PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Brenner aufschrauben


Gast
2003-08-13, 18:29:30
Ich will mein CD-Brenner aufschrauben, weil er kaputt ist.

Ist das ungefährlich?

huha
2003-08-13, 18:33:27
Für wen, für dich oder für den Brenner?

Letzteres bezweifle ich nämlich SEHR :naughty:

-huha

Gast
2003-08-13, 18:57:05
Natürlich für mich. :D

Der Brenner ist eh schon kaputt. :madman:

Vielleicht find ich ja durch Zufall den Fehler. ;)

Magnum
2003-08-13, 21:01:20
Wenn du jetzt denkst, dass wenn du ihn öffnest irgendwelche giftigen Gasen austreten muss ich dich enttäuschen! Auch ein Todeslaser wird dich nicht blenden! Es wird da nicht viel passieren!
Solange das Ding keinen Strom hat, ist die Gefahr gering, das dir etwas geschieht!

Arkh
2003-08-13, 21:38:23
Gibt lustige gelbe Aufkleber auf den CD-Roms, da würd ich mal nen Blick drauf werfen. Ansonsten bezweifle ich dass du den Fehler findest, als Laie zumindest.

Wolfi
2003-08-14, 02:17:34
Naja Reinigen lohnt sich ja auch
ihr glaubt ja nicht was ich nach 2 jahren für krusten in meinem brenner gefunden habe
die durch die hohen drehzahlen an die seitenteile geschleudert wurden

Gast
2003-08-14, 10:56:07
Habe durch Reinigung der Linse einen Uraltbrenner wieder zum Laufen gebracht.

Hamster
2003-08-14, 12:05:32
solange kein strom drauf ist (und das rate ich dir *eg*), dann passiert, zumindest dir gar nüchts. hab auch schonmal nen alten brenner aufgeschraubt und einer grundreinigung unterzogen, danach ginger wieder :D

Dago
2003-08-14, 12:05:58
Kann ich nur bestätigen. Vor meinem jetzigen 4x DVD-Brenner (der ist erst 3 Wochen alt), hab ich nen 4x CD-Brenner von Teac benutzt, war schon ein grundsolides Gerät, aber irgendwann wurde gerade das Leseverhalten immer schlechter. Also aufgeschraubt gereinigt und das Gerät lief wieder einwandfrei. Ich hab schon so einige Laufwerke gereinigt, immer mit guten bis sehr guten Erfolg. Falls aber ein elektronischer Defekt vorliegt, glaube ich nicht, dass das so einfach zu reparieren ist.

Hamster
2003-08-14, 12:36:15
Original geschrieben von Hamster
solange kein strom drauf ist (und das rate ich dir *eg*), dann passiert, zumindest dir gar nüchts. hab auch schonmal nen alten brenner aufgeschraubt und einer grundreinigung unterzogen, danach ginger wieder :D

achda fällt mir gerade ne geschichte von nem nachbar ein, der einen laser aus einem cd-lw ausgebaut hat, um mit ihm zu experementieren.

das ende vom lied: auf einem auge fast blind.

Gast
2003-08-14, 12:49:08
danke leute für eure antworten. ich dachte tatsächlich das der laser meine augen zerstören könnte, auch wenn das laufwerk keinen strom mehr bekommt.

also bei mir ist das problem, das der brenner keine reaktion mehr zeigt. es leuchtet kein lämpchen mehr, die schublade läßt sich nicht mehr öffnen und windows erkennt das laufwerk nicht mehr. als wenn er garnicht unter strom steht.

vor kurzem ging er noch manchmal, wenn ich hinten das netzteil ausgeschaltet hab und nach einiger zeit wieder angemacht hab.

jetzt hab ich aber bereits seit 2 wochen keine reaktion mehr gesehen.

ich dachte vielleicht hat der nur einen wackelkontakt. na ja einen versuchs ists bestimmt wert. :p

ATI-Andi
2003-08-14, 22:17:49
Es ist selbst mit angeschlossenem Brenner eine Kunst sich die Augen für immer zuschädigen, das Auge hat einen Schließreflex der bei den niedrigen Leistung sofort wirkt. Wenn einer das allerdings jeden Tag macht kann es gefährlich sein.

@ Gast: Du kannst ihn ja mal aufschrauben. Wenn elektrisch sich nichts rührt, kannst du wohl aber wenig ausrichten. Die Bauteile sitzen auf der Controllerplatine Reperatur ist sehr schwer manchmal sogar unmöglich. Hab damals mal ein 40x CD-Lw repariert hatte ein mechanisches Problem gehabt, natürlich unter Strom, geguckt warum die CD manchmal net richtig auf gegriffen wird, Lw hat hochgedreht und war offen
Auf einmal wollte es öffnen und die Scheibe iss davon geflogen und auf dem Boden entlang. Ich bin nur froh, dass gegenüber niemand stand. :D Der Fehler war die verschmutzte Mechanik und ein loser Riemen.

huha
2003-08-14, 22:23:59
Falsch. Der SChließreflex geht da nich. Du kannst ja auch in ne irre starke UV-Lampe (UV-Gasentladungslampe) schauen, ohne deine Augen gleich zuzukneifen, auch wenn sie heller als jede normale Zimmerbeleuchtung ist.
Deshalb kriegst du dann auch Kopfschmerzen, aber du siehst das UV-Licht halt nich und deshalb wirkt auch der Schließreflex nur bedingt.
Und mit den in CDROMs verbauten IR-Lasern ist das IMO gleich.

-huha

Wolfi
2003-08-14, 23:43:14
Auf dem brenner ist doch eine Laserklasse angegeben ich weiß jetzt
zwar nicht mehr welche aber es die gleiche wie laserpointer und co
wonach direktes blicken in den strahl gefährlich ist aber mit
abstand und abgedeckter optik sollte es relativ sicher sein
aber lieber etwas übervorsichtig sein denn eure augen
kann man dann nicht mehr reparierren

barracuda
2003-08-15, 01:56:56
Original geschrieben von huha
Falsch. Der SChließreflex geht da nich. Du kannst ja auch in ne irre starke UV-Lampe (UV-Gasentladungslampe) schauen, ohne deine Augen gleich zuzukneifen, auch wenn sie heller als jede normale Zimmerbeleuchtung ist.
Deshalb kriegst du dann auch Kopfschmerzen, aber du siehst das UV-Licht halt nich und deshalb wirkt auch der Schließreflex nur bedingt.
Und mit den in CDROMs verbauten IR-Lasern ist das IMO gleich.

-huha
Genauso ist das. Die für das Auge unsichtbare Strahlung ist die gefährliche.

Die Laserklasse gilt nur die Leistung und hat mit der Gefährlichkeit für das Auge direkt nichts zu tun.