PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : groesse?


beta3
2003-08-13, 15:30:32
was meinen die hersteller mit z.bsp 130nm(p4 northwood) groesse?
ist das die groesse der transistoren, der leitungen oder was weiss ich?

GloomY
2003-08-13, 16:01:29
Das ist die Strukturgröße, also die Abstände der einzelnen Transistoren voneinander. Oftmals liesst man auch noch von kleineren Größen, die dann meist die Kanallänge der Transistoren beschreiben.

BlackBirdSR
2003-08-14, 09:56:48
Original geschrieben von GloomY
Das ist die Strukturgröße, also die Abstände der einzelnen Transistoren voneinander. Oftmals liesst man auch noch von kleineren Größen, die dann meist die Kanallänge der Transistoren beschreiben.

naja die Abstände ziwschen den Transistoren bestimmen die Design Rules. Das hat nichts mit 90 oder 180nm zu tun, so weit ich weiss.
Ich dachte immer, man gibt hier die größe des Gates über dem Kanal an.
Die kleineren Größsen beschreiben dann die effektive Kanallänge der Transistoren.

roman
2003-08-14, 10:59:13
Original geschrieben von BlackBirdSR
naja die Abstände ziwschen den Transistoren bestimmen die Design Rules. Das hat nichts mit 90 oder 180nm zu tun, so weit ich weiss.
Ich dachte immer, man gibt hier die größe des Gates über dem Kanal an.
Die kleineren Größsen beschreiben dann die effektive Kanallänge der Transistoren.

AFAIK ist es genau umgekehrt: der kleinere wert beschreibt die gate-länge, der grössere die gesamte strukturbreite.

BlackBirdSR
2003-08-14, 11:06:15
Original geschrieben von Romanski
AFAIK ist es genau umgekehrt: der kleinere wert beschreibt die gate-länge, der grössere die gesamte strukturbreite.

Das Gate ist eine Struktur, die man durch Lithographie belichten muss.
Der Kanal dagegen wird durch unterdiffusion künstlich verkürzt. Damit kann man nicht die 130nm meinen.
Gloomy hat also schon recht, der kleinere Wert 45nm, 60nm oder was auch immer, beschreibt die ffektive Kanallänge.

CrazyIvan
2003-08-14, 21:47:02
Hey Romanski,

klasse Bildchen haste da. Hast Du die Jungs schonmal live gesehen? Sehr zu empfehlen. :invasion:

Zum Thema:

Muss Blackbird zustimmen, da ich meine, die Erklärung auch schonmal inner c't gelesen zu haben.

Boris