PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummheit oder Best Choice: FX5800 ultra (oder "Entschuldigung gesucht")


Quasar
2003-08-14, 09:19:27
Tja, nach mehr als zwei Jahren, habe ich mir gedacht, ich bräuchte endlich mal eine neue Grafikkarte. Mit meiner GeForce3 von Asus, die am Sonntag per ebay verkloppt wurde (:...( wg. Wertverlust) habe ich auch in übertaktetem Zustand nichts mehr zu reissen vermocht.

Da, wie man sieht, mein Rechn0r alles andere als eine Rakete ist, stand es ausser Frage ein Heidengeld allein für die Grafikkarte auszugeben und bei www.Alternate.de gab es die PNY FX5800 ultra für gerade mal 289 EUR und lebenslanger Garantie... :massa:

Auch nicht grad wenig, aber immerhin nur halb so teuer wie meine GeForce3 damals.

Moment, wird manch einer denken! Ist der völlig blöde? Es gibt doch grade die FX5900 neu, mit doppelter FP32-Leistung, leiserem Kühler und 256Bit-Speicherinterface. Ausserdem wäre eine R9700p doch sicher auch die leistungsfähigere Wahl gewesen...

Nun ja, das weiß ich natürlich auch, aber irgendwie bin ich, was FSAA angeht, nicht so wirklich verwöhnt, bzw. nicht sehr anspruchsvoll.
Wie schon desöfteren von mir angemerkt, bevorzuge ich eine hohe Auflösung und kann dabei gut mit 2xFSAA leben.
Insofern würde mir eine FX5900 nicht viel bringen, ausser, dass ich 4xAA nutzen könnte, was aber bei einem OG-AA nicht soo viel bringt.
Auf FP32 pfeif ich ehrlich gesagt als Endanwender, da alles, was heute erhältlich ist, eh viel zu langsam sein wird, um echte DX9-Titel nutzen zu können (analog GeForce256 und UT2003).
Und für eine hohe Auflösung, bzw. eine niedrigere bei alten Games, dafür mit Supersampling, ist Füllrate eben noch immer durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Füllrate und 4000MTex/s sind, wie ich finde, nicht zu verachten. Teile ich das nun durch den Preis komme ich auf ein Verhältnis von 13,84€ pro MTex. :D Mit einer R9700p hätte ich hier bei ~11,30€/MT gelegen, eine R9600p hätte mir deren ~11,43 beschert und eine FX5200, die ich leihweise grade benutze, käme in der 64Bit-Version (es geht ja nur um die MT ;)) auf ~12,66€/MT.
Ein wirklich gutes Verhältnis also, welches mir die FX5800u hier bietet.

Weiterhin wollte ich mal sehen, wie "laut" so ein Fön nun wirklich ist. Bisher kannte ich nur die Referenzkühlungen der FX5800 bzw. FX5900u mit ihrem Radiallüfter, die beim Zocken zwar durchaus hörbar sind, mich eben wegen des Zockens nicht störten. Hier habe ich entweder mein armes altes Lautsprechersystem ziemlich hoch gedreht oder, wie von nVidia propagiert, wirklich einen Kopfhöhrer auf den Lauschlappen.
Das einzige, wo mir Lautstärke (vielmehr deren Abwesenheit!) wirklich wichtig ist, wäre der alltägliche Arbeitsbetrieb und das DVD schauen.
Und da soll das vielgescholtene FXFlow ja durchaus erträglich sein.

Fürderhin plante ich, in absehbarer Zukunft auf einen P4 mit Passivkühlung umzusteigen, so daß das "heisse Luft nur draussen bitte"-Konzept mir recht gut in den Kram passt (vorausgesetzt, 2D ist wirklich unhörbar, zur Not wird 2D weiter runtergetaktet).

Die Signalqualität ist ja wohl auch unübertroffen, wie man so liest und hört und wie ich anhand diverser begutachteter FX-Karten auch zu glauben bereit bin.

Fassen wir also meine Ausreden err... Gründe mal zusammen:
-Neugier (steht wohl wirklich an erster Stelle)
-Füllrate
-FXFlow (Ja, in meinem Fall hoffentlich ein positives Kriterium)
-Füllrate
-ewige Garantie
-2D/DVD-Quali (Schade, dass ich den TV.out wohl nicht werde nutzen können)
-2xFSAA bis in höchste Auflösungen (für mehr besteht a) kein Anlass und b) bin ich eh CPU-limitiert)
-Füllrate (erwähnte ich die schon?)
-schönes AF (mit der Option es häßlich und sauschnell zu machen :lol: )

Was sagt ihr dazu? (flames ahoi!)

Exxtreme
2003-08-14, 09:24:24
Naja, die GFFX5800U hätte ich mir nicht geholt schon allein wegen des Föns. Dann doch lieber die GFFX5800 non-Ultra oder gleich die GFXX5900 non-Ultra. :)

Quasar
2003-08-14, 09:25:49
Erstere ist nur unwesentlich billiger und zweiter deutlich teuerer... bei für mich nicht nutzbarer Mehrleistung. :)

nggalai
2003-08-14, 09:32:04
Hi Quasar,

gute Begründung. Aus der Sicht macht eine 5800er Ultra definitiv Sinn. Mir persönlich ist das Ding einfach zu laut, aber ich spiele ja nicht nur mit der Karte, sondern würde auch miterleben, wie der Föhn morgens um 2 Uhr beim Modeln anspringen würde. ;)

Wir hatten zum Vergleich Ultra / Non-Ultra hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87552) einen Thread. Mit den neuen Treibern (45.23) scheinen die Probleme, dass bei manchen Decodern der 3D-Modus zwischendurch auch mal beim DVD-Gucken oder IE-Verwenden anspringt, gegessen zu sein.

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2003-08-14, 09:32:47
Original geschrieben von Quasar
Erstere ist nur unwesentlich billiger und zweiter deutlich teuerer... bei für mich nicht nutzbarer Mehrleistung. :)
Ja, aber bei ersterer springt der Fön auch nicht so schnell an weil diese kühler ist. Lies mal das Review von Sascha:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=74963

Quasar
2003-08-14, 09:41:44
Danke für Bestätigung, Sascha ;) Das mit dem DVD beruhigt mich ungemein, das war ehrlich gesagt, meine Hauptsorge.

Exxtreme, das Review von Sascha hab' ich gelesen, danke :)
Und wie gesagt, in 2D wird die Karte von mir eh weiter runtergetaktet, allein schon wegen des Stromverbrauches (für Pädera...err... Pedanten: Leistungsaufnahme ;)).
Und dann schau ich einfach mal, wie laut sie wirklich ist... sollte heute geliefert werden, ich die letzten beiden Tage leider arbeiten musste.

Im Ernst, wer rechnet bei einer Bestellung am Montag Nachmittag mit einer Nachnahmesendung am Dienstag Mittag? tststs... ;)

Moco
2003-08-14, 10:20:59
Seltsam: Ich hab das Ding noch vor zwei Wochen bei Alternate für 279,- Euro gekauft. Haben die doch tatsächlich 10 Euro draufgepackt!

pervert
2003-08-14, 11:08:59
Ich flame mal ein bischen wenn ich darf:

Für ein paar Teuros mehr gibts die 9800 PRO die bekanntlich gelegentlich auch mal doppelt so schnell sein kann (Ca. 330 Euro), Tendenz fallend(!!!) (haben schon ca. 75 Euro verloren), da die Nachfolger kommen - sowohl bei NV und ATI!
Ich schätze in Kürze bekommst Du die 5900 nu zum gleichen Preis. Füllrate ist nicht alles, die anderen Karten bieten dir INSGESAMT mehr fürs Geld!

Gratuliere. Optimale Geldvernichtung :D. Der Fön wird dir ziemlich schnell auf die Nerven gehen und Du wirst dich hinterher selbst für total irre erklären :) Rechne gleich noch den Aufpreis für nen neuen Kühler hinzu.

Trotzdem viel Spaß damit :D

Razor@Work
2003-08-14, 12:36:27
Sag mal pervert, geht es eigentlich noch ?
Hast Du nicht gelesen, was Quasar geschrieben hat ?
???

Über 300€ sind ihm zu teuer... er fragte nach einer FX5800u und keinesfalls nach einer ATI-Karte... die Lautstärke unter 2D interessierte ihn besonders (da versagt die R9800p vöölig)... das 'exhaust' Lüftungssysem interessierte ihn besonders...

Hast Du jetzt vielleicht gemerkt, dass Dein Post hier völlig deplaziert ist ?
Immer wieder diese ATI-Missionierungsversuche... kommt Ihr Euch eigentlich gar nicht lächerlich vor ?
???

Razor

P.S.: Sorry @ mods, aber irgendwie hab' ich das Gefühl, dass...
Egal.

LovesuckZ
2003-08-14, 12:42:05
Du hattest doch mal eine 5800 zum testen. Hat dich der "Mixer" beim starten nicht gestoert?

Razor@Work
2003-08-14, 13:02:06
Hi Quasar,
Original geschrieben von Quasar
Fassen wir also meine Ausreden err... Gründe mal zusammen:
-Neugier (steht wohl wirklich an erster Stelle)
-Füllrate
-FXFlow (Ja, in meinem Fall hoffentlich ein positives Kriterium)
-Füllrate
-ewige Garantie
-2D/DVD-Quali (Schade, dass ich den TV.out wohl nicht werde nutzen können)
-2xFSAA bis in höchste Auflösungen (für mehr besteht a) kein Anlass und b) bin ich eh CPU-limitiert)
-Füllrate (erwähnte ich die schon?)
-schönes AF (mit der Option es häßlich und sauschnell zu machen :lol: )
Du hast sie Dir also schon bestellt, ja ?
(kann ja zur Not innerhalb von 2 Wochen... ;-)

Wie dem auch sei, mit den Begründungen scheint eine FX5800u ja nicht ganz unattraktiv für Dich zu sein. Allerdings wirst Du erstaunt sein, was passiert, wenn "FX Flow" erst einmal richtig los legt... habe das mit eigenen Ohren (bzw. am ganzen Körper ;-) spüren dürfen und dies war nicht gerade sehr angenehm. Ich denke allerdings, dass Du schon selber genug darüber gehört, bzw. gelesen haben wirst.

Persönlich muss ich allerdings sagen, dass für Dich als ex-gf3-Nutzer die FX5900 vermutlich die bessere Wahl gewesen wäre. Habe selber ja nun schon so einige Generationen mitgemacht... gfddr für fast 2 Jahre (im übrigen mit einem ähnlichen Debakel wie jetzt mit FX5800/5900), gf3 für über 2 Jahre und die FX5900 (die vermutlich keine 2 Jahre mitmachen wird ;-).

JEDES MAL hatte ich ein "Ah ha"-Erlebnis und war keinesfalls von der Investition enttäuscht (passiert manchmal, wenn man etwas unüberlegt 'investiert' ;-). Dabei ist das Geld eher zweitrangig, sondern vielmehr die Erwartungshaltung (Thema: Neugier ;-). Man sollte allerdings auch erwähnen, dass ich es mir diesmal nicht leicht gemacht habe (siehe "Testkauf" einer R9500 und einer FX5200, wobei letztere nun im Super-Silent-WoZi-PC ein Plätzchen finden wird)...

Das "Ah ha"-Erlebnis wäre mir von "FX Flow" gründlich versaut worden, da ich über diese Kühllösung einfach nicht hinweg hätte 'hören' können... aber ich wollte es einfach mal "am eigenen Leib" spüren und habe sie mir deswegen mal für 2 Tage geborgt (und sie ist schon am ersten Tag wieder raus geflogen ;-).

-

Wie dem auch sei, Die FX5900 hat mich nun 316€ gekostet (MWSt adé ;-) und damit weniger als seinerzeit die gfddr (647 Märker)... von der gf3 mal ganz abgesehen. Auch habe ich bei dieser Karte einfach das Gefühl, dass sie sich ähnlich darstellt, wie damals gfddr zu gfsdr (Analogie 256Bit zu 128Bit ? Neee... ;-), auch der zeitliche Abstand kommt ungefähr hin (ca. 3-4 Monate). Klar... es muss sich erst noch heraus stellen, ob sich das tatsächlich so verhält, wie jetzt vermutet, aber auch damals bei der ur-gf war das nicht sofort ersichtlich...

Was ich damit eigentlich sagen wollte ?
Ähmmmm... nix ?
:D

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Ausprobieren !
Dieser Post sollte vor allem dazu dienen, Deine Erwartunghaltung ein wenig zu senken, damit Du letztendlich vielleicht doch noch positiv Überrascht wirst.

Somit drück' ich Dir kräftigst die Daumen, dass Deine 'Ausreden'... ähm... 'Gründe' zutreffen werden.
Ansonsten gibt's ja immer noch das Online-Wiederrufsrecht (oder so ähnlich ;-)

Razor

Quasar
2003-08-14, 13:13:03
Original geschrieben von Razor@Work
Sag mal pervert, geht es eigentlich noch ?
Hast Du nicht gelesen, was Quasar geschrieben hat ?
???

Über 300€ sind ihm zu teuer... er fragte nach einer FX5800u und keinesfalls nach einer ATI-Karte... die Lautstärke unter 2D interessierte ihn besonders (da versagt die R9800p vöölig)... das 'exhaust' Lüftungssysem interessierte ihn besonders...

Hast Du jetzt vielleicht gemerkt, dass Dein Post hier völlig deplaziert ist ?
Immer wieder diese ATI-Missionierungsversuche... kommt Ihr Euch eigentlich gar nicht lächerlich vor ?
???

Razor

P.S.: Sorry @ mods, aber irgendwie hab' ich das Gefühl, dass...
Egal.

Nee, lasst mal @mods (und du auch Razor).

Ich hab' mir schon gedacht (und auch damit gerechnet), daß so etwas kommt und bin darüber auch nicht sauer oder böse.
Es ist nunmal seine Meinung und die habe ich zu respektieren, so wie er meine Meinung respektieren muss, da er eh nichts dran ändern kann.

Quasar
2003-08-14, 13:15:31
Original geschrieben von LovesuckZ
Du hattest doch mal eine 5800 zum testen. Hat dich der "Mixer" beim starten nicht gestoert?

Die paar Sekunden beim Start war er ziemlich laut, ja. Und das FXFlow übertrifft im 3D-Betrieb auch diese Lautstärke noch mühelos.

In 2D ist sie allerdings nicht zu hören, lautlos weiss ich zwar nicht, aber ich höre keinen Unterschied zu meiner vorherigen passiv-Graka.

Razor@Work
2003-08-14, 13:22:42
Original geschrieben von Quasar
Die paar Sekunden beim Start war er ziemlich laut, ja. Und das FXFlow übertrifft im 3D-Betrieb auch diese Lautstärke noch mühelos.

In 2D ist sie allerdings nicht zu hören, lautlos weiss ich zwar nicht, aber ich höre keinen Unterschied zu meiner vorherigen passiv-Graka.
Wenn ich recht entsinne, wird der Lüfter im 2D-Modus einfach abgeschaltet... somit ist sie dann rein passiv gekühlt. Was dann allerdings mit dem Nachteil einher geht, dass die trotzdem entstehende Wärme nun nicht mehr nach aussen geführt wird und damit das Gehäuse aufheitzt und somit auch für ein reines 2D-Silent-System nicht unbedingt geeignet erscheint.

Razor

Quasar
2003-08-14, 13:25:03
Original geschrieben von Razor@Work
Hi Quasar,

Du hast sie Dir also schon bestellt, ja ?
(kann ja zur Not innerhalb von 2 Wochen... ;-)

Ja, am Montag und Dienstag war der Kurierdienst da. Ich aber nicht. Bekommen habe ich die Karte heute gegen 11:00Uhr.
Und die zwei Wochen bräuchte ich gar nicht, wenn ich sie wirklich wieder zurückgeben wollte, denn ich habe eine schonmal ausgepackte Karte erhalten (und natürlich gleich ein paar Beweisfotos gemacht) ;-)

Original geschrieben von Razor@Work
Wie dem auch sei, mit den Begründungen scheint eine FX5800u ja nicht ganz unattraktiv für Dich zu sein. Allerdings wirst Du erstaunt sein, was passiert, wenn "FX Flow" erst einmal richtig los legt... habe das mit eigenen Ohren (bzw. am ganzen Körper ;-) spüren dürfen und dies war nicht gerade sehr angenehm. Ich denke allerdings, dass Du schon selber genug darüber gehört, bzw. gelesen haben wirst.

Ja, so ist es und trotz der gradezu obszönen Lautstärke von FXFlow im vollen Betrieb finde ich, gerade da es nur beim Zocken (3D-Modelling tue ich nicht @nggalai) an ist und ich dabei die Brüllwürfel eh knapp unter Schmelztemperatur foltere, stört mich das ehrlich gesagt, kaum.

Und in 2D (DVD noch nicht probiert) ist sie, wie gesagt, von mir nicht zu hören.

Original geschrieben von Razor@Work
Persönlich muss ich allerdings sagen, dass für Dich als ex-gf3-Nutzer die FX5900 vermutlich die bessere Wahl gewesen wäre. Habe selber ja nun schon so einige Generationen mitgemacht... gfddr für fast 2 Jahre (im übrigen mit einem ähnlichen Debakel wie jetzt mit FX5800/5900), gf3 für über 2 Jahre und die FX5900 (die vermutlich keine 2 Jahre mitmachen wird ;-).

JEDES MAL hatte ich ein "Ah ha"-Erlebnis und war keinesfalls von der Investition enttäuscht (passiert manchmal, wenn man etwas unüberlegt 'investiert' ;-). Dabei ist das Geld eher zweitrangig, sondern vielmehr die Erwartungshaltung (Thema: Neugier ;-). Man sollte allerdings auch erwähnen, dass ich es mir diesmal nicht leicht gemacht habe (siehe "Testkauf" einer R9500 und einer FX5200, wobei letztere nun im Super-Silent-WoZi-PC ein Plätzchen finden wird)...

Das "Ah ha"-Erlebnis wäre mir von "FX Flow" gründlich versaut worden, da ich über diese Kühllösung einfach nicht hinweg hätte 'hören' können... aber ich wollte es einfach mal "am eigenen Leib" spüren und habe sie mir deswegen mal für 2 Tage geborgt (und sie ist schon am ersten Tag wieder raus geflogen ;-).

Von der Analogie her müsste gerade ich als GF3-Besitzer wieder zu der Erstlings-FX greifen, oder?
Und ein gerüttelt' Maß an Mehrleistung, besonders mit meinem so heißgeliebten AF, bringt sie schon noch zustande.
Wie du ja selber schon via Archmark gesehen hast, scheint das 256Bit-Interface des nV35 eher nachträglich angeflantscht worden zu sein, so daß man davon eher bei 4xFSAA profitiert, welches ich aus o.g. Gründen für mich persönlich als unwichtig erachte.


Original geschrieben von Razor@Work
Wie dem auch sei, Die FX5900 hat mich nun 316€ gekostet (MWSt adé ;-) und damit weniger als seinerzeit die gfddr (647 Märker)... von der gf3 mal ganz abgesehen. Auch habe ich bei dieser Karte einfach das Gefühl, dass sie sich ähnlich darstellt, wie damals gfddr zu gfsdr (Analogie 256Bit zu 128Bit ? Neee... ;-), auch der zeitliche Abstand kommt ungefähr hin (ca. 3-4 Monate). Klar... es muss sich erst noch heraus stellen, ob sich das tatsächlich so verhält, wie jetzt vermutet, aber auch damals bei der ur-gf war das nicht sofort ersichtlich...

Was ich damit eigentlich sagen wollte ?
Ähmmmm... nix ?
:D

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Ausprobieren !
Dieser Post sollte vor allem dazu dienen, Deine Erwartunghaltung ein wenig zu senken, damit Du letztendlich vielleicht doch noch positiv Überrascht wirst.

Somit drück' ich Dir kräftigst die Daumen, dass Deine 'Ausreden'... ähm... 'Gründe' zutreffen werden.
Ansonsten gibt's ja immer noch das Online-Wiederrufsrecht (oder so ähnlich ;-)

Razor

316€ sind aber bestimmt über die Firma und ohne MwST. oder so ähnlich zustande gekommen.... Da kann ich leider nicht mit dienen, ich muss den Ladenpreis zahlen.

Danke für dein gutgemeintes Posting, ein bissel Spass hatte ich schon mit der FX.

LovesuckZ
2003-08-14, 13:46:18
Ein Vorteil gegenüber dem Radiallüfter scheint die FXFlow ja zu haben: Es gibt keinen nervigen Pfeiton von sich...
Und hast du die 5800Ultra beim Celeronrechner eingebaut?
Jedenfalls meinem Repsekt hast du. Nicht jede kauft sich ne Turbine für sein hobby :)

Razor@Work
2003-08-14, 14:35:58
Original geschrieben von LovesuckZ
Jedenfalls meinem Repsekt hast du. Nicht jede kauft sich ne Turbine für sein hobby :)
Jop !
Dem schliß ich mich an.
:D

Razor

Fragender
2003-08-14, 15:06:48
Darf ich mal ein paar dumme Fragen stellen, um mein 3D und Graka Wissen zu erweitern?



[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Quasar



Wie schon desöfteren von mir angemerkt, bevorzuge ich eine hohe Auflösung und kann dabei gut mit 2xFSAA leben.


__________

Wieso ist immer von FS die Rede? Das steht doch für Full Scene. Gibt es auch noch ein anderes Anti Aliasing?


_________

Insofern würde mir eine FX5900 nicht viel bringen, ausser, dass ich 4xAA nutzen könnte, was aber bei einem OG-AA nicht soo viel bringt.

____________


Und was ist OGAA?

____________

ist Füllrate eben noch immer durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Füllrate und 4000MTex/s sind


___________

Sehe ich das richtig: Die Füllrate gibt sozusagen die Rohleistung an, so und soviele Polygone pro Sekunde. Doch ist es nicht so, dass beim AA intern in einer höheren Auflösung gerechnet wird und dann wieder runtergerechnet wird? Dann müßte AA doch auch Füllrate kosten, weil in der intern benutzten höheren Auflösung ja mehr Polygone vorhanden sind.


______________


Weiterhin wollte ich mal sehen, wie "laut" so ein Fön nun wirklich ist.

____________


Wieso braucht eigentlich nur die FX5800 dieses laute Kühlsystem und die FX5900 nicht. Die FX 5900 hat mehr Grafikleistung, nimmt aber dennoch weniger elektr. Leistung auf, bleibt kühler und ist daher leichter zu kühen???

_________

Fürderhin plante ich, in absehbarer Zukunft auf einen P4 mit Passivkühlung umzusteigen,

__________--


Wie geht das? Passivkühlung für einen hochgetakteten Prozessor?

Iceman346
2003-08-14, 15:16:18
Original geschrieben von Fragender

Wieso ist immer von FS die Rede? Das steht doch für Full Scene. Gibt es auch noch ein anderes Anti Aliasing?

Es gibt z.B. von Matrox bei der Parhelia FAA (Fragment Anti Aliasing wenn ich mich nicht irre) dieses hat einige Limitationen (es glättet nicht immer alle Kanten) ist aber sehr flott.


Und was ist OGAA?

Dafür liest du dir am besten diesen Artikel: http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/ durch.

Sehe ich das richtig: Die Füllrate gibt sozusagen die Rohleistung an, so und soviele Polygone pro Sekunde. Doch ist es nicht so, dass beim AA intern in einer höheren Auflösung gerechnet wird und dann wieder runtergerechnet wird? Dann müßte AA doch auch Füllrate kosten, weil in der intern benutzten höheren Auflösung ja mehr Polygone vorhanden sind.

Die Füllrate hat mit der Anzahl der Polygone nur indirekt etwas zu tun. Sie gibt an wieviele Pixel der Grafikchip theoretisch pro Sekunde zeichnen kann. Das AA Verfahren das du beschreibst ist Supersampling. Dieses kostet natürlich eine Menge Füllrate. Alle modernen Chips unterstützen aber auch Multisampling, welches praktisch nur Bandbreite kostet (genauere Erklärungen dazu findest du auch hier: http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/ ;))

Wieso braucht eigentlich nur die FX5800 dieses laute Kühlsystem und die FX5900 nicht. Die FX 5900 hat mehr Grafikleistung, nimmt aber dennoch weniger elektr. Leistung auf, bleibt kühler und ist daher leichter zu kühen???

Afaik war bei der 5800 vor allem das DDR2 Ram an der starken Wärmeentwicklung Schuld. Die 5900er Reihe setzt auf DDR1 Ram welches deutlich kühler bleibt. Ausserdem wurde der Chip sicherlich von den Ingenieuren überarbeitet damit weniger Verlustleistung entsteht. Ausserdem ist der Kühler auf der 5900 Ultra ja auch nicht grade klein ;)

Razor@Work
2003-08-14, 15:20:15
@Fragender

Bin zwar nicht Quasar...
;-)

Wieso ist immer von FS die Rede? Das steht doch für Full Scene. Gibt es auch noch ein anderes Anti Aliasing?

FSAA=FullScreen-AA
EAA=Edge-AA

Und was ist OGAA?

OG=ordered grid
im Gegesatz zu
RG=rotaded grid

Sehe ich das richtig: Die Füllrate gibt sozusagen die Rohleistung an, so und soviele Polygone pro Sekunde. Doch ist es nicht so, dass beim AA intern in einer höheren Auflösung gerechnet wird und dann wieder runtergerechnet wird? Dann müßte AA doch auch Füllrate kosten, weil in der intern benutzten höheren Auflösung ja mehr Polygone vorhanden sind.

Das, was Du meinst, ist "supersampling"... bei den heutigen Verfahren kommt aber "multisampling" zu Einsatz. Insofern lauten die vollständigen Bezeichnungen eher

RGMSAA = rotated grid - multisampling - AA
OGMSAA = ordered grid - multisampling - AA
OGSSAA - ordered grid - supersamling - AA
u.s.w.

Wieso braucht eigentlich nur die FX5800 dieses laute Kühlsystem und die FX5900 nicht. Die FX 5900 hat mehr Grafikleistung, nimmt aber dennoch weniger elektr. Leistung auf, bleibt kühler und ist daher leichter zu kühen???

Auf der FX5900 wird DDR1 verbaut, auf der FX5800 hingegen DDR2 (auf 500MHz getaktet !). DDR2 wird derzeit noch sehr viel Wämer, als DDR1.

Wie geht das? Passivkühlung für einen hochgetakteten Prozessor?
Wer schreibt denn was von 'hochgetaktet' ?
???

Razor

Razor@Work
2003-08-14, 15:21:29
Zu spät...
:-(

Razor

Fragender
2003-08-14, 15:52:51
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Razor@Work

Wieso ist immer von FS die Rede? Das steht doch für Full Scene. Gibt es auch noch ein anderes Anti Aliasing?

FSAA=FullScreen-AA
EAA=Edge-AA




Und wer (Karte, Treiber, Spiel) benutzt EAA. Und was wird dort im Unterschied zu FSAA gemacht?



------------

Das, was Du meinst, ist "supersampling"... bei den heutigen Verfahren kommt aber "multisampling" zu Einsatz. Insofern lauten die vollständigen Bezeichnungen eher

RGMSAA = rotated grid - multisampling - AA
OGMSAA = ordered grid - multisampling - AA
OGSSAA - ordered grid - supersamling - AA
u.s.w.



Kann man irgendwo auswählen, ob man Supersampling oder Multisampling haben möchte bzw. ob man RGMSAA oder OGMSAA haben möchte? Steckt das Verfahren in der Architektur der Karte oder im Treiber? Wenn man also im Detonator AA wählt - was bekommt man dann? Oder legt das das jeweilige Spiel fest? Nutzen alte Spiele noch Supersampling, neue dagegen Multisampling und manche davon RG und andere OG? Schließlich hat Quasar ja erwähnt, dass OG 4fach wenig Sinn macht. Also muss er ja auch auf dieses Verfahren zugreifen können.

StefanV
2003-08-14, 15:53:41
Original geschrieben von Fragender
Wieso ist immer von FS die Rede? Das steht doch für Full Scene. Gibt es auch noch ein anderes Anti Aliasing?



Ja, unter anderem Edge Antialiasing, was z.B. eine Voodoo2 beherrscht ;)

Der Nachteil von Edge AA ist, daß es von der Anwendung unterstützt werden muss, FSAA ist Anwendungsunabhängig...

Achso, @ Topic:

Ehrliche Meinung??

Dummheit

Keel
2003-08-14, 16:29:41
Also prinzipiell ist das ja sicher sinnvoll. Auch ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, eine FX5800 U zu kaufen. Sie gibt es für unter 300 € und die enorme Füllrate ist in der Tat auch mein Argument gewesen. Ich bin zwar keineswegs ein Silent-Freak, aber die FlowFX wär mir dann doch zu laut. Deshalb habe ich mich gegen einen solchen Kauf entschieden.
Ist allerdings sehr mutig, dann muss man dir lassen. :D

pervert
2003-08-14, 17:41:15
Original geschrieben von Quasar
Nee, lasst mal @mods (und du auch Razor).

Ich hab' mir schon gedacht (und auch damit gerechnet), daß so etwas kommt und bin darüber auch nicht sauer oder böse.
Es ist nunmal seine Meinung und die habe ich zu respektieren, so wie er meine Meinung respektieren muss, da er eh nichts dran ändern kann.

Mein Post war nicht böse gemeint, es schien mir ja fast so, als wenn Du einige Flames sehen wolltest :)

Ich wollte auch nur mal versuchen dich wachzurütteln und dir einige objektive Tatsachen vor Augen stellen, die Dir vielleicht in Vergessenheit geraten sind :)

Bestell die Karte ab oder noch besser überleg Dir genau ob Du sie nicht zurückschickst, wenn Du deine Neugier befriedigt hast. Du wirst wirklich in Kürze wesentlich bessere Karten zum gleichen Preis bekommen!!!

Aber bitte: sei vernünftig :D

P.S. Meine Radeon 9800 Pro von Hercules ist leiser als meine alte 4600. Und es darf auch eine 5900 oder 5900 U sein! Will hier nichts von ATI vs NV erzählen!

LovesuckZ
2003-08-14, 17:44:17
Original geschrieben von Stefan Payne
Ehrliche Meinung??
Dummheit

Sry, aber irgendwie ist das ziemlich fehl am Platz.
Waere Quasar dumm, dann haette er bestimmt keine "Warum - Liste" erstellt, um seine Kaufentscheidung zu "rechtfertigen".

pervert
2003-08-14, 17:48:09
Vielleicht die Hitze :D ?

Wer wünscht sich da nicht ein "FXFlow"? (vorm Gesicht!) :D :D :D

Quasar
2003-08-14, 18:11:25
Nee Leute, laßt man. Ich hab' um ehrliche Meinungen gebeten und wenn mir die nicht passen, ist das mein Problem. :)

Und das "Dummheit" habe ich ja sogar selber zur Wahl gestellt.


Insofern passt das auch mit den paar zarten Flames!


@pervert:
:lol: Nee, das wär ja noch schlimmer.... da kommt doch warme Luft raus!

Akira20
2003-08-14, 18:42:20
@Quasar
Das finde ich mal toll, endlich hat jemand den Mut sich zur GFX5800U zu "bekennen". Also ich finde die Karte auch nicht schlecht, hat irgendetwas. Man muss ja sagen so ne Radeon 9500/9700/9800 oder GF4,GFX5900 hat doch jeder, aber so eine hat fast keiner. Hättest dann ne richtige Rarität und außerdem soviel Kupfer wie da drauf ist(=FlowFX), lohnt sich schon so der Kauf;)
Mfg
Akira20
PS: Musst auf jeden Fall Fotos machen, wenn du die Karte bekommst bzw. dir holst.

Quasar
2003-08-14, 19:07:51
Nu ja, da isse ja schon seit heute Mittag.

Hier ein Photo (bleibt aber das einzige, sieht aus wie jede andere FX5800 ultra, da kann Onkel Tom oder Meister Anand auch die Bandbreite zahlen...):
~170k (http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/PNY.jpg)

Akira20
2003-08-14, 19:28:52
Mein Gott was für ein Prachtstück! :O
So muss eine Highendgrafikkarte aussehen, da bekommt man ja schon Respekt beim hinschauen.
Irgendwie hab ich wohl den Tick, dass ich auch optisch sehen muss was die Karte leisten kann und deine Ultra ist da sogar noch einen Stück krasser als meine Non-Ultra.
Na dann viel Spass mit der Karte!
Mfg
Akira20

PS: Hab letztens die Verpackung der Sapphire 9800 pro gesehen...und was soll ich sagen...ich dachte es wäre ne Netzwerkkarte, so ne kleine Verpackung und so teuer ;D

Aquaschaf
2003-08-14, 19:51:28
Meine Meinung dazu ist, es ist bei Hardware doch nun mehr als egal wie sie aussieht. Wer vorm PC hockt und durch die Plexiglaswand seines Gehäuses auf seine Grafikkarte glotzt tut mir leid ;)

Momentan ist die 5800U imo eigentlich nicht unattraktiv. Wer kein AA-Fan ist, und keine "leisen" 3D-Applikationen verwendet (wie schon aufgeführt wurde, beim Modeln wäre mir sowas auch nicht erträglich) erhält mit der 5800U eigentlich eine Karte mit ziemlich gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Bei ihrer Einführung sah das natürlich anders aus, aber ihr jetziger Preis macht sie sicher schon interessant.

Aquaschaf
2003-08-14, 19:52:44
Original geschrieben von Akira20

PS: Hab letztens die Verpackung der Sapphire 9800 pro gesehen...und was soll ich sagen...ich dachte es wäre ne Netzwerkkarte, so ne kleine Verpackung und so teuer ;D

Das spricht doch mehr als deutlich für die 9800 Pro.

Gast
2003-08-14, 20:21:20
Könnte man nicht irgentwie den Lüfter mit einem Widerstand drosseln, damit er auch im 3d-Betrieb erträglich bleibt?

Quasar
2003-08-14, 20:29:29
Ja, klar. Nur die Frage, ob daß dann noch ausreicht, um die Wärmeentwicklung in den Griff zu bekommen, bleibt.

Angeschlossen ist der Lüfter wie auf jeder anderen Graka auch.

Razor
2003-08-14, 20:44:34
Original geschrieben von Fragender
Kann man irgendwo auswählen, ob man Supersampling oder Multisampling haben möchte bzw. ob man RGMSAA oder OGMSAA haben möchte? Steckt das Verfahren in der Architektur der Karte oder im Treiber? Wenn man also im Detonator AA wählt - was bekommt man dann? Oder legt das das jeweilige Spiel fest? Nutzen alte Spiele noch Supersampling, neue dagegen Multisampling und manche davon RG und andere OG? Schließlich hat Quasar ja erwähnt, dass OG 4fach wenig Sinn macht. Also muss er ja auch auf dieses Verfahren zugreifen können.
Viele Fragen... so versuch' ich die Antwort einfach zu halten...

Im Treiber kann man folgende Modi einstellen:
- 2xRGMS
- 2xquincunx (2xRGMS mit 'blurr'-Filter)
- 4xOGMS
- 4xS ('mix' aus 2xRGMS und 2xOGSS)
- 8xOGMS

Da gibt's noch ein paar Modi... auch sind sie für OpenGL teils unterschiedlich (die hier genannten sind die offiziell über den Treiber einstellbaren, i.e. der 4xS-Modus ist für OpenGL nicht verfügbar) und können über Tweaking-Tools ala aths "aTuner" (gibt's hier auf der Fortpage) eingestellt werden.

Über die Anwendungen können i.d.R. nur die reinen MS-Modi eingestellt werden, wenn dies per Treiber erlaubt wird (i.e. Einstellung 'application'):
2x = 2xRGMS
4x = 4xOGMS
8x = 8xOGMS

Hoffe, dass ich helfen konnte...

Razor

Razor
2003-08-14, 20:46:03
Original geschrieben von Quasar
Ja, klar. Nur die Frage, ob daß dann noch ausreicht, um die Wärmeentwicklung in den Griff zu bekommen, bleibt.
Meinst Du denn, dass sich die passive Kühlung der Karte im 2D-Betrieb mit einem passiv gekühltem P4 verträgt ?
???

Razor

Quasar
2003-08-14, 20:51:20
Mag sein, das werde ich ja noch sehen. Einen Tualeron mit billigem Alu-Profillüfter auf 5V stören die momentan 83°C der FX5800u jedenfalls nicht.

Zur Not setz ich da ne Trennung zwischen und lass einen gedrosselten Gehäuselüfter mitlaufen.

LovesuckZ
2003-08-14, 20:55:41
wenn du irgendwann mal Zeit beim testen deiner Karte hast, waere es nett, wenn du mal Benches mit Performance durchfuehren koenntes.
Bei mir ist es so, dass Benches wie Quake3, RTCW, Commanche4 und Aquamark keinen Performancezuwachs beim Einsatz von performance ermitteln.
U2, Battlefield und auch UT2003 zeigen aber, dass man mit Performance noch mehr Leistung erhaelt.

Quasar
2003-08-14, 21:04:07
Du hast aber gesehen, was ich für eine CPU habe? Ich bin wahrscheinlich durch die Bank CPU-limitiert...

edit:
Rechtschreibung & :
Das ist auch einer der Gründe, warum mir eine vermeintlich schnellere Graka kaum Zusatznutzen bringen würde.

LovesuckZ
2003-08-14, 21:06:21
Original geschrieben von Quasar
Du hast aber gesehen, was ich für eine CPU habe? Ich bin wahrscheinlich durch die Banke CPU-limitiert...

Hm, oehm...
Stimmt. :)

StefanV
2003-08-14, 21:10:25
Original geschrieben von LovesuckZ
Sry, aber irgendwie ist das ziemlich fehl am Platz.
Waere Quasar dumm, dann haette er bestimmt keine "Warum - Liste" erstellt, um seine Kaufentscheidung zu "rechtfertigen".

Siehe das Topic, Quasar hats sogar selbst zur Wahl gestellt...

Tja, wenn du Probleme mit meinen Späßen hast, dann ists dein Problem, Quasar schien ja kein Problem damit zu haben...

Eigentlich dachte ich, daß keiner Meckert, da das ein 'spaß' ist, den eigentlich alle kennen sollten...

Akira20
2003-08-14, 21:20:31
Original geschrieben von Aquaschaf
Das spricht doch mehr als deutlich für die 9800 Pro.
Für mich nicht, ist halt Geschmackssache. Wenn ich mir ne Grafikkarte für über 250€ kaufe möchte ich auch einen entsprechenden Gegenwert haben und selbst bei der Verpackung merken, dass die Grafikkarte Highend ist.
Am deutlichsten sieht man diesen Unterschied bei Uhren.
Man nehme eine Citizen: günstige Uhr=kleine nicht auffallende Verpackung.
Im Gegensatz dazu die Breitling: Teure Luxusuhr(vergleichbar mit Highend beim PC;))=Pompöse Verpackung, manchmal sogar aus echt Holz(ne Art kleine Schatztruhe).
Ist halt Ansichtssache...wie bei allem.
"Wer vorm PC hockt und durch die Plexiglaswand seines Gehäuses auf seine Grafikkarte glotzt tut mir leid " Ich muss dir nicht leid tun, da ich leider kein Window-Kit besitze :asshole:

Mfg
Akira20

Fragender
2003-08-15, 00:11:04
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Razor
Viele Fragen... so versuch' ich die Antwort einfach zu halten...

Im Treiber kann man folgende Modi einstellen:
- 2xRGMS
- 2xquincunx (2xRGMS mit 'blurr'-Filter)
- 4xOGMS
- 4xS ('mix' aus 2xRGMS und 2xOGSS)
- 8xOGMS



Kanst Du vielleicht ein Buch zu den Grundlagen der 3D Graphik empfehlen? Ich will mich da von Grund auf einlesen. Ich merke immer mehr, dass spezielle Fragen nur zu weiteren Fragen führen. Kann auch ruhig auf englisch sein.

Aquaschaf
2003-08-15, 00:56:01
Original geschrieben von Akira20
Für mich nicht, ist halt Geschmackssache. Wenn ich mir ne Grafikkarte für über 250€ kaufe möchte ich auch einen entsprechenden Gegenwert haben

Der Gegenwert besteht für mich darin, dass das Ding schnell ist, und mich nicht durch seine Lautstärke, Größe usw. stört ;)
Aber ist halt Geschmackssache.

Razor@Work
2003-08-15, 12:36:44
Original geschrieben von Fragender
Kanst Du vielleicht ein Buch zu den Grundlagen der 3D Graphik empfehlen? Ich will mich da von Grund auf einlesen. Ich merke immer mehr, dass spezielle Fragen nur zu weiteren Fragen führen. Kann auch ruhig auf englisch sein.
Hmmm... Bücher ?
Und das, wo es doch das Internet gibt ?
;-)

Nein, sorry, damit kann ich leider nicht dienen.
Hier gibt's aber genug Leute, die haben das (zumindest am Rande ;-) studiert, die werden da sicher aushelfen können.

Wie dem auch sei. Als (mehr oder minder) leichte Kost empfehle ich die 3DC-Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/).
aths hat da schon mehrfach Glossarien verfaßt, die Dich da wohl schon mal weiter bringen könnten.

Besonders diese hier seien als Einstieg empfohlen:
3DC-Artikel: Anti-Aliasing im Detail (http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/) (2002/02/24)
3DC-Artikel: Multisampling Anti-Aliasing unter der Lupe (http://www.3dcenter.de/artikel/multisampling_anti-aliasing/) (2003/05/22)

Dazwischen gibt's auch eine ganze menge Wissenswertes... aber da darfst Du Dich gerne selber durchwühlen.
;-)

Viel Spaß beim Lesen !

Razor

La Junta
2003-08-15, 18:24:20
Original geschrieben von Aquaschaf
Der Gegenwert besteht für mich darin, dass das Ding schnell ist, und mich nicht durch seine Lautstärke, Größe usw. stört ;)
Aber ist halt Geschmackssache.
Sehe ich genauso . Du siehst die Sache etwas falsch Akira :) . Ist aber dir überlassen nach welchen Kriterien du deinen Hardware kaufst . Aber mal ne kleine Frage ? Kaufst du dir ein grösseres oder kleineres Handy ? Die grösseren , oder die kleineren , aber lauteren Lautsprecher ? weisst du worauf ich hinauswill :) ?

@Quasar :
Respekt zu deinem Mut :) .
Und so unatraktiv ist die Karte echt nicht , du hast mal was , was nicht jeder hat .
Für soviel Geld , wieso nicht .
gibts in der Schweiz auch so ein Fernabgesetz ?

Akira20
2003-08-15, 18:51:20
Ich meinte natürlich auch das die Grafikkarte gut sein muss, La Junta.
Um auf den Vergleich zurück zu kommen wollte ich sagen, dass ich hauptsächlich auf die Verpackung eingegangen bin und die sollte meiner Meinung nicht aussehen wie ne Verpackung von einer 08/15-Netzwerkkarte.
Zu deinem Vergleich:
Handy hab ich jeden Tag mit, muss also oder sollte klein sein(ist es auch).
Eine Grafikkarte hab ich zu 99.9% immer im PC, heißt also, dass die Größe keine Rolle spielt;)
Bei den Boxen entscheidet für mich auch die Optik(falls die Soundqualität gleich ist) und da ist die Größe irrelevant.
Die Terratec 5800 gefällt mir, unter anderem auch, wegen der Optik, da sie mich irgendwie an eine Voodoo5 erinnert(hab ich auch in meinem Test geschrieben).
Also lasst mir doch meinen kleinen Fetisch ;D

Mfg
Akir20

nggalai
2003-08-15, 19:26:24
Hola La Junta,

(hey, hier passt das "Hola" mal wenigstens ansatzweise ;D)
Original geschrieben von La Junta
gibts in der Schweiz auch so ein Fernabgesetz ? Nope. Hier gilt: Gekauft ist gekauft. Du hast NULL Rückgaberecht, und wenn der Hädler Wahren zurücknimmt, dann nur aus Kulanz oder weil er sich mit seinen AGB von der Konkurrenz abheben möchte. Nur bei Schadensfällen kannst Du Garantieanspruch reklamieren, aber der Händler ist dann auch nicht verpflichtet, dir Ersatzhardware oder den Verkaufspreis zurückzuerstatten--nur, das Ding zu reparieren, und wenn eine Reparatur nicht möglich ist oder keinen Sinn macht, dir dann was gleichwertiges in die Hand zu drücken. Für die Reparatur resp. den Test, ob was zu Reparieren ist, kann er sich beliebig Zeit lassen.

93,
-Sascha.rb

Akira20
2003-08-15, 23:24:35
Original geschrieben von nggalai
Hola La Junta,

(hey, hier passt das "Hola" mal wenigstens ansatzweise ;D)
Nope. Hier gilt: Gekauft ist gekauft. Du hast NULL Rückgaberecht, und wenn der Hädler Wahren zurücknimmt, dann nur aus Kulanz oder weil er sich mit seinen AGB von der Konkurrenz abheben möchte. Nur bei Schadensfällen kannst Du Garantieanspruch reklamieren, aber der Händler ist dann auch nicht verpflichtet, dir Ersatzhardware oder den Verkaufspreis zurückzuerstatten--nur, das Ding zu reparieren, und wenn eine Reparatur nicht möglich ist oder keinen Sinn macht, dir dann was gleichwertiges in die Hand zu drücken. Für die Reparatur resp. den Test, ob was zu Reparieren ist, kann er sich beliebig Zeit lassen.

93,
-Sascha.rb
LOL, es lebe die Schweiz!
Da wird Kundenfreundlichkeit noch "groß" geschrieben...

Akira20

La Junta
2003-08-15, 23:33:19
@Akira20 : Hehe , jedem das seine . Ich habe dich irgendwie nur falsch verstanden , so nach dem Motto : Die ist ja zu klein, kann ja nichts sein :D .
Kein Fernabgesetz hat auch seine Vorteile Akira20. Z.B : Du kannst dir sicher sein immer ein neues Produkt zu erhalten .

@nggalai:
Holla naggalai :) .
Sowas hab ich mir gedacht ,wobei mann doch generell 10 Tage(oder sowas)das recht hat von einem Vertrag zurückzutretten . Bei Hardware Sachen kanns ja anders sein , weil irgendwie Verbrauchsmaterial ist .Bei Kleidern u.s.w hat mann solch ein Recht in der Schweiz jedenfalls , wenn ich mich an den Rechtskundeuntericht noch einigermassen richtig erinnere (Ist auch schon etwas her). Ich kaufe eigentlich immer bei Steg ein , weil ich Rabatt habe dort . Wenn etwas defekt ist und mann das Original Karton mit gesamten zubehör besitzt erstatten die es einem sogar auf Ort und Stelle . Ich dachte das sei normal .Dafür gibts hier aber keine Indizierungen und sowas :P , aber wohmöglich auf allen Autobahnen nur no 80Kmh :-( .

GN8

Edit: Fehler entfernt die ich noch gesehen habe , weil ich seit 4h wach bin (arbeit) . Lang lebe Kanton Aargau :)

nggalai
2003-08-15, 23:46:37
Hola La Junta :wink:

Steg ist in der Hinsicht noch recht kulant. Bei Defekten wird meist sofort umgetauscht, ausser, man erwischt gerade einen Angestellten, der einen schlechten Tag hat--dann kriegt man die volle Litanei à la "Wir testen das mal, dauert 2-3 Tage, und wenn wir nix finden schicken wir's an den Hersteller, das geht dann 2-3 Wochen, und dann kriegen Sie ihren Ersatz, hier haben Sie Billighardware für die Zeit, bis Ihr defektes Dingens zurück ist" ahoi. Bei offensichtlichen Defekten oder wenn der Mutz das Ding gleich kurz ausprobieren kann, gibt's in der Regel aber sofort Ersatz--vorausgesetzt, man hat nicht länger als 5 Arbeitstage mitm Umtausch gewartet. Dann stellen sie sich ECHT quer, was ich allerdings verstehen kann.

Vor ein paar Jahren war's noch generell "besser", in der Hinsicht, in der Schweiz--da hat man sein Zeuch vorbeigebracht und umgehend Ersatz gekriegt, weil der Händler sicher sein konnte, dass er vom Hersteller Neuware im Austausch erhalten wird, auch wenn die eingeschickte Hardware nicht defekt war. Dem ist leider nicht mehr so; IBM z.B. repariert mitlerweilen sogar Harddiscs (!), anstatt die einfach wegzuschmeissen und Ersatz zu verschicken. Entsprechend sitzt der Händler also u.U. auf einer reparierten Gebrauchtware, die er nicht mehr für den vollen Preis verkaufen kann.

@Akira20,
Yup, in der Sache müsste sich in der Schweiz echt mal was machen. Die einzige Verkaufsform, wo man "no questions asked"-Umtauschrecht garantiert hat, sind Tür-und-Angel-Geschäfte z.B. durch Vertreter oder Kaffeefahrten. Andererseits sind viele Händler (egal ob jetzt Computer oder was anderes) zumindest im Zeitraum einer Woche kulant genug, einfach umzutauschen, bei manchen hat man auch einen vollen Monat Zeit dafür. Die meisten Discounter können sich sowas allerdings aus naheliegenden Gründen nicht leisten--bei Gewinnmargen von vielleicht 5-10% würden's zuviel verlieren, dabei.

So, jetzt aber genug Off-Topic. :D

93,
-Sascha.rb

Mr. Lolman
2003-08-16, 14:01:54
Original geschrieben von Quasar
-2xFSAA bis in höchste Auflösungen (für mehr besteht a) kein Anlass und b) bin ich eh CPU-limitiert)


Seit wann limitiert denn die CPU bei höheren FSAA Stufen?
Genau das ist der eigentliche Vorteil bei CPU limiterten Systemen.


Radeon 9800pro - 6xFSAA und 16x rTool AF.
FX 5800 Ultra - 4xS AA und 8x Quality AF


Das wären in 1280x1024 die Einstellungen mit denen du auf deinem System kaum fps Verluste hinnehmen müsstest (Wenngleich der FX mit 4xS und 8xQAF in der einen oder anderen Situation doch leicht die Puste ausgehend könnte)

Zwar bist du der Meinung dass dir 2xRGMSAA für die Kantenglättung in hohen Auflösungen reicht, und bei der Kanteglättung geb ich dir auh recht. Nur dass AA sich auch wunderbar eignet um Polygonflimmern (wenn Polygon <1Pixel) zu vermeiden. Bei einigen Spielen merkt man selbst den Unterschied von 4xRGMSAA zu 6xRGMSAA ziemlich deutlich.

Razor
2003-08-16, 14:19:04
Ich kann mich da Quasar nur anschließen...
2xRGMS reicht vollkommen aus.

Und wenn's mal 'chööön' sein soll, dann kommt 4xS daher.
(eigene Meinung und hat nicht nur was mit Kanteglättung zu tun ;-)

Razor

P.S.: AF finde ich da sehr viel wichtiger...

StefanV
2003-08-16, 15:07:12
Original geschrieben von Razor
Ich kann mich da Quasar nur anschließen...
2xRGMS reicht vollkommen aus.


Aber nur, wenn man 'ne NV Karte hat oder die Leistung nicht mehr langt...

Razor
2003-08-16, 18:55:44
Original geschrieben von Stefan Payne
Aber nur, wenn man 'ne NV Karte hat oder die Leistung nicht mehr langt...
Nein.

Piffan
2003-08-16, 21:53:58
Original geschrieben von Mr. Lolman
Seit wann limitiert denn die CPU bei höheren FSAA Stufen?
Genau das ist der eigentliche Vorteil bei CPU limiterten Systemen.



Quasar meint es vielmehr so: Wenn eh die Cpu der Flaschenhals ist, dann muß er keine Mördergraka haben, um brauchbare Bildqualität zu erhalten. Wenn man diesen Gedankengang auf die Spitze treibt, dann reicht durchaus noch ne Gf 3 oder ne FX 5200. Es muß nur der Proz schwach genug sein, dann gibts BQ auch auf langsameren Karten für lau...

Wann Quasar allerdings andeuted, dass er bald ein Systemupgrade vornimmt, dann klingt mir seine Aussage von der CPU- Limitierung allerdings nach ner Interims- Ausrede :verd:

Razor
2003-08-16, 22:08:01
Na ja... 'nen passiv gekühlter P4 wird auch nicht unbedingt viel reißen...
:D

Razor

Piffan
2003-08-17, 14:35:03
Original geschrieben von Razor
Na ja... 'nen passiv gekühlter P4 wird auch nicht unbedingt viel reißen...
:D

Razor

"Passiv" ist meist sowieso Etikettenschwindel.......Bei Hochleistungskomponenten ist eine verstärkte Gehäuselüftung Pflicht.

Geringes Geräuschniveau heißt entweder mit höheren Temperaturen leben (was aber manchen Komponenten wie Elektrolytkondensatoren gar nicht recht ist), oder ich leite die Wärme gleich ganz raus aus dem Gehäuse (Heatpipe oder Wakü).... Es gibt ja einen Hersteller, bei dem komplett passiv gekühlt wird. Billig ist das aber nicht ;)

zeckensack
2003-08-17, 15:01:05
Original geschrieben von Razor
Nein. Jein ;)
Frage der persönlichen Präferenz. 2xRG befriedigt mich zB überhaupt nicht mehr :( =)

Das ist natürlich genauso 'halb-falsch' wie deine Aussage, und aus dem gleichen Grund.

Btw, 4xS find' ich auch ganz nett. Abgesehen vom Effekt auf Kanten bringt's aber nicht viel. Das durch SS eingebrachte Pseudo-AF ist nämlich stark Winkelabhängig :naughty:

(2x bei 0° und 180°, garnix bei 90° und 270°)

MadManniMan
2003-08-18, 01:42:22
Original geschrieben von Stefan Payne
Aber nur, wenn man 'ne NV Karte hat oder die Leistung nicht mehr langt...

*grunz* ... :o ... :lol: ;D

...sorry, aber ich find das irgendwie derbe witzig, weil es einfach nur paßt!


@Topic:

Nun, ich hab auch schon öfter mal darüber nachgedacht, wie der Besitz einer 5800 oder 5600 Rev.2 wohl wäre, aber wohl eher aus Neugier und Wille zum Seltsamen. Aber wenn ich nun hier sitze und krampfhaft meine R95P runterregele, weil mich der - wirklich recht leise - Lüfter abnervt, dann schauderts mir bei der Vorstellung, eine 5800U zu besitzen. Wäre ja bestimmt mal ein schöner Gag für n paar Minuten. Man stelle sich vor, man lädt Kumpels ein, fährt den Rechner hoch und vor Schreck stürzt sich der eine aus dem Fenster und der andere knallt dank seiner Taubheitsirritiertheit mit dem Kopf an eine Stahlkante - hossa, das wär ein Spaß! ... :|
Aber wenn man sich denn dann die Marktpräsenz ... nun ... "anderer"*, günstigerer Karten vor Augen hält, so möchte ich geneigt sein, meine Meinung zu deiner Entscheidung folgendermaßen auszudrücken:

MadManniMan-Vernunftometer:

[Dummheit]-+--|----[Best Choice]

* ...die nicht genannt werden sollen. Denn sodenn dies geschieht, wird man erstmal zugebash0rt, was man denn die Frechheit besitzen kann, sie zu nennen und ebenso einfach gewisse "bessere" Verfeinerungstechniken wahrnehmen kann. Is ja auch unerhört sowas.

Ailuros
2003-08-18, 05:11:25
Eine Grafikkarte ist ein Werkzeug unter anderem Spiele zu spielen (wenn nicht hauptsaechlich). Jeder kauft oder sollte sich kaufen was seine persoenlichen Bevorzugungen besser deckt und da hab ich meistens wenig einzuwenden.

Vom anderen Fluss-Ufer gesehen, stoert es mich auch wenn ich ueber meine Entscheidungen hoere warum ich mir nicht diese oder jene alternative Loesung angeschafft habe. Meine Bevorzugung, mein Geld, meine Meinung und mein Spass.

Also happy fragging Quasar :)

MadManniMan
2003-08-18, 06:51:44
Original geschrieben von Ailuros
Also happy fragging Quasar :)

Achja natürlich! Das hatte ich doch glatt gestern abend vergessen.... habe phun!

StefanV
2003-08-18, 10:36:52
Original geschrieben von MadManniMan
*grunz* ... :o ... :lol: ;D

...sorry, aber ich find das irgendwie derbe witzig, weil es einfach nur paßt!


Ah, wenigstens einer, der den Sinn meines Kommentares verstanden hat =)

Meine Art von Humor scheint wohl nicht jedem zu schmecken :naughty:

Iceman346
2003-08-18, 10:49:30
Original geschrieben von zeckensack
Jein ;)
Frage der persönlichen Präferenz. 2xRG befriedigt mich zB überhaupt nicht mehr :( =)


Geht mir genauso. Unter 4x RG möchte ich eigentlich garnicht spielen, leider ists bei manchen Spielen mit der 9700Pro nicht mehr anders möglich :/

MadManniMan
2003-08-18, 13:16:25
Original geschrieben von Stefan Payne
Ah, wenigstens einer, der den Sinn meines Kommentares verstanden hat =)

Meine Art von Humor scheint wohl nicht jedem zu schmecken :naughty:

Das ist gewiß weniger das Problem. Wenn du einfach mal entspannt nen Joke loswerden willst, solltest du das am besten als Gast machen - Unregs haben bei einigen Leuten hier nen besseren Ruf als du :naughty:

MadManniMan
2003-08-18, 13:20:01
Original geschrieben von Iceman346
Geht mir genauso. Unter 4x RG möchte ich eigentlich garnicht spielen, leider ists bei manchen Spielen mit der 9700Pro nicht mehr anders möglich :/

Tja, ich für meinen Teil hab nochmal flockige 50% weniger Bandbreite - weißt du, was das für mich für ein Krampf wird, wenn ich erstmal Apps finde, die meine Xtreme-95P überlasten?

:...(

...das ist auch ein Effekt, der sehr interessant erscheint: man hört des öfteren von R300-Usern, die gar nicht mehr < 4*AA spielen wollen - Äquivalentes von FX-Usern bezüglich gewissen AF-Stufen hört man dagegen doch seltener.

:kratz2:

...aber jetzt genug des OT! Wolln doch nicht den Thread shreddern!

Razor@Work
2003-08-18, 15:20:02
Original geschrieben von MadManniMan
...das ist auch ein Effekt, der sehr interessant erscheint: man hört des öfteren von R300-Usern, die gar nicht mehr < 4*AA spielen wollen - Äquivalentes von FX-Usern bezüglich gewissen AF-Stufen hört man dagegen doch seltener.
Na dann gibt's mal was von mir...
:D

"Auf application 4°AF will ich NIEMALS mehr verzichten !"

Und es ist schlimm genug, dass ich dies bei UT2003 (gott sei dank nur da) derzeit tun muss...
:-(

Razor

MadManniMan
2003-08-18, 15:41:05
Original geschrieben von Razorle
Na dann gibt's mal was von mir...
:D

"Auf application 4°AF will ich NIEMALS mehr verzichten !"

Wobei man aber auch wieder in Frage stellen könnte, ob nun 4*AppAF und 16*rToolAF nicht doch zumindest eine sehr kongruente Darstellung bieten - aber das soll hier zum Glück nicht Gegenstand der Diskussion sein :D

Original geschrieben von Razorle
Und es ist schlimm genug, dass ich dies bei UT2003 (gott sei dank nur da) derzeit tun muss...
:-(

Und das trotz 5900? :|

aths
2003-08-18, 16:17:09
Original geschrieben von Razor
Nein. ... sondern?

aths
2003-08-18, 16:18:13
Original geschrieben von Quasar
Du hast aber gesehen, was ich für eine CPU habe? Ich bin wahrscheinlich durch die Bank CPU-limitiert...Ich hab *zugeb* auch über die 5800 U nachgedacht, mich dann aber angesichts eines 1800-Northwoods gefragt, wie sinnvoll das wäre...

Matrix316
2003-08-18, 16:40:57
Original geschrieben von aths
Ich hab *zugeb* auch über die 5800 U nachgedacht, mich dann aber angesichts eines 1800-Northwoods gefragt, wie sinnvoll das wäre...

Och, warum nicht. Besser jedenfalls als mit Celeron 1000 oder so. ;D

Razor
2003-08-18, 22:21:08
Original geschrieben von MadManniMan
Wobei man aber auch wieder in Frage stellen könnte, ob nun 4*AppAF und 16*rToolAF nicht doch zumindest eine sehr kongruente Darstellung bieten - aber das soll hier zum Glück nicht Gegenstand der Diskussion sein :D
Kannst Du mir vielleicht mal erzählen, was das jetzt miteinander zu tun haben soll ?

Und nein, ATI's 16°rToolAF ist keinesfalls kongruent zu nVidia's 4°appAF.
Eliminier die Winkelabhängigkeit der ATI-Lösung und vielleicht wird was draus !
Vorausgesetzt natürlich, die Applikation ist in der Lage, eine trilinieare anisotropie anzufordern...
;-)

Razor

MadManniMan
2003-08-19, 00:55:37
Original geschrieben von MadManniMan
aber das soll hier zum Glück nicht Gegenstand der Diskussion sein :D

Razor
2003-08-19, 06:58:50
Original geschrieben von MadManniMan
<...nichts...>
"Wenn Du nicht willst, was man Dir tu..."
;-)

Wenn Du dies nicht zur Diskussion stellen wolltest, dann hättest Du es selbstredend nicht posten sollen.
Aber gut, dass Du mir recht gibst !
;-)

Razor

MadManniMan
2003-08-19, 07:20:39
Original geschrieben von Razor
"Wenn Du nicht willst, was man Dir tu..."
;-)

Wenn Du dies nicht zur Diskussion stellen wolltest, dann hättest Du es selbstredend nicht posten sollen.
Aber gut, dass Du mir recht gibst !
;-)

Razor

*gnarf*

:bonk:

:D

Razor
2003-08-19, 08:00:11
Original geschrieben von MadManniMan
*gnarf* :bonk: :D
War klar, dass Dir dazu absolut NICHTS einfällt !
:rofl:

Razor

mapel110
2003-08-19, 08:21:17
Original geschrieben von Matrix316
Och, warum nicht. Besser jedenfalls als mit Celeron 1000 oder so. ;D

nur unwesentlich :D

wo ist quasar ? ich will oc ergebnisse =)

Quasar
2003-08-19, 12:10:32
Hier!

OC ist eher medium. 540MHz Chiptakt und 510MHz RAM sind maximal stabil (wobei ich stabil auch etwas anders definiere, als die meisten anderen) in meinem unbelüfteten Gehäuse.

Damit komme ich im Villagemark in 1600x1200 mit 2xAA und 8xAF auf gemütliche 51fps, ggü. den ~97 Bildchen im Standardmodus.

MadManniMan
2003-08-19, 13:45:33
Original geschrieben von Razor
War klar, dass Dir dazu absolut NICHTS einfällt !
:rofl:


Razor, ich hab gesagt, daß ich HIER darüber nicht diskutieren will. Weil es einfach OT ist und weil diese Diskussion mit dir zu nichts führt. Anstatt Vorzüge und Nachteile zumindest ansatzweise neutral zu betrachten, bist du einfach viel zu biased!

Wenn du es dennoch mit einer vernünftigen Diskussion darum versuchen willst (soll heißen mit der Einstellung, daß du nicht zwangsläufig mit der gleichen Meinung raus- wie reingehen willst), mach bitte einen neuen Thread auf. Hier ists aber mehr als fehl am Platze.

pervert
2003-08-19, 19:18:38
Lasst uns doch einen Poll daraus machen, etwas in der Art wie:

FX 5800u Kauf:

- Zur Zeit brauchbares P/L Verhältnis
- Es gibt wesentlich besseres für nur wenige Teuros mehr
- Nur für Taube und die die es werden wollen
- Ich hab noch keinen Fön zu Hause
- Vielleicht ist das Alien-Technik? (mal auseinandernehmen)
- Völliger Schwachsinn

:D

Razor
2003-08-19, 20:07:01
Original geschrieben von MadManniMan
Razor, ich hab gesagt, daß ich HIER darüber nicht diskutieren will. Weil es einfach OT ist und weil diese Diskussion mit dir zu nichts führt. Anstatt Vorzüge und Nachteile zumindest ansatzweise neutral zu betrachten, bist du einfach viel zu biased!
Danke Dir, manni.
Ich kann Dir das Kompliment nur zu 100% zurück geben !
;-)
Original geschrieben von MadManniMan
Wenn du es dennoch mit einer vernünftigen Diskussion darum versuchen willst (soll heißen mit der Einstellung, daß du nicht zwangsläufig mit der gleichen Meinung raus- wie reingehen willst), mach bitte einen neuen Thread auf. Hier ists aber mehr als fehl am Platze.
Nö.
DU hast damit angefangen...
DU hast damit eine solche Reaktion provoziert.
Und DU hast meinem Kommentar NICHTS entgegen zu setzen.

Ich hoffe, dass Du es jetzt verstanden hast...
Oder soll ich meinen - durchaus sachlich gehaltenen - Post nochmals zitieren ?

Oder kannst DU etwa erklären, warum Du ein solches Kommentar brachtest, was hier aber auch rein gar nichts zu suchen katte ? Nur zu, erzähl es uns... entweder war das einfach nur sinnlos oder es sollte provozieren. Und nun beschwerst Du Dich, dass man (oder meinetwegen auch ich) darauf reagiert ?

Sorry, aber das ist regelrecht...

Razor

Quasar
2003-08-19, 20:10:03
Hoooo Fury.....
Mit Fury = Razor AND Fury = MMM

Im Zweifel habe ich angefangen, da ich einen Thread eröffnet habe, in dem das Thema AF zwangsläufig nicht aussen vor bleiben konnte.
Also, wenn ihr bashen wollt, basht mich.

Radeonator
2003-08-19, 22:29:48
:spam: bash quasar bash quasar ;) Zugfrieden ???

Also den Föhn hätte ich mir auch beinahe gekauft, war abo leider nur nen Lockangebot und icht tatsächlich vorhanden. Bin aber froh nun die 5800er im Rechner zu haben :)

MadManniMan
2003-08-19, 23:10:44
Razorle,

ich habe eine These in den Raum gestellt, die weder eine finale Wertung beinhaltet hat, noch wirklich irgendetwas provozieren sollte. Es sollte ein Augenzwinkern genau darauf sein, was hier jetzt zwischen uns los ist - die gleiche Lapalie zum tausendsten Mal.

Darauf hab ich keine Lust. Nach 12h Arbeit möchte man seine Freizeit und speziell seine Forenzeit sinnvoll nutzen.

Wie gesagt: wenn du irgend vernünftig diskutieren willst (um die Technik, nicht ums Diskussionswesen), mach nen Thread auf und erörtere. Ansonsten ist dieses Sub"topic" nun für mich gestorben.

greetz - jemand, der endlich seinen Feierabend beginnen will

Razor
2003-08-20, 07:39:52
Laß es einfach gut sein, Manni...
Quasar hat sich hier in seinem Thread dazu geäussert und ich kann ihm da nur zustimmen.

Sorry@Quasar

Razor

aths
2003-08-23, 02:53:28
Original geschrieben von Quasar
Also, wenn ihr bashen wollt, basht mich. *Bash* *bash* *bash* Wie konntest d00 d1r n00r son shic3 kauf0rn!!!11


Hast du die Karte schon?

mapel110
2003-08-23, 03:38:12
Original geschrieben von aths
*Bash* *bash* *bash* Wie konntest d00 d1r n00r son shic3 kauf0rn!!!11


Hast du die Karte schon?

ja, hat er. *mitbash*