PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarenergie Informationen


Exekutor
2003-08-13, 23:35:16
Weis nicht, obs das Thema schon gab, da Suchfunktion grad deaktiviert ist... jedenfalls hätte ich nach einer Page gesucht, die gute Infos zu Solarenergie, Richtung Einfamilienhaus mit Strom versorgen (Kosten, größe, woher beschaffen, usw.), hat.
Google hat mir leider nicht so recht geholfen, also wollte ich mal fragen, ob euch vielleicht eine brauchbare Page, bzw. direkt ein guter Anbieter bekannt ist.

ATI-Andi
2003-08-14, 22:25:18
http://www.solarserver.de/ die haben auch einen Onlineshop, evtl. gibt es aber auch noch Günstigere. Es gab mal einen Server der Bundesregierung, aber das waren nur Kinkerlitzchen, nichts Konkretes.

barracuda
2003-08-15, 01:17:34
Original geschrieben von Exekutor
... Einfamilienhaus mit Strom versorgen
So ein großes Dach hat kein Haus um den Strombedarf bei den üblichen Sonnenscheinverhältnissen hierzulande einigermassen zu decken. Außerdem amortisiert sich die Anschaffung bei dem hohen Preis bei schlechetem Wirkungsgrad von Solarzellen nie.

Ich habe mich auch lange mit diesem Thema befasst und das Ergebnis der Überlegungen steht oben. Solarenergie ist nur als Wärmeenergie interessant, die Photovoltaik ist z. Zt. noch nicht weit genug entwickelt.

gerry7
2003-08-15, 07:14:06
War bei uns in der Techniker eine Projekt.
Firmen die sich rein auf Warmwasserkollektoren spezialisiert hatten gingen damit noch ganz gut durch.

Die einzige Voltaik mit Ergebnissen stand im Bayrischen Wald (Experimentalstation).
Dort wurde direkt mit hilfe von Voltaikstrom Wasser gespalten.
Mit den Wasserstoff wurde der Fuhrpark und die Einrichtungen betrieben. Ist zu besichtigen gewesen.

g7

Gast
2003-08-16, 15:21:21
also wir haben bei uns auffem hau insgesamt ne 4,2 kwp anlage. davon wird allerdings keine kwh selbst genutzt da die einspeisevergütung bei ca 45 cent liegt. man verdient zwar net viel geld dran aber es ist doch ne sichere geldanlage mit leichtem gewinn(gerade diesen sommer ;)) eigennutzung lohnt also nicht aber so ne anlage hat schon was wenn der einspeisezähler auf einmal schneller rennt als der verbrauchszähler ;).

www.sfv.de da gibs imo so ne mailliste wo deine fragen gut beantwortet werden.

467567Gast
2003-08-16, 15:42:34
Aber genau das mit der Einspeispflicht ist der größte Mist.


Stellt euch mal vor ihr habt für viel Geld auf euer Hausdach ne Photovoltaikanlage plaziert und dann fällt im ganzen Ort
plötzlich der Strom aus.

Ergebnis:
Von euer Photovoltaikanlage habt ihr nichts, auch bei euch läuft kein Strom
da ihr den Strom wie alle anderen auch
vom Netz bezieht und nicht von eurer Anlage auf dem Dach.

Und der Strom welchen die Anlage ins Netz gibt, trotz stromausfall verteilt sich in der ganzen Stadt so daß ihr davon gar nichts mehr merkt. Das bischen Mikroampere das von eurer Anlage bei euch noch ankommt ist da kaum nich meßbar.

454566565Gast
2003-08-16, 15:46:23
Also wenn schon Solaranlage auf dem Dach.

Dann will ich auch eine teilprozentige Unabhängigkeit vom normalen Netz haben.

teilprozentig d.h. vom Netz wird nur bezogen, wenn die eigene gewonnene Energie nicht mehr ausreicht.




Erst dann ist das richtig gut bei einem Stromausfall
wenn die anderen Nachbarn blöd glotzen und keinen Strom haben während man selber noch dank Solardach seinen eigenen Computer betreiben kann.

Gast
2003-08-16, 15:56:23
klar kann man das auch so machen. so liefs zb bei uns vorm eeg als es pro kwh nur 16 pfennig gab. erst selbst den strom verbraten und nur den überfluss einspeisen, bei engpässen dann aussem netz beziehen. dann hast die unabhängigkeit aber eben keine wirtschaftlichkeit mehr.

DocEvil
2003-08-16, 17:55:35
die einspeisung ins netz ist imo das einzig sinnvolle.
Man bekommt für jede kWh eine vergütung, egal ob man nun selbst strom braucht oder nicht, die energie wird immer genutzt. Mit stromausfall braucht mir hier keiner kommen, das ist vielleicht 0,5std/jahr.
Zudem deckt die solaranalge die spitzenlast am mittag, wozu normalerweise extra kohle- oder gaskraftwerke ans netz müssen.
Man kann sich auch aus dem netz hohe ströme holen, wozu eine eigenständige anlage niemals in der lage wäre.

Imo wäre also optimal wenn möglichst viele leute ins netz einspeisen, da könnte man sich tagsüber sicherlich einige kraftwerke sparen. Für die nacht und die grundlast müssen natürlich noch einige stehenbleiben, ist aber wahrscheinlich immer noch umweltfreundlicher als wenn jeder tonnenweise bleiakkus im keller hat, die er alle 10jahre austauschen müsste.

Gast4467456
2003-08-16, 19:46:59
Original geschrieben von DocEvil

Imo wäre also optimal wenn möglichst viele leute ins netz einspeisen, da könnte man sich tagsüber sicherlich einige kraftwerke sparen. Für die nacht und die grundlast müssen natürlich noch einige stehenbleiben, ist aber wahrscheinlich immer noch umweltfreundlicher als wenn jeder tonnenweise bleiakkus im keller hat, die er alle 10jahre austauschen müsste.

Also ich dachte da an Wasserstofftanks im Garten unter der Erde und Brennstoffzellen, nicht an Bleiakkus.

DocEvil
2003-08-16, 20:10:08
Original geschrieben von Gast4467456
Also ich dachte da an Wasserstofftanks im Garten unter der Erde und Brennstoffzellen, nicht an Bleiakkus.
der wirkungsgrad einer brennstoffzelle beträgt 50-60%. Wenn du also erst das wasser mit solarenergie zerlegst und anschliessend wieder in strom umwandelst hast du einen wirkungsgrad von ca 30%.
Dazu hält eine brennstoffzelle auch nicht ewig und es besteht afaik auch das problem der lagerung vom wasserstoff.

Gast
2003-08-16, 20:25:19
energie zu speichern ist im moment ja auch nicht unbedingt aktuell. bloß weil die usa mit ihrem maroden energienetz grad probleme haben muss man hier ja nicht gleich in panik verfallen.

als perfektionistischer ökologe(nicht abwertend gemeint, im gegenteil ;)) kann man natürlich mit ner brennstoffzelle arbeiten und gleichzeitig noch auto damit fahren. das bewegt sich allerdings weit an der wirtschaftlichkeit vorbei.
momentan wärs schon ne tolle sache wenn einfach jeder ne kleine anlage auf sein dach schrauben würde um so die abhängigkeit von den großversorgern zu verringern und deutschland nicht nur beim erreichen seines klimaziels zu helfen sondern gleichzeitig auch einen neuen industriezweig ind deutschland zu etablieren. immerhin ist das eeg in deutschland einmalig fortschrittlich und lebt natürlich davon genutzt zu werden. mein vater ist bei uns inner stadt mit ca 12 kwp solaranlagen größter solarkraftwerksbetreiber und macht nebenbei auch noch etwas gewinn damit, auch wenn er die eher aus idealistischen gründen gebaut hat.