PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TB der software aufzwingen


Gast
2003-08-13, 00:56:43
kann ich irgendwie morrowind (und andere spuele) dazu zwingen TB zu verwenden?

Piffan
2003-08-13, 01:13:00
TB? Ist das ansteckend oder meinste Triple buffering?

zeckensack
2003-08-13, 01:13:32
TB? :|
kA WDM, nicht jeder versteht jede Abkürzung ;)

mapel110
2003-08-13, 01:18:25
hm, ich denke er meint textur bompression :D

wäre nett, wenn man wenigstens wüsste, welche graka er hat. bei ati gehts afaik. bei nvidia afaik nicht. :kratz: bin mir aber nit sich0r

thop
2003-08-13, 02:23:33
er meint bestimmt trilinear.

apollo
2003-08-13, 07:15:50
vielleicht meint er ja auch den (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?s=&action=getinfo&userid=593)...allerdings weiss ich nicht, wie man den in nen Spiel zwingen will :D

Gast
2003-08-14, 21:01:36
ICH MEINE TRIPLE BUFFERING!!!!
WAS SONST?!?!?!

Exxtreme
2003-08-14, 21:03:51
Original geschrieben von Gast
ICH MEINE TRIPLE BUFFERING!!!!
WAS SONST?!?!?!
Erstens, schrei nicht und zwotens, wenn du erwartest, daß die anderen Leute hellsehen können, dann haste ein Problem. :D :D :D

Piffan
2003-08-14, 21:06:41
Hä??? Bin ich jetzt Hellseher oder was? :)

Die lustige Abkürzerei, die am Ende keine ist, habe ich schon beim Bund gehasst....

Razor
2003-08-14, 21:13:22
Original geschrieben von Gast
kann ich irgendwie morrowind (und andere spuele) dazu zwingen TB zu verwenden?
Kurz: Nein.
Muss von der Applikation eingestellt werden...
Den Rest solltest Du vielleicht im Spiele-Forum anfragen.

Razor

Exxtreme
2003-08-14, 21:14:46
Original geschrieben von Razor
Kurz: Nein.
Muss von der Applikation eingestellt werden...
Den Rest solltest Du vielleicht im Spiele-Forum anfragen.

Razor
Also mit dem rTool kann man Triple Buffering unter OpenGL aktivieren... spieleunabhängig.

Wenn aber die App kein TB will, dann klappt das leider auch nicht.

Haarmann
2003-08-14, 21:38:15
Wozu dient Triple Buffering? Zum nutzlosen Verschwenden von Speicher? ;)

Razor
2003-08-14, 21:46:34
Original geschrieben von Haarmann
Wozu dient Triple Buffering? Zum nutzlosen Verschwenden von Speicher? ;)
Jup.
Allerdings scheint da doch tatsächlich jemand drauf' zu stehen...
:D

Razor

mapel110
2003-08-14, 21:49:03
Original geschrieben von Haarmann
Wozu dient Triple Buffering? Zum nutzlosen Verschwenden von Speicher? ;)

bei vsync solls ganz nützlich sein, hab ich mir sagen lassen ;)

Razor
2003-08-14, 21:52:04
Original geschrieben von mapel110
bei vsync solls ganz nützlich sein, hab ich mir sagen lassen ;)
Ohne wär's ja wohl auch der glatte Hohn, gelle ?
:D

Razor

mapel110
2003-08-14, 21:53:34
Original geschrieben von Razor
Ohne wär's ja wohl auch der glatte Hohn, gelle ?
:D

Razor

weiss ich nit, sag du es mir :D

mAxmUrdErEr
2003-08-14, 22:19:18
also ohne TB passiert es bei vielen spielen, dass das bild "abbricht"=bild1 wurde nichtmal zuende auf den monitor "gezeichnet" da kommt schon bild2
ergebnis: der obere teil des monitorbildes ist bild1, der untere bild2... is voll scheiße
diesen effekt merkt man aber normalerweise kaum... jedenfalls fällt der eigentlich riesige unterschied erst auf wenn man zuerst ein spiel ohne TB spielt (Morrowind wie unserer gast gesagt hat) und danach ein spiel mit TB (Max Payne, NOLF2...)

Aquaschaf
2003-08-14, 22:34:49
Naja, dagegen hilft VSync. Tripple Buffering dient dazu den möglichen Framerateverlust der bei der Verwendung von VSync auftreten kann zu verhindern, da VSync ohneTripple Buffering die Framerate auf ganzzahlige Teiler der Bildwiederholrate des Monitors begrenzt.

Birdman
2003-08-14, 22:41:31
also Triplebuffering fand ich immer ganz nett, vor allem weil man ihn zu Voodoo-Zeiten noch im Treiberpanel einstellen konnte. (jedenfalls für Glide/MiniGL Games)
Das gab ein merklich smootheres Bild und das zählte ndamals bei den sub60fps recht viel ;)

mAxmUrdErEr
2003-08-14, 22:55:55
Original geschrieben von Aquaschaf
Naja, dagegen hilft VSync. Tripple Buffering dient dazu den möglichen Framerateverlust der bei der Verwendung von VSync auftreten kann zu verhindern, da VSync ohneTripple Buffering die Framerate auf ganzzahlige Teiler der Bildwiederholrate des Monitors begrenzt.

dumm gelaufen: der oben beschriebene effekt tritt besonders stark bei VSync auf...

mAxmUrdErEr
2003-08-14, 22:57:17
Original geschrieben von Birdman
also Triplebuffering fand ich immer ganz nett, vor allem weil man ihn zu Voodoo-Zeiten noch im Treiberpanel einstellen konnte. (jedenfalls für Glide/MiniGL Games)
Das gab ein merklich smootheres Bild und das zählte damals bei den sub60fps recht viel ;)

ich spiele immernoch mit TB... gibt einfach ein schöneres und ruhigeres bild... (besonders bei schnellen bewegungen)

Aquaschaf
2003-08-15, 00:51:11
Ähm solange kein VSync eingeschaltet ist bringt Tripple Buffering, abgesehen von einer winzigen Verzögerung gar nichts

Exxtreme
2003-08-15, 08:40:38
Original geschrieben von Razor
Jup.
Allerdings scheint da doch tatsächlich jemand drauf' zu stehen...
:D

Razor
Ähhm, ich hoffe, du weisst schon, wozu TB eigentlich gut ist, oder?

Haarmann
2003-08-15, 09:10:10
TB dient wohl dazu, dass man nutzlose Frames, die vollkommen veraltet sind, zu sehen bekommt und dient in keinster Weise einer Verbesserung. Es entsteht eher ein Ruckeln, welches aber für wenige Leute nur sichtbar ist.

Exxtreme
2003-08-15, 09:14:54
Original geschrieben von Haarmann
TB dient wohl dazu, dass man nutzlose Frames, die vollkommen veraltet sind, zu sehen bekommt und dient in keinster Weise einer Verbesserung. Es entsteht eher ein Ruckeln, welches aber für wenige Leute nur sichtbar ist.
Nicht wirklich.

TB vermindert den heftigen Framerate-Drop, den du bekommst, wenn du mit aktivierten VSync spielst und deine Framerate die Bildwiederholfrequenz unterschreitet.

Birdman
2003-08-15, 13:14:14
Original geschrieben von Haarmann
TB dient wohl dazu, dass man nutzlose Frames, die vollkommen veraltet sind, zu sehen bekommt und dient in keinster Weise einer Verbesserung. [b]Es entsteht eher ein Ruckeln, welches aber für wenige Leute nur sichtbar ist.[b]
das geht ja schon rein technisch gar nicht....
Ruckeln stellt man ja unter anderem daran fest, dass zwischen 2 Bildern zu grosse Unterschiede bestehen, sodass es als Bildsprung und nicht als Bewegung angesehen wird.
Bei TB ist der Zeit zwischen zwei Frames nun maximal so hoch wie beim DoubleBuffering, im Schnitt aber drunter, weil noch das zweite vorgerenderte Bild dargestellt werden kann ehe der Display auf die Graka warten müsste.

Der einzige Nachteil ist lediglich das erhöhte LAG, im Singleplayer sollte dies aber absolut kein Problem darstellen.

Razor@Work
2003-08-15, 13:56:03
Original geschrieben von Exxtreme
Ähhm, ich hoffe, du weisst schon, wozu TB eigentlich gut ist, oder?
Jep.
:D

Razor

Haarmann
2003-08-15, 15:47:00
Exxtreme und Birdman

Nein, er erzeugt eben Scheinframes. Also ich nenne diese Frames immer Scheinframes. Setzen wir den Fall, dass mein Monitor 60Hz hat, weils ein TFT is ;).

DBL Buffer
Es kommt nun alle 1/60sek ein Bild raus und dies sollte aus den Gamedaten entstanden sein, die exakt 1/60sek auseinander liegen. Ist die Graka nun nicht fertig, so wird halt das Frame 1/60sek später hingestellt und danach wieder an nem neuen gebastelt. Ich hab in dem Falle nen 1/30sek Rythmus. Aber die Abstände der Gamedaten sind nach wie vor konstant.

TB
Selbiges Spiel in grün wie oben, solange ich die 60 halte. Nur was passiert, wenn ich drunter falle? Ich taste die Gamedaten nun unregelmässig irgendwo zwischen 1/30 bis ev gar 1/100 sek ab und setzte diese Abtastrate dann in nem 60fps Modus aufn Screen. Die Folge ist klar - er ruckelt als Folge der Verschiebung der Abtastung gegenüber der Darstellung. Natürlich sehen das nur wenige Leute und je höher die Hz Zahl des Monitors ist, desto weniger fällts auf. Aber es gibt halt Leute, die sehen sowas - is wie mit den Snaps 20 Birdman ;).

Xmas
2003-08-15, 16:58:56
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
dumm gelaufen: der oben beschriebene effekt tritt besonders stark bei VSync auf...
Falsch, der von dir beschriebene Effekt, Tearing genannt, tritt nur ohne VSync auf. Denn VSync bedeutet Synchronisation des Framebuffer Swap auf vertikalen Retrace. Vertikaler Retrace nennt man die Zeitspanne, die ein CRT braucht, um einfach gesagt den Elektonenstrahl am Ende eines Bildes von unten rechts nach oben links zu bewegen.

Bei VSync fällt der Buffer Swap also mit dem VRetrace zusammen, was bedeutet dass der Monitor ein Frame immer ganz anzeigt und eben nicht mitten im Bild zum nächsten Frame wechselt. Wenn du tatsächlich Tearing bei VSync an siehst, dann greift die Einstellung nicht.


Original geschrieben von Aquaschaf
Ähm solange kein VSync eingeschaltet ist bringt Tripple Buffering, abgesehen von einer winzigen Verzögerung gar nichts
Das "abgesehen von einer winzigen Verzögerung" kannst du streichen. Ohne VSync gibts kein TB, es sei denn die Applikation steuert es manuell (D3D Swap Chains), und dann sollte sie auch VSync steuern.


Original geschrieben von Haarmann
Exxtreme und Birdman

Nein, er erzeugt eben Scheinframes. Also ich nenne diese Frames immer Scheinframes. Setzen wir den Fall, dass mein Monitor 60Hz hat, weils ein TFT is ;).

DBL Buffer
Es kommt nun alle 1/60sek ein Bild raus und dies sollte aus den Gamedaten entstanden sein, die exakt 1/60sek auseinander liegen. Ist die Graka nun nicht fertig, so wird halt das Frame 1/60sek später hingestellt und danach wieder an nem neuen gebastelt. Ich hab in dem Falle nen 1/30sek Rythmus. Aber die Abstände der Gamedaten sind nach wie vor konstant.

Aber nur, wenn die potenzielle Framerate entweder permanent höher als 60 fps oder permanent unter 60 ist. Das "Wackeln" zwischen beiden Zuständen ist wohl mehr als unangenehm, ebenso wie 30 fps zu haben.

TB
Selbiges Spiel in grün wie oben, solange ich die 60 halte. Nur was passiert, wenn ich drunter falle? Ich taste die Gamedaten nun unregelmässig irgendwo zwischen 1/30 bis ev gar 1/100 sek ab und setzte diese Abtastrate dann in nem 60fps Modus aufn Screen. Die Folge ist klar - er ruckelt als Folge der Verschiebung der Abtastung gegenüber der Darstellung. Natürlich sehen das nur wenige Leute und je höher die Hz Zahl des Monitors ist, desto weniger fällts auf. Aber es gibt halt Leute, die sehen sowas - is wie mit den Snaps 20 Birdman ;).
Diese Unregelmäßigkeit tritt in der Tat auf, nur die meisten Leute empfinden es immer noch als besser denn die konstanten, ruckeligen 30 fps, die sie mit DB hätten.

Es gibt nur eine völlig befriedigende Lösung: Eine schnelleres System, das bei gewünschter Qualität fps gleich der Bildwiederholfrequenz liefert.

mAxmUrdErEr
2003-08-15, 17:07:31
Original geschrieben von Xmas
Falsch, der von dir beschriebene Effekt, Tearing genannt, tritt nur ohne VSync auf. Denn VSync bedeutet Synchronisation des Framebuffer Swap auf vertikalen Retrace. Vertikaler Retrace nennt man die Zeitspanne, die ein CRT braucht, um einfach gesagt den Elektonenstrahl am Ende eines Bildes von unten rechts nach oben links zu bewegen.


welchen sinn hätte dann TB?

Xmas
2003-08-15, 17:29:52
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
welchen sinn hätte dann TB?
Triple Buffering hat den Sinn, das Rendering von der Anzeige der Bilder bei VSync weitgehend zu entkoppeln.

Denn bei Double Buffering wird der Frontbuffer angezeigt, und der einzige Backbuffer dient als Render Target. Ist die Grafikkarte aber mit dem Rendern fertig, bevor das Bild aus dem Frontbuffer komplett angezeigt wurde, und VSync ist aktiv, dann muss sie däumchendrehend auf den VRetrace warten. Denn es ist kein Buffer mehr zum Rendern frei. Bei Triple Buffering steht noch ein weiterer Backbuffer zur Verfügung, die Grafikkarte kann also sofort mit dem nächsten Frame weitermachen.

Birdman
2003-08-15, 19:52:07
@haari

Ich weiss aus eigener Erfahrung dass mich fps geruckel deutlich mehr stört, als nicht ganz "konstante" Abtastraten der Gamedaten.
Ich habe selbst Quake2 damals mit Triple im Multiplayer gezockt. Trotz des höheren Lags war ich dank smootherem Gameplay besser als mit weniger lag und mehr ruckeln. (Doublebuffering)

Also auch wenn es "scheinframes" sein sollen, sie mindern das ruckeln. (ob dies dann fps oder "abtastraten" ruckler sind ist ja unerheblich, hauptsache es fühlt sich smoother an)

Aquaschaf
2003-08-15, 19:55:19
Hängt ja auch vom Spiel ab, afaik kann die Eingabeabfragung auch von der "Framerate" entkoppelt sein.

Haarmann
2003-08-15, 20:10:18
Birdman

Das ist gut möglich, dass dem für Dich so war. Es soll halt auch andere Leute geben - Search war auch Deiner Meinung und ich der Anderen ;). Ich ziele gerne drauf und ned daneben (Lagfolge).

Piffan
2003-08-16, 09:50:17
Weil der Effekt ja auch mit zunehmender Monitorbilderfrequenz abnimmt, finde ich TB gut!

Haarmann
2003-08-16, 19:52:43
Piffan

Ned jeder hat noch nen CRT...

Piffan
2003-08-16, 20:38:36
Original geschrieben von Haarmann
Piffan

Ned jeder hat noch nen CRT...

Ist richtig, darum ist es im Prinzip ja auch gut, wenn man als Anwender die Wahl zwischen TB und vsync off hat...