so eine beziehung in einer WG mit anschauen?! würdet ihr so unter umständen 3 jahre mit solch einem paar zusammen wohnen?!

mAxmUrdErEr
2003-08-12, 22:24:14
nur wenn ich keine bessere wohnung/wg finde...

pubi
2003-08-12, 22:24:38
Wahrscheinlich wuerde ich es mir anfangs noch eine Weile mit ansehen, da ich die beiden ja noch nicht wirklich kenne. Spaeter wuerde ich aber wohl mal den Kerl ansprechen, allerdings nicht die Frau, da ich nicht derjenige sein will, der eine Beziehung kaputt macht. Wenn er es fuer richtig haelt, wuerde ich nichts tun. Gesetzlich verboten ist sowas ja nun mal nicht...

mapel110
2003-08-12, 22:25:06
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
nur wenn ich keine bessere wohnung/wg finde...

das problem ist ja, dass mans vorher nicht weiss.

mapel110
2003-08-12, 22:27:56
Original geschrieben von pubi
Wahrscheinlich wuerde ich es mir anfangs noch eine Weile mit ansehen, da ich die beiden ja noch nicht wirklich kenne. Spaeter wuerde ich aber wohl mal den Kerl ansprechen, allerdings nicht die Frau, da ich nicht derjenige sein will, der eine Beziehung kaputt macht. Wenn er es fuer richtig haelt, wuerde ich nichts tun. Gesetzlich verboten ist sowas ja nun mal nicht...

ja, dir würde es also nix ausmachen mit so einem paar zusammenzuwohnen und dir solch eine beziehung ca 3 jahre mit anzuschauen?!

pubi
2003-08-12, 22:51:28
Original geschrieben von mapel110
ja, dir würde es also nix ausmachen mit so einem paar zusammenzuwohnen und dir solch eine beziehung ca 3 jahre mit anzuschauen?!
Kommt darauf an, wie gut ich die beiden kennen lerne. Wenn es ausser "Hallo" und "Gute Nacht" nix ist, waer es mir wohl egal. Aber wenn ich die beiden naeher kennenlerne, wuerde es schon problematisch werden.

KingLouis
2003-08-13, 00:45:40
würde ihn drauf ansprechen, wenn sich nix ändert sie.

TitusXP
2003-08-13, 01:29:02
ich wuerde nichts machen!
schliesslich geht es mich nichts an. wenn du das schon mitbekommst, dann sollten ihre freunde wohl auch etwas davon wissen. die sollten dann ihre pflichten als freunde wahrnehmen und die dame aufklaeren...

Gruss Titus

mapel110
2003-08-13, 03:21:38
hm, mir gehts weniger darum, ob ihr in die beziehung eingreifen würdet, als vielmehr darum, ob ihr in so einer WG wohnen bleiben würdet.

Wolf2k
2003-08-13, 03:30:34
Ich sag mal so Essen, Schlafen udn ein Pc was braucht man mehr? Wenn ich nichts mit den am Hut habe..... und zu not krall ich mir die Freundin ;-)

ZaCi
2003-08-13, 03:32:11
Original geschrieben von mapel110
hm, mir gehts weniger darum, ob ihr in die beziehung eingreifen würdet, als vielmehr darum, ob ihr in so einer WG wohnen bleiben würdet.

Sicherlich wuerde ich in der WG wohnen bleiben, wenn es sich sonst lohnt oder angnehm ist.

wuschel12
2003-08-13, 09:56:45
Wenn der Typ mit Männern fremdgeht, dann würde ich an deiner Stelle aufpassen ;) Aber im Ernst, wenn das alle mitbekommen, dann wird es die Frau auch wissen!

mapel110
2003-08-13, 14:04:37
hm, find ich irgendwie schon krass, dass ihr andere mehr oder weniger wildfremden leuten, dabei helfen würdet, so eine beziehung zu führen.
ich könnt mir irgendwie so eine beziehung nicht mit anschauen. ich war in so einer situation und bin ausgezogen.
ich hab das mehr als nötigung gesehen, zumal man ja dem typen indirekt auch noch seine hobbys mitfinanziert. er hat gerne gekocht und wir haben natürlich solidarisch mitgegessen und auch die zutaten mit gezahlt.
jedenfalls kams damals für mich nicht in frage.

DrumDub
2003-08-13, 14:12:38
ob jemand frendgeht oder nicht ist doch seine privatsache. das ich mit so jemanden nicht unbedingt zusammen in einer wg leben möchte eine ganz andere. wenn das mädel nett gewesen wäre und der typ nen wirkliches arschloch wäre, dann hätt mich das sicher mitgenommen. aber wenn beide das locker handhaben, hätte ich wiederum kein problem damit. kommt also immer auf die situation an.

mapel110
2003-08-13, 16:51:38
Original geschrieben von DrumDub
ob jemand frendgeht oder nicht ist doch seine privatsache. das ich mit so jemanden nicht unbedingt zusammen in einer wg leben möchte eine ganz andere. wenn das mädel nett gewesen wäre und der typ nen wirkliches arschloch wäre, dann hätt mich das sicher mitgenommen. aber wenn beide das locker handhaben, hätte ich wiederum kein problem damit. kommt also immer auf die situation an.

hm, okay. er war schon nen arschloch. also so stell ich mir das auch vor. aber anscheinend gibts verdammt viele, die trotzdem in so einer wg wohnen bleiben.
gut, der andere mitbewohner war schwul, und die andere hatte sich mehr oder weniger abgekapselt. dann kann mans eventuell aushalten. aber wenn einem daran was liegt, dass man kontakt zu allen mitbewohnern hat, ist man in so einer wg wohl falsch. es sei denn, man hat die gleiche ausfassung von beziehungen wie dieser typ.

The Dude
2003-08-13, 17:20:47
Also ich denke nicht, daß ich mit der Situation ansich zurechtkommen würde. Klar, letztendlich würe mich das ganz gar nichts angehen.
Aber wesentlich dabei ist, wie ich mit den beiden Auskomme. Wenn ich beide gut leiden könnte, oder sich sogar ne gute Freundschaft entwickeln würde, dann hätte ich sicherlich ein Problem damit. Denn ich selbst bin treu und jedesmal wenn ich mit der Frau reden würde, würde sie mir sehr leid tun.
Einmischen würde ich mich grundsätzlich nicht, denn auch ein Gespräch mit dem Typ wird sicherlich nix bringen. Einmal so, immer so.

Somit müßte ich wohl ausziehen. Aber wie gesagt, würde jeder in dieser WG seinen eigenen Weg gehen dann wäre es wohl auch auszuhalten. Doch ein WG wo niemand des anderen Leben interessiert macht ja auch keinen Sinn.

Greez

Hamster
2003-08-13, 23:21:22
kommt völlig drauf an. isses nur eine reine zweckwg, sprich billig wohnen, wäre es mir sowas von schnuppe. mag ich aber die leute (egal ob ich sie vorher schon kannte, oder sie mir mit der zeit ans herz gewachsen sind) isses nicht mehr ganz so einfach. immerhin würde man im regelfall auch einem freund erzählen wenn man mitbekommt wie seine freundin fremdgeht. weiss jetzt nicht ob so ein fremdgehen grund für mich wäre auszuziehen, aber angehem isses nicht.

nggalai
2003-08-13, 23:28:57
Hi mapel,
Original geschrieben von mapel110
folgende situation:
ihr wohnt in einer WG. 5 leute. ihr seid neu hinzugekommen. in der WG wohnt ein päärchen. und der typ geht fremd, recht häufig. bzw nutzt recht oft die gelegenheit, wenn sie sich ihm bietet. würdet ihr so eine beziehung in einer WG mit anschauen?! würdet ihr so unter umständen 3 jahre mit solch einem paar zusammen wohnen?! Delikate Situation. Mal abgesehen von der eigentlichen "Gewissensfrage" ist es gut möglich, dass die Frau ganz genau weiss und sogar billigt, was ihr Freund da treibt. Du wärst erstaunt, was manche Päärchen so machen. ;)

Ich persönlich würde die Situation ignorieren. Geht mich nix an. Ausnahme, natürlich: Wenn ich mit einer der beiden Personen auch freundschaftlich zu tun habe--dann würde ich die Person mal darauf ansprechen, und sei's nur aus Neugierde. Aber sonst? *Schulterzuck* Deren Problem.

93,
-Sascha.rb

mapel110
2003-08-13, 23:37:30
hm, dann ists wohl meine veraltete moralvorstellung, dass ich es als nötigung empfinde, wenn man sich so eine beziehung mit anschauen muss?!

Hamster
2003-08-13, 23:44:36
Original geschrieben von mapel110
hm, dann ists wohl meine veraltete moralvorstellung, dass ich es als nötigung empfinde, wenn man sich so eine beziehung mit anschauen muss?!

nö, hat imo nix mit moralvorstellungen zu tun, sondern vielmehr, wie sehr einen das persönlich betrifft oder gar belastet, sei es aus zuneigung zu ihr (er is ja wohl ein arschloch wie du schon sagtest :)), oder aus gründen des prinzips.

wie du zu ihr stehst, haste bisher ja geschickt unbeantwortet gelassen :D

nggalai
2003-08-13, 23:53:20
Hi mapel,
Original geschrieben von mapel110
hm, dann ists wohl meine veraltete moralvorstellung, dass ich es als nötigung empfinde, wenn man sich so eine beziehung mit anschauen muss?! Nein, natürlich nicht. :) Schlussendlich kommt's nur auf eines an--ob DU damit klar kommen kannst, egal ob's jetzt zwischen den beiden "ausgemacht" ist oder der Typ einfach nur ein Arschloch ist. Ist also deine persönliche Entscheidung. Ich hätte kaum ein Problem damit, heisst aber noch lange nicht, dass Du in der Hinsicht "veraltet" denken würdest. Vielleicht würde es helfen, wenn Du dir selbst eine "Deadline" setzt und DANN entscheidest--i.e. entweder die Situation selbst hat sich dann in Wohlgefallen aufgelöst, oder Du weisst sicher, ob Du damit klar kommst oder nicht. Einen Kompromiss würde ich persönlich nicht eingehen.

93,
-Sascha.rb

mapel110
2003-08-14, 00:08:56
naja, hab ziemlich kompromisslos gehandelt und bin ausgezogen, ohne letztendlich mich zu der beziehung zu äussern.
@hamster
joah, war schon nen nettes mädel, um das es einen leid tun könnte. aber ich konnt sie in der doch recht kurzen zeit nicht so genau einschätzen, ob sie es wirklich so wollte, oder ob sie insgeheim vielleicht doch unglücklich war ;)
sie war jedenfalls auch ne frau, die selber nicht ganz ehrlich war. jedenfalls wurde mir zb da auch wsa vorgemacht, was die vorgeschichte der wg anging. das zimmer hat nämlich leer gestanden als ichs mir angeschaut habe, wie ich später erfahren habe, weils mit meinem vorgänger auch probs gab.