PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 1300 zu warm ?


Unregistered
2001-05-11, 09:56:28
Hi Leute,

habe einen Athlon 1300 auf ASUS A7V133. Zuerst war ein Spire CPU-Kühler montiert, bei dem ich nach ein paar Tests (Rechenprogramme, 3DMark 2000, Spiele) so auf ca. 52 Grad kam.
Zu warm dachte ich mir und kaufte nach ein paar Artikel-Studien den Swiftech MC370 mit YS-Tech Powerlüfter bei www.Listan.de !

Nun nach ein paar Tests--> auch nicht viel besser, so zwischen 48 und 50 Grad...

Meine Frage: Sind die Temperaturen normal ? Wohlgemerkt der 1300er ist nicht übertaktet ? Kommt mir viel zu warm vor...

Gruß, Ben.

Littlehonk
2001-05-11, 10:24:12
Nee, 50°C ist nicht zu warm, das ist für den Prozi schon in Ordnung. Natürlich gibts welche die den mit Luftkühlung vielleicht auf 45-46°C bekommen aber das machts dann auch nicht. Ab 55°C und aufwärts solltest Du Dir erst Gdanken machen...

Gruß
Littlehonk

StefanV
2001-05-11, 11:40:48
Bei einem ASUS A7V ist diese Temperatur 'normal'...

Meine CPU ist mit meinem Kühler (FOP32XL) um die 44°C warm...

Zitrone
2001-05-11, 12:07:02
ASUS macht's einfach ein bisschen wärmer und wenn du die Temperaturen von ASUS Probe hast, sind die Angaben ca 8-10°C zu hoch. Vergleiche mal Bios & Probe.

Grauluchs
2001-05-12, 08:41:06
Kann ich nur bestätigen, Probewerte stimmen nicht.
Schau mal wenn der Rechner mehrere Stunden aus war direkt nach dem Start auf die Temperatur ( nur stirnrunzeln )
Hatte bei mir z.B. bei 15Grad Raumtemp so an die 35Grad angezeigt (das Ding spinnt), Wenn du dem Ding nicht vertraust mach doch einen Tempfühler auf den CPU-Kühler, geht billig mit Auto-Innen-Außen-Thermometer (15-30.-DM). Einfach draufkleben (nicht auf die CPU) und mann ist schon auf der einigermaßen sicheren Seite