PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erderwärmung


Binaermensch
2003-08-14, 11:21:08
moin

ich denke, alle haben mitgekriegt dass es in den letzten jahren allgemein ziemlcih wärmer geworden ist..
bei mir zB warn weiße weihnachten früher noch normal, heut is das schon eine seltenheit.

woran liegt das?

klar, das naheliegndste wäre treibhauseffekt, ozonloch usw.; aber hieß es nciht immer, dass durch das ozonloch die erde nur um 1-2°C wärmer geworden ist?

1-2°C können doch nicht ausreichen, um es im winter plötzlich nichtmehr schneien zu lassen?

huha
2003-08-14, 11:27:46
Doch, das kann ausreichen. Du mußt das ganze nicht lokal begrenzt sehen, sondern auf die ganze welt bezogen. Und wenn es da an manchem Gegenden wärmer wird, verändern sich Windströmungen und Meeresströme, was letztendlich zu einem nicht unerheblichen Klimaumschwung führen kann.
Allerdings gabs ds früher auch schon, als noch niemand Sprühdosen und Dieselbenzin kannte.

-huha

StevenB
2003-08-14, 11:42:19
letztes jahr überschwemmung (hier mit geholfen sandsäcke zu machen), und dieses jahr die dürre. Nächstes jahr dann wohl nen sturm.....

Gast
2003-08-14, 12:59:29
Habe mal ein bericht im Fernsehen gesehn. Die letzte Eiszeit war nur 5°C kälter. Und München war unter einer meterdicken Eisschicht begraben (wenn ich mich recht erinnere sogar halb Deutschland).

Und als der Terrorangriff am 21.09 war durften daraufhin Tage lang keine Flugzeuge fliegen was zur folge hatte das die Temperaturdifferenz zwichen Tag und Nacht drastisch Anstieg (auf natürliches Niveau ??)
Ist eigentlich kein Wunder, die Flugzeuge blasen den Dreck ja auch gerade in die höhere Luftschicht rein. Natürlich gut aufgeheizt dammit er auch noch schön reagieren kann.
Haben die eigentich auch so was wie ein Katalysator oder benötigen die so etwas nicht ??

Ach ja .. noch etwas wärmer und es siedeln sich wieder Moskitos bei uns an, die schon damas Napoleon das leben schwer machten(große verluste aucf der "Durchreise").

Das Klima ist schon ne heitle Sache.

servus BavariaBlade

Kraven
2003-08-14, 14:07:37
... das hiesse dann es herrschten 35°C :D ,ziemlich warm für ne Eiszeit!
Das der Temperaturunterscheid stark anstieg, nachdem keine Flugzeuge mehr fliegen durften, halte ich für ein Gerücht! Das Wetter ändert sich doch nicht von heute auf morgen... (mal davon abgesehen, daß das mit dem 21.09. irgendwie nicht hinhaut)
Katalysatoren kann man konstruktionsbedingt nicht einfach so in eine Stahlturbine einbauen, mal davon abgesehen, daß moderne Treibwerke den Treibstoff sehr sauber verbrennen. Vergleicht mal die Abgasfahnen älterer Strahltubinen z.B. einer 707 und die eines modernen Mantelstromtriebwerkes z.B. 777...
Ansonsten hab ich mal gelesen, daß das mit den weissen Weihnachten auch ne psychiologische Ursache haben kann, man erinnert sich halt eher an die schönen Aspekte der Kindheit z.B. eben weisse Weihnachten!
Das warme Wetter zur Zeit heisst ja auch nicht, dass es im Winter auch wärmer wird. Letzten Winter hatten wir ja auch ne Menge Schnee..

Braincatcher
2003-08-14, 18:08:55
Original geschrieben von Kraven
... das hiesse dann es herrschten 35°C :D ,ziemlich warm für ne Eiszeit!
Das der Temperaturunterscheid stark anstieg, nachdem keine Flugzeuge mehr fliegen durften, halte ich für ein Gerücht! Das Wetter ändert sich doch nicht von heute auf morgen... (mal davon abgesehen, daß das mit dem 21.09. irgendwie nicht hinhaut)
Katalysatoren kann man konstruktionsbedingt nicht einfach so in eine Stahlturbine einbauen, mal davon abgesehen, daß moderne Treibwerke den Treibstoff sehr sauber verbrennen. Vergleicht mal die Abgasfahnen älterer Strahltubinen z.B. einer 707 und die eines modernen Mantelstromtriebwerkes z.B. 777...
Ansonsten hab ich mal gelesen, daß das mit den weissen Weihnachten auch ne psychiologische Ursache haben kann, man erinnert sich halt eher an die schönen Aspekte der Kindheit z.B. eben weisse Weihnachten!
Das warme Wetter zur Zeit heisst ja auch nicht, dass es im Winter auch wärmer wird. Letzten Winter hatten wir ja auch ne Menge Schnee..

Stimmt auch. Die Sommer während der Eiszeit waren durchaus warm. Aber es hatte sich in den längeren, kühleren Wintern soviel Eis und Schnee gebildet, dass die ganze Masse auch im warmen Sommer nicht schmolz.

ZaCi
2003-08-14, 21:13:51
Keine Angst der Atomwinter kommt bestimmt! Dann gibts nur noch die Erdabkuehlung. ;)

DEAF BOY
2003-08-15, 09:00:05
Spätesten im 100 Jahre wird der Norpol komplett schmelzen.

KingLouis
2003-08-15, 17:36:05
Original geschrieben von Kraven
... das hiesse dann es herrschten 35°C :D ,ziemlich warm für ne Eiszeit!


Weiss nicht, ob die Zahl stimmt, aber wenn, meint er die allgemeine Durchschnittstemperatur und da machen 5° durchaus einen großen Unterschied aus!

Harkon
2003-08-15, 22:45:48
Original geschrieben von suka
moin

ich denke, alle haben mitgekriegt dass es in den letzten jahren allgemein ziemlcih wärmer geworden ist..
bei mir zB warn weiße weihnachten früher noch normal, heut is das schon eine seltenheit.

woran liegt das?

Ist doch klar woran das liegt. Die Bestie Mensch ist dafür verantwortlich.

Harkon

BigBen
2003-08-15, 23:59:41
Mal von den noch umstrittenden Therorien zur Sonnenaktivität abgesehen, bereitet den Wissenschaftlern im Moment eine Sache besonders viel Sorgen.
In vielen Regionen unserer Ozeane gibt es Vorkommen von *Methaneis, was erstmal nicht besonders schlimm ist. Da diese Verbindung nur innerhalb eines bestimmten Druck- und Temperaturbereichs stabil ist, sich unsere Meere durch die allgemeine Klimaerwärmung aber immer weiter aufheizen, fängt das Eis an zu schmelzen - mit katastrophalen Folgen (!):

..."Aktuellen Schätzungen zufolge sind in den Böden der Ozeane und Kontinente etwa 10.000 Milliarden Tonnen Methan-Kohlenstoff gespeichert. Zum Vergleich: Der vom Menschen in den letzten 150 Jahren verursachte Treibhauseffekt wurde durch die Freisetzung von "nur" 210 Milliarden Tonnen Kohlenstoff (in Form von Kohlendioxid) bewirkt."...

Die Klimaerwärmung wird viel schneller als bislang erwartet vorranschreiten und wenn jetzt nicht hart durchgegriffen wird, sieht es sehr sehr böse aus :(

MfG
BB

*Methan gespeichert in Form eisähnlicher Kristalle auf und im Meeresboden.

Jenny23
2003-08-16, 13:46:20
Sind diese Vorkommen nicht zumeist in ziemlich großen Tiefen? Da dürfte sich die Erwärmung des Oberflächenwassers nicht sonderlich auswirken.

Morbid Angel
2003-08-16, 15:25:28
Jap 1°C macht ne Menge aus
Die Polen (nicht Polen sondern Polen also Nordpol und Südpol :D ) schmelzen doch schon extrem.... wasserspiegel steigt
Dann verbreiten sich die Wüsten immer mehr (bsp: afrika)
Das Klima wird auch immmer "schlimmer" .....

Wen der CO² Austoß nicht verringert wird dann könnte es in nen paar Jahren ziemlich beschissen werden.....

BigBen
2003-08-16, 17:03:36
@Jenny23:
Das Methaneis bzw. Methanhydrat kommt in Tiefen zwischen 400 bis etwa 3000 m vor, die durchschnittliche Tiefe liegt bei ca 600 m.
Wenn man mal von den Wassertemperaturen absieht, können aber auch Seebeben, Lawinen, vulkanische (seismische) und menschliche Aktivitäten wie z.B. Öl- und Gasbohrungen auf dem Meeresgrund bzw. Festland dazu fühen, das Methan freigesetzt wir.
Ich habe dazu eine kleine, aber sehr gute Infopage gefunden:
http://www.sfv.de/lokal/mails/wvf/methanhy.htm

Das verheerenste an Methan ist wohl die 30 Mal höhere Klimawirksamkeit gegenüber CO2. Und wenn man bedenkt, das in einem Kubikmeter Methanhydrat eine Methanmenge enthalten ist, die als Gas an der Erdoberfläche bis zu 164 Kubikmeter einnimmt, kann man sich bei den riesigen Vorkommen ("mehr Energie, als in allen anderen fossilen Energieträgern zusammen") schon vorstellen, das nach schätzungen der Universität von Michigan schon 8% ausreichen würden, um das Klima um 2°C zu erwäremen.

Man findet dank des Internets wirklich sehr viel an Informationen, weswegen es um so unverständlicher ist, das man in ein paar Jahren schon mit den ersten groß angelegten Förderung beginnen will - auf kosten der Umwelt :(

Gruß
Ben

Arkh
2003-08-16, 20:49:11
Original geschrieben von Morbid Angel
...
Die Polen (nicht Polen sondern Polen also Nordpol und Südpol :D ...

Pole, nicht Polen :lolaway:

DEAF BOY
2003-08-17, 02:18:49
Original geschrieben von Arkh
Pole, nicht Polen :lolaway:

Falsch. Richtig ist Polen! Mehrzahl

Duran
2003-08-17, 02:39:58
Original geschrieben von DEAF BOY
Falsch. Richtig ist Polen! Mehrzahl


Nein eben nicht. Die Antwort von Arkh bezog sich auf den Quote von Morbid Angel der die Pole meinte! (Nord- und Südpol) :)

Morbid Angel
2003-08-17, 16:52:49
LoL ist doch jetzt egal ob Polen, Polen oder Pole...

Ich denk es heisst halt "An den Polen"

OhneZ
2003-08-26, 14:27:53
Original geschrieben von suka
moin

ich denke, alle haben mitgekriegt dass es in den letzten jahren allgemein ziemlcih wärmer geworden ist..
bei mir zB warn weiße weihnachten früher noch normal, heut is das schon eine seltenheit.

woran liegt das?

klar, das naheliegndste wäre treibhauseffekt, ozonloch usw.; aber hieß es nciht immer, dass durch das ozonloch die erde nur um 1-2°C wärmer geworden ist?

1-2°C können doch nicht ausreichen, um es im winter plötzlich nichtmehr schneien zu lassen?

Die Erderwärmung ist ein normaler Vorgang ..... ohne das Zutun des Menschen.
Wir Menschen nehmen allerdings an einem selbstgeschaffenen Experiment teil, das da heißt Leben ohne Ozonschicht :D
Diese Erwärmungszyklen gab es schon früher und wird es auch in Zukunft geben, genauso wie die Kältezyklen :)

Addy
2003-08-27, 01:55:02
Original geschrieben von OhneZ
Die Erderwärmung ist ein normaler Vorgang ..... ohne das Zutun des Menschen.
Wir Menschen nehmen allerdings an einem selbstgeschaffenen Experiment teil, das da heißt Leben ohne Ozonschicht :D
Diese Erwärmungszyklen gab es schon früher und wird es auch in Zukunft geben, genauso wie die Kältezyklen :)

Man sollte blos nicht vergessen, dass wir uns schon seit 18.000 Jahren in ein einer Warmzeit befinden. Da wird sich soo schnell nichts ändern. Also mit dem Abkühlen dauerts noch länger. Ich denke in der nächsten Eiszeit beschwert sich jeder das es zuviel Schnee geben wird.

"In 50 Millionen Jahren wird in Deutschland ( da gibt es keinen Treibhauseffekt, bzw. auch keine Menschheit mehr) das Klima dem des heutigen Alaska sehr ähnlich werden mit Dauerfrostboden und fast ganzjähriger Vereisung. Diese klimatische Entwicklung wird dann auch in den folgenden 200 Millionen Jahren so weitergehen. Die Landmasse Deutschlands wird bis auf eine Höhe von 3000 bis 4000 m über dem Meeresspiegel angehoben und gleichzeitig immer weiter Richtung Polarkreis geschoben. Eine dauerhafte Vergletscherung der gesamten Landmasse Deutschlands wird die Folge sein. Teilweise dürften diese Inlandsgletscher Mächtigkeiten von bis zu 2000m und mehr erreichen. Der Atlantik wird zu einem Binnenmeer überschattet von der Gefahr einer vollständigen Austrocknung.

Die klimatische Zukunft Deutschlands mündet in eine gigantischen Tiefkühltruhe."

Quelle: http://www.lothar-beckmann.de/Globalklima/seite15.htm

Also dann hat sich das Problem mit der Erderwährmung erledigt.

Hier ein schöner Link zur Eiszeit in Europa vor 18.000 Jahren:
http://www.lothar-beckmann.de/Globalklima/eiszeit.htm

Silent Hunter
2003-08-27, 10:31:22
hmm
alternatieve a: CO² Ausstoß verringern
alernatieve b: Wetterkontrollsystem bauen a la Star Trek

OhneZ
2003-08-29, 21:33:23
Original geschrieben von Silent Hunter
hmm
alternatieve a: CO² Ausstoß verringern
alernatieve b: Wetterkontrollsystem bauen a la Star Trek

alternative a: wenn dieses Gas zu wenig vorhanden ..... dann sterben die Pflanzen.

alternative b: hört sich gut an .....dürfte aber noch rund 1000 Jahre (Minimum) dauern ;D

Tigerchen
2003-08-31, 18:10:36
Original geschrieben von Morbid Angel
Jap 1°C macht ne Menge aus
Die Polen (nicht Polen sondern Polen also Nordpol und Südpol :D ) schmelzen doch schon extrem.... wasserspiegel steigt
Dann verbreiten sich die Wüsten immer mehr (bsp: afrika)
Das Klima wird auch immmer "schlimmer" .....

Wen der CO² Austoß nicht verringert wird dann könnte es in nen paar Jahren ziemlich beschissen werden.....

Wie erklärst du dir daß es in Grönland vor 1000 Jahren so warm war daß wilder Wein wachsen konnte.Die Wikinger siedelten dort bis ca.1350.Erst dann wurde es so kalt wie es heute ist.Das mit dem CO² wird mächtig überdramatisiert.Außerdem ist der Planet in den letzten 60 Millionen Jahren beängstigend abgekühlt.Ich denke da kann ein ordentlicher CO² Schub nicht schaden.

OhneZ
2003-08-31, 18:22:41
Original geschrieben von Tigerchen

Wie erklärst du dir daß es in Grönland vor 1000 Jahren so warm war daß wilder Wein wachsen konnte.Die Wikinger siedelten dort bis ca.1350.Erst dann wurde es so kalt wie es heute ist.Das mit dem CO² wird mächtig überdramatisiert.Außerdem ist der Planet in den letzten 60 Millionen Jahren beängstigend abgekühlt.Ich denke da kann ein ordentlicher CO² Schub nicht schaden.

Lach da geb ich Dir Recht :-) und unser Experiment "Leben ohne Ozonschicht" greift viel früher als die "Probleme" der Erderwärung. ;D