PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundschaft


Craig
2003-08-14, 13:34:37
Gibt es die wahre Freundschaft noch? Viele werden mir entgegnen und locker, leicht sagen:" Ja klar"...

Ich habe es mir auch immer wieder versucht zu sagen bzw. so meine Motivation aufrecht zu erhalten, Freundschaften zu finden. In einigen Wochen werde ich ja bekanntlich nach München ziehen und ich wollte vorher sagen können, dass ich wenigstens einen oder zwei Freunde? gefunden habe, die man auch mal anrufen kann wenn es einem schlecht geht oder was einfach wieder Sehnsucht nach seiner Vergangenheit verspürt. Doch all meine Versuche, gerade die in weiblicher Hinsicht, wurden jedes Mal zutiefst enttäuscht. Von der einen bekomme ich nach einem wirklich guten Verhältnis zu hören, sie habe keine Zeit für Freundschaften, sie muss arbeiten. Die andere, erfährt von ner Bekannten, dass ich der Tobias von früher bin, der mal was von ihrer Freundin wollte und bricht vom einen auf den anderen Tag den Kontakt ohne Begründung ab....

Bei den männlichen Gegenspielern habs ich schon vor längerer Zeit hier aufgegeben. Ich bin eigentlich eine Person, die sich schnell anderen öffnet, um ihnen Vertrauen zu zeigen. Aber jedes Mal wird man enttäuscht...

Ich kenne zwar auch immer mehr Leute (das gilt für beide Geschlechter sowie für Freundschaften & Beziehungen), die nur einfach die guten Zeiten miteinander verbringen und in schlechten dem anderen nicht beistehen oder sogar noch Witze darüber machen.

Aber dass die Welt oberflächlich ist und extrem oberflächliche Leute, die gut Aussehen/Kontakte haben oft viel besser wegkommen als ehrliche, moralische Leute, ist unfair aber existent. Gerade bei Mädchen kommt mir es vor, dass du sogar gut aussehen musst, um mit ihnen befreundet zu sein dürfen...Nun habe ich 19 Jahre hier gelebt und mehr als "HallowiegehtsLeute" nie kennengelernt, bzw immer enttäuscht worden..........

Zaubergacki
2003-08-14, 14:05:27
Original geschrieben von Craig
Viele werden mir entgegnen und locker, leicht sagen:" Ja klar"...



Ja klar :D

Nein ernsthaft wieso solls die nicht geben?

Ich mein es kommt drauf an wie man "wahre Freundschaft" interpretiert..

Für mich ist wahre freundschaft wenn ein freund einem zuhört, wenn man mit ihm gut klar kommt, spass hat usw...

Craig
2003-08-14, 14:08:13
Original geschrieben von Zaubergacki
Ja klar :D

Nein ernsthaft wieso solls die nicht geben?

Ich mein es kommt drauf an wie man "wahre Freundschaft" interpretiert..

Für mich ist wahre freundschaft wenn ein freund einem zuhört, wenn man mit ihm gut klar kommt, spass hat usw...

Scherzkeks...


Was anderes habe ich ja auch nicht "gefordert"...

Manuelm85
2003-08-14, 14:48:14
Also ich persönlich habe nur wenige sehr gute freunde, ich glaube das man richtig gute freunde in der großstadt nur sehr schwer findet, weil da die Menschen von den Medien überschüttet werden mit unglaublich perfekten Models in der Werbung und dadurch beeinflusst werden sich mehr dem Konsum zu widmen als echten Freundschaften. Ich wohne in einem eher ländlichen Dorf, hier kennt eigentlich jeder jeden, und das bewirkt mehr zusammenhalt, und man findet wenn man viele Leute um sich rum kennt auch eher gute Freunde. Außerdem sollte man sich nicht Freunde nach dem Aussehen aussuchen, wobei das Aussehen für mich bei Frauen schon eine Rolle spielt, was potentielle Partner angeht, das heißt das man eventuell auch Kompromisse zwischen guten Aussehen und guten Charakter machen muss, bei männlichen Kumpels zählt aber nur der Charakter. Also Leute nich aufgeben, es gibt genug Menschen auf der Welt und nicht alle sind schlecht! :-)

The Dude
2003-08-14, 15:24:00
Hi Craig,

echte Freunde sind in der Tat sehr, sehr schwer zu finden.

Ich selbst kenn schon einige Leute, die meisten sind jedoch keine Freunde, sondern eben Bekannte. Und einen meiner "nur" drei richtigen Freunde kenn ich schon seit 15 Jahren, hab mit ihm zusammen schon Musik gemacht, bin mit ihm schon ein paar mal im Urlaub gewesen usw. Ein weiterer guter Freund ist auch ein "Musiker-Kollege", den ich zwar erst seit 6 Jahren kenne, es sich aber immer wieder zeigt, daß wir wahre Kumpels sind.
Krass dabei ist, daß wir uns nicht mal oft sehen. Doch jedesmal wenn wir uns treffen, und wenn das auch nur einmal pro zwei Wochen ist, wird die wahre Freundschaft wirklich deutlich. Und auch wenn es ein Problem gibt, dann weiß ich daß ich anrufen kann und sofort jemand zur Stelle ist (gleiches gilt andersherum).

Die dritte Person, welche ich zum Kreis meiner wirklichen Freunde zählen kann, ist meine Freundin, weil ich sie schon vor wir zusammen gekommen sind in- und auswendig gekannt habe und wir uns gegenseitig bei allen Problemen und Lebenskrisen weitergeholfen haben.

Aber es ist schon richtig, mittlerweile ist alles einfach sehr oberflächlich geworden (vielleicht war es auch schon immer so?). Man lernt jemand neues kennen und teilt Interessen, Lebenseinstellung usw., und später stellt man fest, daß es eben doch wieder nur eine weitere Bekanntschaft ist und der Gesprächsstoff mehr oder weniger Belangloses oder Angeberei beinhaltet.

Mit Frauen ist es halt so ein Sache. Sobald eben er oder sie das Gegenüber irgendwie "interssant" findet, wird es kompliziert. Man weicht automatisch und unterbewußt von seinem normalen Verhaltensmuster ab. Man versucht sich vielleicht ein bißchen hervorzuheben und anzupreisen. Und solche Dinge sind gleich mal nix für ne gute Freundschaftsbasis.

Die Sache mit dem "schnell öffnen" ist mir auch bekannt. Ich bin genauso und erzähle eher mehr als zu wenig und schenke schnell Vertrauen. Und da kann man halt schon des öfteren irgendwie auf die Schnauze fliegen.
Aber das schlimmste was man machen kann, ist sich deshalb zu ändern und sich mit Absicht anders zu verhalten. Ich habe ne Zeit lang mal so ne Phase durchgemacht und ließ niemand an mich ran. Da merkte ich aber schnell, daß soetwas gar kein Wert hat. Da lernte man dann überhaupt keine Leute mehr kennen und selbst die richtigen Freunde entfernen sich langsam.
Was ich Dir deshalb raten will: Bleib so wie Du bist.
Ich drück Dir die Daumen für die neue Zeit in der neuen Stadt.

Greez...

Amarok
2003-08-14, 16:20:21
Ich kann zum Glück sagen, dass ich mit meinem besten Freund verheiratet bin ;)

Gast
2003-08-14, 16:26:27
:verd:

Braincatcher
2003-08-14, 17:31:17
Für mich gibt es die wahre Freundschaft allemal noch. Ich habe einen Kreis bester Freunde, und wir unternehmen viel zusammen. Wir verstehen uns echt super und wenn einer Probleme hat, dann kann man die auch dem anderen anvertrauen ohne irgend etwas befürchten zu müssen. Spaß haben wir aber am meisten.:) Egal was wir unternehmen, es gibt echt immer was zu lachen. Oberflächliche Kumpelschaften habe ich nicht, und will ich auch nicht mehr haben. Das ist mir echt zu blöd! Wieso soll ich mit jemandem meine "Jugendsünden" verbringen, wenn ich das viel besser im Freundeskreis tun kann und gerade eben weil es Freundschaft ist, viel mehr davon habe?

TitusXP
2003-08-14, 17:51:24
Original geschrieben von Amarok
Ich kann zum Glück sagen, dass ich mit meinem besten Freund verheiratet bin ;)

*raeusperraeusper*;D

also ich habe ein kumpel der wegen seiner lehre nach hamburg ziehen und musste und somit ca. 450km von mir entfernt wohnt. doch trotz der grossen distanz haben wir unsere freundschaft aufrecht erhalten, wahrscheinlich noch intensiviert. wir telefonieren jede woche und besuchen uns regelmaessig...
von dem her kann ich nur sagen - ja es gibt noch wahre freundschaften.

Gruss Titus

{655321}-Hades
2003-08-14, 22:34:02
Also, ich kann dein Problem durchaus verstehen...

Allerdings habe ich inzwischen ein paar echt und gute Freunde gefunden...

Schade dass es bei dir nicht so ist....

UNd einem meiner besten sitze ich gerade gegenüber =)

Craig
2003-08-14, 22:44:28
Original geschrieben von (^^^)(^0(°)0^)(^^^)
Also, ich kann dein Problem durchaus verstehen...

Allerdings habe ich inzwischen ein paar echt und gute Freunde gefunden...

Schade dass es bei dir nicht so ist....

UNd einem meiner besten sitze ich gerade gegenüber =)

Wenn ich euch gerade kurz den heutigen Fall erläutern darf. Wie oben geschrieben, eine Person, wohnt nur ca. 8 Km von mir entfernt, mir der verstand ich mich wochenlang perfekt,(wenn auch nur via SMS oder Internet). Es kamen Aussagen wie folgende:

Elena (Ittlingen) (02:47 PM) :
Danke dir für diese schönen Zeilen ! Sie haben mich zum ( mal wider ) zum nachdenken gebracht !
Elena (Ittlingen) (02:48 PM) :
Zum Streichen und e in das wider einsetzten !
Elena (Ittlingen) (02:48 PM) :
Sorry bin nich so fit im schreiben mit der Tastatur !
Elena (Ittlingen) (02:50 PM) :
Und .................................................................

...................du................................................

.duuuuuuuuuu..........................................ich würde
glaubeich gerne ne wahre Freundinn von dir werden !!!



Elena (Ittlingen) (05:51 PM) :
Danke das es dich gibt ! Iczh suche schon lange nach einem wahren Freund !!!
Ich denke , was heißt ich denke, ich glaube du ist einmaliger Mensch!!
Ich wünsch dir nen schönen wennauch heißem Abend ! Du bist einmalig spitze!!!!


Usw.

Dann erfährt sie, dass ich der Typ bin, der mal was von ihrer besten Freundin "wollte" (ich hasse das Wort wolllen, ich würde es eher als Verliebheit deklarieren, naja egal). Irgendwann mal, vor 5 Jahren. Dann von jetzt, auf die nexte Sekunde ist sie weg. Keine RE SMS mehr, nichts....

Ich ruf sie heute an. Sie ganz wenig sprachgewandt: JA ÄHM ICH HATTE MIR JEMANDEN GANZ ANDERES VORGESTELLT....JA DU WARST DAMALS ZIEMLICH PENETRANT ZU MEINER FREUNDIN...ÄHM...ÄHM...WIE SOLLEN FREUNDSCHAFTEN FUNKIONIEREN,WENN DU SOWIESO BALD WEGGEHST,DAS GEHT DOCH NICHT....


Ich engegnete ihr auf alle Aussagen, mehr als das ständige Wdh. der obrigen Sätze brachte sie nicht zustande....

Natürlich, ihr werdet mir wieder mit dem Vergleich Internet/Realilfe hinkt kommen, aber ihr ein Paradebsp....EIn Wort, ein Name reicht aus und plötzlich sie sie total andere Personen. So habe ich das total häufig erleben müssen. Es war jedes Mal schmerzhafter als ne Abfuhr...Denn da wusste man wenigstens warum...

Kenny1702
2003-08-14, 22:54:55
Einen Freund zu haben ist mühsam, 2 Freunde gar sehr beschwerlich und 3 Freunde fast ein Ding der Unmöglichkeit;).

Craig
2003-08-15, 00:23:45
Ah alles is so scheiße :(

{655321}-Hades
2003-08-15, 06:55:29
Daaaaaaaaas kenne ich!

Dead Man
2003-08-15, 10:08:32
Original geschrieben von Craig
Gibt es die wahre Freundschaft noch? Viele werden mir entgegnen und locker, leicht sagen:" Ja klar"...


Ja, aber sie ist ein sehr rares Gut.

Original geschrieben von Craig
Ich habe es mir auch immer wieder versucht zu sagen bzw. so meine Motivation aufrecht zu erhalten, Freundschaften zu finden. In einigen Wochen werde ich ja bekanntlich nach München ziehen und ich wollte vorher sagen können, dass ich wenigstens einen oder zwei Freunde? gefunden habe, die man auch mal anrufen kann wenn es einem schlecht geht oder was einfach wieder Sehnsucht nach seiner Vergangenheit verspürt. Doch all meine Versuche, gerade die in weiblicher Hinsicht, wurden jedes Mal zutiefst enttäuscht. Von der einen bekomme ich nach einem wirklich guten Verhältnis zu hören, sie habe keine Zeit für Freundschaften, sie muss arbeiten. Die andere, erfährt von ner Bekannten, dass ich der Tobias von früher bin, der mal was von ihrer Freundin wollte und bricht vom einen auf den anderen Tag den Kontakt ohne Begründung ab....

Es ist praktisch unmöglich, jetzt auf Teufel-komm-raus eine echte Freundschaft in deiner alten Umgebung aufzubauen, wenn es Dir bisher nicht gelungen ist. ECHTE Freundschaft entsteht über Jahre hinweg, und man erkennt meist erst in kritischen Situationen, ob sie wirklich echt ist. In guten Zeiten ist es leicht Freunde zu finden, aber in schlechten Zeiten trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich habe 3 echte Freunde. einen kenne ich jetzt seit 25 Jahren und bin seit etwa 24 Jahren mit ihm befreundet. Den 2. kenne ich auch 25 Jahre, und bin seit etwa 19 Jahren mit ihm befreundet. Den 3. kenne ich seit 14 Jahren, und bin seit 12 Jahren überzeugt, dass er ein echter Freund ist.

Darüber hinaus habe ich noch etliche gute Bekannte, mit denen man Spaß haben kann, die man auch mal um Hilfe bitten kann, aber echte Freundschaften sind das nicht.

Original geschrieben von Craig
Bei den männlichen Gegenspielern habs ich schon vor längerer Zeit hier aufgegeben. Ich bin eigentlich eine Person, die sich schnell anderen öffnet, um ihnen Vertrauen zu zeigen. Aber jedes Mal wird man enttäuscht...


Das kommt leider sehr oft vor. Aber ich denke, jeder wird mal das Glück haben, einen Menschen kennenzulernen, es ehrlich meint, und dem Loyalität auch etwas wert ist.

Original geschrieben von Craig
Ich kenne zwar auch immer mehr Leute (das gilt für beide Geschlechter sowie für Freundschaften & Beziehungen), die nur einfach die guten Zeiten miteinander verbringen und in schlechten dem anderen nicht beistehen oder sogar noch Witze darüber machen.

Aber dass die Welt oberflächlich ist und extrem oberflächliche Leute, die gut Aussehen/Kontakte haben oft viel besser wegkommen als ehrliche, moralische Leute, ist unfair aber existent. Gerade bei Mädchen kommt mir es vor, dass du sogar gut aussehen musst, um mit ihnen befreundet zu sein dürfen...Nun habe ich 19 Jahre hier gelebt und mehr als "HallowiegehtsLeute" nie kennengelernt, bzw immer enttäuscht worden..........

Das ist ein Trugschluss. Leute, die gut aussehen haben nicht mehr echte Freunde als ehrliche, moralische Leute. Sie haben nur mehr Bekannte, die so tun, als wären sie Freunde. Aber zu mehr, als zum Vergnügen taugen diese Bekanntschaften nicht.

@Braincatcher: Es gibt ein Sprichwort, "Echte Freunde kann man an einer Hand abzählen." und ich habe bisher mehr als oft festgestellt, dass dieses Sprichwort absolut der Wahrheit entspricht. Wenn Du sagst, Du hast einen ganzen Kreis von echten Freunden, so halte ich das für unwahrscheinlich. Es wäre Dir zwar zu gönnen, aber ich kann einfach nicht daran glauben. Evt. wirst Du mal in eine unangenehme Situation geraten, in der Du dann herausfindest, dass es gar nicht so viele echte Freunde sind, wie Du dachtest.

MfG Dead Man

Braincatcher
2003-08-15, 10:19:00
Original geschrieben von Craig
Wenn ich euch gerade kurz den heutigen Fall erläutern darf. Wie oben geschrieben, eine Person, wohnt nur ca. 8 Km von mir entfernt, mir der verstand ich mich wochenlang perfekt,(wenn auch nur via SMS oder Internet). Es kamen Aussagen wie folgende:

Elena (Ittlingen) (02:47 PM) :
Danke dir für diese schönen Zeilen ! Sie haben mich zum ( mal wider ) zum nachdenken gebracht !
Elena (Ittlingen) (02:48 PM) :
Zum Streichen und e in das wider einsetzten !
Elena (Ittlingen) (02:48 PM) :
Sorry bin nich so fit im schreiben mit der Tastatur !
Elena (Ittlingen) (02:50 PM) :
Und .................................................................

...................du................................................

.duuuuuuuuuu..........................................ich würde
glaubeich gerne ne wahre Freundinn von dir werden !!!



Elena (Ittlingen) (05:51 PM) :
Danke das es dich gibt ! Iczh suche schon lange nach einem wahren Freund !!!
Ich denke , was heißt ich denke, ich glaube du ist einmaliger Mensch!!
Ich wünsch dir nen schönen wennauch heißem Abend ! Du bist einmalig spitze!!!!


Usw.

Dann erfährt sie, dass ich der Typ bin, der mal was von ihrer besten Freundin "wollte" (ich hasse das Wort wolllen, ich würde es eher als Verliebheit deklarieren, naja egal). Irgendwann mal, vor 5 Jahren. Dann von jetzt, auf die nexte Sekunde ist sie weg. Keine RE SMS mehr, nichts....

Ich ruf sie heute an. Sie ganz wenig sprachgewandt: JA ÄHM ICH HATTE MIR JEMANDEN GANZ ANDERES VORGESTELLT....JA DU WARST DAMALS ZIEMLICH PENETRANT ZU MEINER FREUNDIN...ÄHM...ÄHM...WIE SOLLEN FREUNDSCHAFTEN FUNKIONIEREN,WENN DU SOWIESO BALD WEGGEHST,DAS GEHT DOCH NICHT....


Ich engegnete ihr auf alle Aussagen, mehr als das ständige Wdh. der obrigen Sätze brachte sie nicht zustande....

Natürlich, ihr werdet mir wieder mit dem Vergleich Internet/Realilfe hinkt kommen, aber ihr ein Paradebsp....EIn Wort, ein Name reicht aus und plötzlich sie sie total andere Personen. So habe ich das total häufig erleben müssen. Es war jedes Mal schmerzhafter als ne Abfuhr...Denn da wusste man wenigstens warum...

Jetzt mal im Ernst: Willst du eine dumme, wahre Freundin haben?;) Ihr Gerede ist doch einfach nur noch blöd.

Braincatcher
2003-08-15, 10:20:23
Original geschrieben von Dead Man
Ja, aber sie ist ein sehr rares Gut.



Es ist praktisch unmöglich, jetzt auf Teufel-komm-raus eine echte Freundschaft in deiner alten Umgebung aufzubauen, wenn es Dir bisher nicht gelungen ist. ECHTE Freundschaft entsteht über Jahre hinweg, und man erkennt meist erst in kritischen Situationen, ob sie wirklich echt ist. In guten Zeiten ist es leicht Freunde zu finden, aber in schlechten Zeiten trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich habe 3 echte Freunde. einen kenne ich jetzt seit 25 Jahren und bin seit etwa 24 Jahren mit ihm befreundet. Den 2. kenne ich auch 25 Jahre, und bin seit etwa 19 Jahren mit ihm befreundet. Den 3. kenne ich seit 14 Jahren, und bin seit 12 Jahren überzeugt, dass er ein echter Freund ist.

Darüber hinaus habe ich noch etliche gute Bekannte, mit denen man Spaß haben kann, die man auch mal um Hilfe bitten kann, aber echte Freundschaften sind das nicht.



Das kommt leider sehr oft vor. Aber ich denke, jeder wird mal das Glück haben, einen Menschen kennenzulernen, es ehrlich meint, und dem Loyalität auch etwas wert ist.



Das ist ein Trugschluss. Leute, die gut aussehen haben nicht mehr echte Freunde als ehrliche, moralische Leute. Sie haben nur mehr Bekannte, die so tun, als wären sie Freunde. Aber zu mehr, als zum Vergnügen taugen diese Bekanntschaften nicht.

@Braincatcher: Es gibt ein Sprichwort, "Echte Freunde kann man an einer Hand abzählen." und ich habe bisher mehr als oft festgestellt, dass dieses Sprichwort absolut der Wahrheit entspricht. Wenn Du sagst, Du hast einen ganzen Kreis von echten Freunden, so halte ich das für unwahrscheinlich. Es wäre Dir zwar zu gönnen, aber ich kann einfach nicht daran glauben. Evt. wirst Du mal in eine unangenehme Situation geraten, in der Du dann herausfindest, dass es gar nicht so viele echte Freunde sind, wie Du dachtest.

MfG Dead Man

Ich kann sie an 2 Händen abzählen.:D Ich sprach ja auch nicht von einem größeren "Kreis", das war von mir wohl eher etwas symbolisch gemeint.;)

Dead Man
2003-08-15, 11:43:55
Original geschrieben von Braincatcher
Ich kann sie an 2 Händen abzählen.:D

Dann bist Du reich, und wie gesagt, ich gönne es Dir.

MfG Dead Man

Braincatcher
2003-08-15, 11:45:33
Original geschrieben von Dead Man
Dann bist Du reich, und wie gesagt, ich gönne es Dir.

MfG Dead Man

Habt Dank mein Freund, ihr seid ein wahrer Mensch.

Craig
2003-08-15, 12:16:12
Danke Dead Man für deine Worte. Haben die Sicht bei mir ein wenig klarer gerückt....