PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanu-, bzw. Rucksacktouren


Agonie
2003-08-13, 17:06:09
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wieviele km man an einem Tag mit dem Kanu zurücklegen kann. Also eine unsportliche Person, nicht besonders kräftig.
Vielleicht hat schon mal jemand einen Kanuurlaub gemacht und darauf geachtet?

Und noch 'ne blöde Frage hinterher...
Ich habe mich schon häufiger gefragt, wie Rucksacktouristen klar kommen. Ich meine jetzt, wenn die nicht ein Wochenende unterwegs sind, sondern mehrere Wochen/Monate oder vielleicht sogar ein Jahr.
Insbesondere über die finanziellen Aspekte würde ich gerne mehr erfahren. Klar kann man bei so langer Abwesenheit die Wohnung kündigen oder untervermieten, aber trotzdem fallen ja noch Kosten an. Essen, Versicherungen, na ja und so weiter... es muß doch Leute geben, die nicht so viel gespart haben, dass sie sich ein Jahr über Wasser halten können.
Allgemeine Informationen habe ich im Inet ja schon gefunden, also z.B. dass es überhaupt gestattet ist, einzureisen oder "wild" zu zelten.
Aber gibt's irgendwo detaillierte Erfahrungsberichte?

Bye,
Ago

Magnum
2003-08-13, 20:55:52
Über die Kosten / Versicherungen einer solchen Tour kann ich dir nicht viel sagen, vielleicht gibts hier noch andere!

Aber bei einer Kanutour kann man selbst als ungeübter gut 20 km pro Tag schaffen! (Mit der Strömung wirds leichter! :)) Das können aber auch 40 km werden, je nachdem wie lange man unterwegs ist!

Bei Rucksacktouren sind auch ohne weiteres 20-40 km möglich! Bei einem normalen Wandertempo von 4-6 km/h sind das zwischen 4-8 Stunden!

Gruß Magnum

eXperience
2003-08-13, 21:50:41
...war erst kürzlich auf Kanu-Tour in Bayern
..auf der "Saale"
..wir schafften gut 20km pro Tag
..in einem 2 mann Kanu

..man kann mehr schaffen
..aber am nächsten Tag kannst dann deine Arme weg schmeißen

..das mit dem längeren Wandern klappt auch ganz gut
..würde aber nur zu "Monatstrips" raten

..dafür gibt es gut Ideen/Angebote
..wie das InterRAIL Ticket(Bahn)
..ein Ticket für ganz Eurpoa per Rucksack
..super zum Städte wandern
..damit man zum nächsten Land kommt

wetterwax
2003-08-14, 16:05:15
Original geschrieben von Magnum
Über die Kosten / Versicherungen einer solchen Tour kann ich dir nicht viel sagen, vielleicht gibts hier noch andere!

Aber bei einer Kanutour kann man selbst als ungeübter gut 20 km pro Tag schaffen! (Mit der Strömung wirds leichter! :)) Das können aber auch 40 km werden, je nachdem wie lange man unterwegs ist!

Bei Rucksacktouren sind auch ohne weiteres 20-40 km möglich! Bei einem normalen Wandertempo von 4-6 km/h sind das zwischen 4-8 Stunden!

Gruß Magnum

Hi Magnum,
meine Befürchtung ist auch, daß man die Kosten nur schlecht abschätzen kann. Außer natürlich ich plane die Übernachtungen vorm Start am besten noch mit Reservierung, nur genau das hatte ich natürlich nicht vor.

Bzgl. Versicherungen hatte ich lediglich an Haftpflicht und Unfall gedacht, da muß ich nur mal in die Policen schauen, ob es da Einschränkungen im Ausland gibt. Und natürlich Auslandskrankenschutz mit Rückführung, wenn's denn ganz arg kommt. :D
Da habe ich vom ADAC-Schutzbrief, der in ganz Europa (oder weltweit?) gilt bisher nur Gutes gehört und bezahlbar ist der auch.
Ich denke, daß ein paar mehr Infos wegen Organisation allerdings nicht schaden können.

Bye,
Ago

Craig
2003-08-14, 16:07:41
schau mal unter

www.trampen.de


Interessante Seite

wetterwax
2003-08-14, 16:35:35
Original geschrieben von eXperience
...war erst kürzlich auf Kanu-Tour in Bayern
..auf der "Saale"
..wir schafften gut 20km pro Tag
..in einem 2 mann Kanu

..man kann mehr schaffen
..aber am nächsten Tag kannst dann deine Arme weg schmeißen

..das mit dem längeren Wandern klappt auch ganz gut
..würde aber nur zu "Monatstrips" raten

..dafür gibt es gut Ideen/Angebote
..wie das InterRAIL Ticket(Bahn)
..ein Ticket für ganz Eurpoa per Rucksack
..super zum Städte wandern
..damit man zum nächsten Land kommt

Hi eXperience,

hab mich mal bei der Bahn umgeschaut, dort haben sie allerhand Infos zusammengestellt, was das Drumherum angeht. So, Ausrüstung und Nahrung etc.
Bis eben wußte ich nicht, daß man Geschirr mit Meerwasser und Shampoo spült. Wirklich interessant. :D
Das Ticket selbst hat es allerdings ganz schön in sich, finde ich, was den Preis anbelangt. Gut 400€ für einen Monat, nun ja.

Wenn 20 km so der Standard ist, dann komme ich alleine in einem 2-Mann-Kanu vermutlich höchstens 10 km. Das sind doch ganz andere Entfernungen (oder eben nicht-Entfernungen), als ich gerechnet habe. Ich wußte von jemandem, daß er täglich mit dem Rad bis zu 190 km zurück gelegt hat und dachte ernsthaft, mit dem Kanu würd ich ja wohl die Hälfte schaffen. =)
Nun weiß ich es ja besser.

Meine Überlegung war einfach, daß eine längere Kanutour doch bestimmt günstiger wird, wenn ich das Kanu entweder gebraucht kaufe oder zumindest nicht irgendwo miete, wo alle Nase lang Unmengen von Touristen aufkreuzen. Schätze, das treibt den Preis in die Höhe.
Aber selbst die kürzesten "Ostsee-Überfahrten" würde ich niemals an einem Tag schaffen. Schade eigentlich.

Bye,
Ago

Gast
2003-10-07, 16:32:50
naja wenn du magst frag ich mal gift- der hat das früher im verein gemacht hat sogar n paar medalien *stolzsei*

(del)
2003-10-07, 17:09:27
Für Kanutouren ist Schweden auch empfehlenswert.


Nach meinem letzten Kenntnisstand durfte man da auch immer 1 Nacht auf fremden Gelände übernachten, solange man niemanden belästigt. Quasi erlaubtes Wildcampen.

Bei den schwedischen Seen hat man auch eine recht freie Wahl der Route und der Übernachtungspunkte. Man muss nicht immer die vorher angepeilten Kilometer zurücklegen um einen Campingplatz oder Ähnliches zu erreichen.
Leider braucht man aber doch einiges an Ausrüstung. Ohne eine wasserdichte Tonne und einen vernünftigen Kocher + Zelt würde ich eine mehrtägige Tour nicht machen. Beim Kocher sollte man auf die Besonderheiten des jeweiligen Landes achten.

So habe ich in Schweden Probleme gehabt, an Campinggas zu kommen. Ersatzteile gabs garnicht.
Bei meiner nächsten Tour werde ich deshalb wohl auf einen Spiritus- oder Benzinkocher zurückgreifen. Die funktionieren dann auch bei niedrigen Temperaturen.

Die tägliche KM-Leistung hängt neben Training und Zeit auch vom Gewässer ab. Auf grösseren Seen gibt es unangenehme Winde usw.