PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1TCommand geht nicht bei Infineon CL2


Humphrey
2003-08-13, 17:18:30
Bisher hatte ich in meinem MSI Board (das gute alte K7T266 Pro2)2 mal 256 MB Original Infineon CL2 drin. Ich konnte im Bios sowohl SDRAM 1T Command als auch FastCommand aktivieren und alles lief ohne Probleme.

Vor einiger Zeit baute ich meiner Freundin einen neuen Rechner - ebenfalls mit MSI Board (KT2 Combo) und auch 2 mal 256 MB Original Infineon CL2. Der Rechner fuhr erst hoch, nachdem ich im Bios SDRAM 1T Command oder FastCommand deaktiviert hatte (kann mich nicht mehr erinnern, welche Option es war und kann im Moment auch nicht nachsehen). Ich wunderte mich zwar, schob es aber auf eine Inkompatibilität mit dem Board. Der Rechner hat seither auch niemals Probleme gemacht.

So - und nun hab ich mir für meinen Rechner einen weiteren Infineon 256MB CL2 Riegel gekauft. Der Rechner fuhr danach zwar hoch, doch alles war instabil: Spiele stürzten nach wenigen Sekunden mit einem Bluescreen ab, Anwendungsprogramme froren ein, selbst WinRar gab Fehlermedlungen über angeblich defekte Archive aus, obwohl diese in Ordnung waren (bei mehrmaligen Versuchen kamen die Fehler an verschiedenen Stellen).

Da erinnerte mich an den Rechner meiner Freundin und deaktivierte im Bios sowohl 1T Command als auch FastCommand (da ich nicht mehr wußte, was ich bei ihr deaktiviert hatte und einfach sehen wollte, ob es überhaupt daran liegt.) Und bisher scheint jetzt alles zu laufen.

Was fällt euch dazu ein? Ist Infineon schlechter geworden? Nur die alten Bausteine erlauben die scharfen Einstellungen. Mit den neuen geht es nicht mehr. Man beachte, dass zwischen dem Kauf des Speichers für meine Freundin und meines neuen Speichers einige Monate vergangen sind und die Module auch bei verschiedenen Händlern gekauft wurden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Humphrey
2003-08-13, 18:18:59
So, hab jetzt weiter gecheckt: Der Übeltäter ist das 1TCommand. FastCommand kann aktiviert bleiben.

spinoza
2003-08-13, 20:47:49
liegt nicht unbedingt am speicher, sondern an der speicherverwaltung/ansteuerung des boards. da kann es erhebliche unterschiede totz gleichen chipsatzes aber unterschiedlichen layouts geben.
und 1 speicherriegel mehr, verändert das verhalten auch, besonders bei schnellen timings.

Humphrey
2003-08-13, 21:22:12
Original geschrieben von spinoza
liegt nicht unbedingt am speicher, sondern an der speicherverwaltung/ansteuerung des boards. da kann es erhebliche unterschiede totz gleichen chipsatzes aber unterschiedlichen layouts geben.
und 1 speicherriegel mehr, verändert das verhalten auch, besonders bei schnellen timings.


Danke! Ich hab nach langem Suchen auch eine Anfrage an MSI mit genau demselben Problem gefunden: Jemand fragt, wieso sein Rechner instabil wird, wenn er 3* 256MB Infineon einbaut. "Antwort" war nur: 1T Command ausschalten.

Toll, hätte mir damals besser einen 512 Riegel als 2 256 kaufen sollen. Ich dachte aber "Wenn ich 2 256 habe, kann einer kaputt gehen und ich kann dennoch den Rechner weiter betreiben."

Ich hab andererseits auch nicht ausprobiert, wieviel Performance das 1T Command ausmacht. Ich hab eben noch einen ganz alten Test gefunden, da waren es unter Sandra gerade mal 1%. (Speicherdurchsatz) Also völliger Marketing-Munpitz und in der Praxis irrelevant.


Aus Interesse hab ich auch mal Memtest86 laufen lassen. Doch der findet auch dubiose Fehler in meinem alten Speicher, der nie Probleme machte... Ich glaub, so richtig aussagekräftig ist Memtest nicht.