PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionelle Programmiersprachen??


ethrandil
2003-08-14, 10:37:24
Hallo,
mir wurde heute eröffnet, dass wir uns im LK unternaderem mit Funktionelane Programmiersprachen außeinandersetzen werden.
nun gut, wo kann ich mich denn da mal informieren, und: Habt ihr da vorkenntnisse?

Eth

Gast
2003-08-14, 10:52:54
Lern einfach LISP

Matti
2003-08-14, 11:32:11
LISP? Viel Spaß *eg*

Wir mußten im Studium Scheme lernen, was auch so eine Art LIST ist, und das ist die beschissenste Programmiersprache, die ich kenne!

micki
2003-08-14, 12:21:37
http://www.haskell.org/ <-- das könntest du dir auch antun :D


MfG
micki

Metzler
2003-08-14, 13:31:28
Ja, Haskell ist lustig :D
War bei uns Stoff des ersten Semesters.

Man muss halt doch recht anders denken, aber seitdem geht die Rekursion bei mir aus dem FF ;)

Gast
2003-08-14, 13:32:34
Funktionale Programmiersprachen haben auch Vorteile :)
Kann man gut an den ML-Sprachen sehen.
Relativ einfach zu erlernen sollte SML sein.
Das is doch "etwas" aktueller als Lisp und von der Syntax her wesentlich besser :)

micki
2003-08-14, 14:15:50
ach ja, mit c++ kann man auch funktional programmieren, dann braucht man keine neue sprache lernen um die konzepte zu verstehen:

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=utf-8&q=functional+c%2B%2B&btnG=Google+Search

MfG
micki

ethrandil
2003-08-14, 15:10:37
Wir werden Scheme einsetzten.

hta da jemand gute Erfahrungen / Tutorials?

Matti
2003-08-17, 15:35:55
herzliches Beileid!

ich könnte dir den ganzen Kram, den wir programmieren mußten, per Mail schicken. Allerdings ist der Quellcode größtenteils umkommentiert *schäm* und ein Teil davon ist vielleicht verbuggt, aber ich hab jetzt keine Zeit und Lust, das auszusortieren.

...aber für den Anfang könnte es ganz nützlich sein.