PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die raid spezis! konfig möglichkeiten


Wuge
2003-08-13, 17:04:31
ich habe 2x deskstar 180 mit 120 gb im rechner (eine mit 2 und eine mit 8 mb cache)

außerdem ein dvd-rom und einen dvd-brenner.
jetzt beitet mir jemand ein raid system aus 2x deskstar 120 (80gb) und nem highpoint controller an.

gibt es ne möglichkeit, aus meinen 120er platten ein raid 0 zu basteln und die 80er als backup zu verwenden?

mapel110
2003-08-13, 17:07:53
hm, wegen dem unterschiedlichen cache kanns da schon zu performance probs kommen. wieviele u/min haben die platten ?

Wuge
2003-08-13, 17:29:52
7200 upm.

glaub mir, die sind im alltgasbetrieb sowie in synthetischen tests fast gleichschnell...

DerGute
2003-08-13, 19:02:22
theoretisch ist das sicherlich möglich - die risiken von raid0 (grade mit ibm) sollten dir aber bewusst sein

Wuge
2003-08-13, 21:45:59
die sind mir bewußt, daher suche ich ja nach einer möglichkeit,
die zwei kleineren festplatten als backup einzubinden....
wies aussieht ist das aber nicht möglich, da der controller sowieso nur
raid 1 0 und 0+1 unterstützt....

Tech_FREAK_2000|GS
2003-08-14, 00:31:18
Raid 10(0+1) kannst du doch machen ... allerdings werden dann die 120 auf 80GB "reduziert".

..,-
2003-08-14, 15:08:35
Original geschrieben von Wuge
die sind mir bewußt, daher suche ich ja nach einer möglichkeit,
die zwei kleineren festplatten als backup einzubinden....
wies aussieht ist das aber nicht möglich, da der controller sowieso nur
raid 1 0 und 0+1 unterstützt....
Wenn du die kleineren Platten mit in den RAID-Verbund aufnehmen würdest, wären sie ja keine Backup-Platten mehr.

Dann gibt es natürlich durchaus noch RAID 5-fähige IDE-Controller, aber die kosten ein bisschen mehr, ohne dass die Performance berauschend wäre. Und auch dabei könntest du nicht die volle Kapazität der größeren Platten nutzen.