PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von Stierkämpfen ???


XDream Modder
2003-08-13, 01:06:43
[] Sehr unterhaltsam, weiter so !
[] Langweilig und kein richtiger Sport
[] Reine Tierquälerei
[] Die Tradition sollte nicht verloren gehen
[] Sollte mehr gefördert werden, auch in anderen Ländern
[] Man sollte mit denen das gleiche machen, was man den Stieren antut
[] Ist mir egal, kuck ich eh nie

Anárion
2003-08-13, 01:10:22
Poll läuft eine Woche :)

mapel110
2003-08-13, 01:11:44
ist halt spannische tradition. imo gibts da in den östlicheren ländern grössere tierquälereien über die man sich eher aufregen kann.
ausserdem gehen jedes jahr auch nen paar menschen drauf, wenn die stiere durch die strassen getrieben werden :naughty:

Bad_Boy
2003-08-13, 01:12:15
Echt cool!
Ich finde es jedes Mal aufs neue beeindruckend, wie immer wieder Menschen von Stieren zertrampelt werden! :-)

TitusXP
2003-08-13, 01:24:22
reine tierquaelerei!

aber es gibt sicher noch schlimmere sachen, als diese art der quaelerei.

Gruss Titus

Argo Zero
2003-08-13, 03:34:27
[x] Langweilig und kein richtiger Sport

Teletubbies find ich weit aus unterhaltsamer ;)

RaumKraehe
2003-08-13, 10:16:47
nix ...

Stone2001
2003-08-13, 11:59:53
Absolut nichts...

DrumDub
2003-08-13, 13:14:29
geht völlig in ordung, da tradition und unterhaltsam. tiertransporte, das ist echt tierquälerei.

Duran
2003-08-13, 13:57:06
Es ist imo ein sehr Ehrenvoller Sport :)

GetDuff
2003-08-13, 14:16:25
[] Man sollte mit denen das gleiche machen, was man den Stieren antut

Für mich die absolute Tierquälerei ! Für ein paar Minuten Unterhaltung werden die Tiere regelrecht abgeschlachtet. Und dass zur absoluten Belustigung ! :down:

radi
2003-08-13, 14:19:00
is halt tradition was soll man sagen ...

DrumDub
2003-08-13, 15:53:49
Original geschrieben von GetDuff
[] Man sollte mit denen das gleiche machen, was man den Stieren antut

Für mich die absolute Tierquälerei ! Für ein paar Minuten Unterhaltung werden die Tiere regelrecht abgeschlachtet. Und dass zur absoluten Belustigung ! :down:

isst du auch kein fleisch?

raibera
2003-08-13, 16:00:32
Original geschrieben von DrumDub
geht völlig in ordung, da tradition und unterhaltsam. tiertransporte, das ist echt tierquälerei.

damit kann man ne menge entschuldigen. z.b. hexen verbrennen geht völlig in ordnung, da tradition und unterhaltsam.

DrumDub
2003-08-13, 16:13:49
hier geht es um tiere und nicht um menschen...

weiterhin möchte ich bemerken, dass es jedes jahr hunderttausende tiere qualvoll bei tiertransporten verenden, die aber keine sau interessieren. aber bei ein paar hundert stieren, die total aufgeputscht durch den kampf mit dem torero sind, kann ich das problem der tierquälerei nicht sehen, da das ganze einen kulturellen hintergrund hat. außerdem ist es ja nicht so, dass es für den torero ein völlig risikoloses töten ist.

mal nen kleiner quote dazu:

Was ich nicht verstehe - warum greifen die Tierschützer eigentlich nicht die Fleischindustrie an? Inwiefern ist es ethischer, ein Tier zu töten, um es anschließend nach Kannibalenart zwischen den Zähnen zu zermalmen und seinen Schlund hinunterzuwürgen, als mit seiner Mitwirkung ein Kunstwerk zu veranstalten, bei dem es letztlich genau so stirbt, wie in der Fleischindustrie, aber vorher noch einmal seine ganze Pracht, Stärke und Schönheit entfalten konnte? (Mal ganz abgesehen davon, dass er sein mehrjähriges Vorleben nicht in einer gefängnisartigen Zuchtanstalt verbracht hat).

Die grundsätzliche Frage ist doch eigentlich, ob man als Mensch das Recht hat, andere Lebewesen zu töten. Tja, und das ist eine ganz schöne Zwickmühle, weil das gesamte Leben darauf aufgebaut zu sein scheint, Fremdzellen wegzuputzen. Auch als Vegetarier kann man sich nicht aus der Verantwortung schleichen, weil jedes Saatkorn, das man verspeist, hätte mal großwerden und Nachkommen zeugen wollen ...

TitusXP
2003-08-13, 16:20:15
Original geschrieben von DrumDub
isst du auch kein fleisch?

was hat das denn damit zu tun?
die tiere werden aus reinen belustigungsgruenden abgeschlachtet. sie werden zwar auch spaeter geschlachtet und verarbeitet, trotzdem ist dies nicht das primaere ziel des stierkampfes.

bevor du jetzt mit der typischen reaktion kommst, tiertransporte sind auch tierquaelerei - das hat doch keiner abgestritten. von mir aus sollten die tiere direkt vor ort geschlachtet werden und dann sollten die erzeugnisse gefroren transportiert werden...

Gruss Titus

DrumDub
2003-08-13, 16:28:22
titusxp

und was ist mit tieren als arbeitsmittel? ist das nicht auch tierquälerei?

ich weiß nicht, aber einfach alles, was irgendwie mit dem töten von tieren zu tun hat, als tierquälerei zu bezeichnen, finde ich doch etwas mau.

Satariel
2003-08-13, 16:45:41
Für mich als Fleischfresser sind diese Stierkämpfe eine absolute Tierquälerei. Wie titusxp eigentlich schon gesagt hat, werden hier zur Unterhaltung der Menge die Stiere zu Tode gequält, kriegen ja diese Speere mit Widerhaken in den Körper getrieben und gehen langsam und qualvoll vor jubelnder Menge zugrunde. Derartige Quälerei allein zu Unterhaltungszwecken geht für mich nicht in Ordnung.
Ein Tier das zum Verzehr geschlachtet wird, verspürt nur einen kurzen Schmerz (wenns nach Vorschrift abläuft), und leistet noch einen Dienst in der Nahrungskette.

DEAF BOY
2003-08-13, 17:03:42
Reine Tierquälerei

TitusXP
2003-08-13, 17:06:47
Original geschrieben von DrumDub
titusxp

und was ist mit tieren als arbeitsmittel? ist das nicht auch tierquälerei?

ich weiß nicht, aber einfach alles, was irgendwie mit dem töten von tieren zu tun hat, als tierquälerei zu bezeichnen, finde ich doch etwas mau.

wie Satariel schon sagte, wenn man tiere schlachtet hat es einen grund - nahrungskette usw.
aber ein tier nur aus belustigung qualvoll verenden zu lassen, ist doch wohl mehr als pervers. vielleicht solltest du die sache mal etwas differenzierter betrachten und nicht alles pauschalisieren. es ist ist doch ein gewaltiger unterschied, ob man ein tier zum schlachten toetet oder aus traditionsgruenden.
solche traditionen regen mich eh immer auf. nur weil irgendwelche vorfahren solchen mist gemacht haben, scheint dies eine legitimation dafuer zu sein. somit brauch man solche veranstaltungen nicht mehr hinterfragen, da es ja TRADITION ist. so eine dogmatische denkensweise bringt uns sicher nicht viel weiter. man sollte mal seinen verstand einsetzen und sowas abschaffen. es hat weder sinn noch zweck...

Gruss Titus

Soziopath667
2003-08-13, 17:08:38
@DrumDub

Es geht ja auch nicht um das allgemeine töten von Tieren , sondern darum welchen Zweck der Stierkampf erfüllt und das ist nur die reine Befriedigung die manche Menschen empfinden können wenn ein hoffnungslos unterlegener Gegner gequält und getötet wird .

Ich persönlich würde auch gerne mal nach Pamplona fahren und ein paar Stierkämpfer mit einem Baseballschläger durch die Gassen jagen und wenn sie dann total zerschunden mit gebrochenen Beinen in der Arena stehen ihnen dann einen Degen (oder mehrere) duch den Hals stechen .

Denn genau das ist es worüber hier diskutiert wird und ich finde es unerheblich ob das einem Tier oder einem Menschen angetan wird .
Was ist die besondere Leistung daran ein Mensch zu sein , das du so ein Schicksal nur Tieren zumutest ?

Mich kotzt diese maßlose Arroganz an die Menschen über alles zu erheben , wir sind im Hinblick auf das Alter unseres Planeten nur ein Fliegenschiss der Geschichte . Genauso wie unser Planet widerum nur ein Tropfen im Ozean ist , also nochmal , was ist dein großer Verdienst im Universum das du gebieten möchtest wer (oder was) auf eine solch barbarische Weise umgebracht wird ?

{Alone}
2003-08-13, 17:23:11
[x] Reine Tierquälerei

Es wird sich profiliert, indem einem Wesen das Leben genommen wird = krank.

Wahrscheinlich haben Matadore kleine Pimmel & Minderwertigkeitskomplexe.

WeyounTM
2003-08-13, 17:58:48
Ich halte das auch für eine widerliche Form von Tierquälerei und Ausdruck der Tatsache, dass sich manche Menschen besser fühlen (wollen), wenn sie merken, dass sie wenigstens mit Tieren nach Belieben umspringen können (Herrschaft über andere ist ja was aufbauendes).

Dennoch muss ich sagen, dass es hierzulande ähnlich kranke Veranstaltungen unter dem Deckmantel der Tradition gibt. Das "Gänsereiten" in Bochum und das "Hahneköppen" in ähhh...weiss nicht mehr. Dort werden zwar(mittlerweile) tote Tiere zur Schau zerbröselt, aber die mentale Wirkung ist und bleibt die selbe: "Obermacker" Mensch fühlt sich besser.

GUNDAM
2003-08-13, 21:51:06
Ich finde man sollte mit denen die sowas gut finden genau das selbe machen wie mit den stieren:fuck2:

Zesotu
2003-08-13, 21:51:55
[x] Reine Tierquälerei :-(

Zaubergacki
2003-08-14, 00:13:37
Ich find einfach nur das das eine Frechheit is...genau so wie die kämpfe wo pit bulls auf bären los gehn...das ist einfach nur krank ..

Günther
2003-08-14, 12:50:16
Original geschrieben von Zaubergacki
Ich find einfach nur das das eine Frechheit is...genau so wie die kämpfe wo pit bulls auf bären los gehn...das ist einfach nur krank ..

Zaubergacki 0wnZ!

AtTheDriveIn
2003-08-14, 13:02:29
verdammte gesellschaftsfähige Tierquälerrei! :madman:

Abschaffen sofort! :madman:

EcHo
2003-08-14, 13:06:10
Original geschrieben von GetDuff
[] Man sollte mit denen das gleiche machen, was man den Stieren antut

Für mich die absolute Tierquälerei ! Für ein paar Minuten Unterhaltung werden die Tiere regelrecht abgeschlachtet. Und dass zur absoluten Belustigung ! :down:

Full Ack.

Zu den Tiertransporten. Ja sie sind schlimm und unter der würde der Tiere, aber was soll dies für eine Begründung für Pro Tierquälerei sein? Ein Verbrechen rechtfertig noch lange kein Anderes.

DrumDub
2003-08-14, 13:56:29
wie ihr meint. ich seh das halt anders... es ist für mich schienheilig sich über so einen tradition aufzuregen und gleichzeitig tiertransporte als notwendiges übel hinzunehmen. besonder die tatsache, dass hier einige militanten tierschützer meinen, man sollte mit den menschen dasselbe machen... das ist doch genauso krank, wenn man schon dagegen argumentiert.

Zaubergacki
2003-08-14, 13:58:34
Original geschrieben von ^^°v°^^
Zaubergacki 0wnZ!

Yeah :D

Mann sollte alles was mit tierquälerei zu tun hat verbieten !
Auch GRAUSAME Tiertransporte !
Ich find das eine frechheit das man die tiere so schlecht behandelt ! Man sollte die tiere besser transportieren und dafür mehr geld fürs fleisch verlangen oder sowas ! Da wär ich dabei ;)

Ich hab mal sowas gesehn da is irgendwas passiert (was genau weiss ich nimma) da hat is der fahrer des LKW's wärend der fahrt stehen geblieben weil eine kuh sich den Huf oder wie das heisst :D eingeklemmt hat... Der ********* Fahrer sägt der kuh einfach den fuss ab und fährt weiter....ohne narkosemittel oder sowas.. :nono:

Da hätt ich auszucken können !

WeyounTM
2003-08-14, 14:44:09
Original geschrieben von DrumDub
wie ihr meint. ich seh das halt anders... es ist für mich schienheilig sich über so einen tradition aufzuregen und gleichzeitig tiertransporte als notwendiges übel hinzunehmen.

Bei der bedingten Scheinheiligkeit gebe ich Dir Recht. Wenn man es in Quintessenz vergleicht, hatten die Kampfstiere ein angenehmes Leben auf normalen Weiden etc. und hatten dann einen verdammt üblen Tod als Volksbelustigung. Rinder in der Massentierhaltung haben ein mieses Leben und einen auch nicht wirklich netten Tod...allerdings zum geschmacklichen Wohl der Bevölkerung.

Als Veggie kann ich beidem nix abgewinnen, kämpfe daher auch für einen würdevolleren Umgang mit "Nutz"tieren. Aber ein Unrecht mit einem anderen zu rechtfertigen will ich auf keinen Fall. Für mich sind beides ganz klar Dinge, die es zu überdenken bzw. abzuschaffen gilt.

Im Stierkampf zeigt sich jedenfalls allzu drastisch in absoluter und gewollter Öffentlichkeit, wie der Mensch über seine Mitgeschöpfe herrscht. Wo hingegen nur die wenigsten jemals in einem Stall mit 1000 Rindern oder 50.000 Schweinen oder 100.000 Hühnern gewesen sein dürften, geschweige denn, dass man überhaupt die Zustände in Schlachthöfen kennt. Das einzige, was man von der "sauberen" Fleischproduktion öffentlich mitbekommt ist die Gülle auf den Feldern und der Tiertransport auf der Autobahn.

Dies in aller Schnelle schreibt,
Yosh

GetDuff
2003-08-14, 22:35:12
@DrumDub

Wieso soll ich kein Fleisch essen ? Klar esse ich Fleisch ! Dennoch gehts hier um ein ganz andere Sache ! Tiere werden nicht zum Zweck getötet, sondern um des Unterhaltungswillen des Menschen ! Und das ist sehr absurd !

Zaubergacki
2003-08-14, 23:04:14
Yop und sie werden nicht schnell getötet sondern langsam gequält das is noch schlimmer :nono:

WeyounTM
2003-08-15, 04:47:22
Original geschrieben von GetDuff
@DrumDub

Wieso soll ich kein Fleisch essen ? Klar esse ich Fleisch ! Dennoch gehts hier um ein ganz andere Sache ! Tiere werden nicht zum Zweck getötet, sondern um des Unterhaltungswillen des Menschen ! Und das ist sehr absurd !

So wie ich DrumDub verstanden habe, ging es ihm nicht darum, Leuten, die den Stierkampf nicht gutheißen, das Fleischessen zu verbieten. Er wollte nur aufzeigen, dass es nicht einer gewissen Heuchelei entbehrt, wenn man (wahrscheinlich) kritiklos Fleisch aus Massentierhaltung konsumiert und sich dann trotzdem über solche Sachen aufreg.

*nochmal auf mein Posting verweis*