PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : äußeres Material eines Grafikchips


bröckelkacke
2003-08-14, 06:52:56
Hi,
Ist das Äußere eines Gra-chips aus Plastik hergestellt? Möchte mir morgen einen neuen Kühler auf meine R8500 kleben und bräuchte einen echt guten Kleber, da der Kühler schon etwas schwer ist. Daher habe ich mir gedacht, dass ich in einem Modelladen einfach mal nach einem guten Kleber für Alu(Kühler)-Plastik(Chip?) frage.
Danke.

resonatorman
2003-08-14, 06:56:02
Umph, da kannste aber keinen normalen Kleber nehmen! Was Du brauchst, ist ein WÄRMELEITKLEBER.

betasilie
2003-08-14, 06:58:24
Genau.

Wärmeleitkleber, ansonsten isolierst Du den Kühler.;)

Zur Auswahl hast Du den Zalmann oder den ArticSilver. Der Zalmann sollte aber völlig ausreichen.

Quasar
2003-08-14, 08:46:10
Oder, je nach Gewicht (bis zu normalen P3-Kühlern aus Alu erfolgreich probiert) WLP und an die 4 saubergehaltenen Ecken jeweils ein Tröpfchen Sekundenkleber.

Wärmeleitkleber ist eigentlich etwas teuer, wenn ich mich recht erinnere (~20DM damals für einen Satz).

bröckelkacke
2003-08-14, 09:20:25
Ich habe vor, einen kleinen Tropfen Wärmeleitpaste auf dem Chip zu verteilen (bis auf die 4 Ecken). In den 4 Ecken kommt Kleber hin. Ist der Chip also nu aus Plastik?
Danke.

betasilie
2003-08-14, 09:43:21
Original geschrieben von Quasar
Oder, je nach Gewicht (bis zu normalen P3-Kühlern aus Alu erfolgreich probiert) WLP und an die 4 saubergehaltenen Ecken jeweils ein Tröpfchen Sekundenkleber.

Wärmeleitkleber ist eigentlich etwas teuer, wenn ich mich recht erinnere (~20DM damals für einen Satz).
Original geschrieben von bröckelkacke
Ich habe vor, einen kleinen Tropfen Wärmeleitpaste auf dem Chip zu verteilen (bis auf die 4 Ecken). In den 4 Ecken kommt Kleber hin. Ist der Chip also nu aus Plastik?
Danke.
1. WLKleber bekommt man von Zalmann für unter 5 Euro und reicht für einige Anwendungen.

2. Die Sekundenklebermethode ist Mist! Die WLP schrumpft nach spätestens 3 Monaten so stark, dass der Kühler nur noch auf dem Sekundenkleber "liegt", da kein dynamischer Druck auf den Kühler ausgeübt wird, und der thermische Konatkt geht flöten.

Die Sekundenklebermethode funktioniert also nur kurzfristig und ist nach einiger Zeit eher als Isolator zu verstehen.

... Also vergiss die Idee mit dem Sekundenkleber oder Du wirst dich wundern, wenn deine GPU in 2-3Monaten für Bildfehler sorgt.

StefanV
2003-08-14, 13:48:58
Original geschrieben von bröckelkacke
Hi,
Ist das Äußere eines Gra-chips aus Plastik hergestellt? Möchte mir morgen einen neuen Kühler auf meine R8500 kleben und bräuchte einen echt guten Kleber, da der Kühler schon etwas schwer ist. Daher habe ich mir gedacht, dass ich in einem Modelladen einfach mal nach einem guten Kleber für Alu(Kühler)-Plastik(Chip?) frage.
Danke.

Dürfte bei der Radeon 8500 Plastik mit 'nem eingearbeitetem, verchromten (oder versilberten) Alu oder Kupferinlett sein.

Für die Radeon 8500 kannst du eigentlich auch Pattex nehmen oder jeden anderen handelsüblichen, nicht aggresiven, Kleber

bröckelkacke
2003-08-14, 18:18:12
betareverse,
wieso schrumpft die WLP?

Also,
ich habe einen alten Golden Orb (ca.200g). Die Graka ist so in meinem Gehäuse eingebaut, dass der Kühler nach unten zeigt. Außerdem ist keine zusätzliche Halterung für den Kühler vorgesehen. Also wird nur der Kleber das Gewicht des Kühlers halten müssen. Bei WLP wird aber gesagt, dass weniger mehr ist - so wenig WLP wie möglich (einen kleinen Tropfen auf dem Chip schön verteilen). Wird dann der Wärmeleitkleber meinen Kühler halten, wenn ich wenig WLK auftragen muss?
Danke.

Quasar
2003-08-14, 19:17:24
Silberhaltige WLP kann in der Tat über einen Zeitraum von einigen Monaten eintrocknen. Silikonpaste, die ich immer nehme, hat diese doofe Eigenschaft nicht.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem WLP/Sekundenkleber-Trick.

edit:
Bei 200g könnte es langsam knapp werden, evtl. sollte man da wirklich in Wärmeleitkleber investieren, der auch dieses Gewicht halten sollte, da er vollflächig auf den Chip aufgebracht wird.

zeckensack
2003-08-14, 19:42:41
Original geschrieben von Quasar
Wärmeleitkleber ist eigentlich etwas teuer, wenn ich mich recht erinnere (~20DM damals für einen Satz). Nicht wirklich (http://www5.alternate.de/html/nodes_info/gzzk01.html) :)

Der Kleber der dabei ist, reicht IMO für mindestens fünf Chips (und stinkt btw wie die Pest). Der Preis ist schon angemessen, selbst wenn man den Kühlkörper überhaupt nicht braucht :)

edit: bröckel,
dieser Kühler ist btw auch passiv völlig ausreichend für meine 8500LE, auch beim heißen Wetter der letzten Tage. Ein Minimum an Gehäuselüftern ist aber Pflicht. Und es geht ein PCI-Slot verloren.

Quasar
2003-08-14, 19:49:52
Un watt kost' da Versand? ;)

Naja, das letzte Mal, dass ich welchen brauchte, war zu Zeiten meines K6-200 und da gab's nur welchen von Conrad und der hat eben 20DM gekostet. Bin wohl etwas vorbelastet... ;)

zeckensack
2003-08-14, 19:56:20
Original geschrieben von Quasar
Un watt kost' da Versand? ;)Zu viel (10~15 €uronen) ;)
Das Teil kann man natürlich auch im sogenannten "gut sortierten Fachhandel", oder gar ganz woanders kaufen :D

Alternate hat nur diese schnuckeligen Infos mit klickbaren Bildern, da kann ich manchmal einfach nicht widerstehen =)

wrdaniel
2003-08-14, 20:15:02
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3426281330&category=1244

3.90 + 3.50 Porto, den Kuehlkoerper kann man ja wegschmeissen :)

Haarmann
2003-08-14, 20:44:44
Ich benutze dafür WLP und Sekundenkleber ;) Das is noch billiger und lässt sich wieder lösen.

StefanV
2003-08-14, 20:53:40
Original geschrieben von Haarmann
Ich benutze dafür WLP und Sekundenkleber ;) Das is noch billiger und lässt sich wieder lösen.

Naja, Sekundenkleber find ich persönlich nicht soo gut, lässt sich immer so schwer entfernen ;)


Bei Karten mit einer recht geringen Verlustleistung wie der 8500 sollte es aber auch normaler Kleber (Uhu Flinke Flasche usw) tun ;)

betasilie
2003-08-14, 23:26:29
Original geschrieben von Quasar
Silberhaltige WLP kann in der Tat über einen Zeitraum von einigen Monaten eintrocknen. Silikonpaste, die ich immer nehme, hat diese doofe Eigenschaft nicht.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem WLP/Sekundenkleber-Trick.

edit:
Bei 200g könnte es langsam knapp werden, evtl. sollte man da wirklich in Wärmeleitkleber investieren, der auch dieses Gewicht halten sollte, da er vollflächig auf den Chip aufgebracht wird.
Ich habe iin der Tat immer Silberhaltige WLP benutzt, aber will es auch nicht nochmal riskieren mit einer Siliconpaste.

Ansonsten full ack. Der 2K-WLKleber ist bei schweren Kühlern so oder so die bessere Lösung. ;)
Original geschrieben von bröckelkacke
betareverse,
wieso schrumpft die WLP?

Also,
ich habe einen alten Golden Orb (ca.200g). Die Graka ist so in meinem Gehäuse eingebaut, dass der Kühler nach unten zeigt. Außerdem ist keine zusätzliche Halterung für den Kühler vorgesehen. Also wird nur der Kleber das Gewicht des Kühlers halten müssen. Bei WLP wird aber gesagt, dass weniger mehr ist - so wenig WLP wie möglich (einen kleinen Tropfen auf dem Chip schön verteilen). Wird dann der Wärmeleitkleber meinen Kühler halten, wenn ich wenig WLK auftragen muss?
Danke.
Die WLP schrumpft halt, weil scheinbar einige Inhaltsstoffe mit der Zeit verdampfen. Ich, und einige Freunde, habe die Sekundenkleber/WLP-Methode einige zeit angewendet, aber nach 2-3 Monaten sind die anfänglich guten Ergebnisse ins Gegenteil umgeschlagen.

Der Zalmann WLKleber hält super. Du solltest aber die Flächen vorher entfetten, vorzugsweise mit Bremssenreinger.

Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, Sekundenkleber find ich persönlich nicht soo gut, lässt sich immer so schwer entfernen ;)
Das stimmt nicht. Sekundenkleber ist mit Aceton leicht zu entfernen. ;)

bröckelkacke
2003-08-15, 00:29:10
Vielen Dank für eure Beiträge,
Ich habe mir von Arcticsilver "Arctic Alumina" geholt. Um die fähigkeiten dieses Wärmeleitklebers zu testen, habe ich an einem 440LX(Dual Slot 1) Mainboard getestet - es war sehr robust. Als nächstes habe ich meine 8500 für 10min in die Tiefkühltruhe gesteckt (30min schienen mir zu viel). Beim reinigen der Chipoberfläche ist mir ein ganz ganz kleiner Kratzer reingekommen und ich habe etwas bronzefarbiges gesehen. Für die nächsten 90min dachte ich, dass ich den Chip beschädigt habe aber ich habe ruhig weiter gearbeitet - geklebt, trocknen lassen und mich über den Nord-Ost USA Stromausfall krankgelacht. Pc angeschaltet, es funkzt. Werde gleich noch etwas UT2003 testen.
Gegen Ende des Jahres werde ich den Speicherbausteinen auch noch einen Kühler verpassen, um dann einen Voltagemod durchzuführen. Ich hoffe, dass ich dann Doom3 spielen kann. Aber bis dahin kommt noch ein Barton und etwas Arbeitsspeicher - wir werden sehen.
Nochmals Danke für die Beiträge.

PS: Was ist das bronzefarbige am Chip?
Danke.

Nachtrag: UT2003- und NFS:HP2-tests waren erfolgreich. Bei 252Mhz/252Mhz (heruntergetaktet, damit Sie sich etwas ausruhen kann) gab es keinerlei Probleme.

Gast
2003-08-15, 11:08:57
Original geschrieben von bröckelkacke
Bei 252Mhz/252Mhz (heruntergetaktet, damit Sie sich etwas ausruhen kann) gab es keinerlei Probleme.
Och, wie süß! :) Da bekomm' ich ja gleich ein schlechtes Gewissen.