PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografisches Gedächtnis


The Heel
2003-08-14, 12:13:42
hab gehört das man sich das antrainieren kann, hat jemand infos irgendwelcher art (buchtipps, links bitte kein google, sonstige infos, erfahrungen,...)

wär nett
mfg the heel

radi
2003-08-14, 12:40:58
fotographisches gedächtnis hat jeder, du musst nur schaun wie du deins am besten gestalltest, lernen brauchst du das nicht.

Unser chemielehrer sagt uns immer wenn man sich chemische Formeln behalten bzw diese lernen möchte soll man sich eine einheitliche Schreibweise (nciht das schreibsystem, sondern die anodnung der gruppen) eingewöhnen. bsw die funktionellen gruppen von carbonsäuren oder aminosäuren immer auf die eine seite, den KW-Rest auf die andere. irgendwann erinnert man sich nur noch an das bild im heft/ordner und brauch sich das nicht mehr herleiten.

wenn du ein buch suchts guck ma bei amazon, bol, etc

Stone2001
2003-08-14, 13:52:07
Bitte verwechselt hier ein 'gutes Gedächtnis', nicht mit einem 'Fotographischem Gedächtnis'.
Ein Gedächtnis kann man trainieren, das stimmt, die Fähigkeiten eines Fotographischem Gedächtnisses aber, wird man nie erreichen.

Soweit ich weiß, gibt es bisher nur ein dokumentierter Fall eines Fotographischem Gedächtnisses.
Der Test, ob man ein Fotographisches Gedächtnis hat ist recht einfach. Man gibt dem Probanden ein Bild, bestehend aus einem Zufallsmuster (Labyrinthartig, schwarze Punkte auf weisem Grund,...). Danach zeigt man ihn ein anderes Bild und der Proband muß dann sagen, ob gleich z.b was anderes ist.

The Heel
2003-08-14, 13:58:22
ich will einfach durch training ein gutes gedächtnis erlernen. kann mir da jemand helfen? bei amazon fand ich nur müll.

Stone2001
2003-08-14, 14:02:22
Original geschrieben von The Heel
bei amazon fand ich nur müll.
Wirklich? Und was ist mit dem hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3485008508/ref=pd_sr_ec_ir_aps/302-2112642-2306446
Der Name des Author ist mir zumindest bekannt

Oder dem hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423365250/qid=1060862353/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-2112642-2306446

(Über die Qualität der Bucher kann ich nur spekulieren, ich würde die Rezensionen zu raten ziehen)

The Heel
2003-08-14, 14:06:19
Hast schon recht, dass es bücher gibt, aber woher soll einer wissen auf wen sich der autor bezieht? ältere, rentner, schüler, kinder

The Heel
2003-08-14, 14:09:11
@stone
welches würdest du nehmen? das von gunter karsten sieht nicht schlecht aus...

Stone2001
2003-08-14, 14:16:58
Original geschrieben von The Heel
@stone
welches würdest du nehmen? das von gunter karsten sieht nicht schlecht aus...
Ich werde mich hüten, mir völlig fremde Bücher zu empfehlen! Wie gesagt, schau dir die Rezensionen durch und entscheide dann selber! ;)
Aber das Buch, das du meinst, würde ich mir vielleicht auch kaufen.

The Heel
2003-08-14, 14:19:26
will nur deinen unabhängige meinung!!?
ich überleg noch ob sich das lohnt, aber wenn ich denke, dass ich noch ca. 4 jahre in der schule bin, könnte sich die investition lohnen oder?

Stone2001
2003-08-14, 14:25:12
Meine Meinung kennst du ja! (siehe letzter Satz meines letzten Postings)

Tigerchen
2003-08-14, 15:45:43
Original geschrieben von Stone2001
Meine Meinung kennst du ja! (siehe letzter Satz meines letzten Postings)

Auch wenn du das gar nicht hören willst.Ein gutes Gedächtnis erreichst du durch intensives Lernen.Du glaubst ja gar nicht wie sehr man sich steigern kann wenn man richtig unter Druck steht und etwas lernen muß.

Den einfachen Weg den du wahrscheinlich suchst gibt es nicht.Nur wenigen Menschen ist es gegeben Dinge in kürzester Zeit nur durch betrachten eines Buches zu lernen.
No pain,no gain!

The Heel
2003-08-14, 16:41:11
hab nicht gesagt dass ich das mal so in 2 minuten lernen will. die bücher versprechen aber einen erfolg nach einer gewissen trainingszeit.

nggalai
2003-08-14, 17:11:30
Hola,

das Gedächtnis lässt sich schon trainieren, aber Tigerchen hat schon recht--ohne Übung wird's nix. Die meisten dieser "Gedächtnislernbücher" enthalten auch nix anderes als mnemotische Techniken, die schon seit den alten Griechen bekannt sind (z.B. Assoziationsketten, "Eselsbrücken" etc.). Mal eins durchlesen kann aber nicht schaden, nicht wegen den beschriebenen Ansätzen, sondern weil man dann sehr schnell merkt, WIE denn das ganze funktioniert und worauf man selbst auch achten kann.

Ich kenne die verlinkten Bücher nicht, aber ich rate dir, eines zu nehmen, wo auch die Funktionsweise des Gedächtnisses erklärt wird, je genauer, desto besser. Wenn man das mal kapiert hat, wird man selbst sehr schnell merken, was für einen wie Sinn macht, und was nur zusätzlichen "geistigen Stress" verursacht.

93,
-Sascha.rb

Aqualon
2003-08-14, 17:15:15
Original geschrieben von nggalai
Die meisten dieser "Gedächtnislernbücher" enthalten auch nix anderes als mnemotische Techniken, die schon seit den alten Griechen bekannt sind (z.B. Assoziationsketten, "Eselsbrücken" etc.).

Mit diesen ganzen Techniken bin ich noch nie klargekommen. Da kann ich mir durch einmal durchlesen mehr merken als durch diese Techniken.

Mir würde es leichter fallen eine Seite auswendig zu lernen, als mir mithilfe einer Assoziationskette etwas zu merken.

Aqua

Braincatcher
2003-08-14, 17:22:48
Hmmm. Also ich persönlich habe nicht wirklich ein fotografisches Gedächtnis (obwohl ich mir des öfteren unglaublich unwichtige und ungeordnete Dinge unbewusst merke), baue aber Eselsbrücken auf, die um 10 Ecken gehen.

minos5000
2003-08-14, 19:54:09
Lass dir doch Mittel gegen Alzheimer verschreiben.

Laut einem Artikel in meiner Zeitung kann man dadurch (wenn man gesund ist) seine Gedächtnisleistung merklich steigern :D

ThePiet
2003-08-14, 20:42:08
Original geschrieben von Braincatcher
Hmmm. Also ich persönlich habe nicht wirklich ein fotografisches Gedächtnis (obwohl ich mir des öfteren unglaublich unwichtige und ungeordnete Dinge unbewusst merke), baue aber Eselsbrücken auf, die um 10 Ecken gehen.

Ein fotografisches Gedächtnis hat aber nichts mit normalen Dingen merken zu tun. Fotografisches Gedächtnis bedeuted du siehst z.b. für ne Sekunde ein Bild und zählst dann alle Dinge auf, die auf dem Bild waren und dazu muss dein Gehirn das Bild wie ein Foto vor sich sehen.
Und antrainieren kann man das fotografische Gedächtnis nicht, entweder man hat die Veranlagung oder nicht und wenn man die Veranlagung hat dann kann man es auch trainiren.

mfg

Braincatcher
2003-08-15, 11:47:17
Original geschrieben von Terra-rsl
Ein fotografisches Gedächtnis hat aber nichts mit normalen Dingen merken zu tun. Fotografisches Gedächtnis bedeuted du siehst z.b. für ne Sekunde ein Bild und zählst dann alle Dinge auf, die auf dem Bild waren und dazu muss dein Gehirn das Bild wie ein Foto vor sich sehen.
Und antrainieren kann man das fotografische Gedächtnis nicht, entweder man hat die Veranlagung oder nicht und wenn man die Veranlagung hat dann kann man es auch trainiren.

mfg

Ist bestimmt praktisch beim Vokabeln lernen.:D

The Heel
2003-08-15, 11:50:33
Ja ich weíß der ausdruck "fotografisches Gedächtnis" war falsch, ich mein einfach ein trainiertes gedächtnis mit dem man beim lernen zeit sparen kann. stellt euch einfach mal folgende situation vor:

Situation 1:
einen tag vor der klassenarbeit habt ihr noch nichts gelernt. dann lernt ihr 2 stunden und denkt ihr könnt es. am nächsten morgen ist nicht mehr viel da und nach einer woche ist alles weg.

Situation2: ein schüler braucht länger zum lernen als ein anderer.


meint ihr durch das training mit einem der bücher kann man seine gehirnleistung so steigern, dass man a.) weniger zeit zum lernen braucht und b.) viel mehr davon behält?

mfg the heel

..,-
2003-08-15, 18:08:43
Ein Ansatz, um umfangreiches Wissen in möglichst kurzer Zeit anzutrainieren ist z.B. das Superlearning, vor was-weiß-ich-wievielen Jahren noch von Forschern in der damaligen Sowjetunion entwickelt.

Das Verfahren soll tasächlich sehr gute Erfolge zeigen, allerdings liegen die Nachteile auf der Hand: Für jeden Lehrstoff braucht man eigens vorbereitetes Schulungsmaterial in Form einer hochwertigen Audio-Aufnahme. Also keine Hilfe, wenn es grundsätzlich um Gedächtnistraining geht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich zumindest Teile des Konzepts auch als aktive Entspannungsphasen beim herkömlichen Lernen einsetzen ließen.

The Heel
2003-08-18, 16:59:11
hab seit heute das buch vom gunther karsten und kann es nur jedem empfehlen!!