PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Pentium 4 Northwood Preview con 3dconcept


Unregistered
2001-12-21, 12:25:52
Ein wirklich gelungener Artikel, es gibt bloß 2 Dinge, die mich stören:

"Intel legt in dieser Beziehung löblicherweise viel Wert darauf, daß zu einem Produktstart ein Produkt auch gleich kaufbar ist - ganz im Gegensatz zu einigen Grafikkartenherstellern ;-)."

Ich muss dabei an die vorherigen paper-launches von Intel denken. Erst der P3-600, der wieder vom Markt genommen werden musste, weil er nicht mit 600Mhz stabil lief, und dann später die P3-1Ghz, der selbst ein halbes Jahr nach der offiziellen Einführung fast nicht zu haben war.


"Zusammen mit den aktuell wirklich günstigen Preisen für Pentium 4 Prozessoren dürfte das Thema "Preis" im Zusammenhang mit dem Pentium 4 spätestens im nächsten Jahr absolut erledigt sein."

Seid ihr euch da so sicher? OK, der höhere Preis für den Speicher fällt bald weg, aber ich glaub kaum, dass die P4's so viel billiger werden.


Tomp60311

nggalai
2001-12-21, 13:28:48
Hi there,

zu 1): 3d-center spricht ja ausdrücklich NICHT von den vorgängigen Paper-Launches, sondern lobt das Vorgehen speziell beim Northwood. Für mich geht die Formulierung so in Ordnung, auch wenn ich mich frage, ob's inhaltlich Sinn macht, einen CPU-launch mit einem Graka-Launch zu vergleichen ...

zu 2): aber ich glaub kaum, dass die P4's so viel billiger werden. Ich denke wegen zwei Gründen, dass dies wohl schon so sein wird: 1. Da bei .13um die Ausbeute massiv erhöht wird gegenüber dem momentanen Verfahren und 2. wegen des Preiskampfes mit AMD.

Aber das werden wir dann ja sehen. :)

ta,
-sascha.rb

ow
2001-12-21, 13:46:11
FYI:


Wir sind hier beim 3DCenter und nicht auf 3dconcept (R.I.P)

nggalai
2001-12-21, 14:17:34
oop, stimmt. soviel zum thema copy/paste. ;)

ta,
.rb

p.s. wobei ich 3dconcept noch immer ein klein wenig vermisse. :(

Leonidas
2001-12-21, 14:45:45
Originally posted by Unregistered
Ein wirklich gelungener Artikel, es gibt bloß 2 Dinge, die mich stören:

"Intel legt in dieser Beziehung löblicherweise viel Wert darauf, daß zu einem Produktstart ein Produkt auch gleich kaufbar ist - ganz im Gegensatz zu einigen Grafikkartenherstellern ;-)."

Ich muss dabei an die vorherigen paper-launches von Intel denken. Erst der P3-600, der wieder vom Markt genommen werden musste, weil er nicht mit 600Mhz stabil lief, und dann später die P3-1Ghz, der selbst ein halbes Jahr nach der offiziellen Einführung fast nicht zu haben war.


In der Tat hast Du hier nicht ganz Unrecht, ich habe da nicht an die älteren "Verfehlungen" gedacht. Alle neueren Launches habe ich aber sehr nah mitbekommen und weiss zu diesen auch Sachen, die ich gar nicht so exakt bei Namen nennen darf. D.h. in jüngerer Zeit trifft von mit gesagtes zu -> Intel legt sehr viel Wert darauf, das ein Lauch- auch gleichzeitig ein Verkaufstag ist. Ganz im Gegensatz zu nVidia und ATi, welche ihre Produkte zuerst vorstellen und dann erst in 2 Monaten ausliefern.




"Zusammen mit den aktuell wirklich günstigen Preisen für Pentium 4 Prozessoren dürfte das Thema "Preis" im Zusammenhang mit dem Pentium 4 spätestens im nächsten Jahr absolut erledigt sein."

Seid ihr euch da so sicher? OK, der höhere Preis für den Speicher fällt bald weg, aber ich glaub kaum, dass die P4's so viel billiger werden.
Tomp60311


Naja, man bekommt bis 1.6 GHz unterhalb von 500 DM. Das ist schon günstig. Hypothetisches Beispiel: AMD 300 DM und Intel 400 DM -> da mache ich mir keinen großen Kopf über den Preis, das entscheiden dann andere Faktoren. Sicher bekommt AMD nach wie vor das bessere Preis/Leistungsverhältnis hin, aber der Unterschied ist nicht mehr weltbewegend.

Ceiser Söze
2001-12-21, 15:53:18
Ein Lauch ist gleichzeitig ein Verkaufstag? Ist das dadaistisch zu verstehen (bzw. eben gerade nicht zu verstehen)? :D:D:D

(soviel zum "sinnlosen Posting des Tages" *g*)

nggalai
2001-12-21, 15:57:26
(soviel zum "sinnlosen Posting des Tages" *g*)

ba-umpf dada.

:D

.rb

Leonidas
2001-12-21, 16:32:45
Originally posted by Ceiser Söze
Ein Lauch ist gleichzeitig ein Verkaufstag?


Wieso net. Am Tag X werden Northie 2.0 und 2.2 auch schon von den Händler feilgeboten werden.

Nitemare
2001-12-21, 16:45:11
"Nun, das Argument des hohen Systempreises ist insbesondere in den letzten Wochen stark zurückgedrängt wurden."

Wieso steht da als letztes Wort WURDEN?
Das ist mir jetzt schon 3 mal aufgefallen das leo statt worden immer wurden schreibt!
Ist das absicht?

Aber kommen wir zurück zum Thema:
Eine Frage:
Wer wird Ende nächsten Jahres die bessere Leistung bieten können zu einem vernüftigen Preis?
AMD oder INTEL (oder Cyrix? ;-))?

nggalai
2001-12-21, 16:50:32
Hi Nitemare,

(1) Definiere "Leistung"

(2) Definiere "vernünftiger Preis"

(3) Organisiere eine Seance, um Nostradamus zu befragen.


Oder anders gesagt: deine Frage kann hier niemand beantworten.

ta,
.rb

Leonidas
2001-12-21, 17:55:19
Originally posted by Nitemare

Wieso steht da als letztes Wort WURDEN?
Das ist mir jetzt schon 3 mal aufgefallen das leo statt worden immer wurden schreibt!
Ist das absicht?



Nein, ein Fehler. Ich bin mir in diesem Punkt meist wirklich unsicher.

Leonidas
2001-12-21, 17:56:47
Zur Frage: Unbeantwortbar. Sowohl von Intel- als auch von AMD-Seite steht momentan nicht fest, wo man im 4. Quartal stehen wird. Die Planungen gehen bei AMD bis ins 2. Quartal, bei Intel bis ins 3. Quartal, darüber hinaus ist alles unsicher.

Unregistered
2001-12-21, 18:20:01
Originally posted by Leonidas



In der Tat hast Du hier nicht ganz Unrecht, ich habe da nicht an die älteren "Verfehlungen" gedacht. Alle neueren Launches habe ich aber sehr nah mitbekommen und weiss zu diesen auch Sachen, die ich gar nicht so exakt bei Namen nennen darf. D.h. in jüngerer Zeit trifft von mit gesagtes zu -> Intel legt sehr viel Wert darauf, das ein Lauch- auch gleichzeitig ein Verkaufstag ist. Ganz im Gegensatz zu nVidia und ATi, welche ihre Produkte zuerst vorstellen und dann erst in 2 Monaten ausliefern.


anand schreibt das auch dauernd bei den chipsätzen und da trifft es extrem zu.

Xmas
2001-12-21, 18:36:16
ein Lauch...

:jump1::lol::bounce::rofl::bounce::lol::jump1:

Nitemare
2001-12-21, 18:45:45
Wieso hat dieses Post eigentlich 4 Sterne bekommen(wenn nicht mal wer weis was in einem Jahr los ist ;-))?
Wer vergibt eigentlich das Rating?

Seid ihr euch da sicher das mit diesem Core 3-4GHz drin sind???

Thowe
2001-12-21, 20:01:26
Auch wenn Intel selbst geäussert hat das das Design des P4 bis etwa 10 Ghz mitskaliert, ist einfach die Frage, wozu?

3-4 Ghz sind im 0.13 durchaus drin, wobei der grösste Vorteil die wesentlich geringere Verlustleistung ist.


Den Thread bewerten kann jeder, braucht er nur unten auszuwählen.

Unregistered
2001-12-21, 20:10:14
Originally posted by Nitemare
"Nun, das Argument des hohen Systempreises ist insbesondere in den letzten Wochen stark zurückgedrängt wurden."

Wieso steht da als letztes Wort WURDEN?
Das ist mir jetzt schon 3 mal aufgefallen das leo statt worden immer wurden schreibt!
Ist das absicht?

Aber kommen wir zurück zum Thema:
Eine Frage:
Wer wird Ende nächsten Jahres die bessere Leistung bieten können zu einem vernüftigen Preis?
AMD oder INTEL (oder Cyrix? ;-))?

Wenn der Hammer bis dahin schon draußen ist, ist die Frage leicht zu beantworten...

Tomp60311

Leonidas
2001-12-21, 20:57:53
Originally posted by Nitemare
Wieso hat dieses Post eigentlich 4 Sterne bekommen(wenn nicht mal wer weis was in einem Jahr los ist ;-))?
Wer vergibt eigentlich das Rating?

Seid ihr euch da sicher das mit diesem Core 3-4GHz drin sind???


Jeder eingeloggte User kann voten. Siehe ganz unten rechts.

Unregistered
2001-12-21, 21:30:51
Hallo,
der Artikel ist sehr gut und objektiv (man muß euch ja auch mal loben ;-) )

Vor allem fand ich gut, dass bemerkt wurde, dass die lieben Francemännchen den P4 auf dem intel hauseigenen (langsamen) Chipsatz laufen ließen und der AMD auf der für ihn schnellsten verfügbaren DDR Plattform antreten durfte.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und von Onkel Toms Site (http://www.tomshardware.de/mainboard/01q4/011217/index.html) ein paar Ergebnisse der beider Chipsätze verglichen, danach hätte der P4 auf VIA auch noch einiges mehr bringen können.


Plus auf Via -------- Via P4X266A ------------ i845 D

4,08% ----------------- 250,1 ---------------- 240,3 ------------------ Q3 640X480 16 Bit
2,17% ----------------- 201,9 ---------------- 196,6 ------------------ Q3 1024X768 16 Bit
3,17% ----------------- 55,3 ------------------- 53,6 ------------------- NV15 640X480 32 Bit
3,38% ----------------- 55,1 ------------------- 53,3 ------------------- NV15 1024X768 32 Bit
2,40% ----------------- 50,81 ----------------- 49,62 ----------------- UT 640X480 16 Bit
2,69% ----------------- 49,22 ----------------- 47,93 ----------------- UT 1024X768 32 Bit
15,30% --------------- 32,4 ------------------- 28,1 ------------------- Flask
1,39% ----------------- 106,7 ----------------- 108,2 ------------------ Mpeg 2Encoding (wen. ist Besser)
1,63% ----------------- 181 -------------------- 184 --------------------- Mpeg 1Layer3 (wen. ist Besser)
1,83% ----------------- 259,2 ------------------ 264 --------------------- Light Wave 7b (wen. ist Besser)
4,51% ----------------- 247,5 ------------------ 259,2 ------------------ Suse Linux 3 Compilation (w. i. B)
8,43% ----------------- 239 --------------------- 261 --------------------- WinACE 2.04 (weniger ist Besser)
1,76% ----------------- 173 --------------------- 170 --------------------- Sysmark2001 (patch3) Office
5,77% ------------------9346 ------------------- 8836 ------------------- Spec. Viewperf. Light 04


Ich finde den Chipsatz Perfomance-Unterschied zu gunsten VIA bei gleicher CPU doch teilweise ganz schön erheblich, auch wenn VIA nicht unbedingt Intel-User's ;-) Geschmack ist.

MfG M.

Tabellenform und wieder Rückgängig :(

Leonidas
2001-12-22, 18:33:52
Jo, das ist für den P4 sicher noch etwas zu holen. Auch der SiS 645 lässt sich ganz gut an - und ist eben nicht von VIA.


Andererseits ist die Entwicklung auf dem Chipsatzmarkt geradezu unplanbar. Für AMD-Prozessoren steht wohl bald der VIA KT333 an ...

MadManniMan
2001-12-23, 00:50:20
Originally posted by nggalai


ba-umpf dada.

:D

.rb

ah! die eröffnugsrede hugo balls im juni 1916 in zürich...

ja herrlich war sie, aber ich muß sagen, du hast sie falsch zitiert

zu keinem zeitpunkt schob er in "p" zwischen das um und das f ;)

... hab hier grad noch ein gedicht von ihm ....

"jolifanto bambla o falli bambla
grossiga m'pfa habla horem
egiga goramen
higo bloiko russula huju
hollaka hollala
anlogo bung
blago bung
blago bung
bosso fataka
ü üü ü
schampa wulla wussa olobo
hej tatta gorem
eschige zunbada
wulubu ssubudu uluw ssubudu
tumba ba- umf
kusagauma
ba- umf"

Unregistered
2001-12-23, 20:47:49
Was mir noch gefehlt hat, war eine Bemerkung zum Hyperthreading.
Soweit ich weiß, wird zumindest im neuen Xeon Hyperthreading
funktionieren. Intel verspricht ca. 35% Leistungsverbesserung
wenn es aktiviert ist ( bei normaler Software, speziell ange-
passte Software ist noch schneller ).

Das würde dann ganz gut erklären warum keine Verbesserungen
am Prozessor vorgenommen wurden. Incl Hyperthreading wird das
"Ding" sowieso so schnell, das sich AMD sehr warm anziehen
muss.

Unregistered
2001-12-24, 15:52:53
Originally posted by Unregistered
Was mir noch gefehlt hat, war eine Bemerkung zum Hyperthreading.
Soweit ich weiß, wird zumindest im neuen Xeon Hyperthreading
funktionieren. Intel verspricht ca. 35% Leistungsverbesserung
wenn es aktiviert ist ( bei normaler Software, speziell ange-
passte Software ist noch schneller ).

Das würde dann ganz gut erklären warum keine Verbesserungen
am Prozessor vorgenommen wurden. Incl Hyperthreading wird das
"Ding" sowieso so schnell, das sich AMD sehr warm anziehen
muss.

Du musst nicht unbedingt alles glauben, was dir die Marketingleute vor die Nase setzen.

Tomp60311