PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 auf RAID 0+1 System


BNO
2003-08-13, 16:47:52
Hi, Leute!

Folgendes Problem: Ich will MAndrake 9.1 auf einem RAID System mit 2 60GB Platten installieren, die im RAID 0+1 laufen. Beide Platten werden auch erkannt nur wie kriege ich es hin, dass sie nicht einzeln erkannt werden sondern wie unter windows als eine Platte oder das Linux realisiert, dass hier gespieelt wird?

Wäre genial, wenn ihr mir so schnell wie es geht helfen könntet.

MFG.

BNO

0711
2003-08-14, 12:11:49
Original geschrieben von BNO
Hi, Leute!

Folgendes Problem: Ich will MAndrake 9.1 auf einem RAID System mit 2 60GB Platten installieren, die im RAID 0+1 laufen. Beide Platten werden auch erkannt nur wie kriege ich es hin, dass sie nicht einzeln erkannt werden sondern wie unter windows als eine Platte oder das Linux realisiert, dass hier gespieelt wird?

Wäre genial, wenn ihr mir so schnell wie es geht helfen könntet.

MFG.

BNO 0+1 mit zwei platten?!

naja wenn n highpoint (hpt 370/372) controller hast....wünsch ich dir viel spass, habs selbst bisher nicht hinbekommen auf so einer zusammenstellung zu installieren, wenn linux läuft ist es nichtmehr so das problem....

sei doch ein bisschen freizügiger mit deinen infos

BNO
2003-08-14, 13:39:14
Ne ist ein Promise MBFastTrak133 Lite mit dem Original BIOS.

Die genaue Konfiguration ist:

Board: MSI KT3 Ultra-ARU
CPU: AMD Duron 1300 MHz
RAM: 512 MB PC2100
HDDs: 2xWD600BB an MBFastTrak133 Lite im RAID 0+1
Grafikkarte: TNT2

Partitioniert sind die Platten wie folgt:

Windows Partition 7,8 GB FAT32
Datenpartition 42,0 GB FAT32
Linux Partition 9,0 GB EXT3
Linux Swap 1,0 GB SWAP

[EDIT]
Sieht die Sache bei nem RAID-Controller von z.B. DAVICONTROL anders aus? Erkennt bei denen Linux auch die 2 gemirrorten Platten als eine? Ich mein im Web irgendwo sowas gelesen zu haben.

Birdman
2003-08-14, 19:34:06
In der regel muss man bei diesen RAID Controllern von Diskette booten, oder bei der Installation spezielle Parameter eingeben und den Treiber laden, bevor man mit dem aufsetzten beginnt.
Wir haben @Office einige Highpoint und Promise Controller im RAID1 Einsatz....das geht an sich sehr gut, jedenfalls mit Redhat 7.x bis 9.x
Auch eigene Kernels sind kein Problem, da es von beiden Herstellern die Sources zum downloaden und compilen gibt.

Am besten saugst du dir mal diesen Driver hier: FastTrak Driver (http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=88&category=driver&os=4)

Dieser ist für den TX2000 Adapter, auf welchen der selbe Chip steckt wie auf deinem Mobo. (ich weiss das weil wir den selben Chip auf einem unserer Boards haben)
Da gibts zwar nur einen vorkompilierten für Mandrake 9.0, aber evtl.tuts der auch für 9.1. (glaube aber eher weniger)
Dann müsst du dir halt den OpenSource ziehen und mit einem entsprechenden Kernel kompilieren. (also dem wo dein mandrake 9.1 drauf basiert)
Danach muss du wohl einige Dateien von diesem mit denen für den 9.0er austauschen, da nur letzterer auch alles zeugs für eine Neuinstallation mitbringt....

Birdman
2003-08-14, 19:36:33
Am besten stehen die IDE-Raid Controller von 3ware da...diese werden seit geraumer Zeit direkt unterstützt.
Dawicontrol habe ich mich noch nie so genau erkundigt...kann sein dass es hier auch was gibt, zumal Dawicontrol ja nicht ganz so unbekannt ist - haben ja schliesslich auch SCSI controller im Angebot etc.

BNO
2003-08-14, 22:03:15
Der Controller Läuft ja. Normalerweise (schon seit MDK9.0) ist eh schon der passende Promise Treiber im Kernel vorhanden, das problem bei 9.1 ist, dass Mandrake nen Beta-Kernel verbaut hat, der nen Bug in dem Modul hat. Gibt eine Gefixte-Install-Boot-CD dann klappt alles. Ich werd mich wohl mal mit so einigen Anleitungen rumschlagen müssen, wie man Linux sagt, hey hier liegt ein RAID vor. *gg*

Spartakus
2003-08-14, 23:08:01
Original geschrieben von BNO
Der Controller Läuft ja. Normalerweise (schon seit MDK9.0) ist eh schon der passende Promise Treiber im Kernel vorhanden, das problem bei 9.1 ist, dass Mandrake nen Beta-Kernel verbaut hat, der nen Bug in dem Modul hat. Gibt eine Gefixte-Install-Boot-CD dann klappt alles. Ich werd mich wohl mal mit so einigen Anleitungen rumschlagen müssen, wie man Linux sagt, hey hier liegt ein RAID vor. *gg*

Auf den Update-Servern steht Kernel 2.4.21-25mdk zum Download bereit. Vielleicht funktioniert der besser? Kenne mich mit Raid allerdings nicht aus.

Birdman
2003-08-15, 13:18:49
Original geschrieben von Spartakus
Auf den Update-Servern steht Kernel 2.4.21-25mdk zum Download bereit. Vielleicht funktioniert der besser? Kenne mich mit Raid allerdings nicht aus.

Soweit ich das mitbekommen habe ist as eigentliche Problem nicht dass es keine neueren funzenden Kernels gibt, sondern dass derjenige welcher Mandrake9.1 bei der Installation verwendet buggy ist...und diesen kann man leider ned so einfach ersetzten.

BNO
2003-08-15, 13:41:16
Original geschrieben von Birdman
Soweit ich das mitbekommen habe ist as eigentliche Problem nicht dass es keine neueren funzenden Kernels gibt, sondern dass derjenige welcher Mandrake9.1 bei der Installation verwendet buggy ist...und diesen kann man leider ned so einfach ersetzten.
Einfacher als du denkst:
http://www.netikka.net/tmb/9.1/

(del676)
2003-08-15, 17:18:24
Original geschrieben von BNO
Hi, Leute!

Folgendes Problem: Ich will MAndrake 9.1 auf einem RAID System mit 2 60GB Platten installieren, die im RAID 0+1 laufen. Beide Platten werden auch erkannt nur wie kriege ich es hin, dass sie nicht einzeln erkannt werden sondern wie unter windows als eine Platte oder das Linux realisiert, dass hier gespieelt wird?

Wäre genial, wenn ihr mir so schnell wie es geht helfen könntet.

MFG.

BNO

raid 0+1 mit 2 platten :lol: :lol: :lol:

BNO
2003-08-16, 11:47:53
Original geschrieben von Ulukay
raid 0+1 mit 2 platten :lol: :lol: :lol:
Eher gesagt ist es ein RAID 1, der Controller erkennt den Spass aber als 0+1, warum auch immer, is mir auch wurscht, hauptsache ich krieg das mirroring unter linux am laufen und KONSTRUKTIVE VERSCHLÄGE wären etwas angebrachter als diese Flamerei.

(del676)
2003-08-16, 11:52:13
Original geschrieben von BNO
Eher gesagt ist es ein RAID 1, der Controller erkennt den Spass aber als 0+1, warum auch immer, is mir auch wurscht, hauptsache ich krieg das mirroring unter linux am laufen und KONSTRUKTIVE VERSCHLÄGE wären etwas angebrachter als diese Flamerei.

gibts nen promise treiber den man als modul compilen kann?

BNO
2003-08-17, 11:24:11
Nicht für MDK9.1 so wie es aussieht.

(del676)
2003-08-17, 11:30:01
Original geschrieben von BNO
Nicht für MDK9.1 so wie es aussieht.

wirds ja wohl die treibersourcen geben

BNO
2003-08-18, 00:45:30
Hey, die Promise-Treiber sind keine Open-Source Treiber die sind unter Lizenz, da is nix mit Source Code. Leider.

[EDIT]
Sie haben in zwischen Code herausgebracht.

(del676)
2003-08-18, 07:09:51
Original geschrieben von BNO
Hey, die Promise-Treiber sind keine Open-Source Treiber die sind unter Lizenz, da is nix mit Source Code. Leider.

[EDIT]
Sie haben in zwischen Code herausgebracht.

na eben
source nehmen - modul compilieren :D
und damit du dann davon starten kannst eine initrd erstellen

BNO
2003-08-18, 08:56:51
Ich glaub ich muss mir mal am wochenende den server nach hause holen. Das könnte insgesamt was langwieriger werden.

Meinst du, dass durch den Promise-Treiber direkt das Mirroring gescheit funktioniert?

Birdman
2003-08-18, 13:04:49
Original geschrieben von BNO
Meinst du, dass durch den Promise-Treiber direkt das Mirroring gescheit funktioniert?
das funzt absolut gut...haben wir hier schon mehr als 1x getestet.
Zieht man z.B. im laufenden Betrieb eine Festplatte aus, meldet er dies entsprechend in der console - das System läuft aber weiter.
Steckt man dann eine neue Platte wieder ein, findet er diese und beginnt automatisch mit dem rebuilden des Arrays...auch mit den entsprechenden Meldungen inner console.
Nur eine direkte Überwachungsfunktion mit Emailnachricht etc. gibt nicht, da muss man sich selber was basteln. (ist aber ned schwer, da man den Status des Raid abfragen kann, z.B. mit "cat /proc/scsi/FastTrak/x")

BNO
2003-08-18, 15:05:42
Gut zu wissen. Dann kann ich mir viel arbeit ersparen.

Die Anleitung in der beigefügten Readme ist standard und das sollte eigentlich recht gut klappen. Also besten dank, sollte ich noch fragen haben, melde ich mich hier