Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion wieder deaktiviert?

betasilie
2003-08-14, 00:09:16
Wie lange ist die Suchfunktion diesmal deaktiviert?

Leonidas
2003-08-14, 00:30:22
Ich weiss es nicht. Ich bin hier völlig ahnungslos, wo überhaupt das Problem liegt und greife nach jedem Strohhalm.

Cadmus
2003-08-14, 00:43:52
Original geschrieben von Leonidas
Ich weiss es nicht. Ich bin hier völlig ahnungslos, wo überhaupt das Problem liegt und greife nach jedem Strohhalm.
Weißt du denn wenigstens WAS das Problem ist? Weils allmählich doch lästig wird...

Leonidas
2003-08-14, 00:49:20
Original geschrieben von Cadmus
Weißt du denn wenigstens WAS das Problem ist?

Nein.

betasilie
2003-08-14, 06:16:13
Das ist ja blöd. ... Ich dachte mit dem letztem Update vom V-Bulletin wäre das Problem gelößt worden. :(

Also ohne Suchfunktion finde ich mich hier kaum zurecht.

aths
2003-08-14, 07:39:16
Gnarf. Ohne Suchfunktion bin ich erschoss0rn...

mirp
2003-08-14, 08:32:04
Ich weiss es nicht. Ich bin hier völlig ahnungslos, wo überhaupt das Problem liegt und greife nach jedem Strohhalm. Ist zwar blöd, so ohne Suche, aber ich frage mich, warum du damit zu lange gewartet hast. Solche Ausfälle mit den gleichen Symptomen gab es ja früher auch schon und nach dem Abschalten der Suchfunktion war es sofort besser. Na ja, egal... ;)

Du solltest das Forum noch mal durchzählen lassen, oder wie das heisst. Gestern gab es ja eine Phase in der man anworten konnte, aber der Zähler der Threads wurde nicht erhöht. Diese Postings scheinen noch immer nicht berücksichtigt worden zu sein.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-08-14, 13:47:32
gibts keine Supportforen für diese Boardsoft ?

Leonidas
2003-08-14, 14:14:26
Ja klar, ich rede ja auch schon mit denen. Nur in den letzten 2 Jahren hat mir bezüglich dieses Problems glatt niemand helfen können.

Olodin
2003-08-14, 15:45:59
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000|GS
gibts keine Supportforen für diese Boardsoft ?

Es stellt sich ja auch die Frage, ob es nur an der Forensoft liegt (www.vbulletin.com), oder ob es nicht auch eine Einstellung des Webservers/ der Datenbank ist.
Da obliegt es natürlich dem Serveradmin/Hoster, für eine runde und lauffähige Umgebung zu sorgen.

Gibt es eigentlich von vbulletin irgendwelche Empfehlungen, wie man seine apache/php/sql Umgebung bei X Besuchern pro Tag tunen sollte?

betasilie
2003-08-15, 16:06:36
Leo, was meinst Du denn, wann die Suchfunktion wieder in Betrieb genommen wird? :sick:

betasilie
2003-08-15, 21:34:04
Erde an Leo. ... ???

Machst Du denn wenigstens Fortschritte oder stehst Du immer noch wie der Ochs vorm Berg?

betasilie
2003-08-17, 04:03:29
Uiiii, es geht wieder. =)

Delmond
2003-08-17, 18:07:11
Und jetzt schon wieder nicht. :sick:

Jakeman
2003-08-17, 18:35:29
Oh no :(
Ohne Suchfunktion,ist seltsam.

betasilie
2003-08-17, 18:58:14
:sick: Das ist doch echt Schei**. ... Da hat man sich gerade über die wieder funktionierende Suchfunktion gefreut und schon geht sie wieder nicht. :-(

Leonidas
2003-08-17, 19:04:52
Original geschrieben von betareverse
:sick: Das ist doch echt Schei**. ... Da hat man sich gerade über die wieder funktionierende Suchfunktion gefreut und schon geht sie wieder nicht. :-(

Na wenn sie für Server-Abstürze verantwortlich ist?! Was soll ich da tun?

diedl
2003-08-17, 19:08:27
hatte so gegen 16 Uhr auch wieder Schwierigkeiten bei euch
reinzukommen (Serverfehler bla,bla). Ging da die Suchfunktion noch?
Jetzt (ohne Suchfunktion)klappt wieder alles ohne Probleme.

mfg diedl

Exxtreme
2003-08-17, 19:11:21
Na wenn sie für Server-Abstürze verantwortlich ist?! Was soll ich da tun?
Hmm, vielleicht stimmen irgendwelche Indizes nicht oder so. Ich würd's mal mit Neuindizieren versuchen. Klar dauert das seine Zeit, aber vielleicht hilft's.

Endorphine
2003-08-17, 19:12:27
Hmm, wäre es nicht mal an der Zeit, mal Support von vBulletin einzufordern, dass die sich mal damit eingehend befassen? Die können sich ja mal per SSH in den Server einloggen und die Probs mal aus der Welt schaffen.

Edit: Oder CapM - ist der nicht für die Technik des Forums verantwortlich? :D

huha
2003-08-17, 19:17:47
SEHR merkwürdig, daß die Suchfunktion nciht funktioniert. Es wäre vielleicht mal interessant zu wissen, WAS genau den Server so in die Knie zwingt. Vorzustellen wäre ja ein zugemüllter Arbeitsspeicher, ein überlasteter Prozessor etc.

Ich kenn mich zwar wenig aus, aber auf meinem eigenen Rechner und ausprobier-Server hab ich auch mal stundenlang rumgerätselt, warum der immer abgekackt ist, bsi ich bemerkt hab, daß durch einen Fehler im Code Dateien nicht geschlossen wurden. WÄre auch eine Idee. Klar ist das zwar leicht lächerlich, könnte allerdings evtl. auf die richtige Spur führen. Durch nicht-schließen von irgendwelchen Handles geht nämlcih die Performance ins Bodenlose.

-huha

Exxtreme
2003-08-17, 19:18:18
Original geschrieben von Endorphine
Hmm, wäre es nicht mal an der Zeit, mal Support von vBulletin einzufordern, dass die sich mal damit eingehend befassen?
Es scheint weniger ein Problem der Forumssoftware zu sein sondern eher ein Problem der Datenbank.

zeckensack
2003-08-17, 19:19:03
Leo,
ich habe keine Ahnung ob das für dich nützlich ist, aber vielleicht ...
Our old web application was written in PHP and ran on Apache, a "pre-fork" multiprocess HTTP server. Apache works by starting a parent process which then forks several child processes to listen and wait for HTTP connections. Since, each of these child processes serves one HTTP request at a time, Apache creates a pool of processes to handle connections in a timely fashion.

The disadvantage of this approach is that it can result in a great deal of overhead due to the 1:1 ratio between processes and requests. This can be particularly true in the case of HTTP keepalives, a feature designed to speed up web serving by handling multiple sequential requests from a client on the same connection, saving the time of having to build up a new connection for each request. The disadvantage comes into play when a child process is forced to wait a given amount of time on a client before accepting a connection from a different client. If the keepalive timeout is 15 seconds, then each Apache process will be unable to handle any other connections for 15 seconds following the final request from a client.

This means an Apache web server using keepalives will need to have more child processes running than connections. Depending upon the configuration and the amount of traffic, this can result in a process pool that is significantly larger than the total number of concurrent connections. In fact, many large sites even go so far as to disable keepalives on Apache simply because all the blocked processes consume too much memory.

Qualle: Seite 9 (http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=45000240)

"Keepalive timeout", kannst du sowas einstellen???

Endorphine
2003-08-17, 19:25:47
Original geschrieben von Exxtreme
Es scheint weniger ein Problem der Forumssoftware zu sein sondern eher ein Problem der Datenbank. Und unter was läuft die DB? MySQL? Da könnte vielleicht nen Port auf PostgreSQL was bringen (wenn möglich & unterstützt).

Kant
2003-08-17, 19:52:22
Original geschrieben von zeckensack
Leo,
ich habe keine Ahnung ob das für dich nützlich ist, aber vielleicht ...

Qualle: Seite 9 (http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=45000240)

"Keepalive timeout", kannst du sowas einstellen???

Wenn er keine root Rechte auf dem Server hat wird das nicht gehen. Die Einstellung ist global für den Server und in der zentralen Konfig-Datei des apache zu finden. Eine vernünftige Einstellung liegt IMO so zwischen 4 und 10 Sekunden, ganz abstellen sollte man die Funktion aber nie. Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, das der apache überlastet ist müßte das Errorlog dann allerdings ziemlich mit Meldungen ala "All Children busy, Raise MaxClients Value in Config" zugemüllt sein.
Das ich in den letzten Tagen bei den Störungen primär 500er internal Errors hatte spricht auch dagegen. Diese Meldung kommt ja von dem Web-Server, der Connect war also bereits vorhanden.
Würde so blind und ohne weitere Info auch auf die DB tippen. Und suchen ist schließlich die Funktion die am meisten auf die Datenbank geht.

zeckensack
2003-08-17, 19:58:32
Original geschrieben von Kant
Wenn er keine root Rechte auf dem Server hat wird das nicht gehen. Die Einstellung ist global für den Server und in der zentralen Konfig-Datei des apache zu finden. Eine vernünftige Einstellung liegt IMO so zwischen 4 und 10 Sekunden, ganz abstellen sollte man die Funktion aber nie. Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, das der apache überlastet ist müßte das Errorlog dann allerdings ziemlich mit Meldungen ala "All Children busy, Raise MaxClients Value in Config" zugemüllt sein.
Das ich in den letzten Tagen bei den Störungen primär 500er internal Errors hatte spricht auch dagegen. Diese Meldung kommt ja von dem Web-Server, der Connect war also bereits vorhanden.Ich kenne mich mit dem Zeug überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, daß ich heute auch wieder eine "too many connections blabla" in whatever.php Zeile 40 hatte. Das ist der Fehler, den ich immer kriege.

Drei, vier 500er habe ich gesehen seit ich hier registriert bin. Das ist IMO nicht das Problem.

Kant
2003-08-17, 20:02:50
@Zeckensack

Genau das meinte ich ja. Wenn du die Fehlermeldungen kriegst, welche auch immer, ist der apache-connect natürlich aufgebaut.
Wenn der Fehler beim Web-Server läge würde dir der Browser einen Timeout geben.

Exxtreme
2003-08-17, 20:05:50
@ Zecki

Tja, wenn es ein Apache-Problem wäre, dann würdest du gar nix bekommen, das Forum wäre nicht erreichbar. Da du aber diese Fehlermeldungen bekommst, ist der Webserver an sich nicht überlastet sondern er bekommt die Daten von der Datenbank nicht.

P.S. Bitte sich nicht über das "Edited by Exxtreme..." wundern. Bin verrutscht beim Quoten. :D

zeckensack
2003-08-17, 20:25:46
@Zeckensack

Genau das meinte ich ja. Wenn du die Fehlermeldungen kriegst, welche auch immer, ist der apache-connect natürlich aufgebaut.
Wenn der Fehler beim Web-Server läge würde dir der Browser einen Timeout geben. Gibt's eine vergleichbare Einstellung auch für DB-Connections?
Die nächste Fehlermeldung (die hoffentlich nicht kommt) werde ich mal genauer lesen. Die DB ist aber MySQL IIRC.

StefanV
2003-08-17, 20:42:58
error 500: Interner Serverfehler

Das angegebene Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden!

Kant
2003-08-17, 20:43:08
Gibt's eine vergleichbare Einstellung auch für DB-Connections?
Die nächste Fehlermeldung (die hoffentlich nicht kommt) werde ich mal genauer lesen. Die DB ist aber MySQL IIRC.

Yep, die Mysql-Server Software ist ähnlich konfigurierbar wie der apache-server. Glaube die Maximum Zahl war "max_connections". Außerdem lassen sich verschiedene Arten des debugging einstellen, wie etwa die Möglichkeit langsame Anfragen zu loggen, um so den Flaschenhals zu identifizieren. (--log-slow-queries=logdatei auf der kommandozeile beim Start)

Aber man sollte auch php nicht von jedem Verdacht freisprechen, auch darin kann man mysql-Limitierungen einstellen. (Standardmäßig hat php seinen eigenen mysql-client dabei, und verwendet nicht den des Servers)

Aber ohne nähere Infos ist das alles nur sehr vage einzuschränken.
.
.
.
Und ohne root-Rechte wird Leo wohl gar nichts machen können.

Kant
2003-08-17, 20:58:13
Original geschrieben von Stefan Payne
error 500: Interner Serverfehler

Das angegebene Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden!

Der 500er ist in der Tat ein etwas anderer Fehler. Diese wird direkt vom apache generiert, d.h. php hat einen FehlerCode zurückgeliefert.
Die Meldung "Cannot Connect to DB.." ist aus WebServer-sicht dagegen eine gelungene Transaktion. Php hat ihm eine Seite zurückgeliefert, auch wenn es nur eine Fehlerseite war. ;)

Edit : Wort hat gefehlt.

Olodin
2003-08-17, 21:39:14
Yep, die Mysql-Server Software ist ähnlich konfigurierbar wie der apache-server. Glaube die Maximum Zahl war "max_connections". Außerdem lassen sich verschiedene Arten des debugging einstellen, wie etwa die Möglichkeit langsame Anfragen zu loggen, um so den Flaschenhals zu identifizieren. (--log-slow-queries=logdatei auf der kommandozeile beim Start)

Aber man sollte auch php nicht von jedem Verdacht freisprechen, auch darin kann man mysql-Limitierungen einstellen. (Standardmäßig hat php seinen eigenen mysql-client dabei, und verwendet nicht den des Servers)

Aber ohne nähere Infos ist das alles nur sehr vage einzuschränken.
.
.
.
Und ohne root-Rechte wird Leo wohl gar nichts machen können.

Ich habe Leo hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87811&) schon auf die möglichen Probleme einer schlecht bzw. gar nicht konfigurierten Datenbank aufmerksam gemacht. Vielleicht liegt es schlicht und einfach an den Standardwerten von MySQL, die er leider ohne root Zugriff nicht ändern kann.

Da ist dann eindeutig der Provider in der Pflicht.

Kant
2003-08-17, 23:03:11
Yep, da sollte der Provider mal nachschaun. Und zwar ganz unabhängig von der Konfiguration.

Bei dem von die verlinkten Thread hat Leo ja einen Systeminfo-Auszug gepostet...
Server Version ist 3.23.49.
Diese Version wurde im Frühjahr 2002 releast. Aktuell (bei den 3ern) ist 3.23.57, und alle Versionen unterhalb von 3.23.54a haben einige kritische Sicherheitslücken.
Zudem wird von Mysql bereits seit einiger Zeit die 4er Version für Production Environment empfohlen, und die 5er ist im public-alpha Status.

Kann natürlich auch durchaus sein, das der Provider die nötigen Security-Patches auf die alte 3.23.49 angewendet hat, sieht mir aber eher nach einer out-of-the-distri binary Version aus.

mh01
2003-08-18, 21:38:02
Hier die Fehlermeldung, die ich am Laufenden Band bekomme:
Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
in /homepages/15/d68997237/htdocs/vbulletin/admin/db_mysql.php on line 40
Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
in /homepages/15/d68997237/htdocs/vbulletin/admin/db_mysql.php on line 40

Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).

Eine eMail wurde an den Technischen Administrator geschickt, den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit.

Ich denke, Zecki dürfte genau diese Meldung gemeint haben.

zeckensack
2003-08-18, 21:40:59
Jup. Hier noch eine von mir, weil's so schön ist :)

Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111) in /homepages/15/d68997237/htdocs/vbulletin/admin/db_mysql.php on line 40

Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111) in /homepages/15/d68997237/htdocs/vbulletin/admin/ db_mysql.php on line 40

Keine weiter interessante Meta-Tags (vor allem kein Generator).

ow
2003-08-18, 21:52:06
Hey, ich hab da eine schönere Meldung;)

Mein Browser war nämlich schon am Laden während das Forum zusammengebrochen ist.

Warning: Lost connection to MySQL server during query in /homepages/15/d68997237/htdocs/vbulletin/admin/db_mysql.php on line 40

Warning: MySQL Connection Failed: Lost connection to MySQL server during query in /homepages/15/d68997237/htdocs/vbulletin/admin/db_mysql.php on line 40

Szilard
2003-08-18, 21:55:04
Warning: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111) in /homepages/15/d68997237/htdocs/vbulletin/admin/db_mysql.php on line 40

Warning: MySQL Connection Failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111) in /homepages/15/d68997237/htdocs/vbulletin/admin/db_mysql.php on line 40

Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).

Eine eMail wurde an den Technischen Administrator geschickt, den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit.

Exxtreme
2003-08-18, 21:55:48
Sieht schwer nach einem wirklich schweren Datenbank-Problem aus. :(

huha
2003-08-18, 21:57:53
Denk ich nicht.
Ich habe da einen Verdacht.
gerade is was sehr merkwürdiges passiert. Mei Browser (Mozilla) wollte nicht verbinden. Vorher wurde doch was vom Verbindungsunwilligen Apache geschrieben... sollte man wirklich mal ausprobieren.

-huha

Szilard
2003-08-18, 22:00:03
Sieht schwer nach einem wirklich schweren Datenbank-Problem aus. :(

dieses problem kann man selber provozieren !!!

aber ich poste das hier lieber nicht, da sonst idioten das machen würden, was sie ja schon ab und zu tuen, denke ich mal. um näheres zu erfahren, mir eine pn schreiben ;)

ps: ich teste das mal in andere foren, wenn dort nichts passiert und der server weiterhin stabil läuft, ist dieser server einfach zu schwach oder hat eine falsche einstellung.

mfg

szilard

Leonidas
2003-08-18, 23:31:44
Hmm, vielleicht stimmen irgendwelche Indizes nicht oder so. Ich würd's mal mit Neuindizieren versuchen. Klar dauert das seine Zeit, aber vielleicht hilft's.

Hab ich doch getan. Neu indizierte Suchfunktion hat nach nur 12 Stunden Server-Fehler gebracht.

Leonidas
2003-08-18, 23:33:03
Ich persönlich denke ja auch, daß PHP/SQL auf diesem Server nicht so konfiguriert sind, wie es für ein vbulletin-Forum sein sollte. Leider kann ich das nur durch einen Server-Wechsel ändern.

Logitechy
2003-08-19, 00:30:28
Ich persönlich denke ja auch, daß PHP/SQL auf diesem Server nicht so konfiguriert sind, wie es für ein vbulletin-Forum sein sollte. Leider kann ich das nur durch einen Server-Wechsel ändern.

Der Provider lässt sich auf nichts ein ?

betasilie
2003-08-19, 02:49:30
Original geschrieben von Logitechy
Würde mich auch interessieren.

Du bist bei 1&1 oder nicht?

Leonidas
2003-08-19, 03:08:46
Original geschrieben von Logitechy

Puertec. Denen schenke ich irgendwann eine DDR-Fahne, weil sie so streng nach Plan arbeiten.

Tom Servo
2003-08-19, 12:01:45
Würde es vielleicht was nützen, wenn man die Suchfunktion einschränkt, wie im Rage3D Forum? Dort muss man ja nach einer Suche immer erst eine gewisse Zeit abwarten, bevor man erneut suchen darf.

Hamster
2003-08-19, 14:04:19
schade, dass die suchfunktion nicht funktioniert. erst wenn sie mal deaktiviert ist, merkt man wie oft man sie eigentlich nutzt. hoffe der fehler wird bald gefunden...

Loci
2003-08-19, 14:15:04
Moin

Sorry wenn der vorschlag bzw. die frage schon einmal gestellt wurde, aber könnte es sein das die Forums Software eine neue version der SQL Datenbank benötigt ??

zeckensack
2003-08-19, 14:52:07
Leo,
ich sehe gerade daß jede Seite aus dem Forum folgenden Meta-Tag enthält:

<META name="Robots" content="index, follow">

Bedeutet das nicht sinngemäß, daß
1)Robots alles indizieren sollen
2)Robots allen links folgen sollen
?

Da das Forum sehr aktiv ist (duh!), und viele Links rein, raus und quer gehen, könnte es vielleicht sein, daß Robots den Server überfordern? AFAIK hat zB google.com eine ziemlich dicke INet-Anbindung ...

Rommel
2003-08-19, 15:07:29
Ich denke schon das er alle Kontakte angehauen hat um das Problem zu lösen ;)

Da hilft ein " es geht schon wieder nicht " oder " wann geht es wieder ? " auch nicht weiter ;)

Gruß

Rommel

Aqualon
2003-08-19, 15:15:04
Leo,

?

Sinngemäß heisst es das, aber praktisch gesehen, dürfte kein Robot wirklich alle Threads durchwühlen, weil das selbst die Datenbanken von Suchmaschinen überfordern würde, wenn sie Foren komplett indizieren würden.

Aber falls deine Vermutung stimmt, müsste man das an erhöhten Zugriffszahlen auf den Server durch den Googlebot sehen.

Aqua

Endorphine
2003-08-19, 15:20:08
Leo,

?

Da das Forum sehr aktiv ist (duh!), und viele Links rein, raus und quer gehen, könnte es vielleicht sein, daß Robots den Server überfordern? AFAIK hat zB google.com eine ziemlich dicke INet-Anbindung ... zeckensack,

Suchmaschinenspider lassen Seiten mit Übergabeargumenten (die hübschen Fragezeichen in der URI) gleich aussen vor. Sonst würde die gesamte Kapazität von Google nämlich in null-komma-nix erschöpft sein, wenn alle möglichen dynamischen Seiten abgeklopft werden würden. Das ist übrigens ein Problem für viele Seiten mit nem alten CMS, welche ohne URL-rewrite Mods arbeiten, die dynamische Seiten als statisch vortäuschen.

Da muss schon ein expliziter Link von aussen auf einen Thread hier kommen, damit ihn der Suchmaschinenspider indiziert. Das kann es nicht sein.

Fruchtzwerg
2003-08-19, 15:26:30
Original geschrieben von Loci
Moin

Sorry wenn der vorschlag bzw. die frage schon einmal gestellt wurde, aber könnte es sein das die Forums Software eine neue version der SQL Datenbank benötigt ??

quark.
meinste hier läuft noch was ur altes?
sql 3 sollte es schon sein.
alles andere ist nicht normal

Original geschrieben von Tom Servo
Würde es vielleicht was nützen, wenn man die Suchfunktion einschränkt, wie im Rage3D Forum? Dort muss man ja nach einer Suche immer erst eine gewisse Zeit abwarten, bevor man erneut suchen darf.

nein bringt null!
da du bedenken musst das hier immer 300 user online sind.

wie kann bitte ein root server nicht für ein vbulletin sein?
sprich seine konfiguration?
ist doch ein root server oder?
aber so ein grosses board mit der traffic menge bei purtec zu haben, is auch schon mehr als mutig ;)

ps:
ohen eine erweiterung am forum kann kein sipder hier was auslesen aus dem forum ;)

Aqualon
2003-08-19, 15:46:57
Original geschrieben von Endorphine
Suchmaschinenspider lassen Seiten mit Übergabeargumenten (die hübschen Fragezeichen in der URI) gleich aussen vor. Sonst würde die gesamte Kapazität von Google nämlich in null-komma-nix erschöpft sein, wenn alle möglichen dynamischen Seiten abgeklopft werden würden.

So hundertprozentig stimmt das nicht.

Such mal bei google nach "site:forum-3dcenter.de nvidia", dann wirst du auch Links zu bestimmten Threads finden.

Die sind zwar meistens relativ alt, aber nichtsdestotrotz vorhanden.

Aqua

Kant
2003-08-19, 16:09:56
@Leo

Ich würde puretec auf jeden Fall noch mal wegen eines updates angehen. Ganz unabhängig von den Performance-Problemen steckt in euerem DB-Server noch ein massiver security-exploit. (So denn eure alte Version nicht fachmännisch gepatcht wurde.)

Um mal zu versuchen einer Problemlösung konstruktiv näher zu kommen....

Die Möglichkeiten die dir zur Vefügung stehen sind bei einem managed system vermutlich :
a) ein FTP-Zugang zum Web-Bereich.
b) ein Zugang zur adminstrativen Verwaltung (stoppen/starten von Services, Statistiken, etc.)
c) ein Zugang zur MySQL-DB.
d) ggf ein Zugang zu einer globalen admin, um den server zu reseten.

Aus a) würde folgen, das du faktisch auch einen Konsolen-Zugriff hast (Ob ich mich auf einem Server einlogge, und ihm Kommandos gebe, oder mir ein Script uploade das meine über den Browser eingegebenen Kommandos ausführt und mir die Antwort schickt, ist kein Unterschied)

Aus b) würde folgen das du auch ohne root-rechte Mysql stoppen/starten kannst etc. D.h. für ein Script (a) ist mit Umweg über diese Admin auch möglich dies zu tun.

Anders gesagt : Mit den dir zu Verfügung stehenden Mitteln kannst du das Problem zwar nicht "lösen", aber es könnte durchaus möglich sein mit kleinen watchdog-scripten das problem frühzeitig zu erkennen, und automatisch gegenmaßnahmen ergreifen zu lassen(zb einen MySQL-Restart).
Das Problem wäre damit nicht weg, aber es würde keine Minutenlangen down-times geben.

Endorphine
2003-08-19, 16:41:31
Original geschrieben von Aqualon
So hundertprozentig stimmt das nicht.

Such mal bei google nach "site:forum-3dcenter.de nvidia", dann wirst du auch Links zu bestimmten Threads finden.

Die sind zwar meistens relativ alt, aber nichtsdestotrotz vorhanden.

Aqua Ich habe das Gefühl, hier tritt genau die Ausnahme auf, die ich oben schon besprochen hatte: wenn externe Links auf dynamische Seiten verweisen werden diese auch indiziert. Und da Leonidas fast schon regelmässig in den News auf einzelne Threads hier verlinkt nehme ich stark an, dass das daher kommt. Oder eben auch von anderen Seiten, die mal irgendwo hier ins Forum verlinken.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Das was ich oben nannte ist übrigens nicht von mir erfunden, sondern gängiges Wissen für Webmaster, um die Seite für Suchmaschinen "sichtbar" zu machen.

Fruchtzwerg
2003-08-19, 18:03:51
und ich habe das gefühl hier sind ganz viele leute die einfach null ahnung vom vb haben ;)

Olodin
2003-08-19, 19:04:29
Original geschrieben von Fruchtzwerg
und ich habe das gefühl hier sind ganz viele leute die einfach null ahnung vom vb haben ;)

Ich hab keine.

Erklär mal bitte, warum. Möchte was lernen.

Quasar
2003-08-20, 00:22:19
00:23, 20/08/03:
error 500: interner Serverfehler

Vorhin auch schon eine Weile kein Connect möglich...

Endorphine
2003-08-20, 00:30:31
Original geschrieben von Quasar

Vorhin auch schon eine Weile kein Connect möglich... Same here. Ich vermute aber, dass das nur Nebeneffekte sind, weil Leonidas im Hintergrund etwas in Bewegung setzt (bzw. setzen lässt) um die Probleme aus der Welt zu schaffen.

MadManniMan
2003-08-20, 01:07:24
Seh ich das falsch oder funktioniert die Mail-Benachrichtigung auch nicht richtig?

...und das mir nach Feierabend! :...(

Leonidas
2003-08-20, 14:17:43
Original geschrieben von Quasar

Vorhin auch schon eine Weile kein Connect möglich...

Und jetzt sag mir einer, daß die HW zu klein ist oder zu wenig Connections möglich sind, wenn 00:23 ein Serverfehler kommt, aber zu besten Zeit 20:00 nicht.

Olodin
2003-08-20, 14:24:39
Und jetzt sag mir einer, daß die HW zu klein ist oder zu wenig Connections möglich sind, wenn 00:23 ein Serverfehler kommt, aber zu besten Zeit 20:00 nicht.

Naaa, das haben wir jetzt schon in mehreren Threads durch: definitiv kein HW Problem.

Gibt es denn schon irgendwelche Neuigkeiten/Erkenntnisse die auf eine Problemlösung hindeuten?

Leonidas
2003-08-20, 14:38:25
Original geschrieben von Olodin
Gibt es denn schon irgendwelche Neuigkeiten/Erkenntnisse die auf eine Problemlösung hindeuten?

Nein.

Ich muß auch sagen, daß mysteriöse Gerede von irgendwelchen Scripts probieren etc. hilft mir auch nicht weiter. Man müsste mir schon ganz konkret sagen, was ich tun soll.

apollo
2003-08-20, 15:11:07
Anbieter wechseln *scnr* :D

Olodin
2003-08-20, 15:27:00
Nein.

Ich muß auch sagen, daß mysteriöse Gerede von irgendwelchen Scripts probieren etc. hilft mir auch nicht weiter. Man müsste mir schon ganz konkret sagen, was ich tun soll.

Konkret müsste man erstmal genau wissen, welche Möglichkeiten der Administration du hast. Ob z.B. SSH Zugriff möglich ist oder welches KonfigTool du verwendest.
Um überhaupt in der Richtung MySql/Apache ein Problem finden zu können, muss man sich Einsicht in die diversen Konfigurations- und Logdateien verschaffen.

Wie hoch ist denn die Bereitschaft von Puretec, bei der Fehlerfindung zu helfen? Die Tatsache das nachweislich veraltete Software verwendet wird hilft doch sicherlich bei der Argumentation, oder?

Olodin
2003-08-20, 15:29:26
doppelpost

diedl
2003-08-21, 12:38:56
kann mir zwar nicht vorstellen dass dies irgendetwas mit der
Serverschwäche zu tun hat, aber ein kleiner bug ist mir bei der
Forenübersicht aufgefallen. Die Uhrzeit des letzten Postings wird
zwar korekt angezeigt, als Username steht aber das vorletzte Posting.
Kommt dadurch die Datenbank vielleicht etwas "durcheinander"?

mfg diedl

ollix
2003-08-21, 12:52:30
Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sieht die Übersicht richtig aus!

diedl
2003-08-21, 12:58:57
ist nicht immer so, kommt aber sehr häufig bei mir vor (auch nach
Aktualisierung der Seite).
Muss mich hier noch einmal genauer zu äußern.
Dieser "bug" passiert bei mir nur auf Unterforen die ich schon besucht
habe. Bei Unterforen die ich noch nicht besucht habe, wird alles
korrekt angezeigt. Gerade noch einmal überprüft.
(Dass es auf den nicht besuchten unterforen nicht so ist, habe ich erst jetzt bemerkt, liegt aber wohl darann, dass ich Sie eben nicht aufgerufen habe) :)
Aber wenn's bei dir nicht ist, wird dieser bug wohl eher am ie liegen.
(Passiert mir aber unter win98, 2000 und xp)
Trotzdem seltsam, wenn die Zeit aktualisiert wird, müsste der Username
doch eigentlich auch mit aktualisiert werden.
Werde das Ganze mal "im Auge" behalten.

mfg diedl

Leonidas
2003-08-21, 15:35:09
Wie hoch ist denn die Bereitschaft von Puretec, bei der Fehlerfindung zu helfen? Die Tatsache das nachweislich veraltete Software verwendet wird hilft doch sicherlich bei der Argumentation, oder?

Nicht vorhanden.

BigBen
2003-08-21, 16:12:15
Nicht vorhanden.
Na geil!
Sowas wäre für mich ein guter Grund, Puretec zu verlassen.

Und wie sieht es mit dem Entwickler der Boardsoftware aus? Konnten die Dir auch nicht weiterhelfen?

Gruß
Ben

apollo
2003-08-21, 16:35:04
Erste Antwort von denen:
Installieren sie mal die aktuellen Releases des mySQL-Servers und des Apaches.

Da würd ich drauf wetten.

BigBen
2003-08-21, 16:56:35
Original geschrieben von apollo
Erste Antwort von denen:
Installieren sie mal die aktuellen Releases des mySQL-Servers und des Apaches.
Vom vBulletin Team?
Ich denke da macht Puretec nicht mit, oder hat man als Admin [Edit]: bzw. Kunde dazu die Möglichkeit?

Gruß
Ben

Denniss
2003-08-21, 21:39:18
Vielleicht hilft ein Erfahrungsaustausch mit Planet3dnow.de die anscheinend die gleiche Forumssoftware einsetzen allerdings in 2.3.2 Deutsch

Vielleicht hatten die schonmal ähnliche Probleme

StefanV
2003-08-21, 21:41:30
Original geschrieben von Denniss
Vielleicht hilft ein Erfahrungsaustausch mit Planet3dnow.de die anscheinend die gleiche Forumssoftware einsetzen allerdings in 2.3.2 Deutsch

Vielleicht hatten die schonmal ähnliche Probleme

Naja, soo lange wie wir nutzen die bei P3D kein vB ;)
Die 'durften' sogar mal von YaBB auf vB konvertieren ;)

Olodin
2003-08-21, 21:57:20
Naja, soo lange wie wir nutzen die bei P3D kein vB ;)

Das ist jedenfalls kein Argument gegen einen Erfahrungsaustausch.
Generell würde ich versch. Foren mal als Anlaufstelle für das Problem aufsuchen.

z.B. www.linuxforen.de
Da sind viele Leute unterwegs, die sich mit Hosting auskennen.
Dann natürlich im vBulletin Support Forum.

Ohne Suchfunktion macht das Forum jedenfalls für mich kaum Sinn. Ich finde es Schade, dass man so wenig erfährt, was gegen die Probleme getan wird.
Ich würde bei sowas auf jedenfall diese und auch andere Foren/Communities bei der Fehlersuche benutzen.

Edit: Falls schon in irgendwelchen anderen Foren Threads zu diesem Problem am laufen sind, würde ich mich über nen Link freuen.

apollo
2003-08-22, 07:04:32
@BigBen
natürlich von vBulletin
und das da Puretec nicht mit macht, ist mir auch klar, deshalb ja diese leicht ironische Anspielung. ;)

Henrik
2003-08-22, 13:12:25
auf jeden fall ist das fehlen der suchfunktion kagge.
man findet nur noch threads die man schon tausend mal hatte.
die suchfunktion gehört halt zu 3dc dazu, ohne die kann ich mich nur noch schlecht zurechtfinden. so ist es beispielsweise wesentlich schwieriger den verlauf eines threads zu beobachten, da man ihn von hand suchen muss.
früher hab ich immer zuerst über die suchfunktion gekuckt was aus den threads geworden ist in denen ich gepostet habe bzw. die ich eröffnet habe, wenn ich grade aufs board komme.
also sieht zu das die suchfunktion wieder läuft!!
ohne die ist 3dc nur noch die hälfte wert.

DocEW
2003-08-22, 20:14:31
Original geschrieben von _3dfx_rulez
(...) früher hab ich immer zuerst über die suchfunktion gekuckt was aus den threads geworden ist in denen ich gepostet habe bzw. die ich eröffnet habe, wenn ich grade aufs board komme.
Dito... man verliert total den Überblick, wo man überhaupt was geschrieben hat. Sorry, ich hab leider keine Ahnung von dem Kram und kann wohl nix helfen... :(

betasilie
2003-08-23, 04:36:11
Hallooooooooooo

Ich kann zwar bei dem Problem nicht helfen, aber ich kann nörgelig werden.

Ich brauche die Suchfunktion!

mapel110
2003-08-23, 06:07:58
Original geschrieben von betareverse
Hallooooooooooo

Ich kann zwar bei dem Problem nicht helfen, aber ich kann nörgelig werden.

Ich brauche die Suchfunktion!

verklag doch leo wegen "nicht-erbringung" einer zugesicherten produkteigenschaft :|

betasilie
2003-08-23, 06:25:55
Original geschrieben von mapel110
verklag doch leo wegen "nicht-erbringung" einer zugesicherten produkteigenschaft :|
Entweder das oder ich beauftrage die Biederman-Sekte. :asshole:

Cadmus
2003-08-23, 11:31:17
Nö, auf die Suchfunktion kann ich, ehrlich gesagt, verzichten. Aber die "Wer ist Online"-Funktion ist doch ganz praktisch.

@Leonidas: Wenn die Suchfunktion als Fehlerquelle feststeht, kannst du doch "WiO" wieder aktivieren, oder?

Xanthomryr
2003-08-23, 13:12:22
Ohne Suchfunktion bin ich erledigt.
Wie soll man den so jemanden ordentlich helfen können, man weiß das die Threads zum Theme irgendwo sind, aber wie will man dran kommen?

Ohne Suchfunktion werden wir bald zu jedem Problem zich Threads haben.

BlueRaven
2003-08-23, 15:27:26
das wird aber echt langsam schei**e ohne die Suchfunktion. Muss ich immo halbe stunde lang durch die seiten stöbern bis ich was gescheites finden. :@#$!%: :D

BlueRaven

try2fixit
2003-08-24, 04:35:10
Hi,

Erst dachte ich, die Suchfunktion wäre nur temporär deaktiviert. Aber nun scheint es ja zum Dauerzustand zu werden.

Was soll man denn den Leuten schreiben, die Problemlösungen suchen, über die man schon einmal gelesen hat, die man jedoch nicht mehr im Gedächtnis hat? "Benutz doch mal die Suchfunktion; das Problem ist bekannt und wurde schon gelöst...suche nach xy" fällt ja nun einmal aus. Und wie soll man sich selber noch helfen, wenn die Suchfunktion nicht mehr da ist.

Das kann es auf Dauer doch echt nicht sein.

Wenn Ihr das nicht im Laufe der Zeit ändern könnt, dann geht irgendwann das ganze schöne Forum kaputt. In meinen Augen eines der besten deutschsprachigen Foren im Computerbereich, die es überhaupt gibt!

Ich kenne ja die Vertragsbedingungen mit Puretec nicht, aber da würde ich denen schon Feuer machen. Gibt es nicht so etwas wie Konventionalstrafen in dem Bereich?

Ich weiß noch nicht mal mehr, wem ich vor zwei Tagen geholfen habe....
(oder auch nicht). Da verliert man ja völlig den Überblick.

Ist ja kein Problem, wenn das mal eine Zeit lang ausfällt, aber zu einem dauerhaften Zustand darf das nicht werden.

MfG

Mario

PS: @Leonidas: Ich weiß, daß ihr Euer Bestes gebt. Und wenn einmal der Wurm drin ist, dann ist das sicher bei so einem großen Forum auch nicht so leicht zu finden, woran es liegt. Also bitte nicht mein Posting als persönlichen Angriff verstehen. Bin halt nur etwas sauer, weil ich einigen Leuten noch helfen wollte, und nun die Posts nicht mehr finde.

SShock3
2003-08-24, 11:12:18
Ach, na endlich bin ich fündig geworden. Normalerweise scroll ich nie soweit runter bis ins Forum über das Forum.Ich habe grad im Offtopic Forum einen thread über die Suchfunktion gestartet, der dann gleich wieder geschlossen wurde. Tut mir echt leid.
Ich war in letzer Zeit nicht so häufig hier. Scheint ja inzwischen ein leidiges Thema zu sein das den Mods gehörig auf die Nerven geht.

try2fixit
2003-08-24, 16:24:16
Hi,

warum postet ihr nicht einfach mal auf Seite 1, daß mit Puretec´s mangelnder Unterstützung keine Suchfunktion mehr möglich ist. Dann dürfte sich das ganze Problem relativ schnell in Luft aufgelöst haben.

Einfach mal ein wenig den Provider bashen und gut ist.

MfG

Mario

Denniss
2003-08-24, 18:06:59
>>>>>
- Unter Umständen wird ein Query eingespart, wenn die Grafik zur Registrierungsüberprüfung angezeigt wird.
- Leere Betreffzeile, wenn das E-Mail Template emailsubject_notify nicht modifiziert wurde.
- SQL Fehler, wenn Beitragszeit verändert wurde.
- URL Parser Problem, wenn der String nicht mit http beginnt.
- Gäste können falsche Themen erhalten, wenn sie nach neuen (getnew) suchen.
- htmlspecialchar wird im Kontrollzentrum zweimal auf benutzerdefinierten Profilfeldern ausgeführt.
- Suchergebnisse in Beiträgen werden nicht hervorgehoben, wenn man auf der Ergebnisseite der Suche den "Gehe zum letzten Beitrag" Link klickt.
- Die Einstellung "Foren für Unbefugte als geschlossen zeigen?" zeigte geschlossene Foren an, wenn sie auf nein gesetzt war und "Offen für neue Beiträge?" ebenfalls auf nein gesetzt war.
- "Wer hat abgestimmt?" Funktion im Kontrollzentrum optimiert.
- AIM Benutzername kodiert, um ihn in einem Link benutzen zu können.
- Leerzeichen um Kennwörter entfernt
- HTML Code des PHP vB Code Tags geändert, damit die Anzeige auch in Mozilla richtig ist.
- Beim Teilen eines Themas wird eine falsche Zeit angegeben.
- Erkennung dynamischer Grafiken verbessert.
- Fehler beim Hervorheben von Text in Themen
- Perpage und pagenumber Werte werden intensiver überprüft, um Fehler zu vermeiden.
- Last modified Fehler behoben, um RFC Konformität sicherzustellen
- Umfrage Vorschau merkt sich nun Einstellungen wie URLs umwandeln und Multiple Choice Umfragen
- Problem mit verschachtelten URLs behoben
- & geändert in &

vBulletin 2.3.1 behebt einige Bugs, die seit 2.3.0 entdeckt wurden. Darunter ein kleineres XSS Sicherheitsproblem. Wir empfehlen jedem Kunden, sein vBulletin auf 2.3.1 zu aktualisieren. <<<<<

Nur mal so eine Fixliste der Änderungen bei 2.3.2 - mag bei der Suchfunktion nicht unbedingt helfen aber wenn da was von Sicherheitsproblem steht ....

StefanV
2003-08-24, 20:20:26
Oder es mal riskieren und auf vB 3.0 BETA gehen *eg*

Olodin
2003-08-24, 21:29:12
Oder es mal riskieren und auf vB 3.0 BETA gehen *eg*

Das wird wahrscheinlich alles nix bringen, solange der Server mit veralteter Software läuft.

Denniss
2003-08-24, 23:50:42
Das wird wahrscheinlich alles nix bringen, solange der Server mit veralteter Software läuft.

Jep - das wird der Hauptgrund sein aber wenn ein sicherheitsproblem besteht sollte an en Upgrade gedacht werden aber bitte nicht auf die 3.x Beta - habe die wohl schonmal im Einsatz gesehen und war nicht begeistert

greeny
2003-08-25, 01:37:23
schonmal bei http://www.vbulletin-germany.com/forum/index.php nachgefragt, ob da jemand ne lösung weiß?

/edit:
update auf 2.3.2 wäre natürlich auch ne überlegung wert

/edit:
bin ich blind, oder ist die login-möglichkeit unten auf der startseite weg?
(sorry, offtopic... wollte aber wegen einer frage nich n extra-thread aufmachen)

BlueRaven
2003-08-25, 01:56:37
wann könnte man mit der Suchfunktion rechnen :gruebel:

MadManniMan
2003-08-25, 02:03:09
Original geschrieben von BlueRaven
wann könnte man mit der Suchfunktion rechnen :gruebel:

Wichtiger erscheint mir eher die Antwort auf die Frage, wann denn der bekloppte Server wieder ausreichend wenig Mucken macht, sich wieder um News kümmern zu können... :(

BTW hat sich ebenso bei Hartware.net und Hardtecs4U NIX getan heut. Seltsam.

BlueRaven
2003-08-25, 02:06:33
wieso steigt man einfach net auf ein anderes Board Software es gibt doch noch andere ausser VBulletin u.s.w

BlueRaven

StefanV
2003-08-25, 07:56:25
wieso steigt man einfach net auf ein anderes Board Software es gibt doch noch andere ausser VBulletin u.s.w

BlueRaven

Warum sollte man das machen??

vBulletin ist eigentlich recht gut, der Einsatz für großere Foren (z.B. Hard[OCP]) ist auch möglich.

Warum sollte man wechseln wollen??

Olodin
2003-08-25, 12:48:34
@Crew

Ich möchte noch einmal um Infos über Fortschritte bezüglich des Datenbank Problems bitten.

Ohne Suchfunktion macht das Forum keinen Sinn für mich.

Ganz krass forumuliert: Allen Spammern ist die Suche sowieso egal, deswegen hat es noch keinen großen Aufschrei gegeben.
Die vernünftigen User (Umkehrschluss erwünscht) leiden darunter.

StefanV
2003-08-25, 14:07:57
@Crew

Ich möchte noch einmal um Infos über Fortschritte bezüglich des Datenbank Problems bitten.

Ohne Suchfunktion macht das Forum keinen Sinn für mich.

Ganz krass forumuliert: Allen Spammern ist die Suche sowieso egal, deswegen hat es noch keinen großen Aufschrei gegeben.
Die vernünftigen User (Umkehrschluss erwünscht) leiden darunter.

Dem muss ich mich anschließen...

Besonders wenn man mal 'nen Tread sucht ists nervig...

Xanthomryr
2003-08-25, 14:14:58
Von der Menge an unnötigen Threads mal ganz zu schweigen.
Man muß ja jetzt immer einen Thread aufmachen wenn man was wissen will.
Vorher hat man mal schnell danach gesucht.

try2fixit
2003-08-25, 16:15:57
Ist jetzt das Schiff am Untergehen und die Crew ist mit den Mods und dem Captain schon abgesprungen?

Hier kommt ja überhaupt keine Reaktion mehr! Ist ja schließlich nicht so wichtig, daß ein paar unbedeutende User sich beschweren, daß die Suchfunktion nicht funktioniert? ;-)) *//Ironie aus*

MfG

Mario

Exxtreme
2003-08-25, 16:27:05
Tja, was ist dir lieber:

keine funktionierende Suchfunktion oder kein funktionierendes Forum?

Xanthomryr
2003-08-25, 16:28:22
Na ich denke mal Leo wäre überglücklich wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte.
Was soll er denn machen wenn das Board mit aktivierter Suche nicht richtig läuft?

Aqualon
2003-08-25, 17:03:58
Tja, was ist dir lieber:

keine funktionierende Suchfunktion oder kein funktionierendes Forum?

Um ehrlich zu sein wäre mir ein Forum mit Suchfunktion, das nur 18h am Tag funktioniert lieber als eins ohne Suchfunktion.

Aqua

mh01
2003-08-25, 18:23:26
Um ehrlich zu sein wäre mir ein Forum mit Suchfunktion, das nur 18h am Tag funktioniert lieber als eins ohne Suchfunktion.

Aqua

Dem kann ich mich nur anschließen.

Es wäre wohl auch nicht zu viel verlangt, wenn man gelegentlich mal über den Status der aktuellen Bemühungen informiert würde. Bis jetzt wissen die User nur, dass irgend ein Fehler vorliegt, mehr aber auch nicht. So ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass von Seite der User Hilfe erfolgen kann.

betasilie
2003-08-25, 18:40:07
Original geschrieben von mh01
Es wäre wohl auch nicht zu viel verlangt, wenn man gelegentlich mal über den Status der aktuellen Bemühungen informiert würde.
Full Ack. :|

Denniss
2003-08-25, 18:42:39
Nicht ungeduldig werden Leute !!

Ich bin sicher der "Chef" ist an der Sache dran - wird wohl mit den Leuten vom Hoster ein "wenig" reden müssen da der Fehler ja allem anschein nach wohl an der vom Hoster verwendeten veralteten Serversoftware liegt bzw an deren falscher Einstellung

Xmas
2003-08-25, 19:04:50
Original geschrieben von try2fixit
Ist jetzt das Schiff am Untergehen und die Crew ist mit den Mods und dem Captain schon abgesprungen?

Hier kommt ja überhaupt keine Reaktion mehr! Ist ja schließlich nicht so wichtig, daß ein paar unbedeutende User sich beschweren, daß die Suchfunktion nicht funktioniert? ;-)) *//Ironie aus*

MfG

Mario
Auskunft kann da nur Leonidas geben.

diedl
2003-08-25, 21:32:18
Ich bin mir sicher Leonidas wird alles tun was in seiner Macht steht.
Und wenn ich mal versuche mich in seiner jetzigen Position zu
denken, käme ich mir auch ziemlich "blöd" vor jeden Tag ein oder
zwei mal zu schreiben dass ich leider noch keinen Schritt weiter
gekommen bin.
Übrigens hatte ich gestern Nachmittag trotz der fehlenden Suchfunktion
auch mal wieder eine 500er Fehlermeldung.

Ach-so was ich noch schreiben wollte wegen dem vermeintlichen bug
den ich hier am 21 ten beschrieben habe, kann ich nur sagen
ich bin :bonk:
Lag wohl
a) an der fehlenden Suchfunktion
b) das z.Z. sehr viele Polls im Forum sind und
c) an Kollege Zufall dass ich immer dann ein Unterforum geöffnet
habe wenn gerade mal jemand abgestimmt hat.

mfg diedl

Leonidas
2003-08-26, 22:06:52
Original geschrieben von diedl
Ich bin mir sicher Leonidas wird alles tun was in seiner Macht steht.

Das ist nicht ganz richtig. Derzeit bin ich zum einen ratlos und zum anderen froh, daß das Forum wenigstens halbwegs stabil läuft. Eine wirkliche Lösung könnte nur jemand bringen, welcher sich mit PHP/SQL auskennt - den habe ich aber momentan nicht.

BlueRaven
2003-08-26, 22:08:54
ah was für ein kuhmist von so vielen leute hier kennt sich keiner mit PHP/SQL aus. Wenn ich mich damit auskennen würde dann würde ich 100% jederzeit euch helfen.

BlueRaven

try2fixit
2003-08-26, 23:30:56
ah was für ein kuhmist von so vielen leute hier kennt sich keiner mit PHP/SQL aus. Wenn ich mich damit auskennen würde dann würde ich 100% jederzeit euch helfen.

BlueRaven

Full ack!

an Leonidas: Bitte doch mal um kompetenten Rat von ein paar Profis auf der ersten Seite.

Ich denke, daß viele das Problem noch gar nicht so richtig wahrgenommen haben. Und wenn einer nichts von dem Problem weiß, dann wird er auch nicht helfen können.

MfG

Mario

betasilie
2003-08-27, 01:12:20
Leo, wie ist der aktuelle Status? Wie sieht deine Planung aus?

Das geht doch so echt nicht mehr weiter! :sick:

Endorphine
2003-08-27, 10:33:52
beta,

du hast es doch gelesen: Leonidas kennt sich mit PHP/SQL nicht genügend aus, um das Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen. Da er seinen Lebensunterhalt damit bestreitet, die Webseiten HT4U und 3DC zu betreiben widmet er sich denen. Das Forum läuft wieder leidlich, das muss genügen, solange niemand da ist, der die Probleme aus der Welt schaffen kann. Du bezahlst diese Plattform nicht, also kannst du auch keine Ansprüche stellen.

Warum nimmst du die Sache also nicht in die Hand? Leonidas hat sicher nichts dagegen, wenn du - gewappnet mit umfangreichen PHP+SQL Kenntnissen und dem Willen, das Problem serverseitig aus der Welt zu schaffen - das Problem beseitigen möchtest. Schnapp' dir in der Hochschulbibliothek deiner Wahl entsprechende Bücher, erarbeite (die Stelle, auf die es ankommt habe ich mal halbfett ausgezeichnet) dir die Grundlagen und führe uns alle wieder zu einem schöneren Zusammensein im Forum =)

Meckern kann jeder. Aber mal selbst etwas tun, um das Problem aus der Welt zu schaffen? :kratz2:

Aqualon
2003-08-27, 11:05:20
So wie ich die Situation verstehe, dürfte das Problem wohl weniger bei VBulletin direkt liegen als an einer allgemeinen Schwäche des Servers. Deshalb würden PHP/SQL-Kenntnisse nur bedingt weiterhelfen.

Sollte es wirklich an einer fehlerhaften Konfiguration des Servers seitens des Hosters liegen, in die bei einem Managed Server soweit ich weiß nicht eingegriffen werden kann, kann leider niemand etwas machen.

Man müsste halt mal wissen, wieviele Möglichkeiten zur Einstellung von MySQL und Apache Leonidas besitzt, dann könnte man sich auch schlau machen welche Einstellungen besonders empfindliche Auswirkungen auf die Performance haben und diese sofern möglich anpassen.

Aqua

Endorphine
2003-08-27, 11:31:08
So wie ich die Situation verstehe, dürfte das Problem wohl weniger bei VBulletin direkt liegen als an einer allgemeinen Schwäche des Servers. Deshalb würden PHP/SQL-Kenntnisse nur bedingt weiterhelfen. Die Fehlermeldungen sagen etwas anderes.

Ich freue mich aber, dass du dich wirklich des Problems annehmen willst. Aber bitte nichts verschlimmbessern, sondern wirklich nur etwas verändern, wenn du genau weisst, was du tust. Einen zweiten, der nicht wirklich durch die Materie steigt kann Leo sicher eher weniger gebrauchen ;)

Olodin
2003-08-27, 12:48:56
Sollte es wirklich an einer fehlerhaften Konfiguration des Servers seitens des Hosters liegen, in die bei einem Managed Server soweit ich weiß nicht eingegriffen werden kann, kann leider niemand etwas machen.

Exakt.

Ich gehe selbst von einer falschen SQL/Apache Konfiguration aus. Ohne entsprechende Rechte auf dem Server, kann man da aber selbst nix machen.

Ich weiss, dass auf dem Server ein SSH Daemon läuft. Wenn Leo testen könnte, ob man darüber auf das System kommt, könnte das vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Hinzukommt, dass Leo, wie er ja selbst sagt, wenig Ahnung von PHP/SQL und wohl auch dem Linuxsystem des Server hat. Es würde also auch kaum etwas bringen, wenn hier einige Leute mit config-Dateien, Befehlsparametern oder sonstigem ankommen: Leo kann es ohne die Erfahrung schlecht umsetzen.
Aber Leo besitzt als einziger (neben Capm?) Zugriffsrechte auf dem Server und die wird er wohl nicht so einfach an jemanden weitergeben, zwecks Problemanalyse.
Und selbst wenn: Ich habe nur wenig Erfahrung mit Produktivsystemen in diesem Bereich und würde auf jeden Fall die Finger von lassen.

Aqualon
2003-08-27, 13:00:01
Und selbst wenn: Ich habe nur wenig Erfahrung mit Produktivsystemen in diesem Bereich und würde auf jeden Fall die Finger von lassen.

So gehts mir auch. Das System zu analysieren und versuchen rauszufinden woran die Probleme liegen ist eine Sache, die vielleicht noch gelingen könnte.

Aber dann mit Sicherheit sagen zu können das und das muss so und so geändert werden, trau ich mir mit meinem momentanen Wissenstand auch nicht zu.

Vorallem kann man ja nicht einfach mal "rumspielen" wie sich bestimmte Optionen auswirken, es soll ja zu keinem Datenverlust kommen.

Aqua

Omnicron
2003-08-29, 01:38:31
Mal eine Frage :
Könnte man die Suchfunktion nicht nur für registrierte Benutzer aktivieren ?
Im Moment sind z.b. ebenso viele Gäste wie Regs hier unterwegs, also würde das die Benutzung der Suchfunktion vielleicht soweit entlasten, das es wieder erträglich wird.

betasilie
2003-08-29, 02:12:09
Original geschrieben von Omnicron
Mal eine Frage :
Im Moment sind z.b. ebenso viele Gäste wie Regs hier unterwegs, also würde das die Benutzung der Suchfunktion vielleicht soweit entlasten, das es wieder erträglich wird.
Gute Idee! :up:

Hauptsache die Suchfunktion geht bald wieder. :heul:

wrdaniel
2003-08-29, 07:13:07
ausserdem waere praktisch wenn beim suchen standardmaessig der bereich zum suchen angegeben ist in dem man sich befindet, nicht immer das komplette forum. sollte auch entlasten, oder nicht?

Tom Servo
2003-08-29, 12:57:32
Original geschrieben von Omnicron
Mal eine Frage :

Weiter oben hatte ich auch schonmal vorgeschlagen, dass man die Suche mit einem Zeitlimit wie bei Rage3D versieht. Ich denke aber, das einzelne Suchen selber ist wohl nicht das Problem.

Selbst wenn man nur alle 10 Minuten suchen könnte, wäre das immernoch besser als jetzt (wenn auch kein akzeptabler Dauerzustand). Rage3D benutzt auch vbulletin, also könnte man so ein Zeitlimit hier auch einstellen.

Da es hier aber nicht so gemacht wird, scheint es wohl bei 3DCenter nichts zu bringen. Leonidas hat ja auch geschrieben, dass die Serverprobleme auch irgendwann zu Zeiten auftreten, wo kaum jemand im Forum ist und umgekehrt.

HiddenGhost
2003-08-31, 12:45:11
Das Forum war grade weg... liegt es vielleicht doch nicht einzig und allein an der Suche?

Xanthomryr
2003-08-31, 13:02:32
Yep, ich kam auch nicht mehr rein.
Ich habe auch ein paar 500er Server Fehler bekommen.

nn23
2003-08-31, 22:59:05
was sagt denn /var/log/messages ??

evtl. mal ne testumgebung aufbauen, die neuesten apache - sql usw. installieren und nur die datenbank importieren?

MichaH66
2003-09-07, 22:36:24
Hallo!
Wann wird die Suche wieder verfügbar sein?Kann da jemand etwas genaueres zu sagen,weil ohne ist es langsam nicht mehr so toll.Viele eröffnen ja lieber einen neuen Thread,aber ich benutze nunmal gern die Suche.Die meißten Probleme sind ja sowieso schon mehrmals gepostet worden,also braucht man nicht immer neu zu fragen.Bloß hier etwas zu finden ist ja fast unmöglich.Ich hoffe Sie bleibt nicht für immer aus.

DEAF BOY
2003-09-07, 22:41:03
Original geschrieben von MichaH66
Hallo!
Wann wird die Suche wieder verfügbar sein?Kann da jemand etwas genaueres zu sagen,weil ohne ist es langsam nicht mehr so toll.Viele eröffnen ja lieber einen neuen Thread,aber ich benutze nunmal gern die Suche.Die meißten Probleme sind ja sowieso schon mehrmals gepostet worden,also braucht man nicht immer neu zu fragen.Bloß hier etwas zu finden ist ja fast unmöglich.Ich hoffe Sie bleibt nicht für immer aus.

Kennst du dich mit dem PHP/SQL aus? Wenn nicht, dann bleibt Suchfunktion für immer deaktiviert.

MichaH66
2003-09-07, 23:08:23
Nein,keine Ahnung von.Scheint ja ein größeres Problem zu sein,habe mir ebend erst den ganzen Thread durchgelesen.Ganz abschalten ist aber nicht die Lösung,hoffe das wird wieder.

Gast
2003-09-08, 23:46:18
es ist lächerlich ein so großes forum ohne suchfunktion zu betreiben. der betreiber sollte sich schämen.

Endorphine
2003-09-08, 23:51:21
Original geschrieben von Gast
es ist lächerlich ein so großes forum ohne suchfunktion zu betreiben. der betreiber sollte sich schämen. Wenn du so viel von SQL und speziell mySQL verstehst kannst du Leonidas ja gerne unter die Arme greifen und das Problem aus der Welt schaffen.

Sonst -> :heuldoch:

Cadmus
2003-09-08, 23:53:02
Original geschrieben von Gast
es ist lächerlich ein so großes forum ohne suchfunktion zu betreiben. der betreiber sollte sich schämen.
Der Betreiber kann auch das Forum ganz dicht machen, bis das Problem behoben ist, also ist die Variante immer noch die Bessere.

mirovb
2003-09-09, 23:41:47
tut mir leid, endorphine...aber Ich muss dem Gast recht geben. Ein so grosses Forum ohne Suchenfunktion ist zum grossen Teil "nutzlos" für Leute mit älteren Problemen.

Ich habe jetzt ca. 4 Tage versucht, etwas im Forum zu suchen, jedoch ohne Erfolg, da die Funktion deaktiviert war. Jedenfalls zu der Zeit, in der Ich es immer wieder mehrmals am Tag probiert habe.

Und nicht zu vergessen: wenn die Suchen-Funktion deaktiviert ist, wird das Forum durch doppelt und dreifach soviele, gleiche Posts zugemüllt, die schon längst kalter Kaffee sind...

es ist also ein Teufelskreislauf...

Bleibt also nur übrig (solange man beim gleichen Server bleiben will) das Forum und seine Beiträge auszumisten, also alten Dinge einfach zu löschen.

Eine andere Möglichkeit wäre, das System etwas abzuspecken. D.h. die Grafiken und und Anhängsel noch weiter zu unterbinden.

Oder ein -Nur Text- Forum...schliesslich ist das doch das wesentliche....

Oda ;-) ??

Modulor
2003-09-10, 00:26:17
Darf man eigentlich echt keinem erzählen daß eines der größten deutschsprachigen Foren seit Wochen ohne Suchfunktion ist ;)...
Könnte man nicht einen bezahlten mySQL Profi mit der dauerhaften Lösung des Problems beauftragen?
Ich denke daß nicht wenige hier bereit wären einen kleinen Obulus dafür zu entrichten - ich zumindest wäre mit 5.- Euro dabei :up:

Endorphine
2003-09-10, 00:30:20
Original geschrieben von mirovb
tut mir leid, endorphine...aber Ich muss dem Gast recht geben. Ein so grosses Forum ohne Suchenfunktion ist zum grossen Teil "nutzlos" für Leute mit älteren Problemen.

Ich habe jetzt ca. 4 Tage versucht, etwas im Forum zu suchen, jedoch ohne Erfolg, da die Funktion deaktiviert war. Jedenfalls zu der Zeit, in der Ich es immer wieder mehrmals am Tag probiert habe.

Und nicht zu vergessen: wenn die Suchen-Funktion deaktiviert ist, wird das Forum durch doppelt und dreifach soviele, gleiche Posts zugemüllt, die schon längst kalter Kaffee sind...

es ist also ein Teufelskreislauf...

Bleibt also nur übrig (solange man beim gleichen Server bleiben will) das Forum und seine Beiträge auszumisten, also alten Dinge einfach zu löschen.

Eine andere Möglichkeit wäre, das System etwas abzuspecken. D.h. die Grafiken und und Anhängsel noch weiter zu unterbinden.

Oder ein -Nur Text- Forum...schliesslich ist das doch das wesentliche....

Oda ;-) ?? Sehe ich genau so. Nur bringt es IMHO nichts, ständig an Leonidas herumzumeckern. Der Gast hätte ja auch konstruktive Kritik geben können und Hilfe anbieten können.

Immer wiederkehrendes bemängeln des Zustandes ändert nichts.

p.s. Ich persönlich bevorzuge diese "nur-Text" Webforen sogar.. Aber das nur am Rande, mit der Meinung stehe ich ja praktisch allein da...

mirovb
2003-09-10, 00:42:26
nein, du stehst nicht alleine da;-)

das 3dcenter forum ist bestimmt auch wegen der Optik sehr weit verbreitet. Aber Ich finde, das man irgendwann Nägel mit Köpfen machen muss.

Ich glaube die Jungs bei der www.winhelpline.info hatten damals dasselbe Problem...die haben Ihre Site stark grafisch abgespeckt, besonders was das Forum angeht, und schon lief alles viel glatter.

Im übrigen, Ich denke diese Seite würde auch dann sehr gut besucht werden, wenn man sich ausschliesslich auf Text -mit evtl. Hyperlinks u.s.w. Darstellung umstellt.

Optik ist immer etwas feines, aber nicht auf Kosten von Informationen. Und das ist doch schliesslich im Endeffekt was alle wollen..

CU

Miro

BlueRaven
2003-09-10, 00:43:42
also leute lasst uns alle 5 euro spendieren damit das board einen wie oben genannten bezahlten mySQL Profi bekommt und vielleicht auch eine neues Board System so mit mehr features.

MFG
BlueRaven

mirovb
2003-09-10, 00:49:50
hätte auch nichts gegen die Idee....aber realistisch müsste ein Sponsor her, die Seite ist jedenfalls weltbekannt....

obwohl mich das thema werbung eigentlich nicht glücklich macht...ich favorisiere immer noch das Text Forum..

CU

Miro

BlueRaven
2003-09-10, 00:54:15
Sponsor, Sponsor, nicht immo muss es ein sponsor sein. Die 5 euro kann mach auch als eine gute tat sehen oder 2 Schachtel weniger Rauchen.

mirovb
2003-09-10, 00:59:38
oder 5 Bier weniger kippen !!
;D

Ich sehe das auch so,würde gerne 5 Euro spenden, auch 10. Aber bleib mal realistisch, wie viele andere das auch noch machen werden.... (Ich Irre mich gerne in dieser Hinsicht, meine Erfahrung sagt mir aber was anderes)....

Nun ja, muss in 3 Std. raus...

CU

Miro

BlueRaven
2003-09-10, 01:08:08
wer ein 100% Funktionieredes Board habe will vielleicht auch mit einpaar mehr Features als vorher der sollte dann die 5 euro in kauf nehmen.

Das Suchfuktion nur für REG USER zu öffnen ist gut aber stellt euch mal vor jemand will nur einmal reinschauen oder auch nur 1x mal was suchen und Registriert sich und sucht und dann ist er wieder weg, und dann hat man ein User das niemals mehr ins Board kommt, dann kann der andere den namen auch net benutzen weil es durch ein anderes mitglied besetzt ist das aber nie mehr wieder kommt. :grübel:

BlueRaven

Exxtreme
2003-09-10, 10:26:57
Hmmm, könnte man vlt. die "Who is online"- Funktion wieder freischalten?

CannedCaptain
2003-09-10, 23:19:32
http://www.vbulletin.com/forum/archive/index.php/t-71586

??? Hilft das ???

JuNkEE
2003-09-13, 14:12:50
Kann mir jemand kurz erläutern wo das Prob gerade liegt? Will keine 8Seiten durchlesen

Gast
2003-09-13, 15:10:49
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=87811
sind nur 2 seiten; das selbe problem

mapel110
2003-09-15, 03:14:00
oh man, bitte wieder einschalten.

dafür würd ich gerne die ein oder andere serverschwäche in kauf nehmen. so ohne suchfunktion macht das forum keinen spass.
ausserdem ist der sinn eines jeden forums auch als datenbank zu fungieren.

/edit
vielleicht kann man das auch per poll entscheiden?

MichaH66
2003-09-15, 21:50:34
Ist ne gute Idee mit dem Poll.Es macht nicht nur keinen Spaß,sondern es macht das ganze Forum recht wertlos.Das mit der Datenbank ist schon ganz richtig.Es gibt doch hier einige Profis,die echt was können und damit kennt sich niemand aus.Das verstehe ich nicht.Ist das echt so ein schwerer Fall?:ratlos:

roman
2003-09-15, 22:12:39
jo, zumindest wär mal interessant, ob sich überhaupt irgendetwas tut. die letzte info von leo liegt ja mittlerweile schon 3 wochen zurück.

wie ist also jetzt der momentane stand?

BlueRaven
2003-09-16, 16:57:26
Ich will die Suchfunktion wieder haben http://www.cool-pix-world.de/smilie/00001448.gif http://www.cool-pix-world.de/smilie/00001398.gif

MFG
BlueRaven

(del)
2003-09-17, 09:54:55
das forum ist nur mehr ein kastrierter wurmfortsatz von 3dcenter.de :respekt:

wie können die mods erwarten das man ihnen mit ratschlägen hilft, wenn die nicht mal konkrete informationen zur problematik liefern. letztendlich tappen wir doch auchh alle im dunkeln. leo muss sich mal wieder melden, den stand der dinge wiedergeben, infos zum fehler liefern und hoffen das jemand mit sql/php kenntnissen hier reinschneit.

ausserdem bin ich dafür die suchfunktion einzuschränken (regs only) und auf einem seperaten test-server mal eine andere version auszuprobieren.