PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bleibt der 3DLabs P10???


RyoHazuki
2003-08-13, 17:35:28
am 5. Mai 2002 war ich von dem Preview (bei 3Dcenter) so überwältigt...

Heute hab ich mal wieder in den alten sachen rumgekramt, da seh ich, das Preview vom P10 !

(so wie ich bin wieder komplett durchgelesen)

jetzt frag ich mich was daraus geworden ist ?

Hat jemand ne ahnung, hab ich was verschlafen ?

Demirug
2003-08-13, 17:46:14
Geschlafen würde ich sagen.

http://www.3dlabs.com/product/wildcatvp/index.htm

RyoHazuki
2003-08-13, 17:48:20
hmmm,

das ist aber keine gamer karte oder ?

Ich mein, die ist bestimmt langsamer als ne GF4 oder Parhelia ?

Demirug
2003-08-13, 17:58:50
Test: http://www.tilebase.de/reviews/VP560/VP560_01.html

Modulor
2003-08-13, 18:59:50
Original geschrieben von RyoHazuki
hmmm,

das ist aber keine gamer karte oder ?

Ich mein, die ist bestimmt langsamer als ne GF4 oder Parhelia ?

Alle Karten mit P10 und auch P9 sind in Spielen langsamer als eine TI4200.Selbst die große VP970 kann da nicht mithalten.

Neben dem link von Demi noch einige andere Tests der VPUs die bislang meinen Weg gekreuzt haben:

http://www.tilebase.de/reviews/GBPP/GBPP_01.html
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71043&perpage=20&highlight=VP970&pagenumber=2

Sind eben keine Gamer Karten - das könnte mit dem P20 bzw. einer Variante von ihm anders werden. Ob es dann zu einer High End Karte à la (derzeit) FX5900 oder 9800 langt kann man allerdings noch nicht sagen - aber selbst das Niveau und die Qualität einer 9700Pro würde den meisten sicherlich schon langen - wenn der Preis stimmt.Dazu muß jedoch der pool an erfahrenen Treiberentwicklern vor allem für D3D aufgestockt werden - derzeit kümmert man sich in erster Linie um professionelle DCC/CAD Programme - für intensive Treiberanpassung an Spiele bleibt wohl kaum Zeit...

Mittlerweile ich bin nach anfänglicher Euphorie doch eher skeptisch ob das in den nächten 1-2 Jahren was wird mit einer reinrassigen,hochperformanten und preislich konkurrenzfähigen Karte mit 3DLabs VPU für Spieler...

RyoHazuki
2003-08-13, 19:02:12
ohh, man...


das war ja wieder klar ! irgendwie blöd das auf der VP990Pro kein Slipstream vorhanden ist !

und wenn 3DLabs sich hauptsächlich für Spiele die treiber entwickeln würde, wäre die karte noch schneller !

Nochdazu habe ich das gefühl das die karte sehr langsam taktet !

Am ende erwähnt der autor noch den P20.... ist von dem irgendwas bekannt ?

Damit der P10 als Gamer Chip erfolg hat müsste :

- Die Treiber entwicklung Primär auf Games umgestellt werden (z.B. Direct X 9)
- der Chip noch vieeeeelll höher takten (0,13 micron)
- Der speicher umd das 3x höher takten
- Slipstream beim schnellsten modell aktiviert werden
- alle 208 SIMD eineiten vorhanden sein (was ja auch bei der VP990Pro schon der falls ist !)

Modulor
2003-08-13, 23:43:21
Original geschrieben von RyoHazuki
das war ja wieder klar ! irgendwie blöd das auf der VP990Pro kein Slipstream vorhanden ist !


Slipstream ist erst im 6 Monate später erschienenen P9 (VP560/Craetive Picture Perfect) vorhanden - die VP990 besitzt den gleichen Chip wie die VP970,also den P10 - sie hat lediglich 384MB mehr RAM.Zudem arbeitet Slipstream bislang nur unter D3D (nach offiziellen Aussagen von 3Dlabs zum Zeitpunkt meines reviews sei es aber auf dem P9 noch nicht mal implementiert gewesen - was ich aber zweifelsfrei widerlegen konnte).


und wenn 3DLabs sich hauptsächlich für Spiele die treiber entwickeln würde, wäre die karte noch schneller !


Klar.Es fehlen immer noch sehr viele grundlegende OGL Extensions und D3D Funktionen die für einen reibunglosen und schnellen Spielgenuß einfach unverzichtbar sind (so zeigt der neue OpenGL Extensions viewer in der "Compliance" Übersicht gerade mal 81%/77%/21%/20% bei den jeweiligen OGL Versionen an (1.2/1.3/1.4/1.5)...



Nochdazu habe ich das gefühl das die karte sehr langsam taktet !


Als ich den Test damals machte konnte man über die Taktraten nur mutmaßen. Ich habe erst vor einer Woche erfahren daß es mit der letzten Powerstrip Version möglich ist diese anzeigen zu lassen und verändern zu können:
Die VP970 taktet 257 und 280 MHz Core (Texture/Geometrie) und den Speicher mit 150 (!) MHz.
Die VP550 taktet Core 210/270 (Texture/Geometrie Modus) und den Speicher mit 215 MHz.


Am ende erwähnt der autor noch den P20.... ist von dem irgendwas bekannt ?


Ich zumindest weiß nichts außer daß ein string "P20 Developement Adapter" seit geraumer Zeit bereits im Treiber existiert.



Damit der P10 als Gamer Chip erfolg hat müsste :



- Die Treiber entwicklung Primär auf Games umgestellt werden (z.B. Direct X 9)
- der Chip noch vieeeeelll höher takten (0,13 micron)
- Der speicher umd das 3x höher takten
- Slipstream beim schnellsten modell aktiviert werden
- alle 208 SIMD eineiten vorhanden sein (was ja auch bei der VP990Pro schon der falls ist !)

Der P10 ist eigentlich jetzt schon Geschichte.Er war lediglich der erste.Wie oben erwähnt konzentriert man sich bei 3DLabs bereits auf den Nachfolger P20.
Und der wird bis auf die explizite Konzentration auf D3D mit größter Wahrscheinlichkeit alle von dir genannten Bedingungen erfüllen bzw. übertreffen...

RyoHazuki
2003-08-14, 00:49:00
ich warte seit dezember 2002 auf etwas richtiges !

Meine FX 5900 ist auch nur übergang zu etwas was mir das "zufriedenheits" gefühl gibt !


Ich denke da zur zeit an :

- Matrox Future Chip
- 3DLabs P20
- S3 DeltaChrome

wie man sieht bin ich auch nicht allzugroßer ATI/NV Fan, die Treiber sache hat mich vom hocker gehauen.

es muss sich doch was tun im Markt, glaubt mir, ich vermisse die zeit wo ich die wahl hatte !

Eine sache muss ich noch erwähnen, der P20 muss meiner meinung nach erfolgreich werden. Der P10 war doch meiner meinung nach nur ein Testprodukt.

Nochwas: Es währe doch Theoretisch möglich auch selber treiber zu entwickeln und dem P10 neue sachen beibringen (nenn ich mal so) ! Das ganze geht ganz klar nicht ohne source code !

Modulor
2003-08-14, 10:16:09
Original geschrieben von RyoHazuki
ich warte seit dezember 2002 auf etwas richtiges !

Meine FX 5900 ist auch nur übergang zu etwas was mir das "zufriedenheits" gefühl gibt !

Ich denke da zur zeit an :

- Matrox Future Chip
- 3DLabs P20
- S3 DeltaChrome



:kratz: Eine 5900 vermag das nicht ?

Du hast einen - sogar den vielversprechendsten - Aspiranten mit Aussicht auf Erfüllung deines Wunsches vergessen: PowerVR...

RyoHazuki
2003-08-14, 18:10:22
Original geschrieben von Modulor
:kratz: Eine 5900 vermag das nicht ?

Du hast einen - sogar den vielversprechendsten - Aspiranten mit Aussicht auf Erfüllung deines Wunsches vergessen: PowerVR...

ne mal ehrlich, was ist am NV35 so toll ??

für meine karten hab ich immer ein abnehmer ! Und geld verdienen tuh ich auch...

du hast recht, Power VR ist auch noch da !

Ergänzung :

Matrox Future GPU
3DLabs P20
S3 DeltaChrome
Power VR Series 5

Wobei ich mich derzeit brennend für den DeltaChrome interresiere ! Und wie schonmal erwähnt haben ATI + NV bei mir ein dickes minus wegen den Treiber Cheats...

Etwas was bei der Parhelia nicht zu finden war, was ich eingestellt habe, das wurde auch gemacht !

Bei ATI les ich schon wieder das der Trilinear support "ERZWUNGEN" werden muss ! ist doch echt KRASS !

Naja, ich werd mich jetzt mal an die Arbeit machen... Meine neue Wohnung ruft.

ciao

zeckensack
2003-08-16, 17:20:06
Modulor, (oder irgendjemand mit P10/P9-basierter Karte)
Wenn du die Karte noch hast, wäre ich dir sehr dankbar für eine GL-Extension-Liste mit den neuen Treibern (http://www.3dlabs.com/support/drivers/wildcatvp_drivers.htm).

Am besten wäre es, wenn dabei die Delphi3D-Datenbank benutzt würde, dann steht es allen interessierten zur Verfügung. Hier (http://www.delphi3d.net/hardware/index.php). Man benutzt dieses Tool (http://www.delphi3d.net/hardware/glinfo2.zip), um die Liste zu erzeugen und an Delphi3D zu schicken. Delphi3D ist IMO absolut vertrauenswürdig, Spyware oä ist nicht zu befürchten.

Modulor
2003-08-16, 17:51:36
Schon gemacht...
Ich gebe dir mal den link zum meinen Dateien - ist allerdings schon ein neuerer Treiber als der offizielle :)...

Realtech VR OGL Extensions Viewer: VP970 (http://www.tilebase.de/P10/GlView/GLView_Wildcat VP970 - GL2.xml)
Realtech VR OGL Extensions Viewer: VP560 (http://www.tilebase.de/P10/GlView/GLView_Wildcat VP560 - GL2.xml)
Realtech VR OGL Extensions Viewer: Graphics Blaster Picture Perfect (VP500SE) (http://www.tilebase.de/P10/GlView/GLView_VP500SE - GL2.xml)

Tom Nuydens GLInfo: VP970 (http://www.tilebase.de/P10/GLView/GLInfo2_VP970.html)
Tom Nuydens GLInfo: VP560 (http://www.tilebase.de/P10/GLView/GLInfo2_VP560.html)
Tom Nuydens GLInfo: Graphics Blaster Picture Perfect (VP500SE) (http://www.tilebase.de/P10/GLView/GLInfo2_VP500SE.html)



:idea:
Du hast nicht zufällig Lust auf und Verwendung für eine Graphics Blaster Picture Perfect für 82.-€ inkl. Versand? :naughty:

zeckensack
2003-08-16, 18:54:26
Original geschrieben von Modulor
Schon gemacht...
Ich gebe dir mal den link zum meinen Dateien - ist allerdings schon ein neuerer Treiber als der offizielle :)...

<...>Cüüühl! :up:
Du hast nicht zufällig Lust auf und Verwendung für eine Graphics Blaster Picture Perfect für 82.-€ inkl. Versand? :naughty: Zufällig ja =)
Nur leider ... das liebe Geld ... :|

Gohan
2003-08-16, 19:50:56
Original geschrieben von Modulor
Schon gemacht...
Ich gebe dir mal den link zum meinen Dateien - ist allerdings schon ein neuerer Treiber als der offizielle :)...

Realtech VR OGL Extensions Viewer: VP970 (http://www.tilebase.de/P10/GlView/GLView_Wildcat VP970 - GL2.xml)
Realtech VR OGL Extensions Viewer: VP560 (http://www.tilebase.de/P10/GlView/GLView_Wildcat VP560 - GL2.xml)
Realtech VR OGL Extensions Viewer: Graphics Blaster Picture Perfect (VP500SE) (http://www.tilebase.de/P10/GlView/GLView_VP500SE - GL2.xml)

Tom Nuydens GLInfo: VP970 (http://www.tilebase.de/P10/GLView/GLInfo2_VP970.html)
Tom Nuydens GLInfo: VP560 (http://www.tilebase.de/P10/GLView/GLInfo2_VP560.html)
Tom Nuydens GLInfo: Graphics Blaster Picture Perfect (VP500SE) (http://www.tilebase.de/P10/GLView/GLInfo2_VP500SE.html)



:idea:
Du hast nicht zufällig Lust auf und Verwendung für eine Graphics Blaster Picture Perfect für 82.-€ inkl. Versand? :naughty:

Würdest du auch gegen was tauschen wollen? :D

Modulor
2003-08-16, 20:57:04
Original geschrieben von Gohan
Würdest du auch gegen was tauschen wollen? :D

Nein.Ich kann derzeit nichts gebrauchen - außer Geld... :)

Modulor
2003-08-16, 21:06:29
Original geschrieben von zeckensack
Zufällig ja =)
Nur leider ... das liebe Geld ... :|

Naja,so wie es den Anschein hat werde ich die Karte ohnehin so schnell nicht los.Wenn hier jemand am ehesten mit einer VPU was anfangen kann dann bist Du es wohl - also melde dich ruhig wenn Du ernsthaft Interesse und das benötigte Kleingeld hast.Bis dahin setzt die retail Box etwas Staub im Regal an :D ...

Gohan
2003-08-16, 21:51:55
Original geschrieben von Modulor
Naja,so wie es den Anschein hat werde ich die Karte ohnehin so schnell nicht los.Wenn hier jemand am ehesten mit einer VPU was anfangen kann dann bist Du es wohl - also melde dich ruhig wenn Du ernsthaft Interesse und das benötigte Kleingeld hast.Bis dahin setzt die retail Box etwas Staub im Regal an :D ...

Halt das Teil auch mal für mich frei, sobald ich Geld hab, würde ich das Teil mal gerne näher unter die Lupe nehmen :)

Modulor
2003-08-17, 00:26:57
Geht klar - wer zuerst bezahlt bekommt sie zuerst :)...

Xmas
2003-08-17, 00:46:49
Point size range 0,700 to 63,938
Point size granularity 0,125

Wer kann denn da bei 3DLabs nicht rechnen? :|

StefanV
2003-08-17, 11:15:31
Original geschrieben von Modulor
:idea:
Du hast nicht zufällig Lust auf und Verwendung für eine Graphics Blaster Picture Perfect für 82.-€ inkl. Versand? :naughty:

Hätte die Karte 2 DVI bzw 'nen TV Out, dann hätte ich jetzt den Finger gehoben ;)

Da sie das leider nicht hat :(

zeckensack
2003-08-17, 15:36:08
Original geschrieben von Xmas

Point size range 0,700 to 63,938
Point size granularity 0,125

Wer kann denn da bei 3DLabs nicht rechnen? :| Müssen sie doch nicht können :)

Sieht mir nach einer Fixkomma-Repräsentation eines 1/x-Terms aus. Da kanns ganz schnell passieren, daß man 'uneven spacing' bekommt, was bei Punkt-Größen IMO auch nicht schlimm ist.

Gast
2003-09-28, 14:59:40
Hi

Da ich gerne eine aussergewöhnliche grafikkarte haben würde. Weiss jeman ob auf der VP560 cs flüssig läuft ? :D

Doomtrain
2003-09-28, 17:39:33
Original geschrieben von Gast
Hi

Da ich gerne eine aussergewöhnliche grafikkarte haben würde. Weiss jeman ob auf der VP560 cs flüssig läuft ? :D

CS läuft garantiert *eg*