PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach zum Aufrüsten?


shimano
2003-08-13, 07:09:07
Hallo zusammen,

möchte eventuell meinen alten PC(600MHZ)mit neuem Mainboard und CPU
(Athlon XP 1700+)aufrüsten. Mein Netzteil hat aber nur 250 Watt.
Reicht das aus? Der PC hat nur ein CD-ROM Laufwerk+Diskette.

ZaCi
2003-08-13, 07:11:26
Kommt ganz drauf an was in dem Rechner noch so stecken soll, was fuer eine Grafikkarte, HDD, usw. ?

Byteschlumpf
2003-08-13, 12:44:59
Aus Sicherheitsgründe würde ich mir ein Markennetzteil kaufen, da alte NoName NTs völlig unerwartet ableben und dabei den PC beschädigen können (Überspannung)!

Dieses Posting ist als Befehl - nicht als guten Rat zu erachten!!!
In der C't Nummer 16 (28.07.03) sind einige sehr gute leise NTs im Test zu finden.
Ich habe mich für Seasonic (Arlt.com) entschieden.

Frank
2003-08-13, 13:59:53
kommt halt auf das Netzteil drauf an. Ein paar genauere Daten und vor allem auch der Hersteller wär recht nützlich.

Für einen Rechner mit XP1700+ Tbred und Standardkram dürfte auch noch ein 145Watt Netzteil, solange es Marke ist, reichen. :eyes: - ein 250er Noname evtl nicht mehr.

shimano
2003-08-15, 06:55:04
Habe mich mal bei ebay umgesehen,

ich werde wohl einen Aufrüst-PC nehmen, die haben schon einige Teile
günstig zusammengeschraubt

ow
2003-08-16, 12:21:21
Original geschrieben von Byteschlumpf
Aus Sicherheitsgründe würde ich mir ein Markennetzteil kaufen, da alte NoName NTs völlig unerwartet ableben und dabei den PC beschädigen können (Überspannung)!



Es ist praktisch ausgeschlossen, dass ein PC durch Ableben des NTs beschädigt wird. Es treten dabei keine Überspannungen auf.

DocEvil
2003-08-16, 13:03:22
Original geschrieben von ow
Es ist praktisch ausgeschlossen, dass ein PC durch Ableben des NTs beschädigt wird. Es treten dabei keine Überspannungen auf.
da habe ich schon ganz andere sachen gehört. Ich glaub thowe wars, der hat mit einem defekten codegen-netzteil seinen rechner gegrillt.

Byteschlumpf
2003-08-16, 13:03:29
Wenn man das NT aber mehrfach ein- und wieder ausschaltet schon:
das NT hat plötzlich einen lauten Knall von sich gegeben und Funken sind aus diesem hinten herausgekommen

Folge:
- Asus P3B-F läuft nicht mehr an
- CPU hat es vermutlich auch erwischt
- Seagate Barracuda IV 80GB hat ihr Leben lassen müssen (Überspannschaden)

Glücklicherweise sind sämtliche CD-Laufwerke und Steckkarten noch intakt.

Das Problem war, dass der PC nicht starten wollte und ohne das schon defekte NT überzustrapazieren, hätte ich den Schaden durch einen Austausch des NTs wohl vermeiden können.

ow
2003-08-17, 10:06:24
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wenn man das NT aber mehrfach ein- und wieder ausschaltet schon:
das NT hat plötzlich einen lauten Knall von sich gegeben und Funken sind aus diesem hinten herausgekommen

Folge:
- Asus P3B-F läuft nicht mehr an
- CPU hat es vermutlich auch erwischt
- Seagate Barracuda IV 80GB hat ihr Leben lassen müssen (Überspannschaden)

Glücklicherweise sind sämtliche CD-Laufwerke und Steckkarten noch intakt.

Das Problem war, dass der PC nicht starten wollte und ohne das schon defekte NT überzustrapazieren, hätte ich den Schaden durch einen Austausch des NTs wohl vermeiden können.



Ich habe schon mehrere NTs mit lautem Knall abrauchen sehen, ohne dass irgendeine sonstige HW-Komponente Schaden genommen hätte.

Wäre ja auch blöd für die NT-Hersteller einem jedesmal die kompletten PC-Komponenten ersetzen zu müssen, weil das NT abgeraucht ist.

Byteschlumpf
2003-08-17, 12:11:13
Der PC ist zumidest nicht angelaufen vor dem Knall - danach natürlich auch nicht (wie hatten eine knapp zweistündige Sromabschaltung in der Siedlung und das NT war nicht auf "aus" gestellt, da ich nicht vorhar darüber informiert worden bin).

Lediglich der CPU-Lüfter hat sich vor dem Knall noch gedreht, der Lüfter der Grafikkarte hingegen auch nicht mehr nach dem Austausch des NTs.

Es wäre gut möglich, dass das NT durch das Einschalten des Stromes Schaden genommen hat und dadurch eine Spannungsspitze Board und HDD unmittelbar getroffen haben.

Ist diese Platte an irgendeinen PC angschlossen, kann dessen NT nicht mehr anlaufen, da der Stromkreislauf innerhalb der Platte unterbrochen sein muß.

Ob letztendlich die Überspannung durch den Knall oder schon vorher stattgefunden hat, läßt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

Marodeur
2003-08-18, 01:38:09
Ich werd mir für meinen wohl das neue Coba mit 12cm-Lüfter besorgen das bei dirkvader.de überaschend gut abgeschnitten hat (vor allem für den Preis)

Seasonic-Netzteile haben wir in der Arbeit. Leise sind sie, die Haltbarkeit lies bei einigen 250W-Modellen allerdings zu wünschen übrig. Von 20 Rechnern mussten wir inzwischen 5 NTs austauschen. Weis nicht ob das unter normalen Verschleiß zählt. Die neueren Seasonic-Modelle mit 300 Watt laufen erst seit ein paar Wochen da kann ich noch nix über Langzeithaltbarkeit sagen... Einen zusätzlichen Gehäuselüfter sollt man aber auf jeden Fall einbauen... (ist ja auch von AMD so vorgesehen...)