PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige R9700 Pro...


huha
2003-08-13, 14:58:48
Morgen!

Ich hab jetz schon so einige Tests gelsen, aber von meiner Grafikkarte hab ich noch nie was gehört... kennt die jemand bzw. hat die vielleicht jemand?

Also. Es ist eine Hercules 3d Prophet Radeon 9700 pro. Blaues PCB, kupferfarbene Speicherkühler, kupferrarbener GPU-Kühler.

Ich les immer nur was von welchen mit blauen Speicherkühlern oder roten PCBs mit kupfernen Speicherkühlern...

-huha

DrumDub
2003-08-13, 15:01:44
hmm... bis auf die kupferfarbenen speicherkühler unterschiedet sich deine karte von der hier aber nicht, oder:

http://www.guru3d.com/review/hercules/3dprophet9700/

ThePiet
2003-08-13, 15:04:27
Original geschrieben von huha
Morgen!

Ich hab jetz schon so einige Tests gelsen, aber von meiner Grafikkarte hab ich noch nie was gehört... kennt die jemand bzw. hat die vielleicht jemand?

Also. Es ist eine Hercules 3d Prophet Radeon 9700 pro. Blaues PCB, kupferfarbene Speicherkühler, kupferrarbener GPU-Kühler.

Ich les immer nur was von welchen mit blauen Speicherkühlern oder roten PCBs mit kupfernen Speicherkühlern...

-huha

Afaik hat die Hercules 3D Prophet 9700 non pro kupferfarbene Speicherkühler.
In dem Review zu sehen http://www.guru3d.com/review/hercules/prophet9700/

mfg

huha
2003-08-13, 15:30:01
Also im Windows wird sie als 9700 pro erkannt... merkwürdig!
Bin ich da etwa einem Betrug aufgesessen?
Karte wurde zum Preis einer 9700 pro als Bulk (jaja, ich weiß, aber da gabs nichts anderes zu dem Zeitpunkt, ärgere mich heute noch tot, daß ich die Packung für sowas teures nich hab!!!) gekauft...

-huha

huha
2003-08-13, 21:36:17
*push*

Weiß wirklich niemand was? :(

-huha

huha
2003-08-14, 10:47:33
argh, der letzte Post wurde verschluckt... weiß wirklich niemand was dazu?
Wie kann ich denn totsicher rauskriegen, ob es eine 9700np oder eine 9700 pro ist?
Gibts irgendwelche Merkmale an der Hardware?

Ich wunder mich nämlich leicht, da die Karte mit ~ 41°C Gehäusetemperatur unter 3dMurks03 schon Artefakte zeigt :(

-huha

huha
2003-08-14, 16:19:26
So, jetzt mal n paar Bilder. Schade, daß sich bisher noch niemand wirklich darüber geäußert hat...
Die Karte komm wie gesagt vom Händler.

-huha
Bild1:

huha
2003-08-14, 16:19:47
Und das Bild 2.

-huha

Quasar
2003-08-14, 17:28:46
Damit du hier nicht in Selbstgesprächen versinkst:

Soweite ich weiß, kann man eine r9700p nur anhand des verbauten Speichers von einer non-pro unterscheiden (und natürlich durch die Taktraten).

Wie liegen die bei dir? 325/310 sind pro, 275/270 sind non-pro Niveau.

Alternativ könnte man versuchen, das BIOS auszulesen in der Hoffnung, dass der Verkäufer es nicht komplett mit einem BIOS der pro überflasht hat, sondern nur die Taktraten editiert hat.

Stirling
2003-08-14, 17:56:18
ich habe für einen Kollegen nen Rechner zusammengebaut und dafür bei Alternate eine Hercules 9700 bestellt (keine Pro), die Karte die dann gekommen ist hatte auch blaue Platine, kupferfarbene Speicher und GPU-Kühler und wurde von Windows als 9700 PRO erkannt, rannte aber mit 275/270 ergo eine normale 9700...

DrumDub
2003-08-14, 18:01:08
hier ist nen test ner hercules 3d prohpet 9700 pro mit kupfernen speicherkühlern: http://www.3dvelocity.com/reviews/hercules/9700pro_2.htm

sieht aus wie deine karte. ???

ThePiet
2003-08-14, 18:15:58
Original geschrieben von DrumDub
hier ist nen test ner hercules 3d prohpet 9700 pro mit kupfernen speicherkühlern: http://www.3dvelocity.com/reviews/hercules/9700pro_2.htm

sieht aus wie deine karte. ???

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil schau dir mal des Review genau an! Der Titel des Reviews lauted noch Pro aber der Rest ist über die NonPro. Selbst auf der Packung steht 9700. ;) Ich würde mal sagen nen 9700Pro review mit 9700nonpro Bildern.

mfg

huha
2003-08-14, 19:48:24
Taktraten sind laut Powerstrip 324/310 Mhz. Ich bin verwirrt... Ich würde auch das BIOS auslesen und anschauen, wenn ich wo informationen herkriegen würde, wie das BIOS denn strukturiert ist und wo die Informationen stehen.

Mich wundert nämlich, daß die Karte schon so schnell Artefakte kriegt, 41°C Gehäusetemperatur is zwar n bisschen viel, dabei dürfts aber nicht im Trolls Lair die Steinwände unten voll Artefakten vollmalen, oder?

-huha

ThePiet
2003-08-14, 19:52:40
Nur eine Vermutung, Irgentwer hat auf die 9700 das Bios der 9700Pro geflash und als er feststellte das die Karte nun Artefakte produzierte, ging sie als Garantiefall zurück. Dort wieder angekommen wurde sie kurz in Rächn0r gestopft und es waren keine Bildfehler zu sehen weil der Händler keinen Benchmark durchlaufen ließ. Also die Karte wieder ins Lager und du hast sie dann halt bekommen ;) Das ist meine Theorie.

mfg

Gast
2003-08-14, 20:12:27
Original geschrieben von huha
Taktraten sind laut Powerstrip 324/310 Mhz. Ich bin verwirrt... Ich würde auch das BIOS auslesen und anschauen, wenn ich wo informationen herkriegen würde, wie das BIOS denn strukturiert ist und wo die Informationen stehen.

Mich wundert nämlich, daß die Karte schon so schnell Artefakte kriegt, 41°C Gehäusetemperatur is zwar n bisschen viel, dabei dürfts aber nicht im Trolls Lair die Steinwände unten voll Artefakten vollmalen, oder?

-huha

Wie ist das mit den Artefakten ??
Kommen die nur beim OC oder auch im Normalbetrib ?
Wenn im Normalbetrieb ==> Wandeln ==> Geld zurück

servus

huha
2003-08-14, 20:13:42
Normalerweise kommen keine Artefakte. Normalerweise. Nur jetzt bei diesem extrem heißen Wetter und auch nur bei extrembelastungen wie 3dMurks 03... aber trotzdem. Und eigentlich dürft der ja keine Artefakte bringen, oder?

-huha

Quasar
2003-08-14, 20:16:57
Was du beschreibst, ist Normalbetrieb. 3D-Anwendungen und (mitteleuropäische) Witterung dürfen eine PC-Komponente, die betriebsfertig montiert geliefert wird, nicht aus dem Tritt bringen.

-> Umtauschen!

huha
2003-08-15, 08:48:23
Hat jetzt jemand ne Ahnung, wie ich das mit dem BIOS rausfinden kann, ob da rumgepfuscht wurde?

Danke!

-huha

Freezer
2003-08-15, 16:22:26
tja ich hatte ne rote hier mit kupferfarbenen Kühlern wäre ja als
9700pro ok (oder eben ne bläuliche mit blauen Kühlern )
und jetzt ne bläuliche mit kupferfarbenen Kühler als 9700 nonpro
demnach müsstest du auch ne nonpro haben hm...diese beiden weissen Aufkleber auf der Rückseite ..sehen die irgendwie angeknibbelt aus so als ob die schon mal jemand angezogen hat ...ansonsten musst mal
hercules guillemot anrufen wohl die 0190 Nummer und nachfragen ..da steht noch eine PN NUmmer auf dem Layout selber fest drin so links oben frage mal ob diese Nummer Dir weiterhilft was diese Karte war oder ist

huha
2003-08-15, 16:51:50
Haben die Herculesfuzzies eigentlich keinen ordentlichen Support? Ich ruf' doch keine 0190-Nummer an! GIbts bei denen auch sowas wie nen E-Mail-Support oder sowas?

Und wie kann ich das mit dem BIOS machen?

Die Aufkleber sehen irgendwie nicht merkwürdig aus, ganz normal halt. Ich wär ja auch gar nicht auf den Verdacht gekommen, wenn das Teil bei diesen Temperaturen keine Artefakte produzieren würde...

-huha

Tomi
2003-08-15, 22:37:35
Guck doch mal hier (http://mirror.ati.com/support/identify/) und hier (http://mirror.ati.com/support/identify/cardver.html) und gib die Nummern von den Aufklebern deiner Karte ein. Da müsste dann ja stehen, ob Radeon 9700 oder 9700pro.

Grüße

huha
2003-08-15, 22:48:14
Also ich krieg gleich irgendwie die Krise!

Naja, jetzt die Ergebnise der Partnummerüberprüfung (102A-Nummer)


Product description bios part number 102 part number
RADEON 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT PAL 11394217101 102A#######


Was soll das? VOn wem werd ich jetzt hier verarscht? Von ATi, von Hercules oder von meinem Händler??? :-(

Kann das jemand mal bitte mit seiner 9700 PRO probieren? Danke!

-huha

Eliminator
2003-08-16, 00:06:50
Hier meine Saphire 9700Pro:

BUILT BY ATI Product Part Number Search Results



Results On: 1029420610

Product Description BIOS Part Number 102 Part Number
RADEON 9700 PRO 128MB VGA DVI-I TVOUT 11394206100 1029420610

Auf dem Aufkleber steht aber nur die 1029420610.... Radeon 9700

Tomi
2003-08-16, 22:33:57
Original geschrieben von huha
Also ich krieg gleich irgendwie die Krise!

Naja, jetzt die Ergebnise der Partnummerüberprüfung (102A-Nummer)


Product description bios part number 102 part number
RADEON 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT PAL 11394217101 102A#######


Was soll das? VOn wem werd ich jetzt hier verarscht? Von ATi, von Hercules oder von meinem Händler??? :-(

Kann das jemand mal bitte mit seiner 9700 PRO probieren? Danke!

-huha

Ich würd mal sagen, da haste eine reinrassige 9700 ohne "pro". Tja...so kann man jeden Experten entlarven, der gemoddete Karten verkauft. Übrigens, bei meiner Connect3D 9700pro steht bei der Part Nummer Abfrage "RADEON 9700 PRO 128MB VGA DVI-I TVOUT" Und so soll es auch sein.

Mr. Quake
2003-08-17, 02:00:31
ich würde einfach mal nen blick auf die rams werfen
sind es schnelle 2,8 ns rams dann ist doch alles in butter
ich weiss es gab auch non pros mit solchem speicher ... abewr nur selten
also wenn die karte läuft auf den zugesicherten taktraten passts doch

V7
2003-08-17, 02:33:25
Alle Radeon 9500Pro / 9700 NON, die mit dem Tool von Tom Servo freigeschaltet wurden, weden als 9700Pro erkannt.

Den Vendoor kann man mit Radedit im Bios ändern und neu flashen.



cya

huha
2003-08-17, 11:00:16
Mein Problem ist wie gesagt folgendes.
Ich hab das hier beim Händler gekauft, also nicht Ebay. Jetzt würde mich mal das BIOS interessieren.
Auf die RAMS kann ich leider ohen Garantieverlust nicht schauen, weil da Passivkühler draufkleben. Und das wär ja das letzte, wenn ich dann rausfiden würde, daß man mir ne non-pro angedreht hat, für die ich Geld für ne pro gezahlt hab und das Teil dann nicht umtauschen kann, weil keinen Garantie mehr drauf ist... :-(

-huha

HOT
2003-08-17, 11:44:44
Problem bei der Sache ist, dass diese Aufkleber immer falsch beschriftet sind.
hast du den Preis für eine Pro für das Ding bezahlt, huha?
Wenn ja würd ich das Teil zurückbringen. Wenn nicht, suchst du dir am besten nen nonPro BIOS oder moddest das vorhandene.
Du hast auf JEDEN Fall ne nonPro.

Gast
2003-08-17, 13:37:05
Moin,

hab auch ne "echte" 9700-Pro - retail-verpackt, eingeschweißt gewesen usw. (blaues PCB)und da kam folgendes laut der ATI-Seite raus -->


RADEON 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT PAL 11394217101 102A0410130

obwohls ne "echte" Pro ist.......muss also nix heißen......

huha
2003-08-17, 14:35:19
Wenn ich nicht den Preis für ne Pro gezahlt hätte, wärs mir reichlich egal... Das gute Stück hat allerdings damals (März?) rund 450 Euro gekostet, also n gutes Stück mehr als die nonpro.
Was der gast da schreibt, ist bei mir auch rausgekommen, SEHR merkwürdig.
Ich schau jetzt mal, ob ich das Teil beim Händler zurückgeben kann, da sind ja 2 Jahre Garantie drauf... Auf der Rechnung steht auch 9700 pro und wenn ich dem nen Ausdruck von der ATi-Produktnummernseite mitbring, dürfte das gut gehen, oder?

-huha

Eliminator
2003-08-17, 16:32:32
Gabs im März denn überhaupt die NonPro schon?

Gast
2003-08-17, 19:21:54
Hi,

die -Pro hat die PN:102A0410130

die Non-Pro hat die PN:102A0410231


und bei beiden kommt folgendes lt. Ati-Webseite (http://apps.ati.com/102lookup) raus:

Product Description BIOS Part Number 102 Part Number
RADEON 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT PAL

also einfach ein Ausgabe-Bug der Ati-Seite oder eine falsche Beschriftung der -Pro seitens Hercules.....

huha
2003-08-17, 19:46:22
Jetzt bin ich TOTAL verwirrt. Hat jemand definitv ne Hercules 3d Prophet 9700 PRO als Retail-Version in der schönen Verpackung, die er mal identifizieren lassen kann? Das würde mir sehr, sehr weiterhelfen. Ich bin nämlich langsam echt verwirrt... :bawling:

-huha

Turktec
2003-08-17, 20:34:39
HuHa halt einfach mal dein Maul.........das nervt langsam mit deinem gelame.
Selbst schuld, wenn man zu blöd is......ne 9700np von ner Pro zu unterscheiden.

Soviel geballte Dummheit hab ich selten gesehn.

kmf
2003-08-17, 20:46:05
Original geschrieben von huha
Jetzt bin ich TOTAL verwirrt. Hat jemand definitv ne Hercules 3d Prophet 9700 PRO als Retail-Version in der schönen Verpackung, die er mal identifizieren lassen kann? Das würde mir sehr, sehr weiterhelfen. Ich bin nämlich langsam echt verwirrt... :bawling:

-huha

@Turktec

Schick dich, zuvor schäm dich!

@huha

Was willst du wissen?

Die 9500pro von Hercules hat blaueloxierte Alukühler auf dem Ram. Lüfter ist ein blauer Orb.

Die 9700np unterscheidet sich im Aussehen nicht von der 9700pro.
Sie haben beide den kupferfarbenen Titanlüfter und kupferfarbene Kühler auf dem Ram. Ob es sich tatsächlich um Kupfer handelt, weiß ich nicht. Hab noch keine Probe gemacht.

Ich habe im Moment nur die Schachtel der 9700pro hier, da mein Bruder, der meine 9700np hat, z.Z. im Urlaub ist. Meine 9500pro ist z.Z. bei BUG zum Modden.

Was soll ich an der Verpackung identifizieren lassen? Ich weiß 100%, daß ich eine 9700pro besitze.

kmf
2003-08-17, 20:47:45
Original geschrieben von Eliminator
Gabs im März denn überhaupt die NonPro schon?

Ja, kam Ende Januar auf den Markt.

huha
2003-08-17, 21:08:45
Also. Auf der 9700 pro ist hinten der Aufkleber drauf. Mit der Retailverpackung wollte ich eigentlich nur sichergehen, daß jemand das Teil direkt ungeöffnet und originalverpackt gekauft hat, da ich ja meine Karte als Bulk gekauft hab (Frag' nicht warum, ich ärger mich heute noch, aber die Retial gabs da nicht mehr :().

Hinten auf der Karte ist so ein Sticker drauf mit der 102-Nummer. Die gibst du am Besten bei ATi auf deren Seite ein (Der Link wurde ja schon einige male gepostet) und sagst mir, was da für ein Ergebnis herausgekommen ist. Das würde mir sehr weiterhelfen.
Leider habe ich bei allen 9700pro Reviews, die die Hercules behandeln, gesehen, daß die blaue Speicherkühler hat und bei allen 9700 non-pro, daß diese kupferfarbene haben.
Gut, das hat mich leicht skeptisch gestimmt. Aber als dann noch die Artefakte auftauchten, hab ich mich schon SEHR gewundert.

Wäre nett, wenn du das machen könntest =)

-huha

kmf
2003-08-17, 21:50:24
Original geschrieben von huha
Also. Auf der 9700 pro ist hinten der Aufkleber drauf. Mit der Retailverpackung wollte ich eigentlich nur sichergehen, daß jemand das Teil direkt ungeöffnet und originalverpackt gekauft hat, da ich ja meine Karte als Bulk gekauft hab (Frag' nicht warum, ich ärger mich heute noch, aber die Retial gabs da nicht mehr :().

Hinten auf der Karte ist so ein Sticker drauf mit der 102-Nummer. Die gibst du am Besten bei ATi auf deren Seite ein (Der Link wurde ja schon einige male gepostet) und sagst mir, was da für ein Ergebnis herausgekommen ist. Das würde mir sehr weiterhelfen.
Leider habe ich bei allen 9700pro Reviews, die die Hercules behandeln, gesehen, daß die blaue Speicherkühler hat und bei allen 9700 non-pro, daß diese kupferfarbene haben.
Gut, das hat mich leicht skeptisch gestimmt. Aber als dann noch die Artefakte auftauchten, hab ich mich schon SEHR gewundert.

Wäre nett, wenn du das machen könntest =)

-huha

So, jetzt habe ich extra wegen dir, die Karte ausgebaut und die Nr. notiert. 102A0410130 069148. Mit der kannst du jetzt machen, was du willst. Meine Karte hat kupferfarbene Kühler, sie ist vom Februar dieses Jahres.. Ist aber richtig was du sagst, mit den blauen Kühlern in den Tests. Werd mich mal bei Hercules umhören.

Hoffe, ich habe dir vorerst geholfen.

Gast
2003-08-17, 21:56:36
Hi nochmal,

also meine wirklich ganz "originale" , selbst ausgepackte retail
9700-Pro (blaues PCB,kupferfarbener Kühler+Ramsinks) hat folgende Daten:

Sn: 180305001837
Pn: 102A0410130072161

und das ATI-Tool spuckt folgendes aus:

Product Description BIOS Part Number 102 Part Number
RADEON 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT PAL 11394217101 102A0410130

noch Fragen ???

DrumDub
2003-08-17, 23:58:53
Original geschrieben von Turktec
HuHa halt einfach mal dein Maul.........das nervt langsam mit deinem gelame.
Selbst schuld, wenn man zu blöd is......ne 9700np von ner Pro zu unterscheiden.

Soviel geballte Dummheit hab ich selten gesehn.

watt? wer bist du denn?

sowas brauchen wir hier nicht...