PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu DVD-Brennern


Mähman
2003-08-13, 21:19:19
Ich möchte einen DVD-Writer kaufen und diesen primär für Videobearbeitung und zur Datensicherung verwenden. In Frage kommen für mich primär der LG GSA-4040B oder der NEC ND-1300A. Ich habe über beide recht viel Gutes gelesen, s. z.B. hier: http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl
Nun meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Brenner?

2. Sind DVD+R oder DVD-R-Rohlinge zu bevorzugen? Sind "normale" kaufbare DVD-Videos eigentlich DVD+R- oder DVD-R-Scheiben?

Ich verlasse mich nie bloss auf Tests, sondern auch auf die Meinungen von Usern, welche selber Erfahrungen gemacht haben. Für ein Feedback auf meine Fragen bin ich Euch deshalb dankbar.



/edit wegen Doppelthread
Madkiller

Arkh
2003-08-13, 21:36:35
2. Sind DVD+R oder DVD-R-Rohlinge zu bevorzugen?

1. Suchfunktion
2. Nein, taugen beide gleich gut. (Es sei denn du hast das seltene Vergnügen einen SA Player zu besitzen der mit einem Format nicht zurecht kommt, die modernen können aber i.d.R. beides.

Sind "normale" kaufbare DVD-Videos eigentlich DVD+R- oder DVD-R-Scheiben?

Weder noch.

Metzger
2003-08-14, 12:41:10
Original geschrieben von Mähman

2. Sind DVD+R oder DVD-R-Rohlinge zu bevorzugen? Sind "normale" kaufbare DVD-Videos eigentlich DVD+R- oder DVD-R-Scheiben?



Soweit ich weiss, eignet sich DVD-R besser für die Videobearbeitung und DVD+R sollte besser für Datensicherungen sein, weil man da wohl mehr Einstellmöglichkeiten hat.

Kaufbare DVD-Videos sind im DVD-Video Format :)

Hatstick
2003-08-14, 14:21:13
über den NEC 1300A kann ich sagen das zwei bekannte schon ab und zu probs mit rohlingen haben.laufen zwar recht ordentlich aber der pioneer DVR-106 find ich ist als dual-brenner besser geeignet da er nicht sooo wählerisch ist.
gruss!

Olix
2003-08-14, 15:13:06
also ich nutze seid ca 150 Rohlingen den NEC1100A hauptsächlich für Videos und DVD-Sicherungen.

Meine Erfahrungen waren fast alle positiv. Allerdings habe ich anfangs verschiedene Rohlinge getestet, da es mit manchen, haupsächlich den billigprodukten, Probleme gab. Ich nutze jetzt die 4x von Ricoh und habe seitdem keine DVD verbrannt.

Da der 1300er auf dem 1100A aufsetzt, denke ich machst du bei dem Kauf nix falsch.

Gruß, Olix

Gorkon
2003-08-14, 23:26:55
Nabend...

@Frage 1: Der LG kann neben DVD+-R/RW noch zusätzlich DVD-RAM brennen, die Medien sind allerdings schweineteuer. Bisher ist aber noch nicht viel zum Brenner bekannt.

Vom NEC ND-1300A würde ich eher abraten. NEC hat mit dem 1300er viieeel Ausschus produziert und die Qualität der Brenner schwankt sehr stark. Bei den ersten Modellen wurde sogar von extremen Brennqualiverlust berichtet. Erst die Mai / Juni Geräte arbeiten (bisher) fehlerfrei, sind aber genau wie alle 1300er von einem anderen Problem betroffen...ABSOLUT SCHLECHTEM FW-Support von NECs Seite. Viele billige Rohlinge mag der NEC überhaupt nicht. Es gibt zwar eine gepatchte FW von "Herrie", die zwar die Billigmedien hinzufügt (keine bessere Brennqualität ! ) + RPC1 + den Rippingspeed aufhebt, aber du verlierst natürlich die Garantie auf den Brenner. Wer nur auf den teuren Rohlingen brennt, kann das natürlich schnuppe sein, der braucht die gehackte FW nicht.

Ich würde genauso wie Hatstick, wenn es ein Mulit-DVD-Brenner sein sollte, eher den Pioneer DVR-106 empfehlen. Du bekommst von Pioneer vorallem offiziellen FW-Support, er beschwert sich nicht über billig-Medien (er brennt dann zwar nur 1x auf schrott DVDs, die sind dann aber wenigstens lesbar) und die Qualität der gebrannten Daten ist weitaus besser als beim NEC. Kannst dir ja mal diesen Test über den DVR-106 durchlesen: http://www.cdrinfo.com/Sections/Articles/Specific.asp?ArticleHeadline=Pioneer+DVR%2DA06+DVD%B1RW+recorder&Series=0

Also wenn Multi-Brenner...Pioneer DVR-106 oder den LG4040B (wenn du DVD-RAM brauchst)

@Frage 2: Bei den - Medien ist mehr Schrott (Princo, Bulkpaq, etc...) bei, bei den + Medien ist, dank Philips, die Qualität der Medien momentan noch höher, fast 70% aller + Rohlinge sind von Ricoh.
Sonst hat ARKH es schon geschrieben.


mfg Gorkon

ckl
2003-08-17, 19:09:51
Habe auch den Nec1300 DVD-Brenner. Ich habe zunächst auch die FW von "Herrie" benutzt. Diese Firmware hatte mit meinen Sunstar4x massive Probleme. Zwar 4 fach gebrannt, aber beim abspielen sind hin und wieder ein paar Aussetzer gewesen. ( Da hat wohl die Fehlerkorrektur vom ROM "gearbeitet". Jetz habe ich die Originale FW von NEC drauf - die aktuelle!!!!!. Jetz gibt es bei mir keine Probleme mehr. Es läuft so wie es sein soll :) .

Die Sunstar4x Rohlinge sind gut, kosten wenig Geld und der Nec 1300 bereitet auch keine Probleme mehr!!!! Habe die Rohlinge für ca.1,35 gekauft...und das ist für 4x sehr billig. (4x-RW)

Gast
2003-08-17, 20:37:18
Habe ebenfalls den Vorgänger 1100a. Es gab noch nie Probleme mit DVD (+R/+RW) Letztens allerdings mußte ich feststellen, daß er mit schwarzen CDR nichts anfangen konnte (weder lesen noch sonst was) aber das ist zu verkraften. Ist (auch Aufgrund v. Preis) nur zu empfehlen. Außerdem hat er fast keine Probs mit sog geschützen Cd/DVD. Liest sauber und ohne murren aus. Wozu ich -DVD haben muß, weiß nich - für den jetzigen Preis ist der 1100 ein Tip (und - um so mehr ein Teil kann, um so mehr Probs kanns geben)

Mähman
2003-08-17, 22:12:07
Neben dem NEC 1300 wird nun oft auch der NEC 1300a angeboten. Kann mir jemand bestätigen, dass der 1300a das neuere Modell ist? Wäre dem so, wäre wohl auch die neue Firmware schon drauf, und die Fehler des früheren Modells wären wohl behoben. Die Modelle aus neuerer Produktion sollen nämlich gut sein.

ckl
2003-08-17, 22:25:58
Habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe auch den 1300A am 02.06.2003 gekauft. Die A Version ist also schon länger auf dem Markt!!!!

Haarmann
2003-08-20, 17:26:22
DVD-R hat in CH nen riesigen Vorteil! Keine GEMA auf G Rohlingen, sondern nur auf A. Das macht jeden Rohling mal um 80 Cents billiger hier.

ckl
2003-08-20, 18:33:55
Original geschrieben von Haarmann
DVD-R hat in CH nen riesigen Vorteil! Keine GEMA auf G Rohlingen, sondern nur auf A. Das macht jeden Rohling mal um 80 Cents billiger hier.

80 Cent billiger? Mein Sunstar würden dann nur noch EUR 0,55 Cent pro Stück kosten. Ich kann das nicht glauben!!!!