PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Religion hat Recht?


Kill-O-Zap
2003-08-13, 21:34:19
Würde gern ne Umfrage starten (falls es so eine noch nicht gab) :
Welcher Religion räumt ihr hinsichtlich der "Großen Lebensfragen" die grösste Trefferchance ein :
- Christentum
- Islam
- Buddhismus
- Hinduismus
- Judentum
- Taoismus
- Shintoismus
- Atheismus
- Sonstige (evtl. Liste ergänzen)

Zaubergacki
2003-08-13, 21:55:06
Also der thread könnt ja von Fullover sein ^^
Also ich denke keine hat recht ...jeder glaubt halt das was er glaubt...ich bin christ und glaub an gott ! !

RaumKraehe
2003-08-14, 15:06:53
keine hat recht ....

Tigerchen
2003-08-14, 16:32:21
Keine hat recht,aber alle behaupten es!:biggrin:

radi
2003-08-16, 18:02:59
ich hab recht!

Liquaron
2003-08-16, 18:44:15
Original geschrieben von Zaubergacki
jeder glaubt halt das was er glaubt

Jop sehe ich auch so.
Ich glaube wer recht hat kann man so pauschal nicht sagen.
Das muss jeder mit sich selbst vereinbaren.
;)

Mfg Liquaron

Crack
2003-08-17, 10:00:17
die wissenschaft hat recht

Amarok
2003-08-17, 10:19:21
Wir hatten schon einmal so eine ähnliche Umfrage, deshalb wird sie nicht viel bringen.

Wer recht hat weiß niemand, darum heißt es "Glaube". Und die Wissenschaft hat auch nicht immer recht;)

Kill-O-Zap
2003-08-17, 12:11:59
Naja, eigentlich war die Idee auch nicht, auf der "Recht-oder-nicht-Recht, das ist hier..." Geschichte rumzureiten. Wollte eher wissen, mit welcher Ideologie ihr euch am ehesten identifizieren könnt, oder was ihr für am ehesten wahrscheinlich haltet.

Lokadamus
2003-08-18, 11:01:15
mmm...

Atheist ... ich glaube an keine Gott (verlassen bin ich so oder so ;)) ...

ATAT
2003-08-18, 14:17:55
>Wer recht hat weiß niemand, darum heißt es "Glaube".

Dieser Satz sagt alles. Denn damit kann jeder Schwachsinn der in den Religionen steckt verdeckt werden.

ATAT

Dr.Doom
2003-08-18, 16:03:20
Original geschrieben von ATAT
>Wer recht hat weiß niemand, darum heißt es "Glaube".

Dieser Satz sagt alles. Denn damit kann jeder Schwachsinn der in den Religionen steckt verdeckt werden.

ATAT
Versteck' doch bitte mal deinen Schwachsinn.

{Alone}
2003-08-18, 22:37:37
Welche Religion hat Recht? Hmmm

Zum Thema wer die meisten Trefferchancen bezügl. "den größten Lebensfragen" innehat, denke ich einerseits der Buddhismus & andererseits moralische Atheisten, imo.

m1cr0s0ft
2003-08-22, 01:04:36
bin moralischer Atheist:D . Ich denke auch das keine Religion recht hat, aber viele(alle?)enthalten moralische Grundsätze nach denen man Leben soll/kann(bsp. 10 Gebote, Nächstenliebe,...)

MFG

ms

Matrix316
2003-08-23, 19:25:52
Also ich glaube nicht, dass es so jemanden gibt. Es wäre schön wenn, aber es ist zu unwahrscheinlich, dass es einen gibt - in DIESEM Universum.

Vielleicht liegt dieses Universum in einer Kugel auf dem Schreibtisch eines allmächtigen Wesens, das Außerhalb lebt, aber hier drinnen ist es sehr sehr unwahrscheinlich.

hasufell
2003-08-23, 19:58:24
es kann keine Religion Recht haben

denn sobald der Mensch das Wort ergreift irrt er

{655321}-Hades
2003-08-23, 22:36:56
Die Zarathusten ;)

Lethargica
2003-08-26, 12:35:26
Original geschrieben von {Alone}
Welche Religion hat Recht? Hmmm

Zum Thema wer die meisten Trefferchancen bezügl. "den größten Lebensfragen" innehat, denke ich einerseits der Buddhismus & andererseits moralische Atheisten, imo.

Sehe ich ebenso. Der Buddhismust ist IMO auch die interessanteste der Religionen.

Christen/Judentum und der Islam ziehlen mir einfach zu stark darauf ab den Menschen als etwas "Bosonderes" hinzustellen (Das ebenbild Gottes) welcher den anderen Lebewesen übergeordnet ist.

hasufell
2003-08-26, 15:43:17
selbst die Formulierung "Trefferchance bezüglich der großen Lebensfragen" halte ich für völlig verdrehend

wieso hast du nicht einfach gefragt, an was wir glauben?

nicht jeder, der an etwas glaubt, glaubt auch, dass er "Recht" hat...jedenfalls sehen einige die Sache wesentlich komplizierter und der Gebrauch von Wörtern wie falsch oder richtig wird immer schwieriger

das "inwiefern", das "wo", das "wie" bekommt zunehmend Bedeutung

Kill-O-Zap
2003-08-26, 20:04:35
Wenn du's so haben willst :

AN WAS GLAUBST DU EIGENTLICH, HERR CHEFTHEOLOGE?

hasufell
2003-08-26, 20:23:13
ich glaube an den 1. Beweger und an die heilige Schrift

Probleme bereitet mir nur die Vorstellung vom "guten Gott"...sie widerstrebt mir

es sind einfach die unendlichen Dimensionen...ich würde mich eigentlich zur apophatischen Theologie, die jegliche Aussage zu Gottes Wesen verweigert, zählen

es heisst Gott offenbarte uns einen TEIL...

ich behaupte, dass Gott weder "das Gute" noch "das Böse" ist, denn das würde ihn einschränken

Kill-O-Zap
2003-08-27, 10:07:48
Den Glauben an einen 1.Beweger kann ich ja noch nachvollziehen, aber an die Bibel?
Nicht, daß da nichts Gutes drinsteht, aber für : Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andren zu, wär der ganze Rest (vor allem das alte Testament) doch nicht nötig gewesen... Und hei was da teilweise ein Schmarn drinsteht...

Hatte beim Zivildienst mal einen "Zeugen Jehova", der mir erklären wollte, daß es bei der Bibel nichts zu interpretieren gibt, da sich ein logischer Roter Faden komplett durchziehen würde, ach ja, und natürlich, daß die heutigen Katastrophen alle auf das baldige Ende hinweisen...Gähn...
Warum sich die Leute immer so nach der Apokalypse sehnen? Als obs dann besser würde...

Weist du, ich war früher Jahre lang Ministrant in der kath. Kirche. Als Kind hab ich das alles als ganz klar und wahr hingenommen. Als ich aber älter wurde, und angefangen habe, nachzudenken, bin ich zum Schluß gekommen, daß es IMHO nicht mehr Sinn und Gehalt hat, ob man nun andächtig zum Altar wackelt um seine Hostie zu empfangen oder ob man ekstatisch um ein Totem herumtanzt. Auch bin ich überzeugt, daß es dem Christentum ergehen wird wie noch jeder Religion : in ein paar hundert Jahren ist sie verschwunden und wird nur noch von Archäologen untersucht. (Dies war sogar die Ansicht meines kath. Religionslehrers aufm Gymnasium)
Und komm mir jetzt nicht mit : das Christentum gibt's schon seit 2000 Jahren. Die Götter der Ägypter waren 4000 Jahre lang aktuell, heut glaubt trotzdem keiner mehr dran. Alles eine Frage der Zeit.

thomasius
2003-08-27, 11:22:36
leben und leben lassen,
keine und alle haben meinetwegen recht, solange sie nicht versuchen ihre überzeugung mit gewalt (physisch und psychisch) durchzusetzen.

spinoza
2003-09-23, 00:08:49
entweder "das schwert gottes" oder "auge um auge", aber nicht "die andere wange hinhalten" (dann ist nämlich der kopf ab - durch das "schwert gottes")

helgeman
2003-09-23, 01:59:21
Ich hab jetzt kein Bock nochma alles zu lesen, darum schreib ich ma einfach so:
Kann man (Darf man) diese Frage überhaupt so stellen?

Und, kann man nich einfach sagen, Leute pfeifft drauf, ich glaub an Gott und gut is?
Wozu brauch ich all die Fanatiker, die irgendeiner Religionsphilosophe hinterhereifern und sich dafür abschlachten?
Also ich brauch das nicht!

Ludewig
2003-09-25, 06:37:43
Ich glaube Gott steckt in jedem Menschen drinn.

Ich glaube Gott ist etwas was man nicht erklären kann,sondern was man erfahren kann.
Vorrausgesetzt man erkennt Gott.
Wie kann ich Gott erkennen?
Macht die Augen auf und sehe.
Und wenn ich anfange zuhören dann werde ich so grantig das ich froh
bin Gott in mir zuhaben.

Seb2
2003-10-01, 15:57:52
...Atheismus. Ich glaube an das was ich sehe und da ich Gott noch nie persönlich getroffen habe... *eg*

{655321}-Hades
2003-10-01, 19:55:36
Selbst wenn "Nathan der Weise" uns etwas anderes lehren sollte....

ABER: Nach wie vor gibt es KEINEN Gott!

Zeigt mir den Gott, der dies tut, was er in seinem Testament verspricht!

Gast
2003-10-09, 20:30:30
Die Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus

Bork
2003-10-09, 20:39:49
Original geschrieben von Gast
Die Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus

Zumindest GLAUBE ich das

Cuk
2003-10-11, 00:23:08
1. Buddhismus und Hinduismus gehören zusammen haben zwar kleine unterschiede gehören aber zur ein und der selben Glaubensrichtung.
2. Ich glaube an mich selbst und an das Schicksal das irgendwie gesteuert wird durch mich selbst und durch etwas spirituelles
my two cents

Melkor
2003-10-11, 10:11:40
Keine Religion hat "recht", alles nur Humbug und nur dazu gut Kontrolle über eine Masse von menschen zu erlangen.

Gott ist tot!

Aqualon
2003-10-11, 13:22:43
Original geschrieben von Cuk
1. Buddhismus und Hinduismus gehören zusammen haben zwar kleine unterschiede gehören aber zur ein und der selben Glaubensrichtung.

Die gehören genauso zusammen wie Christentum, Judentum und Islam. Es gibt unter den größeren Religionen nunmal nur die westlichen Religionen, die alle aus dem mittleren Osten abstammen und die östlichen Religionen. Von den grundsätzlichen Prinzipien sind die westlichen eine Einheit und die östlichen genauso, aber trotzdem würde ich sie nicht in einen Topf werfen.

Aqua

Gast
2003-10-14, 03:14:20
Meine Religion hat Recht: Hass, Gewalt & Sex im Kilopack.

betasilie
2003-10-14, 03:15:21
Taoismus, imho. ;)

betasilie
2003-10-14, 03:18:32
Original geschrieben von Cuk
1. Buddhismus und Hinduismus gehören zusammen haben zwar kleine unterschiede gehören aber zur ein und der selben Glaubensrichtung.

Falsch. Nur weil beides aus Indien kommt, haben die beiden noch lange nichts elementares gemeinsam.

mapel110
2003-10-14, 06:05:54
atheismus rulz =)

ack @betareverse